PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein WLAN-Gerät Amok senden?


Rolsch
2015-08-04, 07:53:42
Vorneweg, ich habe weiterhin WLAN, DECT, Mobilfunk am laufen, es stört mich nicht. Trotzdem hatte ich in letzter Zeit mit einem bestimmten WLAN-Gerät, ein Netgear WNCE2001, ein ungutes Gefühl. Ich wollte das Ding immer schnellstmöglich ausschalten. (Davor war das Gerät rund um die Uhr eingeschaltet.)
Das Gerät hat normal funktioniert, auffällig war aber dass der Amazon Fire TV Stick in der Nähe nach einigen Tagen keinen WLAN-Empfang mehr hatte und einen Reset brauchte.

Inzwischen habe ich das Ding entsorgt, der Fire TV Stick läuft normal und ich fühl mich viel besser. Auch der Schlaf ist erholsamer, die Müdigkeit wie weggeblasen. Aber man kann sich ja viel auch einbilden.

Die Frage ist, kann so ein Gerät trotz der schwachen Sendeleistung so zum Elektrosmog Störsender mutieren dass Mensch und Technik darunter leiden?

Mr.Fency Pants
2015-08-04, 08:35:20
Das denke ich schon, dass der ganze Elektrosmog um uns herum Probleme verursachen kann. Das Problem ist, dass zumindest bei mir 10 andere WLANs um mich herum sind (und was sonst noch alles), da ist das eigene WLAN oftmals nur der Tropfen auf dem heissen Stein.

Turiz
2015-08-04, 08:41:06
Probleme macht eventuell auch das Gerät, das mit dem Router kommuniziert. Ich kann mir z. B. mein iPad nicht auf die Brust stellen um gemütlich zu lesen. Das löst sofort unangenehme Gefühle im Herzbereich aus, die sich mit der Zeit sogar verstärken. :frown:

Wurschtler
2015-08-04, 09:42:07
Elektrosmog kann sowas durchaus auslösen, auch bei sehr geringer Leistung.

Es ist daher auch nicht schlecht, wenn man zur Sicherheit beim WLAN eine Nachtabschaltung einrichtet. Das Mobiltelefon kann man nachts auch ausschalten.

Niall
2015-08-04, 10:15:16
Ich bilde mir auch ein schlechter zu schlafen wenn mein W-Lan über Nacht eingeschaltet bleibt. Da ich alle Steckdosen mit Steckerleisten ausgestattet habe, gehe ich Abends einfach einmal rum und trenne alles unnötige vom Strom. (Rechner, TV, HiFi Anlage, Router und Modem etc.
Spart dann zusätzlich noch ein paar Cent und dauert keine 20 Sekunden zum Aus- und wieder Einschalten. :)

Annator
2015-08-04, 10:17:14
Marktlücke: Eine Tapete oder sogar Wandfarbe die eltromagnetische Strahlung abschimmrt. Wird dann im Schlafzimmer tapeziert um ruhig schlafen zu können.

Edit:
Mist gibt es schon: http://www.schutz-vor-elektrosmog.at/abschirmungsprodukte.htm#Graphit-Dispersionsfarbe

M4xw0lf
2015-08-04, 10:17:49
Zur Sicherheit sollte man sich, wenn man sich in den betreffenden Räumen aufhält, jederzeit ganzkörperlich in Alufolie hüllen. Dazu noch die Füße in eine wassergefüllte Wanne stellen, zur besseren Erdung.

Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Illustration_Schutzanzug_Elektrosmog_1911.png

Annator
2015-08-04, 10:27:36
Die Alufolie wirkt nur wenn sie geerdet ist. Am besten einen Schuckostecker nehmen und nur die Erdungsleitung mit der Alufolie verbinden. Dann kann man sich im Haus frei bewegen da man sich umstecken kann.

Mosher
2015-08-04, 10:28:39
Probleme macht eventuell auch das Gerät, das mit dem Router kommuniziert. Ich kann mir z. B. mein iPad nicht auf die Brust stellen um gemütlich zu lesen. Das löst sofort unangenehme Gefühle im Herzbereich aus, die sich mit der Zeit sogar verstärken. :frown:

Da steckt bestimmt das gleiche Teufelszeug drin, wie in meinen Bluetooth-Kopfhörern. Davon werden meine Ohren nämlich immer ganz heiß.

Melbourne, FL
2015-08-04, 10:39:02
Ganz ehrlich...ich halte von dem ganzen Elektosmog-Gelaber nix. Wenn wir Menschen sensitiv fuer Elektosmog waeren, haetten in den letzten 10 oder 20 Jahren massive Probleme auftauchen muessen, da der Elektrosmog in der Zeit extrem zugenommen hat. Ich sehe hier um die 30 WLAN Netze...dazu der ganze Mobilfunk usw. das gabe es vor noch ein paar Jahren nicht ansatzweise in dem Umfang...

Alexander

Turiz
2015-08-04, 10:43:36
Zur Sicherheit sollte man sich, wenn man sich in den betreffenden Räumen aufhält, jederzeit ganzkörperlich in Alufolie hüllen. Dazu noch die Füße in eine wassergefüllte Wanne stellen, zur besseren Erdung.

Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Illustration_Schutzanzug_Elektrosmog_1911.png
Die Alufolie wirkt nur wenn sie geerdet ist. Am besten einen Schuckostecker nehmen und nur die Erdungsleitung mit der Alufolie verbinden. Dann kann man sich im Haus frei bewegen da man sich umstecken kann.
Blödmänner. ;)
Das hochfrequente Funksignale Nervenbahnen im Körper beeinflussen können ist IMO kein Voodoozauber.

Rolsch
2015-08-04, 11:42:51
Eigentlich geht es mir gar nicht um den normalen Elektrosmog, sonder ob so ein WLan-Sender derart kaputt gehen kann, dass er mit allem was das Netzteil hergibt brummt und dauerstrahlt und alles und jeden damit stört.

(Stand der Elektrosmog Forschung ist afaik dass es wohl Einflüsse auf die Psyche/Nerven geben kann aber keine dauerhafte Schädigung von Körpergewebe.)

lumines
2015-08-04, 11:49:01
Die wenigsten Verstärker in solchen Geräten liefern überhaupt so viel Leistung, dass man 100 mW erreichen könnte. Da sparen die Hersteller gerne. Viel kommt da also sowieso schon nicht raus, selbst wenn durch einen Bug irgendwelche Regulierungen abgeschaltet wären.

Wenn es so kaputt wäre, dass es unkontrolliert dauerstrahlen würde, dann könntest du bei 2,4 GHz übrigens sowieso gar nichts mehr empfangen. WLAN braucht kollisionsvermeidende Mechanismen und wenn die nicht funktionieren, dann hat man ein Problem. Solange du also halbwegs normalen Durchsatz per WLAN hast, kannst du davon ausgehen, dass alles noch normal funktioniert.

Annator
2015-08-04, 11:53:37
Die wenigsten Verstärker in solchen Geräten liefern überhaupt so viel Leistung, dass man 100 mW erreichen könnte. Da sparen die Hersteller gerne. Viel kommt da also sowieso schon nicht raus, selbst wenn durch einen Bug irgendwelche Regulierungen abgeschaltet wären.

Naja wenn die Geräte auch für den Chinesischen Markt sind würde ich das nicht einfach so sagen. Die dürfen afaik noch soviel Senden wie sie wollen.

lumines
2015-08-04, 11:55:46
Naja wenn die Geräte auch für den Chinesischen Markt sind würde ich das nicht einfach so sagen. Die dürfen afaik noch soviel Senden wie sie wollen.

Klar, aber kann man die hier so einfach kaufen? Kein „normaler“ Hersteller bietet hier so etwas an.

Annator
2015-08-04, 11:56:29
Klar, aber kann man die hier so einfach kaufen? Kein „normaler“ Hersteller bietet hier so etwas an.

TP-Link. WLAN auf China stellen und auf Höchstleitung. Der strahlt dann mit mehr als in DE erlaubt. Kann man auch unter Linux mit iwconfig testen. Es werden dann die dBm angezeigt. Kann man dann in Watt umrechnen.

lumines
2015-08-04, 11:59:43
Die Hardware in meinem TP-Link schafft nicht mehr als 18 dbm (63 mW). Natürlich kann man mit Hacks mehr einstellen, aber die Hardware kann einfach nicht mehr. Wenn du 30 dbm einstellst, wirst du noch immer nur 18 dbm bekommen.

Ich kenne nur einen TP-Link, der etwas mehr schafft und das ist der TL-WR1043ND. Der schafft 251 mW, was zwar über den hier erlaubten 100 mW liegt, aber noch immer vergleichsweise wenig ist.

Annator
2015-08-04, 12:00:53
Die Hardware in meinem TP-Link schafft nicht mehr als 18 dbm (63 mW). Natürlich kann man mit Hacks mehr einstellen, aber die Hardware kann einfach nicht mehr. Wenn du 30 dbm einstellst, wirst du noch immer nur 18 dbm bekommen.

Ich kenne nur einen TP-Link, der etwas mehr schafft und das ist der TL-WR1043ND. Der schafft 251 mW, was zwar über den hier erlaubten 100 mW liegt, aber noch immer vergleichsweise wenig ist.

Den TL-WR1043ND habe ich. :)

RaumKraehe
2015-08-04, 12:03:15
Witzig das es wirklich Menschen gibt die in ihrer Wohnung das Wlan wegen Elektrosmog abschalten. Was soll das bringen? Wie schirmt ihr euch denn gegen den Rest ab? Zum Beispiel den TV und Radio "Wellen", ja der Mikrowellen Hintergrundstrahlung die einfach so aus dem All kommt?

M4xw0lf
2015-08-04, 12:11:49
Dieser fette, heiße Ball am Himmel ist sowieso der übelste Produzent von Elektrosmog. Jemand sollte etwas dagegen tun! :(

RaumKraehe
2015-08-04, 13:33:31
Dieser fette, heiße Ball am Himmel ist sowieso der übelste Produzent von Elektrosmog. Jemand sollte etwas dagegen tun! :(


Bin dafür. Einfach mal abschalten sollte man dieses üble Ding.

Wie viele Menschen schlicht nicht wissen, dass Licht auch nichts weiter als elekromagnetische Wellen sind ist echt schon frappierend.

Argo Zero
2015-08-04, 13:45:28
Hm. 2 Repeater im Haus, 2 Router, 2 Funkstationen (Homematic und EQ3 Heizungssteuerung) und Raspberri Pi OpenHAB Server mit WLAN und Funk-Stick.
Kommt auf mein Grundstück nur mit Strahlenschutzanzug :D

M4xw0lf
2015-08-04, 13:48:37
Wie viele Menschen schlicht nicht wissen, dass Licht auch nichts weiter als elekromagnetische Wellen sind ist echt schon frappierend.
Dabei macht das sogar Krebs!!111

Desti
2015-08-04, 14:28:50
Marktlücke: Eine Tapete oder sogar Wandfarbe die eltromagnetische Strahlung abschimmrt. Wird dann im Schlafzimmer tapeziert um ruhig schlafen zu können.

Edit:
Mist gibt es schon: http://www.schutz-vor-elektrosmog.at/abschirmungsprodukte.htm#Graphit-Dispersionsfarbe


Die Öko-Zecken nutzen jede Gelegenheit, um die Leute mit billiger Angst-Demagogie abzuziehen.

Mosher
2015-08-04, 14:41:34
Diese Tapete/Farbe könnte man diesem Herren (http://www.mikrowellenterror.de/artikel/munzert1.htm) hier bestimmt verkaufen.

@M4xw0lf, dir als Frange/Erlanger sagt doch sicher die Hupfla was, oder?

Lokadamus
2015-08-04, 14:53:32
...mit einem bestimmten WLAN-Gerät, ein Netgear WNCE2001, ein ungutes Gefühl. Ich wollte das Ding immer schnellstmöglich ausschalten. (Davor war das Gerät rund um die Uhr eingeschaltet.)

Inzwischen habe ich das Ding entsorgt, der Fire TV Stick läuft normal und ich fühl mich viel besser. Auch der Schlaf ist erholsamer, die Müdigkeit wie weggeblasen. Aber man kann sich ja viel auch einbilden.

Die Frage ist, kann so ein Gerät trotz der schwachen Sendeleistung so zum Elektrosmog Störsender mutieren dass Mensch und Technik darunter leiden?Konntest du das WLan- Gerät von deinem Schlafplatz aus sehen? Wenn ja, könnten die LEDs bzw. Leuchten dieser ein Teil des Problems gewesen sein.

Ich behaupte mal, dass das WLAN- Gerät alleine nicht zu den Schlafstörungen geführt hat, aber bei den ganzen Sachen, die du am laufen hast, würde es mich nicht wundern. ;)
http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/4009648/wie-schaedlich-ist-wlan-strahlung-fuer-den-menschen-.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kosmische-Strahlung-koennte-Gehirn-von-Astronauten-schaden-2631204.html

Butter
2015-08-04, 15:01:18
Mein Chef telefoniert nur über Lautsprecher mit seinem Hand teil von Gigaset - ein führender Entwickler von Telefonhardware hat ihm dazu geraten...keine Ahnung was ich davon halten soll.

alkorithmus
2015-08-04, 15:18:25
keine Ahnung was ich davon halten soll.

http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2015/2/13/1423843541689/986a3bd9-7491-4001-9e71-c8eac491b741-2060x1236.jpeg

Mosher
2015-08-04, 15:25:02
Mein Chef telefoniert nur über Lautsprecher mit seinem Hand teil von Gigaset - ein führender Entwickler von Telefonhardware hat ihm dazu geraten...keine Ahnung was ich davon halten soll.

Die vom Gewebe absorbierte Leistung von an den Schädel gehaltenen DECT-Geräten bewegt sich in komplett anderen Dimensionen, als das bisschen WLAN, was in einigen Metern Entfernung noch am Körper ankommt.
Es sind bei ersterem durchaus messbare lokale Temperaturerhöhungen im Gewebe feststellbar, bei denen man aus gesundheitlicher Sicht lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig Bedenken äußert.

Es ist eben nicht Strahlung=Strahlung, es gibt so viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt, um eine Gefährdung einschätzen (zB rein über die vom Körpergewebe absorbierte Leistung) zu können, aber sobald die Leute "Strahlung" hören, hören sie eh nicht mehr zu und geraten lieber in Panik.

Der Aluhut wird schneller aufgesetzt, als man "nicht-ionisierende Strahlung" zu Ende sagen und sich vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen kann. Leider.

M4xw0lf
2015-08-04, 15:25:55
@M4xw0lf, dir als Frange/Erlanger sagt doch sicher die Hupfla was, oder?
Klar, klar... i maan, fraali!
... musste googlen. :redface:

Turiz
2015-08-04, 15:30:33
Die vom Gewebe absorbierte Leistung von an den Schädel gehaltenen DECT-Geräten bewegt sich in komplett anderen Dimensionen, als das bisschen WLAN, was in einigen Metern Entfernung noch am Körper ankommt.
Es sind bei ersterem durchaus messbare lokale Temperaturerhöhungen im Gewebe feststellbar, bei denen man aus gesundheitlicher Sicht lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig Bedenken äußert.

Es ist eben nicht Strahlung=Strahlung, es gibt so viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt, um eine Gefährdung einschätzen (zB rein über die vom Körpergewebe absorbierte Leistung) zu können, aber sobald die Leute "Strahlung" hören, hören sie eh nicht mehr zu und geraten lieber in Panik.

Der Aluhut wird schneller aufgesetzt, als man "nicht-ionisierende Strahlung" zu Ende sagen und sich vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen kann. Leider.
Der wichtigste Indikator für mich ist das eigene Empfinden. Eine Bekannte von mir bekommt regelmäßig Kopfschmerzen wenn sie länger mit dem Handy telefoniert. Und zwar nicht wegen der typisch weiblichen Gesprächsthemen. :biggrin: Ein paar Zentimeter Abstand durch die Freisprecheinrichtung reicht aus um das Problem nicht zu bekommen.

M4xw0lf
2015-08-04, 15:38:50
Diese Tapete/Farbe könnte man diesem Herren (http://www.mikrowellenterror.de/artikel/munzert1.htm) hier bestimmt verkaufen.

Achtung! Wie ich soeben erfahren musste, ist Reinhard Munzert nicht etwa ein Kämpfer gegen geheimen Strahlenterror, sondern in Wirklichkeit ein Geheimdienstmitarbeiter in Diensten der BRD!!!111
https://belljangler.wordpress.com/2011/07/05/hochste-warnung-vor-dr-reinhard-munzert-und-mikrowellenterror-de-polizei-berlin-polizei-hamburg-polizei-frankfurt/
https://belljangler.wordpress.com/2011/07/05/winfried-sobottka-vom-steuerzahler-finanzierter-strahlenterror-geht-weiter-hannelore-kraft-bund-der-steuerzahler/

(del676)
2015-08-04, 15:58:31
Eigentlich geht es mir gar nicht um den normalen Elektrosmog, sonder ob so ein WLan-Sender derart kaputt gehen kann, dass er mit allem was das Netzteil hergibt brummt und dauerstrahlt und alles und jeden damit stört.

Nein.

1. senden Wlan Router mit maximal 0.1W (idR eher 0.03W)
2. haelst du dir den Router ja nichts an die Birne, sondern der ist ein paar cm oder Meter entfernt, und die Leistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab
daraus folgt 3. bei dir kommt so gut wie nichts an.

4. ein Handy sendet mit bis zu 2.0W
5. du haelst es dir ans Ohr - und ja, das kann dann das Gewebe erhitzen. Allerdings auch nur einseitig am Kopf und der Hand die das Handy haelt. Aber schon an der Schulter merkst du nichts mehr, weil der Abstand schon zu gross ist.

Also selbst wenn dein Wlan mit 10W senden wuerde, wuerdest du in 1 Meter Entfernung nichts mehr merken.

(del676)
2015-08-04, 16:05:17
Mein Chef telefoniert nur über Lautsprecher mit seinem Hand teil von Gigaset - ein führender Entwickler von Telefonhardware hat ihm dazu geraten...keine Ahnung was ich davon halten soll.

Je nachdem wie lange er telefoniert, ist das durchaus sinnvoll.
Wenn man nur 10mins pro Tag am Handy/Gigaset telefoniert, kannsts vergessen.
Aber wenn du 5h pro Tag telefonierst, ists am Handy z.b. besser ein Bluetooth Headset zu verwenden. Das strahlt mit viel weniger Leistung. Braucht ja auch nur ~5 Meter zum Handy zu senden, und nicht 4km zum naechsten Mast. ;)