PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit sehr guter Kamera und Akkulaufzeit


Scoff
2015-08-04, 10:52:04
Hallo,

ich suche für die Freundin ein neues Smartphone, bisher nutzt sie ein Samsung Galaxy S3 Mini, welches ihr aber von Woche zu Woche aufgrund mangelnder Performance weniger Freude bereitet.
Vorweg: iPhone wird von ihr kategorisch ausgeschlossen und ist somit keine Option.

Anforderungen:
- sehr gute Kamera (die (ur)alte Digitalkamera soll ersetzt werden)
- lange Akkulaufzeit
- vernünftige Performance
- ca. 5"

Anwendungszweck:
- klar, tägliche Kommunikation (Telefon & Schreiben)
- Naviersatz (Osmand, Google Maps, navfree)
- Etwas surfen, Nachrichten lesen
- keine! Spiele

Budget:
Vorstellung liegt idealerweise bei ca. 250€, wenn man aber für 500€ wesentlich bessere Geräte (-> Kamera) bekommt, wäre 500€ auch kein Problem. Es geht nicht darum das in allen Belangen beste Gerät am Markt zu kaufen, sondern ein Vernunftgerät. ;)

Angedacht hatte ich ursprünglich das Moto G2 (2015), da mir hier die Software und Updateversorgung recht gut erscheint, aber nun kam die Anforderung der Kamera dazu.

Danke im Voraus :)

Lowkey
2015-08-04, 11:00:04
Ich hatte das Blackbery z10 für 150 Euro bei Amazon WHD gekauft, aber wegen des Resetproblems irgendwann wieder reklamiert.

Die Idee Kamera + Smartphone hat eben den Nachteil, dass das Gerät jeden Tag an die Steckdose will. Die Bildqualität ist gut, aber dann will man die Bilder auch schnell auf dem PC haben. Letzteres konnte ich nicht vor der Reklamation lösen.

-Duke-
2015-08-04, 11:03:43
Lumia 830? Ist zur Zeit knapp unter 250€ ...

Gandharva
2015-08-04, 11:04:07
Moto X Play

5,5 Zoll 1080p
Snapdragon 615
3.630 mAh Akku (Quick Load)
21 MP / 5 MP Kamera
~350€

Kommt jetzt im August in den Handel. Je nachdem wie die neuen Nexus Modelle aussehen werden hole ich mir evtl. auch ein Moto X im Herbst.

registrierter Gast
2015-08-04, 11:10:38
Moto X Play

5,5 Zoll 1080p
Snapdragon 615
3.630 mAh Akku (Quick Load)
21 MP / 5 MP Kamera
~350€

Kommt jetzt im August in den Handel. Je nachdem wie die neuen Nexus Modelle aussehen werden hole ich mir evtl. auch ein Moto X im Herbst.
Motorola war noch nie für gute Kameras bekannt. Und auch beim neuen Moto X wird das wieder der Fall sein. Dazu ist der Abstand zu den wirklich guten Kameras anderer Hersteller einfach zu groß.

5.5" sind auch mal eben über ein Zentimeter mehr, als der TS wollte.

dildo4u
2015-08-04, 11:13:25
Moto G 3 Gen soll ne bessere Kamera haben.

https://youtu.be/g0Nb_k6CUU8?t=12m56s

BK-Morpheus
2015-08-04, 11:25:25
[...]

5.5" sind auch mal eben über ein Zentimeter mehr, als der TS wollte.
Der TS wollte "ca. 5 Zoll", ist also nicht auf exakt oder maximal 5 Zoll festgenagelt.

Bei meinem OnePlus One bin ich mit Akkulaufzeit (bei mir mit eher light-usage 2-3 Tage) und Kamera ziemlich zufrieden. Es ist mit 5,5 Zoll relativ groß, trägt in der Hosentasche aber kaum auf.

Dank der Größe lässt es sich damit im KFZ auch prima navigieren.

Morale
2015-08-04, 11:27:51
Sony z1 compact ?!

Gandharva
2015-08-04, 11:28:52
Motorola war noch nie für gute Kameras bekannt. Und auch beim neuen Moto X wird das wieder der Fall sein. Dazu ist der Abstand zu den wirklich guten Kameras anderer Hersteller einfach zu groß.
Warte erstmal Tests ab. Laut vorab Reviews soll die Kamera (im Style!) besser als im I-Pfone sein. Das Play hat ebenfalls eine 21 MP Kamera. Bevor ich mir irgendein "old-gen" Teil hole würde ich in jedem Fall Reviews der neuen Moto X Generation abwarten. Motorola hat bei der neuen Generation (auch im low cost Segment) explizit den Fokus auf eine bessere Kamera gelegt.

http://www.dxomark.com/Mobiles/Moto-X-Style-Mobile-review-Style-and-Substance

http://www.dxomark.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/score_all/136622-1-eng-US/score_all.jpg

medi
2015-08-04, 11:52:16
Lumia 830? Ist zur Zeit knapp unter 250€ ...

Kann ich nur befürworten. Hab das meiner Kleinen als Photo- und Navihandy (Here Drive) gekauft und sie ist begeistert (hatte vorher das Galaxy S2). Wenn ich selbst ein neues Handy bräuchte würde ich mir das auch noch mal holen (hab atm das Galaxy S6 und ein IPhone 5s). Man muss halt mit Windows Phone klar kommen wollen - ich bevorzuge es gegenüber Apple wie auch Android. Und seit die Settings vernünftig kategorisiert und sortiert werden sowieso :freak:

Rogue
2015-08-04, 11:54:35
Megapixel haben noch nie etwas über die Qualität einer Kamera ausgesagt.

Jeder der ein wenig Ahnung von Kamera-/Sensortechnik hat , lacht sich über die gekauften Samsung-Ergebnisse bei DxO tot.

Am besten diverse Tests quer lesen und sich intensiv die Testshots ansehen (sofern die nicht von irgendwelchen Laien im Vollauto-Modus only einfach irgendwo gemacht wurden).

wuzetti
2015-08-04, 12:00:31
Ich hatte ähnliche Anforderungen, auch wenn mir die Kamera nicht ganz so wichtig ist und hab mir das LG G2 mit 32MB bestellt.

Scheint insgesamt recht rund zu sein und der Preis ist noch halbwegs erträglich.

http://geizhals.at/lg-electronics-g2-d802-32gb-schwarz-a987863.html

Gandharva
2015-08-04, 12:00:39
... (sofern die nicht von irgendwelchen Laien im Vollauto-Modus only einfach irgendwo gemacht wurden).

:D ~95% Der Handybesitzer machen zu 100% nur Bilder im Vollauto-Modus. Mindestens!

hesTeR-
2015-08-04, 12:07:28
ich habe ein z3 und meine freundin ein z3 compact, sind beide sehr zufrieden damit.

Rogue
2015-08-04, 12:35:53
@Gandharva
Sicher, aber zur Beurteilung einer Kamera taugen sie nichts.
Du musst schon eine handvoll manueller Belichtungseinstellungen/Iso Settings durcharbeiten und ausserdem auf den Bildern etwas zeigen an dem sich die Qualität messen lässt.
Dazu gehöhrt eine detailreiche Szene mit hellen und dunklen Bereichen sowie eine große abgebildete Distanz zwischen Vordergrund und Hintergrund. Ne zusätzliche Lowlight-Umgebung gehört auch dazu.

DxO sind schon in ihrem Kernbereich, also DSLR´s + Objektive äusserst umstritten.
Die Vergleichbarkeit ist bereits dort nicht überall so gegeben das man keinen vernünftigen vergleichbaren Score machen kann.
Bei Smartphonekameras wird das nochmals drastisch schlechter weils viel mehr unterschiedliche Konzepte gibt.

Wenn du unbedingt "measurebating" betreiben willst, vergleich die Kameras eines Preissegments und einer Generation. Dann entscheide was dir lieber ist und fertig.
Vergiss DxO einfach. Das ist ne Frma die ne Marktlücke bei Erbsenzähleridioten entdeckt haben die glauben einzelne Werte würde irgendetwas über das finale Gesamtprodukt aussagen.

Back to Topic:
Heutzutage gibts schon im mittleren Preissegment (verhältnismäßig) echt gute Kameras die 99% der Normalouser absolut zufrieden stellen werden.
Mit sehr wenigen Ausnahmen kann man die Lumias da beinahe vollständig empfehlen.
Habe meiner Mutter kürzlich ein Lumia 735 gekauft, das Ding verbläst in Sachen Bildqualität ihre alte und günstige Samsung Kompaktkamera um Lichtjahre.

Wer mehr will muss dann halt das Preissegment kaufen indem gezielt Marketing mit einer "guten Kamera" gemacht wird.
Für "die Zufriedenheit" ist es letztlich egal ob man dann das aktuelle Sony, Samsung, LG oder sonstwas Flagship nimmt. Das ist alles "gut".
Die individuellen Unterschiede in den Kameras und den Fotoapps fallen da 1Mio mal mehr ins Gewicht als eine klitzekleine Differenz in so einem Scoreboard.

Was DxO angeht, schau mal hier rein (http://www.bershatsky.net/dxo-no/).
Das deckt zwar immernoch nicht die systematischen Testfehler, die starke Tendenz zum Über- oder Unterbewerten je nach Kamerahersteller oder die eindeutige nicht-Neutralität/käuflichkeit ab, aber man bekommt ne Ahnung davon wie sehr bei denen was im argen liegt.

Type_01
2015-08-04, 12:41:30
Ganz klar das Lumia 830.
Sehr gute Hauptkamera (vor allem mit der Lumia Camera APP),
durch Windows 10 sehr flott,
austauschbarer Akku,
SD- Slot und bisher habe ich noch nichts von Sicherheitslücken oder ähnlichem von Windows Phone gehört (für mich persönlich das wichtigste).

Allerdings gebe ich absolut recht mit der Umgewöhnung von Android auf Windows Phone.
Aber nach 1- 2 Tagen findet man sich zurecht und es gibt genug wichtige APP´s.

Mit Here Maps und Co hat man auch ein sehr gutes Navi. Bin bisher in in jedem Ort angekommen wo ich hin wollte.

Als günstige Alternative kann man noch das Lumia 730/735, Lumia 640 oder das Lumia 640xl anschauen.

Pirx
2015-08-04, 12:45:49
gebrauchtes Nokia 1020 oder besser 808 (hat z.B. micro SD und wechselbaren Akku)

registrierter Gast
2015-08-04, 13:05:39
Der TS wollte "ca. 5 Zoll", ist also nicht auf exakt oder maximal 5 Zoll festgenagelt.
Ein halber Zoll mehr ist viel bei Smartphones.

Warte erstmal Tests ab. Laut vorab Reviews soll die Kamera (im Style!) besser als im I-Pfone sein.
Eine gute Kamera sollte schon die erste Generation des Moto X haben. Ist nur nichts daraus geworden. Bei der zweiten Generation auch. Ist aber auch nichts daraus geworden.
Wird bei der dritten Generation auch so sein. Ohne gescheites Bildprocessing und erweitertes Sensorenset nützen auch die besten 21MP eben nichts.

Sony hat im übrigen das gleiche Problem. Sie haben mit den Exymos die besten Sensoren, aber trotzdem holt Samsung mehr aus den Bildern raus, obwohl sie die gleichen Exymos Sensoren nutzen.

Rogue
2015-08-04, 13:11:52
Sony benutzt Sony Sensoren. Samsungs "Exynos" sind doch die Socs und nicht die Bildsensoren oder?
Samsungs Bilder sind genau wie ihre Displays, übersättigt um einen kurzweiligen "Aha"-Effekt auszulösen.
Sony-Phones mit aktuellen Sensoren sind durch die Bank weg gut.

Jemandem der ein aktuelles und flott funktionierendes Smartphone möchte, dem kann man kein Nokia 808 empfehlen.
Der Kamerabuckel des 1020 ist für die meisten Weibchen auch eher ein "nogo".
Obendrein ist die Geschwindigkeit, genauer gesagt die App-Startzeit beim 1020 zu langsam und das sage ich als begeisterter, zufriedener 1020-User.

Für 250€ gibts vermutlich nichts besseres als das Lumia 830 für den TS.
Die Qualität des neuen Moto G muss man erstmal abwarten.

Pirx
2015-08-04, 13:21:38
Man sollte schon priorisieren, was einem wichtig ist und wenn es eine "sehr gute" Kamera in einem Smartphone sein soll, wird die Luft extrem dünn. Das Symbian-808 ist auch eigentlich gar nicht sooo unflott und hat auch freie Navigation. Wenn man natürlich den neuesten Klimbim haben muß und stattdessen bei der Kamera gern Abstriche macht, ist es nichts.

Dawn on Titan
2015-08-04, 13:30:05
Xperia Z1, gibt es als Warehousedeal gegen 270 Euro, die Kamera tut sich wenig zum Z3. Android Updates macht Sony auch fleißig.

kroko
2015-08-04, 14:17:13
Lumia 830? Ist zur Zeit knapp unter 250€ ...

Also ich kann auch nur das Lumia 830 empfehlen.
Hab das Handy nun seit einigen Monaten und bin echt sehr zufrieden.
Kamera macht u.a. auch bei Dunkelheit sehr gute Bilder und Akkulaufzeit ist in Ordnung.
Hab mir jetzt auch so ein Wireless Ladestadion gekauft und bin z.Zt. wunschlos glücklich mi meinem Lumia.

Ja ich würde es mir jederzeit wiederkaufen, Handy ist sehr zuverlässig

Rogue
2015-08-04, 14:26:00
Haben sie das mit dem schnurlos laden mittlerweile im Griff?
Früer war die Ladegeschwindigkeit wohl zu langsam.

MartinRiggs
2015-08-04, 14:30:39
Ich glaub das lag eher an teilweise billigen QI-Ladern, ich hab das Lumia 925 mit QI-Cover und das Nokia DT-903, lädt schnell und zuverlässig, (fast) egal wie das Handy draufliegt.

kroko
2015-08-04, 14:32:15
Haben sie das mit dem schnurlos laden mittlerweile im Griff?
Früer war die Ladegeschwindigkeit wohl zu langsam.

Ne leider nicht so ganz, es dauert ein wenig länger, aber da ich es abends lade stört mich die Ladezeit nicht allzu sehr.

ravage
2015-08-04, 14:58:14
Ich habe mir heute zufälligerweise auch ein Lumia 830 bestellt. Der Akku meines derzeitigen iPhone 5 hält nur noch von 12 bis Mittag, der interne Speicher ist mir mittlerweile viel zu klein und am Wochenende hab ich auch noch die Spiderman App installiert :(

Ich hatte auch vorher schon mal ein Windows Phone 7 und war damit ganz zufrieden. Vom Lumia 830 hab ich bis jetzt eigentlich (für den Preis) nur Gutes gehört.

Thunder99
2015-08-04, 15:08:15
Großes Manko bei Sony ist deren Software. Nachhaltig ist bei jedem Z Gerät die Software von der Kamera grottig. Vergisst die Einstellungen und bleibt sonst hinter den Möglichkeiten zurück. Gleicher Sensor von denen bei der Konkurrenz machen es besser.

Es wurde vor kurzem das S6 im Preis gesenkt. Neuster SoC mit ordentlichem Akku und entschlackten TouchWizz wäre eine Überlegung Wert. Kamera ist top, Akku auch (aber nicht perfekt).

Am Besten die Vergleichsbilder von CB oder ähnlichen Seiten anschauen wo verschiedene Smartphones getestet wurden. Testort ist immer der Gleiche daher gut vergleichbar :)

BlacKi
2015-08-04, 15:08:27
eigentlich sucht er nach einem nicht mehr ganz aktuellem z smartphone so wie sich das ließt was er braucht.

1. stamina modus, 10 tage standby beim z1 compact zb.
2. 20mp+ kamera
3. die preiskategorie, oder leicht darüber. z und z1compact ca 250€ z1 312€ z2 360€
4. 4 kerne mit über 2ghz snapdragon 800 und 2gb+ ram.

das beste an der sony z serie ist eben akkuleistung performance und gute kameras.

Rogue
2015-08-04, 15:48:06
20MP oder mehr sagt nichts über die Bildqualität. Der Rest ist als Empfehlung sicher ok.
Sony hat doch lobenswerterweise immer wenig an Android geändert und liefert zukünftig ein noch "Nackteres Android".
Weiterhin gibts doch seit einer Weile eine Standardisierte Schnittstelle für RAW-Unterstützung etc. für Photoapps unter Android.
Da sollte doch die Qualität der Hersteller-Kamerapp nicht soo sehr ins Gewicht fallen oder? Sollte sich problemlos durch eine bessere ersetzen lassen.