PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmmm. Wie herum Netzteil einbauen?


GBP
2015-08-04, 11:23:05
Lüfter nach oben. Oder?

Effe
2015-08-04, 11:28:31
Kommt auf die Belüftung im Gehäuse an. Normalerweise Lüfter nach unten, wenn ein Staubfilter da ist. Damit bleibt es kühler und leiser. Lüfter nach oben unterstützt das gesamte Kühlsystem, abhängig von der Grafikkarte.

GBP
2015-08-04, 11:31:03
Ist ein Nanoxia Deep Silence 5 Rev B. Müssten also vorne zwei reinpusten und oben einer rauspusten.

Klar, Staubfilter unten vorhanden.

Wird ein 5820k, leicht (3,8 GHz) übertaktet und ne normale GTX970. Noctua Dingenskirchen15 als CPU-Kühlung.

OK, dann baue ich das Ding so ein, dass der Netzteillüfter nach unten zeigt.

OBrian
2015-08-04, 13:14:06
Wenn man das NT mit der Öffnung nach unten baut, dann ist es aus dem Gesamtkonzept des Gehäuses rausgenommen, es läuft alleine vor sich hin. Kriegt also kühlstmögliche Luft, d.h. Lüfter läuft so langsam wie möglich und die Bauteile halten länger.

Baut man es mit der Öffnung nach oben, dann saugt es Luft aus dem Gehäuse. Die ist erstmal grundsätzlich wärmer, was also schlechter für das NT ist (wahrscheinlich aber längst nicht so viel, daß man deswegen Bedenken haben müßte). Luftabsaugung aus den Gehäuse hört sich für die Gehäusedurchlüftung erstmal gut an, an dieser Stelle ist es aber schlecht, denn hier unten ist die Luft noch relativ kühl, d.h. es wird Luft abgesaugt, die gerade erst reinkam und eigentlich an GPU und CPU vorbeiströmen sollte, was sie so nicht mehr tut (man entlüftet das Gehäuse besser nur oben hinten, hinter dem CPU-Kühler, dann ist die Luft überall vorbeigekommen, wo es warm wird, und hat da ihren Kühljob gemacht).

Das ist also kontraproduktiv sowohl für das NT als auch für das ganze Gehäuse. Es mag Spezialfälle geben, gerade bei kleinerne Gehäusen oder ungewöhnlich angeordneten (z.B. irgendwelche Würfelgehäuse o.ä.), wo es Sinn macht, aber beim normalen Tower in Standardanordnung würde ich das NT nicht mit der Öffnung nach oben einbauen.

GBP
2015-08-04, 13:15:12
Danke für die Erklärung!

KrineTech
2015-08-04, 13:36:50
Jap, nach unten OBrian hat es ja recht ausführlich ausgeführt.

mojojojo
2015-08-04, 23:56:35
Zwei Dinge die hier gerne vergessen werden:

1. Es werden immer zwei negative Umstände, die sich im Normalfall eigentlich widersprechen als Argument gegen "Lüfter nach oben" genannt. Zum einen klaut das Netzteil mit Lüfter nach oben den Komponenten die kalte Luft und zum anderen wird es ja viel wärmer, weil es ja warme Luft ansaugt...
Beides gleichzeitig ist schwierig...diese Effekte können unter umständen wirklich auftreten. Erwähnenswert wird das Ganze meiner Erfahrung nach aber nur, wenn der Airflow im Gehäuse eh für'n Arsch ist, weil die Luft nicht schnell genug hinein strömt oder die sonstige Entlüftung des Gehäuses unterdimensioniert ist und so vom unten liegenden Netzteil stark unterstützt wird. Wenn man es wirklich schafft, das beide Effekte eintreten, dann hat man es eh verkackt ;)

2. Man sollte auch darüber nachdenken, wie oft der Staubfilter vom Netzteil gereinigt wird, wenn es mit dem Lüfter nach unten verbaut wird.
Je nach dichte des Staubfilters und den äußeren Umständen, wie Bodenbelag, Haustiere, generelle Sauberkeit, kann so ein Staubfilter recht schnell zugesetzt sein. Die tolle kühle Luft von draußen bringt dem Netzteil nämlich mal nichts wenn es davon nur ein ganz kleines bisschen bekommt. Wenn man weiß, dass man da -wenn überhaupt- nur alle paar Monate hinguckt dann ist es eventuell die bessere Entscheidung, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu verbauen.
Bei den PCs, die ich in meinem Umfeld "betreue", habe ich zwei oder drei, wo "Lüfter nach unten" mit Sicherheit, in die Hose gehen würde. ;)
Ich habe auch schon "Staubfilter" gesehen, die den Namen Filter eigentlich nicht verdient haben. Eine Matte mit kleinen Löchern, wo schon im sauberen Zustand so gut wie keine Luft durchgeht. Wie gut das Netzteil damit noch gekühlt wird, möchte ich eigentlich auch nicht ausprobieren wollen.

Wenn man seine Staubfilter im Griff hat, sollte "Lüfter nach unten" in den allermeisten Fällen aber schon die bessere Wahl sein. Wenn nicht, dann aber eben nicht. ;)

Edit: Wie stark ein Netzteil letzten Endes Lüftet sollte man auch nicht außer acht lassen. Ein Netzteil dessen Lüfter auch bei Belastung nur vor sich hin säuselt hat mit Sicherheit geringere Auswirkungen als ein Netzteil dessen Lüfter sofort aufdreht und viel Luft fördert. Gleichzeitig reagieren diese beiden extreme natürlich auch unterschiedlich auf zugesetzte Staubfilter.

Commander Keen
2015-08-05, 20:26:49
Und jetzt noch der ultimative Tipp vom Meister um das Thema Staubfilterung zu perfektionieren:

Einfach den PC nicht auf den Boden stellen, sondern auf einen kleinen Tisch, Hocker, Bank, whatever. Der grobe Staub bildet und sammelt sich auf dem Boden, in der Luft sind in einer normal sauberen Wohnung nur Mikropartikel.

So braucht man im Grunde nicht mal mehr Staubfilter. Ich hab das getestet und meinen PC ein Jahr ohne Filter betrieben - überhaupt kein Problem. Hätte den nach dem Jahr nichtmals reinigen müssen, so sauber war es im Innenraum noch.

Also wer den Platz und die Möglichkeiten hat - ihr erspart euch einen Haufen Arbeit mit dieser simplen Maßnahme.

Isen
2015-08-07, 08:23:00
@Commander Keen,

jepp! Kann ich nur bestätigen....
Überall Parkett, wenn da der Rechner auf dem Boden steht, sieht der nach wenigen Wochen aus, wie Sau! Auf dem Tisch gestellt ist nach 3 Monaten gerade einmal ein winziger Hauch Staub auf den Filtern. Lass die Filter aber trotzdem dran, an den ganzen Passiven Kühlern ist null Staub.
Am Radiator ist auch null. Nie wieder aufm Boden :)

thaistatos
2015-10-06, 17:08:41
wie hoch habt ihr den rechner denn gestellt? die normalen 2cm füße reichen vermutlich nicht aus?

StefanV
2015-10-08, 11:11:09
Lüfter nach oben. Oder?
Bei DEM Netzteil eher nach oben, damit die Gehäusebelüftung das Netzteil mit durchnimmt.


Faustregel:
Semi Fanless mit Lüfter nach oben, damit das Gehäuse das Netzteil mit durchzieht.
permanent laufende mit Lüfter nach unten, damit das Netzteil kalte Luft von außen ansaugt.

Thx
2015-10-20, 12:54:26
Woher stammt denn diese "Faustregel"?