PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht ins Gehäuse-Wirrwarr bringen


Azubi
2015-08-04, 13:12:27
Nachdem ich es gestern in der Kaufhilfe schon kurz erwähnte, ist der Unterschied zwischen dem

Fractal Design Core 2300 (http://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-2300)

und dem brandneuen

silentmaxx ST-360 (https://www.silentmaxx.de/leise-komponenten/gedaemmter-tower-silentmaxxr-st-360.html)

nur die hinzugefügte Dämmung im ST-360 und halt zwei silentmaxx SF-120 Lüfter anstatt des Fractal Design silent 120mm fan, 1200 RPM Speed.

Aber immerhin ist die Dämmung der große Unterschied.


Wo ich aber kein Verständnis mehr für habe zeigt der Vergleich zwischen einem

Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=at&hloc=de&pg=2)

und dem ebenfalls brandneuen

silentmaxx ST-860 (https://www.silentmaxx.de/leise-komponenten/gedaemmter-tower-silentmaxxr-st-860.html)

Da sieht ja selbst die Dämmung original Fractal aus und es sind wohl nur die Lüfter getauscht.

Ist bei silentmaxx die Luft raus oder warum greifen die nun auf Gehäuse anderer Hersteller zurück und benennen sie um.

Sollen sie doch gleich hingehen und lieber Silent-Upgrade-Kits für Fractal Design Gehäuse anbieten. Aber so hat silentmaxx bei mir eine Menge an Ansehen verloren. Die standen bei mir seit dem ST-11 immer hoch im Kurs. Aber nun - eigentlich nichts neues in der Pipeline preisen sie einfach "gemoddete" Gehäuse anderer unter ihrem (in meinen Augen nun ehemaligen) guten Ruf an. Was haltet ihr davon?

Bitte, bitte liebe online-Redaktionen - werft diese Gehäuse endlich in einen Vierkampf "2x Fractal gegen 2x silentmaxx". Oder besser noch - "2x Fractal gegen 2x silentmaxx gegen 2x selbst gedämmt mit eigenen Lüftern".

Zafi
2015-08-23, 01:29:48
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein und das selbe Gehäuse sich bei verschiedenen Anbietern findet. Schließlich ist die Bezeichnung "Hersteller" recht irreführend. Viele Anbieter entwickeln und bauen nicht mehr selbst, sondern kaufen die fertigen Produkte ein und branden sie nur mit ihrem eigenen Namen. Ebenso ist es denkbar, dass ein Hersteller mit verschiedenen Markennamen in verschiedenen Ländern tätig ist. Da würde ich nicht zuviel hinein-interpretieren.