PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu, Tastaturanschlag abartig schnell


Gast
2015-08-04, 13:27:24
Habe mir aktuelles Ubuntu mal rausgezogen. Läuft gut,
nur plötzlich ist die Tastaturwiederholungsrate derart hoch, das ich keine Taste mehr drücken kann ohne das sie mehrmals geschrieben wird. Hab schon in den Einstellungen alles ausprobiert, da ändert sich nix. Issn Asus i5 Laptop.

Korfox
2015-08-04, 15:50:12
Sicher, dass nicht deine Tastatur prellt? (Das ist der neue speed-reaction-modus... das ist für Leute, die schneller tippen lernen wollen... man hat herausgefunden, dass die meisten Zeit beim Tippen vergeht, während man die Taste gedrückt hält...)

Unity Oberfläche?
http://easelee.ddns.net/?seite=ubuntu_systemeinstellungen
Texteingabe suchen...

Gast
2015-08-04, 16:00:57
Sicher, dass nicht deine Tastatur prellt? (Das ist der neue speed-reaction-modus... das ist für Leute, die schneller tippen lernen wollen... man hat herausgefunden, dass die meisten Zeit beim Tippen vergeht, während man die Taste gedrückt hält...)

Unity Oberfläche?
http://easelee.ddns.net/?seite=ubuntu_systemeinstellungen
Texteingabe suchen...
SpeedReaction Modus? Also ich habe bei derTexteingabe die Regler hin und hergestellt, ändert nix. Halt ih nur kurz ne Taste, wird sie sofort 5 mal wiederholt. Man kann so garnix schreiben. Scheint als wäre die Texteingabe irgendwie verbuggt.

Tastatur selbst ist in Ordnung, unter Win läufts normal (keine Parallelinstallation derzeit).

Korfox
2015-08-05, 08:06:30
SpeedReaction Modus war ein Joke...
Mal eine externe Tastatur angeschlossen und ausprobiert (ich bin gerade selbst etwas ratlos... hast du die Einstellungen in der Texteingabe auch übernommen)?
Das blöde ist: Das muss nicht zwingend direkt mit der tastatur zusammenhängen O.o

Achja: was heißt "plötzlich" ist die Wiederholrate... War es mal anders?
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade schon gemacht?

Gast
2015-08-05, 12:40:41
Mal eine externe Tastatur angeschlossen und ausprobiert (ich bin gerade selbst etwas ratlos... hast du die Einstellungen in der Texteingabe auch übernommen)?

Nee, hab keene da. Übernommen hab ich die Einstellungen natürlich. Alles ausprobiert, es wirkt so als wären alle Regler auf maximalem Speed eingestellt obwohl die Regler anders stehen, also erkennt er die Regler nicht mehr.

Achja: was heißt "plötzlich" ist die Wiederholrate... War es mal anders?
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade schon gemacht?
Ja, direkt nach Frischinstallation wars normal. Ich glaube ich hab die Einstellungen "etwas" geändert, also etwas schneller eingestellt, das war dann ok. Nach reboot irgendwann fings plötzlich an. Updates sind aktuell.

Korfox
2015-08-05, 12:54:57
Kann es sein, dass du vor dem Reboot auch noch Updates gemacht hast?

sei laut
2015-08-05, 19:20:12
Terminal öffnen und
xset r rate 500 20
eintippen. Das sollte es zumindest verlangsamen.
Kannst es auch selbst so einstellen, wie dus gerne hättest. Die 500 ist der delay in Millisekunden (bis er überhaupt was macht) und das zweite ist die rate (afaik Wiederholungen pro Sekunde, also bei 20 => 20 Wiederholungen pro Sekunde)

Wenn das nicht dauerhaft an bleibt, müsste mans beim Starten von X Server ausführen lassen, also in /etc/X11/xinit/xinitrc einfügen.