PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - auf SSD migrieren, was beachten?


KinGGoliAth
2015-08-04, 14:33:24
in kürze ist es soweit, es wird an der tür klingeln und meine erste ssd ever (omg omg omg) wird geliefert.
da stellt sich natürlich gleich die frage: wie bekomme ich mein win 7 64 schnell, problemlos und optimal auf die ssd?
früher hatte man ja 10 sachen zu beachten, musste trim von hand einschalten usw. wie ist da jetzt der stand der dinge?

Thunder99
2015-08-04, 15:02:01
Windows 7 bringt ja alle notwendigen Treiber mit. Ob da ein Copy und Paste, mit danach umschalten der Laufwerksbuchstaben langt kann ich aber nicht sagen. Hatte damals alles neu installiert und die Eigenen Dateien nach vorheriger Sicherung wieder von Hand eingespielt

RaumKraehe
2015-08-04, 15:07:20
In der Regel gibt es vom Hersteller der SSD eine Software die einfach die Daten von Platte a nach b kopiert. Naja, eher als Image damit du später auch booten kannst.

Wenn es die Software nicht gibt dann nimmt man sich eben eine andere. Z.B. Clonezilla.

Mehr muss man nicht wirklich beachten solange die entsprechenden AHCI-Treiber im System schon installiert sind.

RaumKraehe
2015-08-04, 15:08:43
Windows 7 bringt ja alle notwendigen Treiber mit. Ob da ein Copy und Paste, mit danach umschalten der Laufwerksbuchstaben langt kann ich aber nicht sagen. Hatte damals alles neu installiert und die Eigenen Dateien nach vorheriger Sicherung wieder von Hand eingespielt

Nein ein C&P geht nicht. Der Rechner wird danach sehr wahrscheinlich nicht booten.

ravage
2015-08-04, 15:12:30
Was für eine SSD hast du dir bestellt? Oft wird schon ein passendes Clone Programm mitgeliefert (glaub bei Samsung hab ich das mal gesehen) was beim Umzug hilft und alles passend einstellen sollte.

/EDIT: Notiz an mich selbst: Vor dem Posten F5 drücken ;)

dildo4u
2015-08-04, 15:16:34
Hab vor Kurzem auf ne Samsung SSD umgerüstet hab zum Klonen reflect genutzt.

http://download.cnet.com/Macrium-Reflect-Free/3000-2242_4-10845728.html?part=dl-&subj=dl&tag=button

Blackland
2015-08-04, 15:17:45
Mit der Samsung Migrationssoftware geht das problemlos, für andere Hersteller findet man jedoch von diversen SW-Hersteller entsprechende Angebote.

Hab 3 Umzüge (1x Samsung, 2x andere) völlig ohne Probleme durch. Beim Win7 Treibermodell geht das bedeutend besser als den vorherigen BS.

Hacki_P3D
2015-08-04, 15:19:25
Ist eigentlich recht easy, zB mit "Macrium Reflect (free)" - was eh ein super Tool ist.

Hier die Anleitung:
http://www.howtogeek.com/199068/how-to-upgrade-your-existing-hard-drive-in-under-an-hour/

in kurz:
1) Macrium Reflect Free (x64) runterladen und installieren
2) Boot Medium erstellen (zB auf USB)
3) SSD einbauen
4) via Medium booten und HD auf SSD klonen
5) "Fix Windows Boot Problems" auf SSD anwenden
6) PC ausschalten und HDD abstöpseln
7) In Windows den Leistungsindex aktualisieren (klick (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-leistungsindex-erstellen.html))

Fertig.
Habe ich schon paar mal so gemacht :)

KinGGoliAth
2015-08-04, 19:57:51
so, hier liegt sie nun auf dem tisch. so viele jiggawatts, so klein verpackt. it's magic! :usweet:

ahci ist an und läuft, daran soll es nicht scheitern. dann kann es eigentlich ja auch schon fast losgehen.

achso, es ist eine crucial mx200 mit 250gb. eine samsung evo 850 hatte ich auch im blick aber was samsung angeht bin ich ziemlich vorgeschädigt in sachen pc hardware :rolleyes: und nach den letzten problemen mit der ssd firmware habe ich dann doch eher abstand genommen von der evo. sicher ist sicher.


zu meiner überraschung befand sich auch ein key für acronis true image 2014 in der verpackung. da kann ich meine 2011 version ja gleich mal updaten. :ulol:
und vor dem schlafen gehen wird dann gleich mal ein image erstellt.

Hacki_P3D
2015-08-04, 21:02:02
True Image würde ich gleich mal durch Macrium Reflect ersetzen..

KinGGoliAth
2015-08-05, 20:15:44
True Image würde ich gleich mal durch Macrium Reflect ersetzen..

da hört man immer wieder viel gutes von, in der free edition (diese woche habe ich schon genug geld verballert :usweet:) fehlen allerdings inkrementelle backups und die funktion zur konsolidierung.
klar will man in der free edition nicht alle features aus der hand geben aber das ist doch schon unangenehm.

KinGGoliAth
2015-08-06, 19:45:28
funktioniert. endlich.

ich hätte es wissen und gleich aufs 3dc hören müssen. macrium reflect hat das in unter einer stunde geschafft was acronis true image den halben nachmittag erfolgreich verkackt hat. :rolleyes:
wer sich an meinem leid an diesem heissen sommertag ergötzen will kann das hier nachlesen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10732234#post10732234)


unfassbar wie schnell die kiste jetzt bootet. aber man muss sich erstmal dran gewöhnen, dass das ständige rattern und das beruhigende summen der 10k rpm raptor fehlt. :freak:

Thunder99
2015-08-06, 22:18:29
Oh ja. Bin damals auch von einer, nein 2 Raptors auf die 128GB m4 gewechselt.

Und sorry. Copy and paste war ein schnell Schuss :freak:

KinGGoliAth
2015-08-07, 00:01:31
schon ok, dass das mit kopieren alleine nicht reicht war mir schon klar. :D
aber dass das dann mit scheiss acronis überhaupt gar nicht klappen wollte war schon ein starkes stück.