PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathe] Mag sich schnell jemand diese Rechnung ansehen?


Mosher
2015-08-04, 21:24:01
Hallo,
ich frische gerade etwas Wissen auf und war dabei, eine Differntialgleichung zu lösen.

für k_R und k_I komme ich auf 0.5V und 4,5V / sqrt(15).
In der Literatur steht für k_I aber 5V / sqrt(15) und es wird auch so weitergerechnet.
Normalerweise würde ich sowas entweder als Druckfehler, oder als Rechenfehler meinerseits abtun, aber es wird lange mit 5V weitergerechnet und es macht später einen erheblichen Unterschied, ob jetzt 4.5V oder 5V richtig sind.

Deswegen gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler habe, aber ich kann ihn um's Verrecken nicht finden. Ist echt übel, wie schnell sowas einrostet, wenn man's nicht mehr wirklich braucht.

Vielleicht mag sich das ja jemand ansehen.

http://abload.de/img/unbenanntp9uk9.png
Edit:
Achso, falls es nicht offensichtlich ist: j ist die imaginäre Einheit.
Edit2: (1),(2) und (3) sind als gegeben zu sehen. Der Fehler muss danach kommen.

Käsetoast
2015-08-04, 21:57:16
Ich kann auch keinen Fehler finden...

Plutos
2015-08-05, 12:16:06
In der ersten eckigen Klammer sollte vor dem letzten Term statt "minus" ein "plus" stehen, oder nicht?

Heelix01
2015-08-05, 12:38:37
Kollege hat drüber geschaut und meinte.: sieht super aus

Mosher
2015-08-05, 12:52:31
Ok, vielen Dank euch. Dann war's wohl doch ein Druckfehler im Buch.

Edit: Wurde mittlerweile verifiziert. Es handelte sich um einen Druckfehler. Mosher 1:0 Prof.Dr.-Ing. Sowieso
X-D

Mosher
2015-08-12, 22:08:34
Habe mittlerweile noch ein paar mehr Druckfehler ähnlicher Qualität entdeckt und weiterhin Kontakt mit dem Autor (Uniprofessor). Der ist zu meinem Erstaunen überhaupt nicht angepisst von einem Erbsenzähler wie mir, sondern sehr dankbar für meine Hilfe. Hat mir auch ein kostenloses Exemplar der 2. Auflage in Aussicht gestellt (y).

M4xw0lf
2015-08-12, 22:13:04
Habe mittlerweile noch ein paar mehr Druckfehler ähnlicher Qualität entdeckt und weiterhin Kontakt mit dem Autor (Uniprofessor). Der ist zu meinem Erstaunen überhaupt nicht angepisst von einem Erbsenzähler wie mir, sondern sehr dankbar für meine Hilfe. Hat mir auch ein kostenloses Exemplar der 2. Auflage in Aussicht gestellt (y).
Alles andere wäre auch mehr als albern. Ein Buch, das im Ruf steht, einen Haufen Fehler zu enthalten, macht seinen Autoren sicher auch deutlich weniger reich, als eines das zum allergrößten Teil korrekt ist. :wink:

Mosher
2015-08-12, 22:21:14
Schon klar, trotzdem habe ich zu meiner Studienzeit genug Professoren kennengelernt, die allergisch auf derartige Hinweise (Fehler im Script etc.) reagiert haben, bzw. absolut total peinlich berührt reagierten.

basti333
2015-08-13, 00:45:55
Schon klar, trotzdem habe ich zu meiner Studienzeit genug Professoren kennengelernt, die allergisch auf derartige Hinweise (Fehler im Script etc.) reagiert haben, bzw. absolut total peinlich berührt reagierten.

Kenne einen Prof der seinen Studenten eine Tafel Schokolade verspricht für jeden Fehler den sie in seinen Vorlseungsunterlagen finden. Ein Student hat sich mal laaaaange Zeit genommen und 12 Fehler oder so gefunden. :freak: