PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk ist nicht voll nutzbar


Monty
2015-08-04, 21:45:40
Hallo die Damen und Herrchen :D

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine Synology DS415play und dort einige Netzlaufwerke eingerichtet, die sich auch wunderbar nutzen lassen.

Jetzt hab ich allerdings einige Programme (aktuell Elgato HD60-Software) bei der ich die Netzlaufwerke bzw. Ordner darin nicht als Speicherort auswählen kann. Und ich habe null Ahnung woran das liegt.
Ich nutze Win 8.1 und habe alle Freigaben überprüft. Adminrecht sind vorhanden.

Hat jemand eine Idee ?

P.S. Habe gerade noch rausgefunden.....ich habe die Photostation aktiv und dadurch einen Medienordern "Photo" (DLNA). Diesen kann ich nutzen. Will ich aber nicht. Gehts nicht anders ?

ezzemm
2015-08-05, 07:11:53
Hast du die NAS-Ordner im Win-Explorer als Verknüpfung unter Favoriten? Oder als "richtige" Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Ersteres ist ja eigentlich vorzuziehen, aber mit letzterem kann ich alte Programme mit NT-Speicherdialog dazu überreden, auf dem NAS zu speichern.

Monty
2015-08-05, 11:17:08
Moin. Hab sie mit Laufwerksbuchstaben integriert.
Erklär mir das mal mit dem Speicherdialog. Ich versteh nämlich einfach gar nicht, warum das nicht geht ;)

ezzemm
2015-08-05, 11:29:10
Vorsintflutliche Software benutzt nicht den Windows-Dateibrowser zum Dateien laden und speichern. Die kann man mit dem Einbinden von Netzlaufwerken mit einem Laufwerksbuchstaben austricksen. Aber da du das ja gemacht hast, wird nicht das das Problem sein.

ravage
2015-08-05, 11:39:16
Startest du die Elgato Software mit Administrator Rechten?

/EDIT: Glatt den Link vergessen :D

https://support.microsoft.com/en-us/kb/937624

pollux
2015-08-05, 14:40:39
Manche Programme mögen keine Netzlaufwerke.
Manchmal kann man die austricksen, indem man das Netzlaufwerk in einem Pfad auf einem lokalen Datenträger einbindet.

Kommandozeile öffnen:
mklink /D Verknüpfung Ziel
z.B.
mklink /D c:\tmp\smbtest\ x:\
mklink /D c:\tmp\smbtest2\ \\fq.dn\pub$\

Monty
2015-08-05, 23:31:35
Jau habs mit Adminrechten auch schon versucht. Habe auch an den Freigaben Windows und NAS-Seitig versucht und das Laufwerk wirklich mit allen möglichen Privilegien freigegeben. Nix zu machen.

Grrrr...mich nervt sowas immer massiv.