PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo3 oder Voodoo5 für Retrorechner?


WhiteVelvet
2015-08-05, 11:54:29
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Retrorechner zusammengebastelt, genauergesagt einen Pentium 4 1,7GHz mit 512MB RAM und Windows 98 / Windows 2000 / Windows XP. Ich will auf jeden Fall eine schnellere 3Dfx Voodoo Karte drin haben, damit ich einige Spieleperlen zocken kann. Aber welche genau?

An die Voodoo5 kommt man aktuell nur sehr schwer ran und dann auch nur für sehr viel Geld. Die Voodoo3 wäre also günstiger (wenn auch immer noch relativ teuer). Gibt es irgendein Argument, dass eine Voodoo5 in einem solchen System rechtfertigen würde? Oder reicht doch die Voodoo3? Gibt es irgendwo Benchmarks, wo ich die beiden Leistungen vergleichen könnte?

Vielen Dank für Tipps!

Raff
2015-08-05, 13:14:45
Die Voodoo 3 ist weder Fisch noch Fleisch: Weder kann sie besonders alte Spiele darstellen, die für die Voodoo 1 gemacht wurden, noch kann sie bei Bedarf 32 Bit Farbtiefe und/oder SGSSAA draufpacken. Ich würde auf jeden Fall eine Voodoo 5 nehmen. Ganz alte Schinken laufen damit aber nicht oder nur mit viel Gebastel.

Wenn der Prozessor nicht bremst, ist eine V5 5500 ziemlich genau doppelt so schnell wie eine V3 3000 (16 Bit). Teilweise geht auch deutlich mehr, beispielsweise in Titeln, wo man mit der V5 Texturkompression nutzen kann (Quake-3-Engine, Serious Sam etc).

Davon ab: Ich wittere Probleme mit deinem P4-Brett – Voodoo-Karten brauchen einen alten AGP mit 3,3 Volt Signalspannung. Check das unbedingt vorher.

MfG,
Raff

Butter
2015-08-05, 13:24:31
Kann man nicht alles über die Dosbox regeln, so dass Retro Rechner wirklich unnötig sind?

sloth9
2015-08-05, 15:26:41
Kann man nicht alles über die Dosbox regeln, so dass Retro Rechner wirklich unnötig sind?

Wie spielt man damit Win95-Games mit 3D-Beschleunigung?

seba86
2015-08-05, 15:32:00
Alternative wäre ein Retro Laptop, der kaum mehr Platz wegnimmt als 2,3 Bücher.

Die GPU des Laptop ist da natürlich entscheidend. Optimal wohl ne Radeon 9600 oder wenigstens 9000 IGP (Empfehlung Toshiba Tecra S1 oder S2)...
Leider verrecken gerade die GPUs reihenweise an Altersschwäche...

Bei mir ist es z.B. so Einer von vielen Laptop, der kein Intel ExtremeGraphics Crap hat, hat ne 7900GS und ein 17" mit 1920x1200. Fast schon zuschade für Retro und steht nur rum xD

EDIT: V³ zum Einstieg würde reichen. Wenn es nicht reicht, kann man sich immer noch nach einer V5 umschauen und die alte verkloppen.
Meine V³ 3500 PCI hat jemand in den Müll geschmissen, "weil zu alt" GRRR

Butter
2015-08-05, 15:43:41
Wie spielt man damit Win95-Games mit 3D-Beschleunigung?

Ich dachte immer das ginge alles mit der DosBox...ich habe mich schon immer gewundert.

Edit Google sagt Gilde bzw Dosbox kann 3dfx Emulation. Keine Ahnung ob da was dran ist.

pollux
2015-08-05, 15:55:55
Ich dachte immer das ginge alles mit der DosBox...ich habe mich schon immer gewundert.

Edit Google sagt Gilde bzw Dosbox kann 3dfx Emulation. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Ja es gibt Dosbox builds mit glide support. Aber Dosbox kann kein win95 starten... Und wenn es um einen Retro-Rechner mit P4 geht, werden Dos-Games wohl eher nicht der Grund für den Rechner darstellen (edit: vor allem, wenn der Threadstarter explizit "Windows 98 / Windows 2000 / Windows XP" aufführt...)
Aber es gibt ja noch glide wrapper.

(del)
2015-08-05, 17:40:42
Die Voodoo 3 ist weder Fisch noch Fleisch: Weder kann sie besonders alte Spiele darstellen, die für die Voodoo 1 gemacht wurden, noch kann sie bei Bedarf 32 Bit Farbtiefe und/oder SGSSAA draufpacken. Ich würde auf jeden Fall eine Voodoo 5 nehmen. Ganz alte Schinken laufen damit aber nicht oder nur mit viel Gebastel.
Ich sehs genau umgekehrt. Die V5 ist zu neu, zu perfekt, zu glattgebügelt und vollgepackt mit modern anmutenden Features. Die V3 bringt all die Kompromisse und Unzulänglichkeiten mit sich, die man mit Retro-Gaming in Verbindung bringt. Sie hat Charakter in all ihrer Inperfektion. Mir würde eine V5 mit 64 MB und 32bit color depth keinen Spaß machen, dann kann ich mir auch gleich eine moderne budget GeForce einbauen.
Die V3 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl für echte Retro-Systeme. Ich würde sogar so weit gehen, eine Banshee einer V3 vorzuziehen!

Für das hier angesprochene System, was imho überhaupt nix mit Retro zu tun (P4? Retro? Bitch please...) kann eine V5 angebracht sein aber es hat mit der Konfiguration eher wenig mit Nostalgie oder Retrogaming zu tun.

WhiteVelvet
2015-08-05, 17:55:02
Der 1,7GHz Intel lag hier so zufällig herum. Außerdem muss ich dabei sagen, dass ich bereits einen anderen Retro-Rechner habe, einen Pentium III 400MHz mit Win98 / Windows 2000 und 3Dfx Voodoo 1 und Matrox Mystique. Damit läuft Need For Speed 2 SE, EF2000, Descent 2 wunderbar... das sind ja alles Titel, die unbedingt 3Dfx voraussetzen.

Vielleicht sollte ich mir eine andere Frage stellen: Gibt es über die genannten Spiele hinaus überhaupt lohnenswerte 3Dfx-exklusive Spiele, die so viel Leistung (V3 / V5) erfordern? Ich habe mal versucht Lands of Lore 2 in einer DOSBox ans Laufen zu bekommen, genauergesagt den exklusiven 3Dfx Patch. Irgendwie hab ich es ans Laufen gebracht, allerdings stottern die Videos. Auch Wing Command 5 hatte damals schon stotternede Videos, weil das Spiel irgendwie auf schnelleren Prozessoren falsch taktet.

Der 1,7GHz Rechner hat aktuell für den Übergang eine Geforce 5 drin. Vielleicht macht die am Ende doch mehr Sinn...

Einen Laptop habe ich, auf dem ich jede Menge DOSBox Spiele sammel. Aber der ist ZU neu und das nVidia Optimus macht sogar das Spielen von Company of Heroes unmöglich. Es erkennt den Optimus Treiber einfach nicht.

Während ich hier so schreibe, kommt mir gerade ein Hochprioritätsspiel in den Sinn: Project IGI. Das ist auch auf allen Grafikkarten ab etwa 2005 nicht mehr spielbar... vielleicht sollte ich den Fokus darauf legen, dann erübrigt sich die 3Dfx Frage...

Disconnected
2015-08-05, 18:05:33
Ab wann gilt denn was als Retro? Ich meine, die Zeit bleibt auch nicht stehen.

Raff
2015-08-05, 21:03:34
Ich sehs genau umgekehrt. Die V5 ist zu neu, zu perfekt, zu glattgebügelt und vollgepackt mit modern anmutenden Features. Die V3 bringt all die Kompromisse und Unzulänglichkeiten mit sich, die man mit Retro-Gaming in Verbindung bringt. Sie hat Charakter in all ihrer Inperfektion. Mir würde eine V5 mit 64 MB und 32bit color depth keinen Spaß machen, dann kann ich mir auch gleich eine moderne budget GeForce einbauen.
Die V3 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl für echte Retro-Systeme. Ich würde sogar so weit gehen, eine Banshee einer V3 vorzuziehen!

Für das hier angesprochene System, was imho überhaupt nix mit Retro zu tun (P4? Retro? Bitch please...) kann eine V5 angebracht sein aber es hat mit der Konfiguration eher wenig mit Nostalgie oder Retrogaming zu tun.

Ich verstehe, was du meinst. Um richtig "oldschoolig", aber trotzdem "cool" zu spielen, ist meiner Meinung nach V2 SLI optimal. Es ist eine freakige Bastellösung, kompromissbehaftet (Auflösungslimit, nur 16 Bit, mögliche Interleaving-Sichtbarkeit), aber für ihre Zeit sauschnell - V2 SLI mit 2 x 12 MiB kann es spielabhängig mit einer V3 2000 bis 3000 aufnehmen. :) Banshee und Voodoo 3 (alias "Banshee 2") sind gegenüber V2 SLI das, was du der V5 vorwirfst. :D

MfG,
Raff

(del)
2015-08-05, 21:29:15
Raff, ich sehe, wir verstehen uns... ;)

Kamerad Zufall: heute erreichte mich eine V3 1000 aus Russland. Interessanterweise in der Verpackung einer V3 2000. :D

http://abload.de/img/img_5013uiu6t.jpg http://abload.de/img/img_5014mcuse.jpg


Vielleicht sollte ich mir eine andere Frage stellen: Gibt es über die genannten Spiele hinaus überhaupt lohnenswerte 3Dfx-exklusive Spiele, die so viel Leistung (V3 / V5) erfordern?Ich kenne nur ganz wenige Spiele, die 3dfx only sind. Pandemonium 2 gehört dazu. Ein netter Plattformer aber nichts Weltbewegendes. Fraglich ob es zwangsweise eine 3dfx-Karte sein muss. Vielleicht kannst du dich auch mit einer Riva TNT begnügen, wobei die mittlerweile auch immer schwieriger zu bekommen sind...

RavenTS
2015-08-05, 22:44:33
Ab wann gilt denn was als Retro? Ich meine, die Zeit bleibt auch nicht stehen.

Dafür gibt es wohl weder Gesetze noch DIN-Normen ;-)

DrFreaK666
2015-08-07, 00:54:59
Weiss nicht was an einer V5 falsch sein soll. Mit ihr kann man UT99 mit S3TC Texturen flüssig spielen, oder täusche ich mich da? Win-Glide-Spiele dürften darauf problemlos laufen und man kann es in 32bit spielen. Bei den Nebel-Effekten sicherlich sinnvoll.
Ja, ich liebe meine V5-5500 immer noch :)

WhiteVelvet
2015-08-07, 09:39:59
Aber nicht für solche horrende Preise...

DrFreaK666
2015-08-07, 10:45:17
Aber nicht für solche horrende Preise...

Meine war damals glaube ich bezahlbar ^^

Loeschzwerg
2015-08-07, 15:13:14
Einfach mal zusammenfassen was für die V3 spricht:
- bezahlbar
- quasi unverwüstlich (ich hatte in letzter Zeit viele defekte V5 in den Händen)
- passiv gekühlt und damit lautlos
- bis auf wenige ganz alte Glide Spiele laufen alle Titel flüssig

Wenn RGSSAA für dich wichtig ist, dann die V5, sonst tut es eigentlich auch die V3.

DrFreaK666
2015-08-07, 17:11:03
Einfach mal zusammenfassen was für die V3 spricht:
- bezahlbar
- quasi unverwüstlich (ich hatte in letzter Zeit viele defekte V5 in den Händen)
- passiv gekühlt und damit lautlos
- bis auf wenige ganz alte Glide Spiele laufen alle Titel flüssig

Wenn RGSSAA für dich wichtig ist, dann die V5, sonst tut es eigentlich auch die V3.

Was spricht gegen die V3:
- weniger Performance
- kein 32bit
- kein RGSSAA
- BQ schlechter

Raff
2015-08-07, 17:59:18
Was mich bei der V3 schon damals, zum Ende ihrer Lebenszeit in meinem Hauptrechner 2001 störte, war ihre Unfähigkeit, Texturen mit mehr als 256² Pixeln Kantenbreite darzustellen. Dadurch sehen unter anderem Max Payne und MDK 2 gruselig aus. Nur 16 Bit Farbtiefe macht's nicht besser. Okay, für diese Spiele war der gute, alte Avenger sowieso zu langsam, aber: Ich bin von der V5 einfach überzeugt. Das Feature-Upgrade sichert ihr deutlich mehr Freude mit Software nach dem Millennium.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-08-07, 18:19:25
Richtig, deswegen sollte man wissen was man will.

Wenn es nur um Glide Spiele geht, da spielt z.B. 32Bit (Glide ist ja 16Bit only) und die Performance eigentlich keine Rolle.

AA lasse ich hier als einziges gelten.

Für D3D würde es theoretisch auch eine Karte von einem anderen Hersteller tun, da fährt man mit Games ab 2001 vermutlich sogar besser.

Alternative: Eine Karte für D3D und ein V2 SLI für Glide.

Scarface64
2015-08-07, 18:50:25
Was mich bei der V3 schon damals, zum Ende ihrer Lebenszeit in meinem Hauptrechner 2001 störte, war ihre Unfähigkeit, Texturen mit mehr als 256² Pixeln Kantenbreite darzustellen. Dadurch sehen unter anderem Max Payne und MDK 2 gruselig aus. Nur 16 Bit Farbtiefe macht's nicht besser. Okay, für diese Spiele war der gute, alte Avenger sowieso zu langsam, aber: Ich bin von der V5 einfach überzeugt. Das Feature-Upgrade sichert ihr deutlich mehr Freude mit Software nach dem Millennium.

MfG,
Raff

Jetzt muss ich aber doch mal kurz für die V3 in die Bresche springen.
Du sagst V2-Sli ist toll, klar ist es auch, hab selber ne Kombo zu hause.
Aber...., soviel ich weiß kann die auch nur 256er Texturen und hat den Nachteil von 16 Bit, wo die V3 22 Bit intern kann.