PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic-Cooling Copper?!

Talanos
2003-02-22, 16:59:24
hi,

mein Linuxrechner ist eben stehen geblieben (Athlon 2000+ mit einem Arctic-Cooling Copper Silent). Ich hab also neugestartet und mal im Bios mal nach der Temp. geguckt.
84°C ?!
Wie kann das sein? Ich hab die Wärmeleitpaste genommen die beim Lüfter beilag und ich denke auch, dass ich die richtige Menge genommen hab.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass fast die Hälfte des Lüfters direkt unter dem Netzteil sitzt ohne Zwischenraum? Und ich nur ein größeres Gehäuse brauch?

--Talanos

Silent Hunter
2003-02-22, 17:18:40
die Kühlleistung ist schon recht bescheiden,..
Sitzt der Kühler richtig auf dem Prozzi?

betasilie
2003-02-22, 17:23:25
Bescheiden ist gut. Die CPU ist dabei abzufackeln. :|

Silent Hunter
2003-02-22, 17:25:25
mein Tip:

bessere Kühler samt Gehäuselüfter

DocEvil
2003-02-22, 17:26:13
die frage ist, ober der kühlkörper selbst auch heiss ist (fingertest). Ist er das nicht, liegts an einer falschen montage.

Talanos
2003-02-22, 18:03:44
Der Kühler selbst war auch heiß. Netzteil auch, dass sich ja genau darüber befindet..

Edit:
Wie läuft das denn mit dem Gehäuselüfter? Da muss man doch das Gehäuse selber kaputt sägen oder? ;)
Ich glaub das lass ich lieber *g*

--Talanos

Talanos
2003-02-22, 18:51:56
also beim direkt nach dem Starten hat die CPU eine Temp. von 33°C. Ich hab dann mal so für 5 Min das Bios beobachtet und die Temp. ging langsam aber sicher bis 52°C hoch. Dann hab ich ihn zur Sicherheit wieder ausgemacht.
Sollte die CPU nicht bei ca. 40°C bleiben wenn es "nix zu rechnen" gibt?

--Talanos

betasilie
2003-02-22, 19:17:48
Also am Lüfter selbst sollte es nicht liegen. Ich habe den selben, ohne Copper, aber mein 2100+ auf 2600+ Niveau wird unter Vollast "nur" 59°C warm.

Mein Tip an dich. Den Kühler noch mal abmachen und neu montieren. Falls deine ganzes System schlecht belüftet ist musst Du dich nicht wundern.

Einen PC ohne Gehäuselüfter würde ich nie bauen! ;)

Hatstick
2003-02-22, 19:29:02
am lüfter liegt es nicht.der ist absolut ausreichend.
es gibt oft 08/15 gehäuse die so gebaut sind das der lüfter direkt am netzteil sitzt wo dann die luft gestaut wird.
ich würde tippen das es am gehäuse liegt.
benutze auch den copper für mein cpu.
max 55grad.
gruss!

Talanos
2003-02-22, 20:20:40
ich hab das Gehäuse mal aufgeschraubt und das Netzteil "weggelegt". Nach dem Starten wieder so 30°C aber geht danach nicht höher als 44°C, wenn man im Bios wartet.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gemerkt, dass die Festplatte das Lauteste in dem Rechner ist (hatte extra auf leise Komponenten bei CPU-Lüfter und Netzteil geachtet und dann war der Rechner trotzdem so laut wie mein "normaler" Rechner) ;)

Das mit dem nochmal neu montieren lass ich dann erstmal. Scheint ja jetzt daran zu liegen, dass sich vor dem Netzteil die ganze Luft staut.
Muss nur nochmal gucken wie heiß er bei Volllast wird

--Talanos

Hatstick
2003-02-22, 20:40:25
ist bei mir auch schon vorgekommen.
da hatte ich ein altes aber gutes midi gehäuse aber bei den grossen kühlern heutzutage ist da kaum ne chance ein aktuelles sys. da reinzubauen.manche sind halt blöd gebaut.
wenn es ein midi tower sein soll kann ich nur den chiftec cs-601 empfehlen!
gruss!