PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mainboard für core i7 6700k?


Frosty
2015-08-06, 13:26:25
hallo,

will jetzt in den nächsten 2 stunden 6700k und board bestellen.
ich weiss nur noch nicht genau welches board es werden soll:usad:

zur auswahl stehen die beiden hier:

Gigabyte GA-Z170X-UD5

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud5-a1306918.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

und das ASUS Z170 Pro Gaming

http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

bei asus wird die lüftersteuerung besser sein, gigabyte leistet sich im gegenzug wenig schnitzer bei der stabilität im betrieb.
welches davon soll ich nehmen? hab eigentlich keine zeit mehr noch paar tage zu warten....;(

mfg Frosty

maguumo
2015-08-06, 13:32:43
bei asus wird die lüftersteuerung besser sein, gigabyte leistet sich im gegenzug wenig schnitzer bei der stabilität im betrieb.


Woher weißt du das? Kaffesatz? Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, was spricht denn gegen das Gigabyte GA-Z170XP? Ansonsten würde ich da eher zum ASUS tendieren...

Lowkey
2015-08-06, 13:36:45
Die Steuerung war beim z97 bei Asus besser und bei Gigabyte Schrott.

Kurz: mir gefällt das Gigabyte wegen 2x M.2 und 2x Intel Lan (Teaming!) und Intel USB 3.1 auf den ersten Blick besser. Dazu kommt noch der praktische Onboard Schalter oben. Heatpipe VRM Kühlung. CMOS Reset per Schalter und nicht per Jumper. Praktisches Dualbios.

Der untere PCI-E x1 läuft unabhängig vom PCI-E x16 ...krass ...

Das Gigabyte wird gekauft.

Frosty
2015-08-06, 13:40:17
Woher weißt du das? Kaffesatz? Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, was spricht denn gegen das Gigabyte GA-Z170XP?



kein kaffeesatz, erfahrungen von den h97 bzw. z97 boards von asus und gigabyte, die ich schon hatte. das bios der beiden boards hat sich laut tests im vergleich zu den vorgängern kaum verändert.:)
das Gigabyte GA-Z170XP kommt für mich nicht infrage.

das asus hat für usb 3.1 (typ a und c) nur einen asmedia chipsatz, das gigabyte ud5 die ports vom intel chipsatz. ist das relevant? ansonsten spricht für das asus, dass es sofort lieferbar ist....

maguumo
2015-08-06, 13:46:27
das bios der beiden boards hat sich laut tests im vergleich zu den vorgängern kaum verändert.:)

EA gibt schon Tests? Hab ich noch gar nicht gesehen...
das Gigabyte GA-Z170XP kommt für mich nicht infrage.
Warum nicht? Hätte jetzt auf anhieb nicht gesehen wo das ASUS besser wäre, kosten tun sie das gleiche.

Frosty
2015-08-06, 13:47:08
Die Steuerung war beim z97 bei Asus besser und bei Gigabyte Schrott.

Kurz: mir gefällt das Gigabyte wegen 2x M.2 und 2x Intel Lan (Teaming!) und Intel USB 3.1 auf den ersten Blick besser. Dazu kommt noch der praktische Onboard Schalter oben. Heatpipe VRM Kühlung. CMOS Reset per Schalter und nicht per Jumper. Praktisches Dualbios.

Der untere PCI-E x1 läuft unabhängig vom PCI-E x16 ...krass ...

Das Gigabyte wird gekauft.


gigabyte ist leider nicht lieferbar jetzt:mad:

sollte ich noch warten bis morgen oder übermorgen bis das gigabyte lieferbar ist?:confused:
ich bin aber auch nicht bereit mehr als 160-170€ auszugeben, und das asus hat auf jeden fall die bessere lüftersteuerung.....

Lowkey
2015-08-06, 13:47:36
Das Asus und Gigabyte haben in etwa dasselbe P/L. Für das Gigabyte zahlst du relativ einen Aufpreis für die ganzen Extras. Ich behaupte dennoch, dass das Gigabyte Board nahezu perfekt ist und vllt wird es eine Legende.

Die Lüftersteuerung kann man per Software (speedfan) oder Hardware (Lüftersteuerung) jederzeit umgehen.


Die Preise sind nicht ganz stabil. Das UD5 für z97 kostet deutlich weniger.

Frosty
2015-08-06, 13:57:37
Das Asus und Gigabyte haben in etwa dasselbe P/L. Für das Gigabyte zahlst du relativ einen Aufpreis für die ganzen Extras. Ich behaupte dennoch, dass das Gigabyte Board nahezu perfekt ist und vllt wird es eine Legende.

Die Lüftersteuerung kann man per Software (speedfan) oder Hardware (Lüftersteuerung) jederzeit umgehen.


Die Preise sind nicht ganz stabil. Das UD5 für z97 kostet deutlich weniger.


ich hab mich entschieden und warte bis morgen, wenn das gigabyte dann für max. 170€ lieferbar ist, wird das gekauft. andernfalls muss ich das asus nehmen....;)
wie ist das eigentlich mit dem usb 3.1 steckplatz typ a, ist der abwärtskompatibel zu usb 3.0?

Lowkey
2015-08-06, 14:02:56
Der USB 3.1 ist der kleine Stecker auf der Rückseite und kompatibel zu USB 2.0 und 3.0

Das Gigabyte wird morgen nicht 170 Euro kosten. Entweder der Preis ist so hoch wegen "nicht lieferbar" oder die Preise stehen alle schon fest. Das Gigabyte hat wohl auch Thunderbolt AIC.

In meinem Fall wechsel ist vom z97 UD5 BE auf das Z170 UD5 BE. Meins kostete 130 Euro im Angebot. Der Wechsel sollte mir am Ende 70 Euro ersparen. Die Frage ist nur ob Gigabyte die BE Boards zeitnah und unverändert veröffentlicht?

Frosty
2015-08-06, 14:12:11
Der USB 3.1 ist der kleine Stecker auf der Rückseite und kompatibel zu USB 2.0 und 3.0

Das Gigabyte wird morgen nicht 170 Euro kosten. Entweder der Preis ist so hoch wegen "nicht lieferbar" oder die Preise stehen alle schon fest. Das Gigabyte hat wohl auch Thunderbolt AIC.

In meinem Fall wechsel ist vom z97 UD5 BE auf das Z170 UD5 BE. Meins kostete 130 Euro im Angebot. Der Wechsel sollte mir am Ende 70 Euro ersparen. Die Frage ist nur ob Gigabyte die BE Boards zeitnah und unverändert veröffentlicht?


ich denke und hoffe, das die 208€, die momentan für das z170x ud5 aufgerufen werden, nur deswegen so hoch sind weil die boards bislang nicht lieferbar waren. ich hätte am liebsten eine schimäre aus gigabyte stärken und asus stärken; ein board für maximal 170€ das sowohl absolut stabil ist und keine mucken macht (gigabyte erfahrung) und das auch eine super lüftersteuerung hat (asus erfahrung):) was meinst du mit BE? kommt da noch eine extra version des UD5 raus?


edit: wie ich sehe, kann man beim gigabyte ud5 3-pin lüfter wieder nur in den stufen "silent", "normal" "full speed" und "manual" steuern.... "manual" bedeutet, dass nur 4-pin pwm lüfter in feinen abstufungen geregelt werden können, 3-pin lüfter wieder mal nicht:mad: typisch gigabyte, das kriegt asus wesentlich bessser hin.
ansonsten ist das ud5 sicherlich ein super board....;)

T86
2015-08-06, 14:32:05
Das ein Board für das Geld überhaupt Schwächen hat...
Eig unfassbar.

Im Vergleich Asus und Gigabyte hatte eig das Gigabyte
Immer die bessere lüftersteuerung in meinen Augen.
Aber die boards sind such nicht Brand aktuell die ich hatte.

Frosty
2015-08-06, 14:36:12
Das ein Board für das Geld überhaupt Schwächen hat...
Eig unfassbar.

Im Vergleich Asus und Gigabyte hatte eig das Gigabyte
Immer die bessere lüftersteuerung in meinen Augen.
Aber die boards sind such nicht Brand aktuell die ich hatte.


bei den h97/z97 boards hatte asus immer die bessere lüftersteuerung als gigabyte. da ich nur 3-pin lüfter habe nervt mich bei gigabyte die unflexibilität etwas. andererseits hab ich halt beim gigabyte quasi die garantie, dass das system so läuft wie es soll, beim asus bin ich mir etwas unsicher....
morgen ist auf jeden fall stichtag für den mainboard kauf, wenn es morgen das gigabyte ud5 nicht für max. 170-180 geben sollte, hab ich eh keine wahl und muss asus nehmen;(

Lowkey
2015-08-06, 14:38:32
Ich erinner an den dicken Thread über die Gigabyte Lüftersteuerung und deren "Abschaffung" in einem englischen Forum.

moonraker
2015-08-06, 14:38:39
also beim Z77 waren bei mir sowohl asus als auch asrock stabiler als Gigabyte.

Speziell die USB Ports waren und sind bei mir beim Gigabyte nicht sehr zuverlässig.

Frosty
2015-08-06, 14:41:20
also beim Z77 waren bei mir sowohl asus als auch asrock stabiler als Gigabyte.

Speziell die USB Ports waren und sind bei mir beim Gigabyte nicht sehr zuverlässig.



mein gigabyte z77x-d3h war ein totale katastrophe:mad: ich hatte bei h97/z97 sowohl gigabyte, asrock, asus und auch msi und mir hat das gigabyte mit abstand am besten gefallen.

Lowkey
2015-08-06, 14:41:32
Das stimmt ... da war Gigabyte sehr schwach. Mit den 8er Boards war es dann wie mit den FM2+ Boards wieder anders.

moonraker
2015-08-06, 14:42:59
Na dann wars wohl ein Griff ins klo bei mir, ist in dem Fall das Z77x-UD3H

Lowkey
2015-08-06, 14:50:55
Ich habe 4x Gigabyte S775 reklamieren müssen. Danach nur Asus Sandy Boards. Die Ivys waren bei Asus ein Flop, also kam Asrock. Aber Asrock hatte andere Fehler. Also wieder Gigabyte und da merkt man auf einmal, dass man für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt. Nur der Onboardsound kann keine Soundkarte ersetzen - außer mit der Creative Core3D, welche wesentlich besser war als die ganzen Realteks.

Frosty
2015-08-06, 15:07:28
Ich habe 4x Gigabyte S775 reklamieren müssen. Danach nur Asus Sandy Boards. Die Ivys waren bei Asus ein Flop, also kam Asrock. Aber Asrock hatte andere Fehler. Also wieder Gigabyte und da merkt man auf einmal, dass man für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt. Nur der Onboardsound kann keine Soundkarte ersetzen - außer mit der Creative Core3D, welche wesentlich besser war als die ganzen Realteks.


die gigabyte boards sind am hochwertigsten verarbeitet. bei denen hatte ich auch noch nie den bug, dass die cpu im idle nicht heruntertaktet, bei msi und asrock dagegen sehr wohl. letztere hab ich daher schon von vornherein ausgeschlossen. beim asus h97-pro wurde ich schon oft von bios-bugs geplagt, und dazu noch von dem problem dass meine ssd beim windows start nicht mehr erkannt wurde. ich tippe darauf dass die 2 sata ports, die den sata-express port einschließen, nicht zum anschließen von bootmedien geeignet sind, jedenfalls bei meinen exemplaren.

onboardsound konnte noch nie eine soundkarte ersetzen, egal ob es alc 892 oder alc 1150 ist. und selbst der creative core 3d ist mit einer guten soundkarte wie der x-fi titanium nicht zu vergleichen.

Eisenoxid
2015-08-06, 15:22:29
Ich würde das ASUS nehmen; schlicht, weil ich die semi-passive Lüftersteuerung genial finde (ich nehme an, die 1151er-Boards haben die auch noch).
Bei mir laufen im Win-Betrieb nur CPU- und Netzteillüfter. Graka- und Gehäuselüfter fahren erst bei Bedarf langsam hoch.
--> Der Rechner ist leise und verstaubt nicht so schnell.

Lowkey
2015-08-06, 15:31:39
Semi Passiv hatte ich probiert, aber dann pfeifen Netzteil und Grafikkarte. Man hört dann die anderen Geräusche und es ist letztlich nicht gut für die Hardware wenn sie gebacken wird. Die Asus Strix springt bei 60° an und das ist viel zu spät.

Frosty
2015-08-06, 15:41:13
semi-passiv interessiert mich nicht wirklich; ich möchte nur gerne selber eine lüfterkurve für meine 3-pin lüfter basteln. und das geht beim gigabyte nicht (das kann nur pwm lüfter in feinen schritten regeln)
ich hab halt kein bock einen fehlkauf zu tätigen, auch wenn man mit dem asus z170 pro gaming sicherlich keine total falsche entscheidung trifft. gigabyte hat bei mir nach den erfahrungen mit sockel 1155 und 1150 einen kleinen bonus:uup:

Lowkey
2015-08-06, 15:53:12
Ich bin mir nicht sicher, aber war nicht beim Asus auch alles per PWM? Mein Board ist abgeraucht und daher konnte ich das mit der Lüftersteuerung nicht testen.

Beim Gigabyte versuche ich im Handbuch zu verstehen wie das mit dem M.2 Raid0 genau funktioniert. Die Steuerung im Bios für die Lüfter ist wohl wie beim z97 bzw. z87. Die Software unter Windows sollte die Lüfterkurve zulassen, auch mit 3 Pin. Ich glaube alle 4 Pin Anschlüsse sind auf 3 Pin Lüftern regelbar. Letztlich habe ich dann die Lüfter durch lautlose Eloop B12-1 ersetzt und nichts mehr geregelt. Ich mag diese Extra-Software nicht.


Wenn du das Asus nimmst, dann machst du nichts falsch. Ich hätte schnell irgendwas gekauft. Denn die ersten CPU Chargen sind meistens die Besten für OC.

Frosty
2015-08-06, 15:58:18
Ich bin mir nicht sicher, aber war nicht beim Asus auch alles per PWM? Mein Board ist abgeraucht und daher konnte ich das mit der Lüftersteuerung nicht testen.

Beim Gigabyte versuche ich im Handbuch zu verstehen wie das mit dem M.2 Raid0 genau funktioniert. Die Steuerung im Bios für die Lüfter ist wohl wie beim z97 bzw. z87. Die Software unter Windows sollte die Lüfterkurve zulassen, auch mit 3 Pin. Ich glaube alle 4 Pin Anschlüsse sind auf 3 Pin Lüftern regelbar. Letztlich habe ich dann die Lüfter durch lautlose Eloop B12-1 ersetzt und nichts mehr geregelt. Ich mag diese Extra-Software nicht.


Wenn du das Asus nimmst, dann machst du nichts falsch. Ich hätte schnell irgendwas gekauft. Denn die ersten CPU Chargen sind meistens die Besten für OC.


also beim h97-pro waren sowohl für 3-pin lüfter als auch für 4-pin lüfter lüfterkurven möglich, stufenlose steuerung also.
ich bin grade dabei das asus z170 pro gaming zu bestellen mit dem i7 6700k:uhammer: will nicht mehr warten, das ud5 wird eh mindestens 30€ teurer als das asus.
will bis zum wochendende wieder den pc benutzen können....:)

Lowkey
2015-08-06, 16:03:59
Ich sehe nur, dass es von Stunde zu Stunde mehr Mainboards im Preisvergleich werden.

Aber dennoch kannst du das Board kaufen und ich bin auf deinen Beta Test gespannt :D

Frosty
2015-08-06, 16:10:10
Ich sehe nur, dass es von Stunde zu Stunde mehr Mainboards im Preisvergleich werden.

Aber dennoch kannst du das Board kaufen und ich bin auf deinen Beta Test gespannt :D


so asus z170 pro gaming ist bestellt mit dem i7.:) bin ich mal gespannt ob das system so läuft wie ich mir das vorstelle. wochende oder anfang nächste woche sollte es soweit sein, hoffe ich jedenfalls.;) dann steht wieder eine windows neuinstallation an mit all dem nervigen kram.

Lowkey
2015-08-06, 16:12:32
Ich würde dann vorher die aktuellen Treiber laden, das neueste Bios auf einen Fat32 Stick laden (eventuell UBU drüberlaufen lassen). Denn das Bios sollte man vor der Windows 10 Installation flashen und nicht nachher.

Frosty
2015-08-06, 16:14:09
Ich würde dann vorher die aktuellen Treiber laden, das neueste Bios auf einen Fat32 Stick laden (eventuell UBU drüberlaufen lassen). Denn das Bios sollte man vor der Windows 10 Installation flashen und nicht nachher.


gibt es schon ein neueres bios als das was bei lieferung drauf ist? dann flash ich erst das bios.
windows 10 kommt übrigens vorerst nicht drauf, windows 7 ist erste wahl.:)

Michalito
2015-08-06, 17:25:56
Erste Board Tests:
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-z170-lga-1151-skylake-motherboard,4254.html

Lowkey
2015-08-06, 17:28:56
Finger weg von dem englischen THG. Die Pro und Contra Liste ist leer. Das ist mehr eine Produktbeschreibung als ein Test. Denn die wahren Fehler werden nicht getestet oder verschwiegen.

Michalito
2015-08-06, 17:37:03
O.K..

Bei Grafikartentests von Angellini ist mir das auch schon aufgefallen, aber die Artikel von Soderstrom fand ich bisher o.k...

Frosty
2015-08-06, 17:43:32
hier ist ein test von dem board was ich bestellt habe:

http://hexus.net/tech/reviews/mainboard/85253-asus-z170-pro-gaming/