PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohung, alter Teppichboden - kostengünstige Übergangslösung?


Eisenoxid
2015-08-06, 15:15:09
Hallo Forum!

Ich brauchte übergangsweise für ein knappes Jahr auf die schnelle eine Wohnung.
Nun habe ich was passendes gefunden. Leider ist die Wohnung nicht renoviert. Insbesondere der sehr alte und gammlige Teppichboden stört mich.

Da ich ja nicht lange in der Wohnung sein werde, suche ich nun nach einer möglichst kostengünstigen Lösung für dieses Problem.

An was ich bereits gedacht habe: Neuen, günstigen Teppichboden kaufen und einfach großflächig, halbwegs passend zuschneiden und reinlegen.
Wenn er nach dem Jahr noch gut aussieht, könnte man ihn auch ketteln lassen und (teilweise) weiter verwenden.

Vielleicht hat ja jemand Alternativvorschläge...

Lyka
2015-08-06, 15:32:26
ich habe mir als Billigvariante Teppichfliesen geholt, die vertragen auch recht viel...

Eco
2015-08-06, 15:38:58
Billiges Laminat auf den alten Teppichboden drauflegen. Vorteil: Du sparst Dir das rausreißen, und Dämmfoliematte kannst auch weglassen.

(del)
2015-08-06, 15:53:10
Billiges Laminat auf den alten Teppichboden drauflegen. Vorteil: Du sparst Dir das rausreißen, und Dämmfoliematte kannst auch weglassen.
Das klingt im ersten Moment nicht schlecht aber ist das wirklich trittsicher? Irgendwo muss das Laminat ja verankert werden?

Mein Vorschlag wäre tatsächlich, sich einen Kärcher Waschsauger zu kaufen/leihen/organisieren und den Teppich gründlich zu reinigen. Dann hast du zwar immer noch einen alten, mglw rein optisch unpassenden, Teppich aber wenigstens ist der dann relativ keimfrei. Für ein Jahr würde ich mir mehr Action nicht aufhalsen wollen.

Eisenoxid
2015-08-06, 15:54:47
Danke schonmal

Teppichfließen wären natürlich super einfach zu verlegen, aber halten wohl nur, wenn ich den alten Boden rausreisse.
Laminat ist vom verlegen her etwas komplizierter, aber könnte auf dem alten Boden verlegt werden.
Preis ist bei beiden Varianten etwa gleich; ab ca. 5€/m² gehts los. Teppichboden gäbs ab ca. der Hälfte.

Waschsauger hatte ich mir auch schon überlegt. Zulegen wollte ich mir eh schonmal einen. Wäre sicher die einfachste Variante - optisch allerdings am hässlichten, da der alte Boden bleibt.

Hmm...

(del)
2015-08-06, 16:01:13
Die Frage ist auch, was du deinem Vermieter nach dem Jahr noch in den Rachen schmeissen willst. Für gewöhnlich sind Mietverträge so ausgelegt, dass der Ausgangszustand des Bodens zwar nicht 100% wiederhergestellt sein muss (normale Abnutzung) aber irgendein adäquater Boden muss halt beim Auszug doch vorhanden sein. Wenn du den Teppich jetzt rausreißt, wird er höchstwahrscheinlich irreparabel Schaden nehmen. Du wärst also zu einem partiellen Schadenausgleich verpflichtet - müsstest ihm also z.B. einen neuen Teppich hinterlassen.

Eco
2015-08-06, 16:04:57
Das klingt im ersten Moment nicht schlecht aber ist das wirklich trittsicher? Irgendwo muss das Laminat ja verankert werden?

Klar, das Eigengewicht des Laminats reicht. Nennt man auch schwimmende Verlegung. Hab ich kürzlich in der Wohnung meiner Mutter so entfernt und neu verlegt. Bei echt kleinen Räumen würd ich das ggf. aber nicht tun.

Ich würds so machen, und mir den Aufwand beim Teppich rausreißen sparen. Das kann mitunter je nach Verklebung/Fixierung zur Tortur werden, grad bei den aktuellen Temperaturen...

Edit: Außer natürlich, Dir reicht auch die Teppichreinigung. Das dürfte den geringsten Aufwand bedeuten (finanziell und zeitlich).

Eisenoxid
2015-08-06, 16:06:27
Die Frage ist auch, was du deinem Vermieter nach dem Jahr noch in den Rachen schmeissen willst. Für gewöhnlich sind Mietverträge so ausgelegt, dass der Ausgangszustand des Bodens zwar nicht 100% wiederhergestellt sein muss (normale Abnutzung) aber irgendein adäquater Boden muss halt beim Auszug doch vorhanden sein. Wenn du den Teppich jetzt rausreißt, wird er höchstwahrscheinlich irreparabel Schaden nehmen. Du wärst also zu einem partiellen Schadenausgleich verpflichtet - müsstest ihm also z.B. einen neuen Teppich hinterlassen.Ja, das müsste ich auf jedenfall erst mit dem Vermieter klären, falls ich den alten rausreissen sollte. Ich glaub zwar nicht, dass er den drin lässt (er will in einem Jahr selbst einziehen), aber eigenmächtig werde ich den nicht entsorgen.

Ist mir aber ehrlichgesagt schon fast zu viel Aufwand. Das gleiche gilt fürs Laminat. Da ich noch nie solches verlegt habe, würde das wohl auch eine ganze Weile dauern.
Und ich kann nichts damit anfangen wenn ich wieder ausziehe - ausbauen muss ich es ggf. dann auch noch.

Im Moment gefällt mir die Idee mit dem Waschsauger am besten.
http://geizhals.de/kaercher-se4001-waschsauger-a307651.html?hloc=at&hloc=de
evtl. bestelle ich mir den. Einen Staubsauger bräuchte ich eh. Dann wird das Teil auch gleich dafür verwendet; geht ja offenbar.

Tomislav
2015-08-06, 16:24:00
Hallo

Waschsauger hatte ich mir auch schon überlegt. Zulegen wollte ich mir eh schonmal einen. Wäre sicher die einfachste Variante - optisch allerdings am hässlichten, da der alte Boden bleibt.
Die billigen Waschsauger für ein paar hundert Euro kannst du in die Tonne kloppen, bei Rossman/OBI kannst du dir ein Profigerät mit hoher Leistung kostenlos für 3 Tage ausleihen, du mußt nur bei denen für ca. 10-15€ den Reiniger kaufen.
Das ist günstig und du kannst dir erst einmal ansehen wie der Teppich danach aussieht, wenn es dir nicht gefällt kannst du dir immer noch etwas anderes überlegen.


http://geizhals.de/kaercher-se4001-waschsauger-a307651.html?hloc=at&hloc=de

Vergiß das Kinderspielzeug, der hat nicht genug Leistung.

Grüße Tomi

Eisenoxid
2015-08-06, 16:33:45
Ok, danke. Ich erkundige mich mal beim örtlichen Baumarkt nach Leihgeräten.

PHuV
2015-08-06, 16:39:15
Für Allergiker wie mich sind so Teppiche wirklich die Hölle. Da sammeln sich Milben und anderes Zeugs ohne Ende, und man bekommt ihn nie richtig sauber oder rein. Ich hoffe, Du hast sowas nicht.

byola
2015-08-06, 17:28:20
Wenn reinigen nicht hilft mach einen billigen Veloursteppich drüber. Der krümmelt auch an den Seiten nicht auf und läßt sich recht einfach sauber halten. Hatte früher in meiner Studentenwohnung auch alte Auslegware. Grob gereinigt und Veloursteppich drüber und beim Auszug keinen Streß mit dem Vermieter wegen Abnutzung. Der tat es dann auch noch eine Weile in der nächsten Wohnung, lebt als Rest sogar heute noch als überdachter Liegeplatz für den Hund im Garten.

Hamster
2015-08-07, 20:30:17
Warum nicht den Vermieter fragen, ob er einen neuen Boden verlegt wenn doch der alte gammlig ist?

Eisenoxid
2015-08-12, 16:29:45
Der Vermieter macht nix mehr an der Wohnung, weil er das Haus in einem Jahr komplett sanieren und selbst mit Familie dort einziehen will.
Was den Preis/m² angeht ist die Wohnung für die Gegend halt extrem günstig. Saniert würde etwas vergleichbares dort ~50-60% mehr kosten.

Mortalvision
2015-08-12, 17:01:56
Wie siehts aus mit PVC von der Rolle. Festhalten mit gewichten, Möbel drauf und für ein Jahr Ruhe.

Edith: probiert erstmal die Lösung mit dem.teppichreiniger.

Eisenoxid
2015-09-16, 00:29:13
So, Stand der Dinge, nachdem ich letzte Woche eingezogen bin:

Der alte Boden war so hoffnungslos verdreckt, dass eine Reinigung ausgeschlossen war. Es war auch kein richtiger Teppichboden, sondern nur aufgelegte Teppichfließen - hatte ich bei der Besichtigung gar nicht gemerkt. Jedenfalls wäre ein Einsatz eines Waschsaugers nicht richtig gegangen, da der einfach die Fliesen abgehoben hätte.

Also hab ich die Fließen rausgeschmissen und einfach einen neuen, günstigen Veloursteppichboden verlegt. Ging relativ flott und die Wohnung erstrahlt mit dem zusätzlichen neuen Anstrich nun in neuem Glanz, so dass man sich jetzt auch wohlfühlen kann.

Die Kosten hielten sich mit insgesamt ~200€ (Boden + Farbe + Material) auch noch in Grenzen.

Ich hoffe, es gibt keinen Stress mit dem Vermieter, wobei die Wohnung definitiv eine Aufwertung erfahren hat. Ich glaube kaum, dass er den ~30-40 Jahre alten Gammelfliesen nachtrauert (wenn doch, liegen sie noch im Keller :D).

byola
2015-09-16, 01:35:43
So, Stand der Dinge, nachdem ich letzte Woche eingezogen bin:

Der alte Boden war so hoffnungslos verdreckt, dass eine Reinigung ausgeschlossen war. Es war auch kein richtiger Teppichboden, sondern nur aufgelegte Teppichfließen - hatte ich bei der Besichtigung gar nicht gemerkt. Jedenfalls wäre ein Einsatz eines Waschsaugers nicht richtig gegangen, da der einfach die Fliesen abgehoben hätte.

Also hab ich die Fließen rausgeschmissen und einfach einen neuen, günstigen Veloursteppichboden verlegt. Ging relativ flott und die Wohnung erstrahlt mit dem zusätzlichen neuen Anstrich nun in neuem Glanz, so dass man sich jetzt auch wohlfühlen kann.

Die Kosten hielten sich mit insgesamt ~200€ (Boden + Farbe + Material) auch noch in Grenzen.

Ich hoffe, es gibt keinen Stress mit dem Vermieter, wobei die Wohnung definitiv eine Aufwertung erfahren hat. Ich glaube kaum, dass er den ~30-40 Jahre alten Gammelfliesen nachtrauert (wenn doch, liegen sie noch im Keller :D).

He, cool. Selten, dass jemand ein Abschlußfeedback schreibt. Und hört sich nach guter Lösung an. Wie ich schon schrieb, der Veloursteppich lebt bei mir heute noch in Restteilen. (y)