PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studios Ressourcen-Editor: Control-Größe festlegen


Dr.Doom
2015-08-06, 15:25:43
Howdy,
wie kann ich einem Control (z.B. Button) sagen, dass es x Dialogeinheiten breit und y hoch sein soll? Oder lässt sich dies wirklich nur durch Zurechtschieben bzw. STRG+Pfeiltaste festlegen?

PatkIllA
2015-08-06, 17:26:32
Sprache? GUI-Framework? Version?

Dr.Doom
2015-08-06, 18:58:59
Oha, ja...

Monger
2015-08-07, 14:44:33
Das beantwortet zumindest die Sprache: C++.

Zumindest ich kann aus dem Screenshot aber noch nicht beurteilen, was für UI Framework da benutzt wird. Wahrscheinlich MFC, oder?
Was für eine Projektvorlage hast du denn ausgewählt, als du das Projekt erstellt hast?

Dr.Doom
2015-08-07, 14:58:31
*grübel*
Ein Win32-Projekt / Windows-Anwendung, dann erstelle ich im Ressourcen-Reiter einen neuen Dialog.
GUI-Framework? Keine Ahnung.

Dr.Doom
2015-08-14, 15:00:01
Ich nehm' das mal als "geht nicht" hin.

Monger
2015-08-15, 16:53:36
Sorry, bin kein C++ Experte.

Mein Eindruck ist: was du beschreibst, findet sich in deklarativen UI Frameworks. Sowas wäre wahrscheinlich in HTML/JS/AngularJS ziemlich banal zu lösen. In WPF geht es definitiv auch. In Windows Forms hätte man Layout Events überschreiben können, aber das wäre sehr, SEHR schmutzig gewesen.

Was ich von MFC gesehen habe, machte auf mich einen eher mittelalterlichen Eindruck. Vielleicht hat sich da mittlerweile auch was getan, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das nur unter Schmerzen hinkriegen würdest.

UI Frameworks sind traditionell erstaunlich geschlossen. Teils absichtlich - um z.B. allen Windows Anwendungen ein einheitliches Look & Feel zu verpassen, zum Teil schlicht aus Versehen. Wenn man da nicht gerade den "Happy Path" läuft, rennt man da schnell in Sackgassen.

Demirug
2015-08-15, 17:50:10
Das ist nicht mal MFC. Das ist plain old Win32. Da war und ist der Support schon immer sehr notdürftig.

Ich kenne deine Rahmenbedingungen nicht aber so ganz ohne UI Framework macht Win32 gar keinen Spaß. Ich würde daher mal mindestens zu einer MFC Dialoganwendung raten.

Und wenn es sehr UI intensive ist machst du dir das Leben eigentlich auch leichter wenn du C# nimmst.

Dr.Doom
2015-08-15, 23:49:12
Ich pflege eine "C-App" mit einem Kern von 1990... mit angebauten MFC-und lass-uns-mal-was-mit-Klassen-machen-Teilen (C++). :D

ManuelCalavera
2015-08-16, 11:51:06
Zum Resource Editor kann ich nichts sagen, aber du kannst die Position/Größe des Buttons ändern indem du das rc-file mit einem Text Editor anpasst.

Der Eintrag sollte in etwa so aussehen:

PUSHBUTTON "Abbruch", IDCANCEL, 196, 143, 50, 14