PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vegas Pro 13 Hintergrund animieren


Swp2000
2015-08-06, 17:45:06
Hallo Leute,

ich habe mir mal die Testversion von Sony Vegas gezogen und habe einen blauen Hintergrund erstellt mit einem Noise Texture in Form eines Sternenhimmels. Nun möchte ich das der Sternenhimmel sich bewegt. Also bin ich in die Optionen dessen und habe dort auf die kleine Uhren geklickt.
Leider bewegt sich immer noch nichts. Was mache ich falsch?

BK-Morpheus
2015-08-06, 19:01:09
Nun müsstest du die unten erschienene Timeline nutzen um die Werte, welche du mit dem Uhr-Icon animierbar geschaltet hast, zu verändern.

z.B. ein Keyframe zu Beginn der Timeline mit Startwerten für die Rauschfrequenz und dann am Ende nochmal andere Werte.

Vegas wird dann eine Animation zwischen den Keyframes erstellen.

Swp2000
2015-08-06, 20:28:56
Ich bin hingegangen und habe den "Cursor" der Timeline einfach bis ans Ende gezogen wie sie es in einigen Videos auf YT zeigen, jedoch gibt es in der dortigen Ansicht die kleinen Uhren nicht sondern einen zentralen Punkt Names "Animations" dort zieht er ebenfalls die Timeline bis an den Schluss und schließt das Fenster wieder. Anschließend ist das Ganze animiert.

Und welche der Vielen Uhren muss ich aktivieren? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was ich jetzt tun soll!

BK-Morpheus
2015-08-06, 21:11:00
Habe mal kurz per Videoaufnahme festgehalten, wie das funzt:
22dH-vdnZ3s

Swp2000
2015-08-07, 14:26:31
Danke Morpheus.
Braucht man für jedes Element zwingend immer eine neue Videospur? Ich denke immer nur dann wenn Objekte sich überschneiden sollen, da ansonsten bei Videos die Hintereinander ablaufen sollen ja auch bequem nur eine Spur benutzt werden kann?

PS:Ich habe mir gerade dein Video von DSC3 angeschaut. Du hast doch ein Rotes Intro verwendet.
Mich würde interessieren ob das komplett mit Vegas geschaffen werden kann, oder brauch man hierzu Bilder bzw. Elemente die man vorher mit einem anderen Programm herstellen muss?

Heute habe ich das Video gerendert. Die Screenshots zeigen einmal das Ausgangsvideo der Kamera sowie das fertig gerenderte Video. Ich habe dazu ein Intro aus dem Internet verwendet aber in den Einstellungen vor dem rendern auf 25fps (Pal) und bei Videorenderqualität auf "Projekteinstelung verwenden" gestellt.
Leider wurde das Video wie du sehen kann mit 24fps gerendert. dewegen ist es nun etwas verschwommen.An was liegt das, was mache ich falsch?

Ausgangsvideo:
http://abload.de/thumb/ausgangvhs5o.jpg (http://abload.de/image.php?img=ausgangvhs5o.jpg)

gerenderte Video:
http://abload.de/thumb/gerendertm6sow.jpg (http://abload.de/image.php?img=gerendertm6sow.jpg)

Swp2000
2015-08-09, 14:54:42
PS: Für spätere Datensicherungen, reicht es hier einfach nur die .*veg Projektdaten zu sichern oder müssen hier alle verwendeten Audio-Dateien, Videos etc. im Ordner mitgesichert werden?

BK-Morpheus
2015-08-09, 16:18:32
Wenn nur die vegas Projekt-Datei gespeichert wird, müssen die original Quellen an ihrem Ort mit gleichem Namen bestehen bleiben (also der Inhalt wird nicht mit in die Vegas Projekt-File gespeichert, darum ist diese auch nur sehr klein).


Das rote Intro ist mit Adobe After-Effects gerendert. Mit Vegas hat man nicht so viele Möglichkeiten für diese Art von Effekten.

Wenn dein Projekt auf 25fps gestellt ist und du beim Rendern auch 25fps eingestellt hast, sollten diese auch so rauskommen (beim Quellmaterial am besten das Resampling deaktivieren, damit es scharf bleibt).
Man benötigt nicht für jedes Medium / jede Scene eine eigene Videospur, aber manchmal ist es sinnvoll. Füge ich z.B. zwei Fotos ein und will diese mit einem Einzoom-Effekt belegen, so muss ich auf der Timeline das Zoomen nach dem Foto zurücksetzen, damit später folgende Fotos in der gleichen Videospur wieder ohne Zoom beginnen. Das ist etwas nervig.

Swp2000
2015-08-10, 18:24:31
Wenn nur die vegas Projekt-Datei gespeichert wird, müssen die original Quellen an ihrem Ort mit gleichem Namen bestehen bleiben (also der Inhalt wird nicht mit in die Vegas Projekt-File gespeichert, darum ist diese auch nur sehr klein).

Wie sieht es aus wenn ich den Rechner formatieren musste. Sollte ja ausreichen die Dateien alle in dem Ordner zu haben welche auch die .*veg Datei beherrbergt oder? Wenn nicht kannman doch sicher auch den neuen Speicherort angeben?

Wenn dein Projekt auf 25fps gestellt ist und du beim Rendern auch 25fps eingestellt hast, sollten diese auch so rauskommen (beim Quellmaterial am besten das Resampling deaktivieren, damit es scharf bleibt).

Wie mache ich das?

PS: Arbeitest du lieber mit Vegas oder mit Affects? was ist einfacher in der Handhabung?

BK-Morpheus
2015-08-10, 19:27:34
Wie sieht es aus wenn ich den Rechner formatieren musste. Sollte ja ausreichen die Dateien alle in dem Ordner zu haben welche auch die .*veg Datei beherrbergt oder? Wenn nicht kannman doch sicher auch den neuen Speicherort angeben?

Wie mache ich das?

PS: Arbeitest du lieber mit Vegas oder mit Affects? was ist einfacher in der Handhabung?
Ja, die Projektdatei weist nur auf Pfad+Dateiname hin, wenn diese nicht auffindbar ist, kannst du ihm auch manuell den korrigierten, neuen Pfad angeben.

Resampling schaltest du aus, in dem du einen Rechtsklick auf das reingezogene Video machst und dann unter Eigenschaften das Resampling von auto auf disable stellst.

Ich schneide nur mit Vegas, aber Intros, erstelle ich nur mit After Effects, das sind einfach zwei paar Schuhe.

Swp2000
2015-08-11, 17:11:59
Dann ist Vegas im Prinzip eher zum Schneiden und mit Affects kann man eben die Ganzen Effekte erstellen? Der Unetrschied würde mich interessieren bzw. das genaue Anwendungsgebiet.
Trifft es das ?

Ich habe mich nämlich beim betrachten diverser Videos zu Vegas gefragt wie man beisplw. einen Blitz der einen Namen schreibt erzeugen kann, oder auch ein Sternenschweif der einen definierten Namen schreibt.

Oder erstellt man solche Sachen mit etwas anderem?

BK-Morpheus
2015-08-11, 17:28:55
Dann ist Vegas im Prinzip eher zum Schneiden und mit Affects kann man eben die Ganzen Effekte erstellen? Der Unetrschied würde mich interessieren bzw. das genaue Anwendungsgebiet.
Trifft es das ?

Ich habe mich nämlich beim betrachten diverser Videos zu Vegas gefragt wie man beisplw. einen Blitz der einen Namen schreibt erzeugen kann, oder auch ein Sternenschweif der einen definierten Namen schreibt.

Oder erstellt man solche Sachen mit etwas anderem?
Korrekt, für solche Effekte ist After Effects perfekt. Vegas kann nur ein paar grobe Basics in diesem Bereich.

Ich nutze Vegas wirklich nur um das Video zusammen/auseinander zu schnibbeln und Musik drunter zu legen.
Für Intros oder Scenen mit coolen Effekten (z.B. Motion Tracking und daran angehängten Text/Bild Einblendungen) wird dann After Effects genutzt.