PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Legion


Seiten : [1] 2 3

Exxtreme
2015-08-06, 18:56:37
https://youtu.be/N6CWue7voA0
https://youtu.be/hmHY6hERT3s

Dreht sich offenbar alles um einen erneuten Angriff der brennenden Legion. The broken isles wird die Hauptzone werden. Zudem kommt eine neue Klasse: der Demonenjäger ala Illidan.

BesenWesen
2015-08-06, 19:01:08
http://eu.battle.net/wow/de/legion/

-Invasion der Brennenden Legion auf Azeroth
-"Verheerte Inseln" als neue Gebiete... offenbar die Heimat (?) der Nachtelfen
-Dämonenjäger als neue Heldenklasse
-Level 110
-Klassenbezogene "Artefakt Waffen"
-"Klassenordenshallen"... klingt ein wenig nach einer Neuauflage der Garnision (bitte nicht)
- Illiaden wird exhumiert

Ich weiß nicht, klingt bislang nicht so berauschend und ich fürchte ein wenig, daß nun das Finale eingeläutet wird... wobei ich in dem Fall wirklich nochmal für ein paar Wochen reinschauen würde. Ansonsten fand ich die Vorabgerüchte mit den Südseeinseln samt Piratensetting irgendwie sympathischer.
Ich bin zwar schon einige Monate weg von WOW, im Auge werde ich es aber noch behalten.

Pinoccio
2015-08-06, 19:43:02
Ich weiß nicht, klingt bislang nicht so berauschend und ich fürchte ein wenig, daß nun das Finale eingeläutet wird... Kann gut sein http://static5.statista.com/Statistic/205000/208146-blank-100.png (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208146/umfrage/anzahl-der-abonnenten-von-world-of-warcraft/).

mfg

Der Sandmann
2015-08-06, 20:02:45
Kann gut sein http://static5.statista.com/Statistic/205000/208146-blank-100.png (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208146/umfrage/anzahl-der-abonnenten-von-world-of-warcraft/).

mfg

An der Grafik kann man gut sehen wieviel sich die Leute von MoP erhoft haben und dann praktisch das Abo direkt wieder gekündigt wurde.

Ausser die Leute die vorher noch begeistert WoW gezockt haben. Die sind auch derzeit noch dabei.

Ich habe da auch noch einen Bekannten der als letzter aus unserer WoW Clique übrigt ist und er spielt es immer noch.

Knapp 6 Millionen Spieler ist natürlich immer noch super. Aber wenn die Tendenz generell nach unten geht hätte ich auch keine Lust dort Mitarbeiter zu sein.

clm[k1]
2015-08-06, 23:35:21
An der Grafik kann man gut sehen wieviel sich die Leute von MoP erhoft haben und dann praktisch das Abo direkt wieder gekündigt wurde.

Du meinst wohl WoD - weil über die komplette MoP Expansion blieben die Zahlen weitestgehends stabil.

iFanatiker
2015-08-07, 12:01:41
An der Grafik kann man gut sehen wieviel sich die Leute von MoP erhoft haben und dann praktisch das Abo direkt wieder gekündigt wurde.

MoP war ganz objektiv gesehen, dass mit Abstand beste Addon bzgl. des Contents. Trotz des sehr negativen "Hypes" von MoP (also "Pandas so kindisch", Asia Style...wtf World of Dailies usw.) und des schlechten Cata blieben die Zahlen konstant...was eben für MoP spricht. Sogar vieles was mit Dragon Soul Patch kam war ja erst für MoP vorgesehen und dann vorgezogen worden. Alleine die Menge des Content bis zu SoO war also riesig und "weit" gestreut. Alleine ToT ist neben Ulduar eine der besten Raid Instanzen gewesen bis jetzt...mir gefiel ToT sogar noch besser als Ulduar. Später war ja sogar der grösste Kritik Punkt, dass eben die Patches zu schnell kamen bis zu SoO.

Du meinst eher WoD. Das mit Abstand meistgehypte Addon was jetzt einen Scherbenhaufen hinterlässt weil es einfach in vielen Belangen schlecht ist wie auch die aktuelle Geschwindigkeit der Entwicklung angeht. Die Zeitlose Insel als ein ein "Tier Content" war ok...darauf ab ein ganzes Addon zu bauen war einfach riesige Fehlentscheidung. Dazu dann viel zu viele Entscheidungen welche dazu führten, dass WoW in vielen Bereichen seinen Focus verlor welche Spieler es jetzt genau ansprechen möchte.

Eigentlich recht simpel:

No content -> no player

WoD war wirklich ein Addon wo Blizzard Sachen gestrichen hat aber abseits der unsäglichen Garnison wirklich nichts gebracht hat.

Man sollte sich mal vorstellen, dass WoD so gesehen mit Sicherheit einer größen Flops der MMORPG Geschichte ist mit 5 Millionen weniger Spieler in knapp 6 Monaten trotz der Einfrührung des Gold Tokens.

Der größte WoW Killer also -> Blizzard selber.

Bis jetzt sehe ich bei Legion NICHTS was mich zu einer Rückkehr bewegen könnte.

kuj0n
2015-08-07, 16:40:53
Ich sekundiere iFanatiker, inklusive des letzten Satzes. Jetzt klatschen sie alles was die Spieler seit Jahren haben wollen in ein Addon und hoffen das funktioniert. Ich glaube es nicht.

Der Sandmann
2015-08-07, 17:00:22
;10732526']Du meinst wohl WoD - weil über die komplette MoP Expansion blieben die Zahlen weitestgehends stabil.


Ja, ich meinte natürlich WoD. MoP habe ich selbst noch gerne gespielt.

Lurelein
2015-08-07, 17:54:43
MoP war das schlechteste Addon mit Cataclysm zusammen.

Das Finale wird noch lange nicht eingeläutet, die nächsten 2-3 Expansions sind locker schon in der mache. Die Abozahlen werden sicher wieder 7-8 Millionen erreichen mit dem Addon. Bei über 5 Millionen Abos von einem Finale zu sprechen lol Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Legion mal gucken, mir gefällt das Setting wieder, wie bei WoD. WoD habe ich allerdings nur 3 Monate gespielt.

Rancor
2015-08-07, 17:56:42
Bin natürlich bei Release wieder mit am Start. WoW Addons machen am Anfang immer richtig Spass. Klar nach 2 - 3 Monaten ist die Luft wieder raus, aber who cares

BesenWesen
2015-08-09, 01:13:30
Mit dem "Einläuten" des Finales wollte ich eigentlich gar nicht mal so sehr auf ein baldiges Ende von WOW als Spiel an sich hinaus... in irgendeiner Art und Weise läuft das Ding warscheinlich auch in 15 Jahren noch. Aber sollte nun der Grosse Showdown mit der Brennenden Legion kommen wäre für mich Warcraft thematisch weitesgehend abgefrühstückt... so wie es für viele ja auch schon nach dem Sieg über Arthas/Lichkönig in WOTLK der Fall war.
Ich habe schon länger den Eindruck, daß die Entwicklung von WOW ein wenig auf Sparflamme läuft, in dem aktuellen popeligen Addon ganz besonders. Was soll da noch groß inhaltlich kommen, wenn wir erstmal die Legion, die allgegenwärtige Grosse Bedrohung, geschlagen haben? Vielleicht kriegt Blizzard ja wirklich noch mal die Kurve und kredenzt uns zumindest ein Grande Finale, welches der alten Dame WOW würdig ist... leider halte ich ein bestenfalls mittelmäßiges Aufbäumen für warscheinlicher gefolgt von immer spärlicheren Erweiterungen mit immer mehr aus den Fingern gesogenen Plots.
Allein, daß man keine bessere Idee hat, als Illidan wieder auszubuddeln spricht schon Bände... Ja, es war vielleicht es ein Fehler, einen so starken Charakter schon in der ersten Erweiterung zu verheitzen (und nochmehr den noch stärkeren Antagonisten Arthas in der zweiten)... aber daß man nun zu sowas greift, erweckt in mir den Eindruck, daß es da einfach keine großartige Vision mehr gibt, wie es mit WOW/Warcraft weitergehen soll.

Mark3Dfx
2015-08-09, 09:17:32
Ahhh, the Return of teh Illidan Blades?
Mal im Ernst, seit dem Katalysator Addon gings nur noch abwärts.
Zeitreisen sind für mich immer ein bequemer Ausweg wenn man keine wirklich neuen Ideen mehr hat.

WoW entwickelt sich immer mehr zu Soloplayer.

Für mich war nach Arthas stimmungstechnisch Schluss.
Da passte einfach alles und wenn Du damals zum ersten Mal nach dem Kill das Video gesehen hast wie
Terenas zu seinem Sohn sagt:
"At long last. No king rules forever, my son."

Das waren echte Gänsehautmomente.

Lurelein
2015-08-09, 13:20:23
Ich habe schon länger den Eindruck, daß die Entwicklung von WOW ein wenig auf Sparflamme läuft, in dem aktuellen popeligen Addon ganz besonders. Was soll da noch groß inhaltlich kommen, wenn wir erstmal die Legion, die allgegenwärtige Grosse Bedrohung, geschlagen haben? Vielleicht kriegt Blizzard ja wirklich noch mal die Kurve und kredenzt uns zumindest ein Grande Finale, welches der alten Dame WOW würdig ist... leider halte ich ein bestenfalls mittelmäßiges Aufbäumen für warscheinlicher gefolgt von immer spärlicheren Erweiterungen mit immer mehr aus den Fingern gesogenen Plots.
Allein, daß man keine bessere Idee hat, als Illidan wieder auszubuddeln spricht schon Bände... Ja, es war vielleicht es ein Fehler, einen so starken Charakter schon in der ersten Erweiterung zu verheitzen (und nochmehr den noch stärkeren Antagonisten Arthas in der zweiten)... aber daß man nun zu sowas greift, erweckt in mir den Eindruck, daß es da einfach keine großartige Vision mehr gibt, wie es mit WOW/Warcraft weitergehen soll.

Sparflamme? Das WoW Team ist das größte bei Blizzard und jedes Addon bietet mehr als 90% der MMO Neu Entwicklungen jedes Jahr.
Was an dem neuen Addon popeliger sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Es hat nicht weniger neue Features als die vorherigen und hat mehr Instanzen als das letzte. Popeliges Addon trifft absolut nicht zu und nur weil es vielleicht dir nicht gefällt, hat es nicht weniger Umfang als die letzten.

Warum willst du ein Finale? WoW wird noch Jahre laufen, da kommt zeitnah kein Finale. Und was ist so schlimm daran die Brennende Legion und Illidan als Thema zu nehmen? Das letzte mal war vor knapp 10 Jahren und du machst Blizzard deswegen jetzt einen Vorwurf wegen Ideen Armut? 70%-80% der aktuellen Spieler haben BC sicher nicht mal mitgemacht.

DeadMeat
2015-08-09, 14:30:32
Ahhh, the Return of teh Illidan Blades?
Mal im Ernst, seit dem Katalysator Addon gings nur noch abwärts.
Zeitreisen sind für mich immer ein bequemer Ausweg wenn man keine wirklich neuen Ideen mehr hat.

WoW entwickelt sich immer mehr zu Soloplayer.

Für mich war nach Arthas stimmungstechnisch Schluss.
Da passte einfach alles und wenn Du damals zum ersten Mal nach dem Kill das Video gesehen hast wie
Terenas zu seinem Sohn sagt:
"At long last. No king rules forever, my son."

Das waren echte Gänsehautmomente.

So unterscheiden sich Meinungen ;)

Wotlk war von der Atmo und Story eventuell gut aber vom Gameplay und Content eher deutlich hinter Cata(release patch) und MoP, wobei MoP insgesamt das beste Addon darstellt. Wotlk hatte bis später das Turnier kam 0 outdoor content, und danach auch nicht.

WoD ist das schlechteste Addon weil es fast alles falsch und schlechter macht als MoP. Natürlich gibts dann immer die Classic/BC/Wotlk Nostalgier, aber das hat mit Fakten oft wenig zu tun.
Die meisten Leute hassen MoP doch automatisch weil Chinesen Setting und Pandaren. Detailgrad, Atmo(wobei eher Geschmackssache), Design und Content sowie ingame Storytelling spielen doch dabei 0 Rolle, denn das war in MoP mit Abstand am besten.
Throne of Thunder mit dazugehöriger Story und Quest Insel übertrifft manche Addons allein.


Was Legion angeht bin ich für recht zufrieden mit der Ankündigung, auf anhieb deutlich besser als WoD, insbesondere Artefakte/PvP Rework/Klassen reworks (endlich wieder Atonement yay)/DH usw.

ABER Für WoD wurde auch mehr versprochen, Outdoor content (am Ende GAR KEINER), Blacktemple, Die Zonen waren teils extrem beschnitten (gorgrond, Shadowmoon) usw. Daher erstmal abwarten was man in der Beta sehen wird und was dann doch nicht kommt.

Morale
2015-08-12, 12:24:49
Natürlich gibts dann immer die Classic/BC/Wotlk Nostalgier, aber das hat mit Fakten oft wenig zu tun.
Aber du bist komplett sachlich? :)

Wenn man nach Fakten geht hatte TBC und wotlk den meisten Inhalt. Die hatten massenhaft quests, dungeons und raids gleich zu Beginn. Gut in wotlk war das leider pillepalle. Dafür war die Lore echt gut. Cata und Mops sowie wod waren ja an content recht arm. Jedenfalls was die Hauptsache angeht.

Btw so schlecht finde ich mop auch nicht.

Beste Erweiterung bleibt für mich aber wirklich TBC. Wobei nach classic war es nicht schwer viel neues und besseres zu bringen.

DeadMeat
2015-08-12, 13:47:53
MoP content arm? Im gegenteil, nach BC hatte es am meisten Content.
Nur ist das Problem das BC 0 balance hatte, in keiner hinsicht. Die Klassen Specs waren teils immernoch unspielbar. Die Dungeons setzten mass CC vorraus was viele Specs damals nicht hatten. Endlose Grinds um überhaupt irgendwo hinein zu bekommen und Anfangs gab es 0 Outdoor content außer eben stupides Grinden. Das alles änderte sich erst mit den letzten Patches, erst da wurde es deutlich besser. Outdoor Fraktionen, Sunwell usw.

Und die Initial Raids waren verbuggt ohne Ende wovon 3 erst mit Patch überhaupt zugänglich wurden.

Wotlk hatte zu Release schöne Zonen und Story, mehr nicht. Naxx war nach 2 Raid Tagen fertig und die Dungeons waren nur fürs Currency Cap sinnvoll, davon mal abgesehen gab es 0 Outdoor Content.
Nur mit "Raid und Dungeons" kommt man nicht weit, das ist ein MMO hier muss auf alles Geachtet werden und da war MoP nun einmal mit am besten. Und genau hier muss Legion zeigen ob es sich Lohn für mehr als nur Raids einzuloggen, nach MoP war WoD hier einfach nur mies in so ca jedem Bereich.



Außerdem war in BC der Grundton immer deutlich negativer. Die Leute in den Foren fanden Draenei und die Welt/Raumschiffe total blöd und lächerlich, erst viel viel Später hat sich der "BC Kult" Entwickelt, vermutlich weils die meisten nie Live gesehen hatten :D

clm[k1]
2015-08-12, 14:27:02
Wotlk hatte zu Release schöne Zonen und Story, mehr nicht. Naxx war nach 2 Raid Tagen fertig und die Dungeons waren nur fürs Currency Cap sinnvoll, davon mal abgesehen gab es 0 Outdoor Content.
Wie definierst du "Outdoor Content"? Ich meine TausendWinter z.B. war jetzt ja alles andere als Indoor.


just my 2 cent

DeadMeat
2015-08-12, 14:40:34
Kann man mit reinzählen ja, aber Grundsätzlich (Verwendung in den Foren) bezieht sich sowas mehr auf PVE Content außerhalb von Raids und Dungeons. Wirklich viel gab es davon erst am dem Argentum Turnier.

Aber es stimmt das Gebiet zählt, auch wenn es stellenweise sehr sehr Leer war und wenig gebalanced. (Unser Server war nicht gut für sowas).

sulak
2015-08-12, 19:29:40
Wotlk war ideal, es hat so viele Leute zu Warcraft geholt, das das Raiden mehr als spassig war. Denn man kam immer unter, auch die damaligen "normalo" Raids sind beim Turnier mal bis zum Endboss gekommen. Hab selbst 10er und 25er gespielt und das hat für ein paar Monate richtig Spaß gemacht, am Ende nur noch 10er beim Lich King. Und ja, der Endboss hat etwas bedeutet...
Jaja die "Elite" meckert gleich, das ist alles zu einfach und Nax war recycelt. Aber es war gut recycelt, denn die Mechaniken die die alten Hasen kannten mussten 22 andere erstmal erlernen. Mir als DD hat das sehr viel Spaß bereitet und man unter den Magier Kollegen sich immer schön DPS races gegeben, bis der Tank gebrüllt hat, "es reicht ihr Nappos" *g
Und die Dungeons waren für mich, genau wie die BC Dungeons, passend gemacht. Den Flair hatte ich in Cata nicht, MoPs naja, war nicht mein Ding und WoD, geh mir weg. Über fehlendes CC weine ich ein wenig, denn es ist ein Element der alten MMO/RPG Stunde mit der ich aufgewachsen bin (wenn in Everquest oder DAoC der CC gebrochen wurde war die Hölle los, oder in Epic Raids wie Galladoria, ein Wipe, 1Stunde neu reinlaufen, sowas gibts ja nicht mehr).

Werde Legion nur wegen der Story anspielen und hoffe sie verkakens nicht. In WoD war die Story in keinsterweise so präsentiert, wie man es mit den Trailern vorgegaugelt bekommen hat. Es gibt Gebiete die machen 0 Sinn und auch wohin man geschickt wird war unnormal.In BC und Wotlk war das hoch spielen einfach anders, in MoP war es ähnlich gut. Sowas kann man heute wohl nicht mehr bringen oder die ganzen EXP Boost Items sind fürn Arsch und Mimimi geht los.

Neue Heldenklasse = FOTM, muss man Spielen auch wenn man das "Glück" der Todesritter wohl nicht wiederholen wird ;D

DeadMeat
2015-08-12, 20:22:10
Und die Dungeons waren für mich, genau wie die BC Dungeons, passend gemacht.

Wotlk Dungeons und BC Dungeons könnten kaum weiter von einander entfernt sein von der Art her :D

Ultra schlecht gebalanced HC Modes die kaum einen Sinn hatten und schwerer waren als Karazhan (Anfangs) in BC gegen absolute "No-brainer" mass-Pull durch-lauf instanzen in Wotlk.

Ich muss ganz ehrlich aber sagen beides hat mir stellenweise Spaß gemacht, bisher haben mir nur die WoD instanzen nicht gefallen.

sulak
2015-08-12, 20:34:28
Genau, sie haben Spaß gemacht, in BC Samstags morgens um 2Uhr gabs die besten Dungeon "runs" wenn man es so bezeichnen darf ;)
Das sie unterschiedlich sind keine Frage, ich meinte auch mehr die Themen und das Feeling bei den ersten Runs. Kharazan hab ich nur als 80er gemacht bin erst mit Sunwell Release zu WoW zurück. Die Insel Dailys fand ich gut, das gejammere mit Serverweiten Aktionen hab ich nie verstanden. Tja hätte man mal das runter lvln wie in FF14 übernommen und nicht nur 1Waffe/1Spezialisierung :P

Dr.Doom
2015-08-12, 20:53:22
Mir haben die WotLK-Instanzen am besten gefallen - weil man da kaum was falsch machen konnte, selbst wenn man die Instanzen das erste Mal besucht hat. EIn paar Instanzen pro Stunde runterreissen, schnell rein, Beute greifen und wieder raus. :biggrin:

Bei späteren Addons habe ich weniger gespielt und kannte die jeweils "neuen" Instanzen schlecht. (Vor allem sind das mittlerweile auch Dutzende! Da hilft Guides lesen ja nichtmal - wer soll sich das alles merken?!)
Wenn ich das anfangs, so als nettes und soziales Wesen, den anderen vorsorglich mitteilte... da war ich auch schon ge-raus-t worden oder die anderen sind geflohen. :freak:
Das Garnisons-Addon habe ich erst knapp einen Monat nach Release gespielt - da war das Verhalten der "PUGs" immer noch genauso asozial wie beim kataklysmischen Pandaria. :mad: (Hab' dann noch stärker gesolot, als sonst schon.)

Rente
2015-08-12, 23:17:55
Dann bist du wohl einer der wenigen die das bei den WotLK-Instanzen so empfanden, aus meiner Sicht waren nur die 3 die mit dem ICC-Schlachtzug dazu gekommen sind halbwegs gut (minimale Anforderung an Koordination und Klassenverständnis), die Release-Instanzen waren bereits mit Level-Equip schon zu viel einfach (auf Heroisch).

Meine persönliche Reihenfolge nach Spaß bei Dungeons:

Cata (teilweise Pre-Nerf aber übel)
BC (Post-Nerf teilweise schon wieder zu einfach)
WoD/Vanilla
Panda/WotLK

WoD hab ich nach 3 Monaten Euphorie (und Raiden in den beiden Raids zu diesem Zeitpunkt) beendet, dann noch mal die 7 Tage-Testzeit für Patch 6.2 genutzt und dabei ebenfalls festgestellt das es für mich das schwächste aller Add-Ons darstellt.
Mit einem Charakter mal alle Quests und Instanzen gemacht zu haben reichte da prinzipiell vollkommen aus, die Garnison + Werft sind im Endeffekt sogar noch langweiliger als Grinden in Vanilla und BC.

Ich erwarte mir von Legion nicht viel und lasse mich gern positiv überraschen, rein schauen werde ich auf jeden Fall wie zu jedem neuen Add-On.

Morale
2015-08-13, 08:07:56
Wenn man nichts falsch machen kann, und das konnte man in den WotLK Heroics wirklich nicht außer afk gehen, dann hat das doch keinen Reiz.
DIe TBC Heroics pre nerf waren natürlich ein ganz anderes Kaliber, allerdings war die Community damals auch noch anders. Ich kann mich noch an 2-3h für einmal! Schattenlabyrinth erinnern. Das war random, da gab es aber weder Flüche, noch Beleidigungen noch ist einer off gegangen, weil etwas nicht geklappt hat.
Man brauchte übrigens nicht massenhaft cc, 1-2 reichten völlig, im NOtfall ging es auch ohne, man musste nur kreativ sein.
Klar die random leute haben damals dann min. 2 Magier gesucht, weil es so am einfachsten war. ist wie heute itemlvel xxx für einen raid, wo die items viel weniger ilvl haben. EInfach bequemlichkeit.

Heute kann man das nicht natürlich mehr so bringen, Blizzard hat es ja in Cata probiert, die Heroics etwas! schwerer zu machen, ging voll in die Hose, weil man nicht semi afk als ddler seine 2 tasten klicken kann.

Wir sind damals grün/blau aus den Questgebieten , max lvl und go. Klar ist man ab und an gestorben, aber das war doch deutlich einfacher als TBC.

Ich würde mich auch nicht als Pro oder so bezeichnen, sondern einfach als Gamer, der etwas anspruch will und nicht in SPielen den ersatz zu RTL2 berieselung sieht.
Beim Hobbyfußball spielt ja auch keiner aufs leere Tor, wäre ja langweilig und so war WotLK! Ok, vielleicht stand da noch ein Krüeepl im Rollstuhl drin.


Wegen Content "draußen", wo gab es den denn in MoP?
Jetzt sag nicht die Insel, die hatten gefühlt 90% der Leute schnell satt.
Das war ja wie Sunnwell die Insel, auch nur gefarme.

Aber das Thema kommt sicher zu jedem neuen Addon hervor, da kann man wieder ewig drüber diskutieren ;)

Um mal beim Topic zu bleiben, anspielen werde ich es sicher, aber ob es mich länger als 1-2 Monate fesselt?
Wird schwer, weil auch Faktoren anders sind, die Blizzard gar nicht beeinflussen kann.
Mein ich vor 10 Jahren wäre sicher noch bei WoD dabei.

Mark3Dfx
2015-08-13, 08:20:28
Ich werfe mal Shattered Halls HC pre Nerf als Melee ein.
Oder Terrasse der Magister ;D

Und in Karazhan vor dem ersten Nerf (15min Trash respawn :ulol: )
war für die meisten schon vor/nach Moroes Feierabend.

Morale
2015-08-13, 08:38:05
360 Grad Cleaves war natürlich absoluter Bockmist ;)

Sag ja nicht, dass TBC perfekt war.
Als erstes Addon konnte es aber viel richtig machen, heutige Addons können ja kaum neues beitragen.

Anadur
2015-08-13, 10:48:44
WotLK Dungeons waren sicherlich eher einfach im Vergleich, aber so schlimm fand ich das nie. Außerdem fand ich sie hervoragend in die jeweiligen Gebiete eingepasst. Das hat mir so ein bisserl bei den neueren gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass man mittlerweile zu schnell levelt.

Klar, wenn wir mit den 5 Alten MMO Veteranen in die Dungeons sind, sind wir da auch durch wie ein heißes Messer durch Butter, die 5 Stunden in der Sonne stand. Aber wenn wir mit unseren Clan- Casuals, Noobs, nennt sie wie ihr wollt, da rein sind, war es einfach genau passend.

Die alten "Du kommst hier nicht rein" Zeiten von Vanilla und BC brauch ich definitiv nicht mehr.

Morale
2015-08-13, 11:04:56
Also 5er fand ich nie als "Du kommst hier ned rein".
Weder Classic noch TBC.

Heute sind 5er doch obsolent, wirklich Spaß machen die imho nicht.

Naxx sind wir z.b. (jetzt für einen Raid) damals random, also die ersten die max level waren im Handelschannel an 1! Tag durch.
Und das auf einem 0815 RP Server

Anadur
2015-08-13, 11:20:51
Also 5er fand ich nie als "Du kommst hier ned rein".
Weder Classic noch TBC.

Heute sind 5er doch obsolent, wirklich Spaß machen die imho nicht.

Naxx sind wir z.b. (jetzt für einen Raid) damals random, also die ersten die max level waren im Handelschannel an 1! Tag durch.
Und das auf einem 0815 RP Server

Na wenn ich an Scholomance, Dire Maul, UBrs, LBrs oder, Gott bewahre an BRS zurückdenke... das hat ja auch durchaus den Reiz ausgemacht, aber es war dann doch oft eher unfair. Genauso dann die Raids. MC war doch voll mit reinen Gearchecks. BZw. die ganzen Debuffs, die die ganzen Bosse um sich warfen, die man damals nur sinnvoll mit decurse entfernen konnte. Zumindest wenn man den Raid / die Gruppe am leben halten wollte.

Die Bosse damals konnten doch nichts. Weder in Vanilla noch in Anfangs in BC. Nur waren die Klassen noch so vergimpt, die Spieler oft noch unerfahren, dass sie "Schwer" waren. Aber jeder 08/15 Trashboss ist doch mittlerweile interessanter und anspruchsvoller als die damaligen Endbosse.

fizzo
2015-08-13, 11:30:40
Also 5er fand ich nie als "Du kommst hier ned rein".


Hm, wenn ich an das Frühjahr 2005 zurück erinnere gab es durchaus solche Situationen. Stratholme/Scholomance zur diesem Zeitpunkt, waren als 5er Gruppe zu diesem Zeitpunkt schon ein "Erlebnis" :D was teilweise natürlich auch dem Gear geschuldet war ;)

clm[k1]
2015-08-14, 08:39:02
Also 5er fand ich nie als "Du kommst hier ned rein".
Weder Classic noch TBC.

Wobei man in TBC ohne entsprechenden Ruf tatsächlich nicht rein kam ;-) (zumindest nicht in hero)


Heute sind 5er doch obsolent, wirklich Spaß machen die imho nicht.

Würde ich so nicht sagen, aber es fehlt einfach der Anreiz sie zu machen.


just my 2 cent

Exxtreme
2015-08-14, 11:19:14
In Classic kam man in jede 5er einfach rein. Und die Voraussetzungen für Raids waren jetzt auch nicht die Welt. Für UBRS brauchte man ein Siegel des Aufstiegs (und das auch nur ein Spieler im Raid) und der Rest waren Quests bzw. Questreihen. Dieses massive Spieler vom Content ausschliessen kam erst mit BC. Diese Ruffarmerei um an die heroischen Schlüssel zu kommen fand ich echt mistig so im Nachhinein. Ich kann es echt nicht verstehen, dass die Wildstar-Macher gerade das so massiv abkopiert haben. :facepalm:

Schwer waren die 5er Instanzen auch nicht in Classic und BC. Nur zusammenziehen und bomben ging halt nicht. Vor allem in Classic nicht wo jeder mit einer Schadensskillung zum Leveln rumlief.

Und dass die Classic Raids nicht schwer waren und die Bosse nichts konnten würde ich so nicht sagen. Wenn ein WotLK-Randomraid an den AQ 40 Zwillingsimperatoren scheiterte ... ;)

Mark3Dfx
2015-08-14, 12:18:01
Episch waren doch die 5er Inis in Vanilla.
LBRS, Gnomeregan oder Maraudon...da konntest Du 30min wie blöd rumlaufen
wenn Du falsch abgebogen bist ;D

Kamikaze
2015-08-15, 22:25:19
ich finds immer lustig wenn leute nach jahren rückblickend behaupten, wie lächerlich einfach doch damals alles gewesen war.

ja nach heutigen gesichtspunkten war es das auch, nur gabs es halt damals dieses geballte "wissen" + erfahrung was man heute hat in keinster weise, geschweige denn diese fülle an addons und sonstigen krimskrams im interface.

die leute, die damals unter den ersten waren, die sich zu onyxia oder in den molten core gewagt haben, waren die pioniere auf deren "arbeit" all das heutige fußt!

aus sicht einer f-22 ist nen doppeldecker den 1. weltkriegs auch lächerlich primitiv, nur war diese technik damals halt trotzdem "state of the art" ;)

Lurelein
2015-08-16, 11:10:56
In Classic kam man in jede 5er einfach rein. Und die Voraussetzungen für Raids waren jetzt auch nicht die Welt. Für UBRS brauchte man ein Siegel des Aufstiegs (und das auch nur ein Spieler im Raid) und der Rest waren Quests bzw. Questreihen. Dieses massive Spieler vom Content ausschliessen kam erst mit BC. Diese Ruffarmerei um an die heroischen Schlüssel zu kommen fand ich echt mistig so im Nachhinein. Ich kann es echt nicht verstehen, dass die Wildstar-Macher gerade das so massiv abkopiert haben. :facepalm:

Massiv abkopiert? Die Raid Attunement bei W* war ein Witz und ging flott. Der einzige Stolperstein, waren die Dungeons auf Gold zu beende, aber dadruch das die Dungeons echt gut waren, hat das sogar Spaß gemacht.

Beloved mit der eigenen Fraktion zu sein, war auch kein Ding, das hatte man schon nach dem Questen. Also kp was da "kopiert" wurde, vor allem bezogen auf Ruffarmen und Schlüssel. BC war ein ganz anderes Kaliber und hat viel länger gedauert und war auch wesentlich nerviger.

Kakarot
2015-08-16, 11:45:21
Schwer waren die 5er Instanzen auch nicht in Classic...
Natürlich waren die 5er Instanzen am Anfang bockschwer in Classic, zu Zeiten als niemand wirklich Gear hatte, woher auch, das Endgame Gear gab es ja erst in den 5er Instanzen, an 40er Raids war zu der Zeit noch nicht zu denken.

Da wurde erstmal UBRS geraidet um überhaupt an Items zu kommen, sodass die normalen 5er erträglicher wurden. Dann LBRS nach Rezepten gefarmt, BD nach ganz bestimmten Items usw., einfach war damals garnichts.

sulak
2015-08-18, 07:51:38
Und Spaß hat es gemacht, Scholo und Strat Classic :)

Aber mit sowas schreckt man doch eher die westlichen Spieler ab, in Asien kannst das noch bringen.
Wellfare Legendary usw. verwässern alles etwas und Blizzard muss auch mit der Zeit gehen, wenn sie bei 4-5Mio Spielern bleiben wollen.
Aber vielleicht sind die auch auf dem Holzweg, und die Spieler wollen andere Raider sehen, zu denen man "aufsehen" kann. Wird sich zeigen.

Anadur
2015-08-18, 10:35:46
Ihr müsst das halt auch mal aus der Sicht der Entwickler sehen. Da stecken die Monate an Geld, Zeit und Arbeit in einen Raid oder ein Dungeon und am Ende sehen das nur eine handvoll der Spieler. Das kann es halt auch nicht sein.

Rancor
2015-08-18, 10:50:24
Hab Abo mal wieder reaktiviert nach 12 Monaten ^^ Das Leveln macht nach wie vor Spass.

Exxtreme
2015-08-18, 10:54:12
Ihr müsst das halt auch mal aus der Sicht der Entwickler sehen. Da stecken die Monate an Geld, Zeit und Arbeit in einen Raid oder ein Dungeon und am Ende sehen das nur eine handvoll der Spieler. Das kann es halt auch nicht sein.
Das waren schon beträchtlich mehr als eine Handvoll. Selbst wenn es nur 2% waren, waren es trotzdem Zigtausende.

Anadur
2015-08-18, 11:34:30
auch wenn es Zehntausende waren, macht es einfach keinerlei Sinn das Geld, die Zeit und die Arbeit in 2% der Spieler zu stecken, während 98% leer ausgehen.

Mark3Dfx
2015-08-18, 11:40:30
Dann wird die Ini plattgenerft vorm nächsten Contentpatch/Addon.
Siehe Sunwell

Exxtreme
2015-08-18, 11:45:26
Ob es so viel Geld und Zeit waren bezweifle ich sogar. Die meisten Assets wurden ja wiederverwendet ausser vielleicht die Endbosse.

Aber ja, Contentrecycling in Form von Hardmodes ist wahrscheinlich noch billiger.

Air Force One
2015-08-18, 12:08:47
gibt es eig. noch server wo viel los ist?
ich hab meinen Account mal aktiviert und irgendwie ist der server total leer aber dafür chat aus anderen servern wobei die aktivität auch da zu wünschen übrig lässt?
Da wirken sogar die free2play mmos DEUTLICH aktiver?`

Auch sind nun skills verschwunden bei meinem Krieger.. und Mechanik etwas anders..

clm[k1]
2015-08-18, 13:33:22
Da inzwischen fast alles Cross-Realm ist, sollte es relativ egal sein, welchen Server man wählt.

Aber ja: dank der Garnisonen ist in der Welt nicht so viel los, weil die Leute lieber dort abhängen und die Anhänger los schicken.
(Tanan mal ausgenommen, dort tummeln sich noch relativ viele Leute)

Air Force One
2015-08-18, 13:45:34
also gibt es in dem sinne auch kein open pvp mehr?

sulak
2015-08-18, 15:50:02
auch wenn es Zehntausende waren, macht es einfach keinerlei Sinn das Geld, die Zeit und die Arbeit in 2% der Spieler zu stecken, während 98% leer ausgehen.

Du musst auch die andere Seite sehen, warum hat WOW so viele Spieler angezogen. Und warum sind viele wieder gegangen, ganz vielen war das Raiden in Wotlk schon zu stressig und bei Gott hab ich einige Tage erlebt wo man zu 10. den 25er Raid quasi durchgeschoben hat. Das ist jetzt keine Wertung, das hat einfach mit so vielen unterschiedlichen Erwartungen und Engagement bei Spielern zu tun.

Jetzt gibt es ja die FlexRaids und den einfachen Schwierigkeitsgrad. Damit eben jeder erleben kann was Raiden ist, auch wenn es teils nichts damit zu tun hat. Im Progress wird pro Abend vielleicht 1-2 Bosse gelegt und bei 20 Vipes wird halt bissl gekotzt. Das ist in den ersten Wochen der Raid Alltag. Von der alten Lootverteilung mit DKP reden wir lieber nicht. Aber genau das kannst du der Masse nicht zeigen/sagen, die sahen nur die tollen Items/Ränge und die YOutube Videos, wenn es mal geklappt hat. Und das hat gepusht.

Was sie vernachlässigt haben sind auch die reinen Solo Spieler, die "ich log mal ein und mach mal was für ne Stunde". Die wollen kein Raid, eher Quests/Ruf/Mounts/Pets oder mal ein Dungeon bissl was Craften. Und deren Anzahl ist sicher nicht gering, auch wenn es 0 offizielle Zahlen gibt würde ich es auf 20-30% aller Spieler schätzen. Die wollen auch Content und genau das hat ja Blizzard nie hinbekommen, mehr Quests sind sicher kein Problem, aber der "Raum" dafür. Daher die gephasten Dailys die in BC Einzug hielten, aber schnell ist was anderes. Blizzard brauch wieder 2 Jahre für ein Addon, wenn nicht länger, und man ist meist nach einem Jahr durch und farmt dann bissl vor sich hin.

Rente
2015-08-18, 19:46:15
also gibt es in dem sinne auch kein open pvp mehr?
Nein, nur Ashran und Geplänkel auf PvP-Servern.

Exxtreme
2015-11-06, 11:09:46
Das Spiel kommt offenbar September 2016.

http://mein-mmo.de/wow-legion-release-datum-leak-611/

DeadMeat
2015-11-06, 15:36:44
Das Spiel kommt offenbar September 2016.

http://mein-mmo.de/wow-legion-release-datum-leak-611/


soll wohl nur der maximal Zeitraum sein , stand extra da kein Release.
Das wären dann auch 16monate seit dem letzten Content Patch, dann bräuchte man das auch nicht mehr bringen.

dildo4u
2015-11-06, 23:38:25
World of Warcraft: Legion Cinematic Trailer

https://youtu.be/eYNCCu0y-Is

Gimmick
2015-11-10, 12:27:45
Der neue Challangemode für 5er Dungeons ist quasi das gleiche Prinzip wie in D3? :<

Panzerknacker
2015-11-20, 17:04:37
WoW ist schon seit Wotlk für mich gestorben !! Mitlerweile rennst du ja durch jede Ini ohne was können zu müssen.

Atma
2015-11-20, 20:26:13
WoW ist schon seit Wotlk für mich gestorben !! Mitlerweile rennst du ja durch jede Ini ohne was können zu müssen.
Das war ab einem gewissen Equipstand bei jedem Addon so ...

Bei Burning Crusade konnte man mit T6 Brain AFK durch die Heros laufen.

Morale
2015-11-20, 20:33:42
Die wurden bis dahin ja auch "totgenerft" ;)
Davor war es auch mit deutlich besserem Equipment kein Spaziergang.

Aber die Leier ist müssig.

Der Sandmann
2015-11-21, 21:23:04
Schaue mir gerade Swifts Video 1 über den Demonhunter an. Hoffe doch der geht so nicht online ;D

Rancor
2016-02-09, 10:38:36
Die neuen Kampfanimationen sehen richtig gut aus. Schön das sie auch diesen Aspekt endlich aktualisieren

https://www.youtube.com/watch?v=zKsy7i2iq-0&feature=youtu.be

Mir gefällt Legion immer besser :)

Dr.Doom
2016-02-09, 10:53:08
Für den Preis eines Vollpreisspiels darf man sowas aber auch erwarten. :freak:

HockleXX
2016-03-19, 16:49:14
Das sieht mal wirklich gut aus, weiss jemand welche Addons er da verwendet für die Anzeige des Gegners (Den Balken meine ich)

DeadMeat
2016-03-19, 17:47:06
Das sieht mal wirklich gut aus, weiss jemand welche Addons er da verwendet für die Anzeige des Gegners (Den Balken meine ich)

Das dürften die neuen Standard Balken sein, auch einige UI Elemente werden erneuert.

dogmeat
2016-04-18, 20:37:37
Release am 30. August.

Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/blog/20101160/legion%E2%84%A2-erobert-world-of-warcraft-am-30-august-18-04-2016

Morale
2016-04-19, 20:47:53
Mal wieder sehr spät und ewiges Contentloch...

DeadMeat
2016-04-20, 12:49:45
fast 15 Monate in einem Addon was sowieso schon kaum Inhalte Bot.

Tolle Aktion nachdem man nun das "größte Team bisher" hat in der Entwicklung. Seit Burning Crusade jedes mal die gleiche Geschichte und immer wieder gelobt man besserung.
Bei Warlords hab man gleich 2 Content Patches gestrichen und 1 Raid Tier weggelassen damit es schneller geht und gleichzeitig den Preis erhöht und dennoch gibts das bisher größte Loch.

][immy
2016-04-30, 23:41:38
Hab gestern wieder eine Einladung bekommen zurück zu kommen und 7 Tage Spielzeit bekommen.
Gleichzeitig wurde auf meinem Konto das letzte Addon freigeschaltet (also Warlords of Draenor). Ist das normal das man das neuerdings "geschenkt" bekommt?
In der email (und ja ist mal kein phishing) steht auch drin

Wir haben auf deinem Account* eine KOSTENLOSE digitale Version von World of Warcraft: Warlords of Draenor freigeschaltet sowie eine Charakteraufwertung auf Stufe 90 und 7 Tage KOSTENLOSE Spielzeit, damit du dich direkt in neue Abenteuer stürzen kannst.

Das letzte Addon das ich mir gekauft habe war Cataclysm und habe kurze Zeit später auch aufgehört zu spielen. Ist das normal das man neuerdings die alten Addons geschenkt bekommt?

Der Sandmann
2016-05-01, 00:20:41
[immy;11017922']Hab gestern wieder eine Einladung bekommen zurück zu kommen und 7 Tage Spielzeit bekommen.
Gleichzeitig wurde auf meinem Konto das letzte Addon freigeschaltet (also Warlords of Draenor). Ist das normal das man das neuerdings "geschenkt" bekommt?
In der email (und ja ist mal kein phishing) steht auch drin

Das letzte Addon das ich mir gekauft habe war Cataclysm und habe kurze Zeit später auch aufgehört zu spielen. Ist das normal das man neuerdings die alten Addons geschenkt bekommt?

Keine Ahnung. Ich bekomme das nie. Bin aber bisher auch immer so blöd gewesen mich bei jedem neuem Addon neu anzumelden.

Legion ist aber das erste addon das mich gar nicht reizt. Habe ein WoW Addon auch zum ersten mal nicht im voraus bestelt.

Mortalvision
2016-05-01, 06:08:37
Was will man sagen? Die einst so hoch gepriesenen MMORPGs werden halt irgendwann auch langweilig...

Mark3Dfx
2016-05-01, 09:34:50
[immy;11017922']Hab gestern wieder eine Einladung bekommen zurück zu kommen und 7 Tage Spielzeit bekommen.
Gleichzeitig wurde auf meinem Konto das letzte Addon freigeschaltet (also Warlords of Draenor). Ist das normal das man das neuerdings "geschenkt" bekommt?
In der email (und ja ist mal kein phishing) steht auch drin

Das letzte Addon das ich mir gekauft habe war Cataclysm und habe kurze Zeit später auch aufgehört zu spielen. Ist das normal das man neuerdings die alten Addons geschenkt bekommt?

Same here. Ich hab mit MoP aufgehört.
Ist definitiv neu das sie das "alte" Addon verschenken.
Wobewi es aktuell eh nur nochn Fünfer kostet:
http://www.amazon.de/dp/B00JEA86B2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00JEA86B2&childASIN=B00JEA86B2

Edith:
Was wird wohl das neue Addon kosten?
BC ging bei 25€ los und jetzt sind wir schon bei ~50€? :rolleyes:

PacmanX100
2016-05-01, 11:50:07
Verschenken ist das weniger, dafür steigen die Addon Preise und außerdem verdienen die weiterhin Geld mit überteuerten Goldselling & Haustiere (10 - 25€ das Stück).
Für mich ist WoW gestorben, seit Änderung der Zahlen und Abschaffung des Talentbaums ist alles nur noch Scheinwahl. Es spielt einfach keine Rolle mehr. PvP haben sie auch kein Stück gefördert. Diablo 3 ist auch kein Sahnestück, da gibt es wesentliche komplexere Spiele mittlerweile. Es scheint nur noch ums Geld melken zu gehen. Die Abozahlen veröffentlichen sie nicht mehr, wohl aus gutem Grund.

Die Blizzardshoppreise sind einfach eine Frechheit. Vor kurzem das Angebot, kaufe für 39,99€ (Vollpreis!) Legacy of Void und erhalte HotS dazu. Dumm nur, das ich das Paket für 23€ + 8€ ohne Aktion im Keyshop erhalte. Über Taiwan sogar für 26€ ;-)

Thunder99
2016-05-01, 11:55:38
Diablo (3) sollte auch nie komplex sein, aber das ist ein anderes Thema (Skillung in D2, was hatte ich mir da den Kopf zerbrochen^^)

Zu dem kostenlosen Wiedereinstieg und Addon kann ich folgende Erfahrung berichten. Ich hab ein WoW Account welcher immer noch nicht mit dem battle.net verknüpft ist. Ergo ein Account aus den Zeiten wo es separiert war. Dennoch war ich erstaunt das ich ein 2. Account auf einmal hatte wo die Spielzeit schon abgelaufen war (vom Testzeitraum) mit dem Addon Stand "Mist of Pandaria". Davor hatte ich nur bis WothLK gespielt.

Ergo kann es schon sein das die Mail echt ist. Sicher kannst du gehen wenn du es im Account selbst überprüfst und nichts in der Mail anklickst :)

Mark3Dfx
2016-05-01, 13:25:20
Die Mail ist echt.
Hab ich auch bekommen.

*Um diese Angebote in World of Warcraft nutzen zu können, muss deine Spiellizenz seit oder bereits vor dem 28. Januar 2016 inaktiv gewesen sein
sowie keine aktiven Strafen oder andere Einschränkungen aufweisen.

**Um die Charakteraufwertung auf Stufe 90 zu erhalten, musst du dich vor dem 16. Mai 2016 um 23:59:59 Uhr in World of Warcraft einloggen.
Das Angebot für die 7 KOSTENLOSEN Spieltage läuft am 16. Mai 2016 um 23:59:59 Uhr aus.

kuj0n
2016-05-01, 14:33:52
Es wurden schon zum Start von WoD alte Accounts auf MoP geupdatet. Jetzt passiert dasselbe für Legion. WoD wurde vor kurzem im Preis gesenkt (9€?), wenn Legion draussen ist wird WoD eh in die Starter Edition integriert. Warum also keine PR Aktion zum Filmstart und baldigen Prepatch.

Ich habe die Email auch bekommen, allerdings für einen Account der nicht mal WoW beinhaltet.

][immy
2016-05-01, 23:31:40
Jo, also ich muss sagen WoW macht immer noch Spaß :)
Eventuell Abonniere ich es dann wieder für ein paar Tage mehr. Ich muss aber sagen, der Story kann man wirklich nur sehr schwer folgen. Dank eines kleinen Videos habe ich es jetzt aber erst mal verstanden ...
Das mit dem Basenbau find ich interessant, vermisse aber die Gemeinsame Truhe aus Diablo 3 und das gemeinsam verwaltete Gold :)

DeadMeat
2016-05-02, 10:40:14
[immy;11018656']Jo, also ich muss sagen WoW macht immer noch Spaß :)
Eventuell Abonniere ich es dann wieder für ein paar Tage mehr. Ich muss aber sagen, der Story kann man wirklich nur sehr schwer folgen. Dank eines kleinen Videos habe ich es jetzt aber erst mal verstanden ...
Das mit dem Basenbau find ich interessant, vermisse aber die Gemeinsame Truhe aus Diablo 3 und das gemeinsam verwaltete Gold :)

Das Problem an WoD war und ist das es außer Basenbau und Raids kaum etwas zu tun gibt.

Die Basis ist oft Ziel der Kritik weil man dort nur herum steht und seine NPCs auf aktionen schickt, das wäre aber deutlich weniger nervig wenn man zusätzlich auch selber etwas zu tun gehabt hätte.

Nach MoP war WoD einfach durchweg schlechter, aber Legion scheint schon jetzt in der Testphase mehr zu bieten als Warlords. Zumindest dahingehend kann man sich darauf freuen.

Rancor
2016-05-02, 10:46:01
Joa WoD ist das bisher schelchteste Addon, was Content betrifft. Setting ist ansich ganz nice. Allerdings weiss ich nicht ob Legion da soviel besser wird. Es sieht alles ganz gut aus und klingt auch nice, aber wie es dann im Live Betrieb sein wird weiss man nicht.

DeadMeat
2016-05-02, 11:37:05
Joa WoD ist das bisher schelchteste Addon, was Content betrifft. Setting ist ansich ganz nice. Allerdings weiss ich nicht ob Legion da soviel besser wird. Es sieht alles ganz gut aus und klingt auch nice, aber wie es dann im Live Betrieb sein wird weiss man nicht.

Stimmt schonm sicher kann man hier nicht mehr sein, ich stütze meine Hoffnungen nur auf das pure vorhanden sein von Features und Content welchen es in WoD einfach gar nicht gibt/gab. (zb World Quests )

Auch das Landschafts Design sowie Storytelling sind wieder massiv besser geworden. Animations Überarbeitungen gibts ja auch noch ab er das alles hilft nicht wenn es nichts zu tun gibt.


Daher hoffe ich das es zumindest diesmal eine gewisse Zeit um den Release herum interessanter bleibt.

Morale
2016-05-02, 19:16:44
Mit das schlimmste content Loch fand ich in wotlk gleich zu Beginn.
Auf einem rp Server hatte ich direkt nach lvl 80 werden random naxx und die zwei Drachen tot. Es war eigentlich nur ein gucken wir mal wie wir so random in blau durch die ini kommen. Und dann war plötzlich vor dem ersten gildenraid der content clear. Gut sartharion 3d gerade im 10er war noch was und naxx 25 ohne toten. Beides gepackt aber war jetzt nicht wirklich was was man als wirklichen content bezeichnen konnte.
Ulduar war dann wieder geil aber nach naxx zu hart daher schnell durch die ein Raum ini ersetzt

iceQ
2016-05-10, 10:28:46
Habt ihr die Email alle Ende April bekommen ?

Bei mir nichts zu sehen

kuj0n
2016-05-10, 10:52:48
Ja, aber nur auf einem Account den ich mal für Hearthstone benutzt habe. Da ist kein Spiel drauf.

Iceman346
2016-05-10, 12:04:16
Ich hab die Mail nicht bekommen obwohl WoW auf dem Account drauf ist und lange inaktiv ist. Liegt eventuell daran, dass ich nichtmal MoP gekauft hab.

ravage
2016-05-10, 12:11:56
Ich hab auch nichts bekommen. Ich besitze aber auch schon alle Addons. Das letzte habe ich nur 2 Monate gespielt .

kuj0n
2016-05-10, 18:59:05
Beta ab Donnerstag 23 Uhr. Es sollen die nächsten Tage viele invites raus gehen.

http://www.mmo-champion.com/content/5689-Legion-Developer-Update

iceQ
2016-05-14, 17:08:37
wie immer nicht dabei, so als treuer Kunde seit der ersten WOW Beta 2004 :-D

Fuck off blizztard

kuj0n
2016-05-14, 20:43:35
jup, wie immer. :D

Stanger
2016-05-29, 11:19:15
Find ich jetzt garnicht sooo schlimm wenn man keinen Beta-Zugang hat. Immerhin spoilert man sich dann wenigstens nicht schon vorab vieles.

Bin auch seit Anfang 2005 dabei und habe erst einmal für WoD einen Zugang gehabt. Da hat es mich generft das zweimal alles resettet wurde und man wieder bei lvl 90 anfangen musste.

mfg
Stanger

Distroia
2016-06-05, 23:54:45
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hab im Adventure Guide eine Quest abgebrochen und jetzt kann ich die Quest nicht mehr neu starten. Das Gebiet wo ich hin müsste ist immer noch eingefärbt. Würde gerne alle Quests machen. :(

Rogue
2016-07-05, 16:54:22
Hab nach ewig langer Abstinenz neulich nochmal nen Troll geroled und dank "bezahlen erst ab lvl 20" mal über ein paar h bis lvl 12 gespielt. Macht schon spaß, aber ich weiss genau wo mich die Abturner wieder herauswerfen wenn ich weitermache.
Die "0 Skill required" und "jeder Depp braucht regelmäßig ein Erfolgserlebnis=hier haste mal n Trostepic" -Politik Blizzards.
Mich frustet es irrsinnig durch ehemals tolle Instanzen zu laufen die mal Absprache, Taktik und zumindest einen gewissen Mindest-Equipment-Lvl verlangten und zu sehen das jeder hirnamputierte dort ohne anzuhalten einfach durchmoshen kann.

Ja, ich bin Classic-Fan, schuldig! Hoffe Blizzard bringt solche Server doch noch irgendwann.

Dr.Doom
2016-07-06, 09:45:54
Es gibt mittlerweile einfach zu viele Instanzen. Die handvoll in "Classic" hatte man nach 30-mal Wipen an zig unterschiedlichen Stellen natürlich im Nu im Hirn.
Heute gibt's hunderte Bosse, diverse mit zig Phasen. Wer soll sich das denn alles merken?


Aber, ok, für mich war auch "Need for Speed 2" der beste Funracer: einfach über Strecken bügeln und die Landschaft geniessen. Kurve? Taste drücken. Bremsen? Was ist bremsen? :ugly:

Rogue
2016-07-06, 10:44:56
Es ist zu sehr "Fastfood". Ich finde eine Instanz ist nichts das man "mal eben so" machen können sollte. Absprache, Taktik, Vorbereitung und eine gewisse Zeit sollte dabei sein.

Dr.Doom
2016-07-06, 11:09:37
Seh' ich anders. 5er-Instanzen waren IMO am besten als WotLK live war. Durch und gut.
Sowas wie stundenlang in BRD herumzukriechen war kein Spass (IMO), sondern Folter.

Morale
2016-07-06, 11:39:11
Dazwischen gibt es ja such noch was :)
TBC 5er waren gut oder auch zu Beginn die Cata 5er.ohne dass man mehrere Stunden drin war.

Dr.Doom
2016-07-06, 11:53:47
Ja, die Instanzen am jeweiligen "Endgame" kann man ja komplexer gestalten. Aber auf dem Weg dahin kann man die "normalen" Instanzen nicht so lassen, wie sie immer gewesen sein. Die würde sonst keiner mehr spielen -- ausser den Nostalgikern, die die Instanzen von früher™ in und auswendig kennen.

Rogue
2016-07-06, 14:54:09
Warum würde sie keiner mehr spielen wenn man sie so liesse?
Man kann sie ja indem man an Schaden/Hitpoints dreht minimal entschärfen, aber zu beachtende Boss-Taktiken/Abläufe komplett obsolet zu machen find ich einfach zu krass.

Atma
2016-07-16, 14:35:18
Der WoW Legion Pre-Patch geht am 20. Juli live

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Legion-Der-Pre-Patch-703-erscheint-am-Mittwoch-den-20-Juli-2016-1201777/

Christopher_Blair
2016-07-17, 14:13:59
Huch, eigentlich hat mich Legion bisher nur mäßig interessiert (WoD hab ich noch nicht mal einen Char auf max Level gespielt) und hatte nicht vor es mir zu holen.
Jetzt wo aber der Prepatch kommt, und der Release in greifbarer Ferne gerückt ist, muss ich glaub ich wieder mal ein Abbo abschließen :freak:

Doppelposter
2016-07-17, 15:27:40
Eine Woche vorm Prepatch noch nen Betainvite bekommen :freak:

EdRu$h
2016-07-17, 18:15:11
Eine Woche vorm Prepatch noch nen Betainvite bekommen :freak:

Der Pre-Patch kommt übermorgen.

Der Sandmann
2016-07-17, 18:39:44
Also die Artefaktwaffen klingen nach üblem Grind.

Für jede Klassenskillung muß seperat freigeschaltet werden?

Doppelposter
2016-07-18, 13:34:51
Der Pre-Patch kommt übermorgen.

Die E-Mail war schon ein paar Tage alt :rolleyes:

Der Sandmann
2016-07-20, 23:23:08
Wurde die Söldnerfunktion für PvP mit dem PrePatch entfernt?

Anmeldezeit auf Allyseite als Heiler 5-10 Minuten. Also wie früher :(

kuj0n
2016-07-20, 23:52:45
Mal abgesehen davon, dass es gerade null neuen Content gibt, außer den kosmetischen Sachen und auch die PVP Season vorbei ist - wer spielt denn gerade überhaupt noch? Sobald sie den Prepatch Content inkl. DH frei schalten werde ich wieder rein schauen.

Kriton
2016-07-22, 23:32:42
Dazwischen gibt es ja such noch was :)
TBC 5er waren gut oder auch zu Beginn die Cata 5er.ohne dass man mehrere Stunden drin war.

Die Heroics zu Beginn...:eek:

][immy
2016-07-23, 15:04:11
Wo kann ich jetzt eigentlich sehen wie viele Quests ich habe und wo das limit liegt?
vermutlich liegt es nach wie vor bei 25 quests, aber leider wird es im questlog nicht mehr angezeigt :(
Ich erfahre nur irgendwann dadurch das ich keine mehr annehmen kann, das ich zu viele Quests habe und manuell nachzählen will ich eher nicht :)

Atma
2016-08-01, 20:44:17
Ich bin wieder mal schwer beeindruckt, was Blizzard für eine Grafik aus dieser uralten Engine herausholt (y). Wer hätte vor über 10 Jahren je damit gerechnet? :)

nnjGw9ZL3QQ

Rancor
2016-08-01, 21:00:45
Ich bin auf jeden wieder mitdabei :) Gefällt mir bisher sehr gut. Sehr viel besser als WoD zu Anfang

kuj0n
2016-08-02, 00:09:11
Ich habe viel Durchwachsenes zum Monk gelesen und war sehr skeptisch. Interessanterweise gefällt er mir gut. Bin froh somit nicht wieder dein Main zu wechseln.

Rancor
2016-08-15, 21:04:40
Also Das Legion Event ist ziemlich gut gemacht für eine Onlinerollenspiel.

Gandharva
2016-08-22, 14:29:15
Ich habe viel Durchwachsenes zum Monk gelesen und war sehr skeptisch. Interessanterweise gefällt er mir gut. Bin froh somit nicht wieder dein Main zu wechseln.
Als Tank ist der Monk derzeit in Legion nicht wirklich zu gebrauchen. Als Heiler ist er aber gut dabei.

Taigatrommel
2016-08-22, 17:24:12
[immy;11111593']Wo kann ich jetzt eigentlich sehen wie viele Quests ich habe und wo das limit liegt?
vermutlich liegt es nach wie vor bei 25 quests, aber leider wird es im questlog nicht mehr angezeigt :(
Ich erfahre nur irgendwann dadurch das ich keine mehr annehmen kann, das ich zu viele Quests habe und manuell nachzählen will ich eher nicht :)

Das habe ich auch festgestellt, früher gab es ja ein ganz anderes Questlog, da war das Limit direkt dargestellt, auch die Anzahl der aktiven Quests. Ich glaube das Limit lag damals irgendwo bei 20 oder 25 Einträgen. Gibt ja mit Sicherheit irgendwelche Add-Ons, welche ein alternatives Interface bereitstellen.

Ich hab meinen Krieger inzwischen auf 100 gebracht, bin gerade mit Gorgrond fertig. Hat alles in allem Spaß gemacht und ich werde die Draenor Questreihe erstmal weitermachen. Auch weil mein aktuelles Equip für direkte 100er noch eher bescheiden ist.... die Prequest für Legion werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch anschauen.

nimrod
2016-08-22, 17:42:59
Ich hab meinen Krieger inzwischen auf 100 gebracht, bin gerade mit Gorgrond fertig. Hat alles in allem Spaß gemacht und ich werde die Draenor Questreihe erstmal weitermachen. Auch weil mein aktuelles Equip für direkte 100er noch eher bescheiden ist.... die Prequest für Legion werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch anschauen.

Wenn Du schnell an gute Rüstung kommen willst (iLvl 700), kannst Du die Invasionen mitmachen. Da gibt es als Belohnung Kisten mit Items und Splittern. Für die Splitter können weitere Items bei Invasionshändlern in den Hauptstädten gekauft werden.

Die Draenor Questreihe ist nice, würde Dir aber empfehlen, dein Gold nicht in die Garnison zu stecken, die tritt in Legion nämlich stark in den Hintergrund.

Rancor
2016-08-22, 22:20:51
geht ja nun in einer Woche los. Wer ist denn wieder dabei? Zumindest sieht Legion wieder wien brauchbares Addon aus.

PacmanX100
2016-08-22, 23:51:05
Ich glaube der Zug ist abgefahren, die Server sind zum Großteil leer. Selbst wenn die Story und das drumherum gut werden, dafür ist der Rest des Spiels broken. Ich habe aufgehört nachdem sie das Charaktersystem so sehr entschlackt haben das es keinen Anreiz mehr bietet daran zu feilen. Die Itemstats sind belangloser, Skillung eher egal - es wird ja schließlich versucht immer alles gleichwertig zu machen :hammer: Dazu die Garnison als großer Fehler, der die Berufe die zuletzt schon schwach waren vollkommen entwertet. Man konnte sich seine Zutaten einfach selber machen anstatt sie farmen bzw. kaufen zu müssen. Es gab daher nichtmal mehr einen Sinn dahinter sich zu spezialisieren. Von den "guten" Tagen wo man mit 10 Alchemie-Meistern seinen Reibach machen konnte und mit paar Stunden Erze-sammeln seine Kasse aufbesserte, ist man meilenweit entfernt. Da fragt man sich natürlich: Wozu noch spielen? Nicht für horrende 11€. Wenn wer Spaß an täglichen Aufgaben hat, kannst du besser Elder Scrolls Online spielen, das kostet ja nichtmal mehr Gebühr.

Atma
2016-08-23, 00:33:16
Ich glaube der Zug ist abgefahren, die Server sind zum Großteil leer. Selbst wenn die Story und das drumherum gut werden, dafür ist der Rest des Spiels broken. Ich habe aufgehört nachdem sie das Charaktersystem so sehr entschlackt haben das es keinen Anreiz mehr bietet daran zu feilen. Die Itemstats sind belangloser, Skillung eher egal - es wird ja schließlich versucht immer alles gleichwertig zu machen :hammer: Dazu die Garnison als großer Fehler, der die Berufe die zuletzt schon schwach waren vollkommen entwertet. Man konnte sich seine Zutaten einfach selber machen anstatt sie farmen bzw. kaufen zu müssen. Es gab daher nichtmal mehr einen Sinn dahinter sich zu spezialisieren. Von den "guten" Tagen wo man mit 10 Alchemie-Meistern seinen Reibach machen konnte und mit paar Stunden Erze-sammeln seine Kasse aufbesserte, ist man meilenweit entfernt. Da fragt man sich natürlich: Wozu noch spielen? Nicht für horrende 11€. Wenn wer Spaß an täglichen Aufgaben hat, kannst du besser Elder Scrolls Online spielen, das kostet ja nichtmal mehr Gebühr.
All das trift auf Warlords of Draenor zu, nicht aber auf Legion. Vor allem der Teil mit den Berufen und der Garni nicht. Die Berufe wurden deutlich überarbeitet und bieten nun wieder einige Anreize, um sich mit jenen zu beschäftigen. Die Garnison wird ebenfalls ersatzlos gestrichen, zwar kommt mit den Klassenordenshallen eine Garnison "Light", fröhlich jeden Tag Erze und Kräuter abfarmen wird man dort jedoch nicht mehr können.

Generell ist wieder mehr Klassen- und Berufsfantasie zurückgekehrt. Also die Aspekte, für die die Klassen und Berufe stehen. Der Paladin entspricht nun wieder mehr dem Bild des heiligen Ritters etc.

Dasselbe bei den Berufen. Ein Alchemist kann sich nun wieder in ein Alchemielabor stellen, um besondere Rezepte herzustellen, der Schmied an seinen Amboss. Mehr dazu hier: http://www.mmo-champion.com/content/5866-Harbingers-Preview-CRZ-Group-Bug-Professions-Preview-Loot-Curse-Client-Changes

Paul Kubit, der in Cataclysm verantwortlicher Chefentwickler für die Quests war, ist in Legion verantwortlich für die Berufe und das bisher gezeigte und im Q&A Video erzählte kann sich sehen/hören lassen. Ich selber habe ca. 3 Jahre pausiert (MoP komplett ausgelassen, WoD ebenfalls fast komplett), doch auf Legion freue ich mich wie schon lange nicht mehr auf ein Addon :)

kuj0n
2016-08-23, 00:38:19
Als Tank ist der Monk derzeit in Legion nicht wirklich zu gebrauchen. Als Heiler ist er aber gut dabei.
Spielst du Monk? Weil den Eindruck habe ich gar nicht. Und wir sind nicht noch nicht mal im neuen Addon. Beta Eindrücke sind auch nicht übermäßig negativ. Wir sprechen uns in vier Wochen nochmal. Dann macht ein erster Eindruck Sinn.

Und dein Statement sehe ich eher anders herum.

PacmanX100
2016-08-23, 00:40:06
Es fehlt der Glaube das sie jemals neue Komplexität ins Spiel bringen, da alles seit Cataclysm das Gegenteil davon war.
Es kamen die Talente weg, dann alte Quests, dann wurden die Fähigkeiten zusammengestrichen und zuletzt Berufe. Weshalb sollten sie das andere tun wenn sie es doch so haben wollten? ...

Ich erinnere mich noch an den Lügentrick mit der Garnison. Sie wird "optional" sein, wer kein Spaß dran hat lässt es einfach links liegen. Was war? Wer es nicht gemacht hat, dem fehlte immer etwas, ob Gold oder andere Belohnungen in Form von kostenfreien Materialien. Man hat gegen Spieler die den Quatsch jeden Tag machen einfach viel zu viel verloren.

Zumal jeder gratis bis Level 20 reinschauen kann, in die neue Welt zwar nicht aber in die Gamemechanik. Ich würde empfehlen das zu tun, mich bekommen sie so schnell nicht wieder. Preise runter oder Änderungen zurück - andere Chance gibbet nicht! ;)

kuj0n
2016-08-23, 00:49:30
Wenn du momentan nicht spielst, dann lass dich doch nicht zu solchen Aussagen hin reißen. Mein alter Urpsrungsserver ist dank Zusammenlegung und CR voller als je zuvor. Auch wenn ich da nicht mehr spiele.

Mit den Talenten hat man mehr Auswahl als früher, auch wenn nicht alle Optionen super sind. Alte Quests? Es gab hunderte neue mit Cata, die man aber dank Erbstücken eh kaum noch sieht. Wer das will kann es aber trotzdem. Fähigkeiten, bei manchen bin ich nach wie vor traurig (Clash), bei vielen waren es aber Dinge, die man nicht wirklich brauchte. Und einiges kommt im PvP Baum wieder. Berufe, naja, da gabs die Buffs nicht, aber sonst. Mit Legion soll da viel Neues kommen.

Von außen drauf gucken macht keinen Sinn. Solange sie vernünftigen Content kreieren und regelmäßig raus bringen wird Legion auch gut werden.

PacmanX100
2016-08-23, 01:12:37
Ich war immer dabei, sogar ohne Pausen. Es hat sich aber gezeigt das Blizzard nicht willens ist die Richtung zu ändern. Die genannten Änderungen, leere Server und leere Freundeslisten reichen als Grund. Die haben nämlich auch aufgehört dank den "Addon Killern".

Du hast einfach riesen Glück mit dem Server gehabt. Es gibt sehr viele die einfach mit Medium und Niedrig bevölkerten zusammengeworfen wurden und dort ist gar nichts los. Trotz seit Jahren der Ankündigungen...
Selbst den vollsten Server den ich als Zweitwahl benutzte, wurde mit diversen anderen zusammengeworfen aber davon hat mindestens die Hälfte aufgehört zu spielen.

Talente mehr Auswahl? Ich sag dir das als PvPler. Wenn ich es mit Wrath vergleiche habe ich da gar keine Auswahl. Ich skille den Charakter einmal und niemals wieder. Im PvP noch schlimmer - da gibt es nur eine Wahl die die beste ist. Kämpfe ich gegen Nahkämpfer ist nur das brauchbar was ihn einschränken kann - das andere kommt nichtmal in Frage weil zuviele Nachteile.
Content ist mir als Spieler relativ gleich, was wichtig ist für langfristigen Spielspaß sind Ziele!! Die erreicht man am besten über Charakterentwicklung, Items oder andere Handelsboni. Genau das ist aber weg.
Queständerungen waren nicht toll, zumindest nicht wenn ich darauf stehe schöne Quests zu haben und nicht welche die versuchen witzig zu sein und es aber nicht sind. Auch eindeutig: Immersion ist wichtiger. Die Welt früher hing in der Story zusammen, das ist größtenteils ausgelöscht.
es gibt genügend Fans die weiterhin ihre 200€/Jahr bezahlen... ich finde es einfach zu teuer für das gebotene jetzt.

Morale
2016-08-23, 05:55:27
Also ich werde wohl auch reinschnuppern.
Wie lange ist eine andere Frage. Mal sehen wie es mit Kleinkind klappt. Habe eh gerade frei, da die Krippe im August zu hat. Aber viel zum spielen werde ich da nicht kommen. Hab noch einen Urlaubstag angehangen.

Finde Legion was man so sieht sehr gut, aber das muss ja nix heißen. Ich hoffe die 5er werden mal wieder knackig, in TBC bin ich die so gerne gegangen fast lieber als raiden. Danach waren die ja nie mehr was sie mal waren. Spielen werde ich wie immer seit 2005 meinen Priester, der holy ist endlich mal wieder gut gemacht und das legendary auch geil.

PS
Teuer ist auch im Auge des Betrachters. Ist doch eigentlich ein billiges Hobbie.ich habe vor 2 Tage zu raiden plus etwas 5er da kommen schon selbst mit Frau und Kind so 10h die Woche zusammen. Ohne Anhang würde ich sicher eher 20h+ spielen, was sicher auch keine Langeweile aufkommen lässt. Also für sagen wir 15 Euro pM 80h Beschäftigung. Top.
200 Euro sind ansonsten doch schon für 2-3x Kino mit Familie (also in Stunden so all in 24h) oder 2x Vergnügungspark ( so 80h) weg.

DeadMeat
2016-08-23, 09:15:30
Queständerungen waren nicht toll, zumindest nicht wenn ich darauf stehe schöne Quests zu haben und nicht welche die versuchen witzig zu sein und es aber nicht sind. Auch eindeutig: Immersion ist wichtiger. Die Welt früher hing in der Story zusammen, das ist größtenteils ausgelöscht.

Das ist aber Unsinn, die Story Erzählweise und Quests sind selbst im furchtbaren WoD recht gut. Es sind längst nicht alle "witzig", es gibt mehr als genug "tiefe" und schöne Quests. Die Welt hängt mehr als zuvor in der Story zusammen im gegensatz zu Classic/BC. Es gibt einen deutlichen roten Faden und viele gute und interessante Questlines. Insbesondere wenn man nicht blind gegen das Asia Theme und pandas steht gibts dort richtig tolle Atmosphärische Quests.

Wie gesagt viele Kritik Punkte stimmen sicher aber einige "früher war alles besser" Aussagen sind schlicht Unsinn.

Morale
2016-08-23, 09:34:30
Also ich finde den u60 lvl content seit wod besser als Classic. Da würde man doch recht zusammenhangslos durch die Gebiete geschoben. Also nicht wirklich geschoben, denn wo man hin musste, das müsste man ja selber rausfinden. Dazu Würste wo man alle Nase lang erstmal von einem Kontinent auf den andere musst und mehr Reisezeit als sonstwas hatte.

DeadMeat
2016-08-23, 09:37:44
Ja genau das meinte ich, es gab sicher ein paar gute Questreihen, aber das meiste war zerstückelt und zusammenhanglos, und ist nicht selten im Nichts verlaufen. Sicher das Hub Prinzip ist Geschmackssache aber der Inhalt und die Qualität sind sind einfach besser.

kuj0n
2016-08-23, 11:18:47
Ich möchte der letzte sein, der Blizzard wegen irgendwas verteidigt, aber Pacman, vieles was du ansprichst ist ein alter Hut. Legion bringt viel Neues, ob das gut wird ist die andere Frage.

WoW Abo kostet 131€ im Jahr, wenn man möchte 11€ im Monat, ansonsten eher 13€. Keine 200. Addon alle zwei Jahre für 40€, bist du bei 150€ pro Jahr. Für das was man an Stunden verbraten kann, relativiert sich das ganz gut. Ich habe Legion für 28€ gekauft, Vollpreis zahle ich schon lange nicht mehr. Wer WoD intensiv gespielt hat ist jetzt mehrfacher Millionär und zahlt dank Token in Legion wahrscheinlich gar nichts.

Neues PvP System, Artefakte, Berufesystem, Fraktionen, Order Halls, Dungeons, Raids etc., finde da gibt es genug Charakterentwicklung. Es bleibt eben WoW.

Gandharva
2016-08-23, 11:38:06
Spielst du Monk? Weil den Eindruck habe ich gar nicht. Und wir sind nicht noch nicht mal im neuen Addon. Beta Eindrücke sind auch nicht übermäßig negativ. Wir sprechen uns in vier Wochen nochmal. Dann macht ein erster Eindruck Sinn.

Und dein Statement sehe ich eher anders herum.
Ist natürlich auch immer subjektiv so ein Video.

YQqVRD-hfQk

Ich glaube der Zug ist abgefahren, die Server sind zum Großteil leer.
Also unser Server ist bereits jetzt wieder voll incl. kleinerer Warteschlangen beim Login an Abend. Zum release wird das garantiert nochmal heftiger.

Gimmick
2016-08-23, 11:56:13
Talente mehr Auswahl? Ich sag dir das als PvPler. Wenn ich es mit Wrath vergleiche habe ich da gar keine Auswahl. Ich skille den Charakter einmal und niemals wieder. Im PvP noch schlimmer - da gibt es nur eine Wahl die die beste ist. Kämpfe ich gegen Nahkämpfer ist nur das brauchbar was ihn einschränken kann - das andere kommt nichtmal in Frage weil zuviele Nachteile.
Content ist mir als Spieler relativ gleich, was wichtig ist für langfristigen Spielspaß sind Ziele!! Die erreicht man am besten über Charakterentwicklung, Items oder andere Handelsboni. Genau das ist aber weg.
Queständerungen waren nicht toll, zumindest nicht wenn ich darauf stehe schöne Quests zu haben und nicht welche die versuchen witzig zu sein und es aber nicht sind. Auch eindeutig: Immersion ist wichtiger. Die Welt früher hing in der Story zusammen, das ist größtenteils ausgelöscht.
es gibt genügend Fans die weiterhin ihre 200€/Jahr bezahlen... ich finde es einfach zu teuer für das gebotene jetzt.

Das habe ich aber komplett anders in Erinnerung.

Als PvEler gabs immer die eine beste Skillung, in Classic sogar eigentlich wirklich nur EINE Skillung pro Klasse, nix mit der Wahl zwischen DD/Tank/Heiler. So ab WotLk bzw. Cataclysm wurde dann mal je nach Boss ein DMG- oder Schutz-CD mitgeskillt, aber innerhalb dieser Skillungen wiederum gab es keine Variation. Das wird es auch nie geben, es gibt immer eine Skillung, die besser ist, als andere.
Und CDs zum skillen für diverse Encounter gibt es immernoch. Ich würde sogar sagen, dass die Differenz im PVE zwischen einzelnen Talenten aktuell recht gering ist - zumindest bei meiner Klasse, einen Gesamtüberblick habe ich da nicht.

Subjektiv waren die Quests früher besser, weil vieles von der eigenen Fantasie aufgefüllt wurde. Man ist vielen Questgebern relativ früh begegnet, konnte aber nichts mit ihnen anfangen bis es dann irgendwann super schwere Quests von denen gab - die Quests selber waren aber eigentlich nichts besonderes, haben sich aber so angefühlt ;)
Heute sind die wichtigen Charaktere omnipräsent und verlieren dadurch ihren besonderen Status. Die Quests an sich, und die Art des Storytellings sind aber schon besser geworden.
Man könnte eventuell auch sagen, dass das allgemeine Niveau gestiegen ist und dadurch nichts mehr so richtig raussticht.

Es gibt z.B. direkt zum Start von WoD diverse wichtige Charaktere auf einem Haufen, die man sich gar nicht alle merken kann. Man begleitet als Allianzler Yrell/Yriel/Yrial(?) von 90 bis 100, trifft ständig Velen, Kahdgar, diverse eigentlich wichtige Orks etc. Alle sind so besonders, dass keiner mehr besonders ist ^^.
Und trotzdem ist eigentlich jeder von denen erheblich besser in Szene gesetzt und mit Story versehen, als es ein Blightcaller in Classic je war.

Bei den Ironforge Zergen haben sie es finde richtig gemacht. Die Versteinerung und was daraus wurde war lange Zeit offen und war daher irgendwie interessant.

Von daher hoffe ich mal, dass in Legion mehr unerwartetes passiert und auch mal Charaktere, die einem nicht die ganze Zeit vor die Füße laufen, eine wichtige Rolle spielen.


Was die Garnison anbelangt stimme ich aber zu. Der größte Schrott, den WoW je gesehen hat.
Ich bin ziemlich spät in WoD eingestiegen (Frühjahr 2016) und hatte beim entspannten questen wirklich Spaß. Aber dann ging der Fokus immer mehr hin zur Garnison und irgendwelchen Dingen, die man machen müsste, obwohl man keinen Bock drauf hat, sonst gehts aber nicht weiter etc... das war garnicht gut. Aus Storyinteresse hab ich die Ringquest immerhin noch bis Garona durchgezogen ^^.

Ich hoffe, dass in Legion wieder so ein Wappenrock-Rufsystem wie in WotLk kommt. Kann ich wieder zu 95% in Dungeons abhängen ;).

Rancor
2016-08-23, 12:54:37
@ Morale

Das Addon ist ja eher Dungeon fokusiert. Mit 7.1 ist ja schon ein "mega" Dungeon angekündigt. Ist zwar eine Remake von Karazhan, aber eben für 5 Mann im Mythic-Schwierigkeitsgrad. Mal sehen wie das wird. Bis 7.1 werde ich sicher spielen, aber dann muss Blizzard liefern.

Legion ist die letzte Chance für die WoW bei mir hat ^^

Gimmick
2016-08-23, 13:01:23
@ Morale

Das Addon ist ja eher Dungeon fokusiert. Mit 7.1 ist ja schon ein "mega" Dungeon angekündigt. Ist zwar eine Remake von Karazhan, aber eben für 5 Mann im Mythic-Schwierigkeitsgrad. Mal sehen wie das wird. Bis 7.1 werde ich sicher spielen, aber dann muss Blizzard liefern.

Legion ist die letzte Chance für die WoW bei mir hat ^^

Es gibt ja auch noch diese Mythic+ Dungeons mit einer ähnlichen Funktionsweise wie die Grifts in Diablo3.

Exxtreme
2016-08-23, 13:57:17
Also ich finde den u60 lvl content seit wod besser als Classic. Da würde man doch recht zusammenhangslos durch die Gebiete geschoben. Also nicht wirklich geschoben, denn wo man hin musste, das müsste man ja selber rausfinden. Dazu Würste wo man alle Nase lang erstmal von einem Kontinent auf den andere musst und mehr Reisezeit als sonstwas hatte.
Und genau das fand ich an Classic viel besser als das betreute Spielen seit TBC. In Classic hatte ich nie den Eindruck auf Schienen zu spielen wo jemand anders vorgibt wie ich vorzugehen habe.

PacmanX100
2016-08-23, 16:15:39
WoW Abo kostet 131€ im Jahr, wenn man möchte 11€ im Monat, ansonsten eher 13€. Keine 200. Addon alle zwei Jahre für 40€, bist du bei 150€ pro Jahr. Für das was man an Stunden verbraten kann, relativiert sich das ganz gut.

Wenn du wirklich spielst wird das noch teurer. Die wenigsten Vielspieler werden darauf verzichten die einzigartigen Belohnungen sich entgehen zu lassen. Blizzconticket und Shopgegenstände machen es noch deutlich teurer.
Ich kenne genügend Spiele die kosten nicht einmal 5€ und bieten mind 200h Unterhaltung. Da relativiert sich das sehr schnell mit dem Preis. Früher wars das vielleicht mal wert, jetzt nicht mehr.

Mark3Dfx
2016-08-23, 16:32:42
Na auf 4 Stunden Anreise + verlaufen in Maraudon oder Blackrock Deeps für einen beknackten Schlüssel hab ich keine Sehnsucht mehr :rolleyes:

Oder Shattered Halls pre Nerf als Melee mit 360 Grad Cleave....
oder noch 3 Range (keine Melee) gesucht für TdM Hero gesucht usw. usw. usw.

Morale
2016-08-23, 17:47:59
Und genau das fand ich an Classic viel besser als das betreute Spielen seit TBC. In Classic hatte ich nie den Eindruck auf Schienen zu spielen wo jemand anders vorgibt wie ich vorzugehen habe.

Naja, beides hat seine vor und Nachteile. Wie früher mal eben ein Wochenende durchhocken um 1 bis 2 Level zu machen weil man quer von kalimdor rüber und wieder zurück durch 2 Dungeons usw musste um eine questreihe zu Ende zu bringen, sowas brauche ich heute nicht.

@pacman
Also da ziehst du dir die Argumente auch aus der Nase. Ich war früher auch vielspieler und habe neben den normalen Gebühren mir genau einmal was im Shop gekauft. Andere gar nicht.
Klar kann man sich heute ein rpg mit 200h von der Pyramide für einen Fünfer holen.
Genauso gut kann man wie ich gerade mit meiner besseren Hälfte 120 Euro in einer Therme lassen. Eintritt, Massagen und kleiner Happen. Also fast 1 Jahr WoW spielen in 5 Stunden durchgebracht.

kuj0n
2016-08-23, 20:18:41
Ist natürlich auch immer subjektiv so ein Video.

http://youtu.be/YQqVRD-hfQk


Also unser Server ist bereits jetzt wieder voll incl. kleinerer Warteschlangen beim Login an Abend. Zum release wird das garantiert nochmal heftiger.
Sehr subjektiv ja. Gibt auch Leute die behaupten das Gegenteil. Gerade in Bezug auf Dungeons. Wir werden sehen. Funktionieren werden sie alle irgendwie.

Wenn du wirklich spielst wird das noch teurer. Die wenigsten Vielspieler werden darauf verzichten die einzigartigen Belohnungen sich entgehen zu lassen. Blizzconticket und Shopgegenstände machen es noch deutlich teurer.
Ich kenne genügend Spiele die kosten nicht einmal 5€ und bieten mind 200h Unterhaltung. Da relativiert sich das sehr schnell mit dem Preis. Früher wars das vielleicht mal wert, jetzt nicht mehr.
Nee, das ist nun komplett optional. Wer braucht schon komische Pets oder Reittiere. Und die Vods der Blizzcon gibt es entweder zeitlich auf Twitch oder am nächsten Tag auf youtube. Noch nie Geld für sowas ausgegeben.

DinosaurusRex
2016-08-24, 09:54:57
Ich bin seit dem Classic Deutschland-Release dabei und ich muss ganz ehrlich sagen, so gut wie jetzt war WoW noch nie. Dungeon Finder, PvP Finder, Transmog etc sind alles Features, die dem Spiel richtig gut tun. In Classic musstest du bspw den ganzen Tag in Ashenvale rumstehen, wenn du Warsong spielen wolltest. Du musstest regelmäßig grinden, um das Level für das nächste Gebiet zu erreichen. Sowas ist doch Mist. Es war alles viel mühseliger.

Ich finde es war auch mehr als überfällig, das gesamte Kampfsystem mal ordentlich zu entschlacken. In Cataclysm brauchtest du 30+ Hotkeys. Das ist doch kompletter Schwachsinn. Eine überladene Steuerung macht das Spiel nicht komplexer, sie macht es nur schwieriger zu steuern.

Das Allerbeste ist ohnehin, dass du heute den gesamten Content spielen kannst, ohne dafür 24/7 online zu sein. In Classic musstest du rund um die Uhr zocken, wer im PvP was reißen wollte, musste das gesamte Wochenende WoW spielen. Das wünsche ich mir ganz sicher nicht zurück... Von den total bescheurten Talentbäumen mit sinnlosen Fillern mal ganz zu schweigen. Imbalanced war das Ganze auch noch. Warlocks zB hatten in Classic sicher nicht so viel Spaß wie 1-shot Mages oder 3-shot Rogues. Ich hab damals selber Schurke gespielt: Stoffies konntest du auf Stufe 60 mit Ambush -> Backstab -> Eviscerate einem nach dem anderen umnieten, ohne das die sich wehren konnten.

Es war eine schöne Zeit und so, aber gameplay-technisch war WoW eine Katastrophe im Vergleich zu heute. Ich glaube viel zu viele sehen das durch ihre Nostalgiebrille.

Morale
2016-08-24, 10:09:56
Gut beschrieben:)

Gibt heute sicher den ein oder anderen Punkt der damals etwas besser war aber overall ist es heute besser

DinosaurusRex
2016-08-24, 10:16:36
Früher eindeutig besser, meiner Meinung nach, war die Community. Aber das lag sicher auch daran, dass alles nur serverintern geregelt wurde, also PvP und PvE. Dadurch kanntest du irgendwann jeden Spieler, auch von der Gegenseite. Heute ist das alles sehr anonym geworden. Der Vorteil heute ist allerdings, dass du idR unter 10 Minuten wartest für ein BG oder einen Dungeon. Früher waren das gut mal eine Stunde oder mehr und ich weiß noch genau, wie man sich einen abgesucht hat in den Chats, um einen Tank oder Heiler für Dungeons zu finden. Man hat sich nicht selten auf verschiedene Hauptstädte aufgeteilt, um effektiver zu suchen. Da bevorzuge ich schon das neue System.

Rancor
2016-08-24, 10:18:41
LFR, LFD und Cross-Realm haben dem Spiel absolut nicht gut getan, denn damit ist die Community zur Grunde gegangen. Ein Tool zur manuellen Gruppensuche, so wie es das ja seit einiger Zeit zusätzlich gibt, hätte völlig gereicht.

DinosaurusRex
2016-08-24, 10:25:20
LFR, LFD und Cross-Realm haben dem Spiel absolut nicht gut getan, denn damit ist die Community zur Grunde gegangen. Ein Tool zur manuellen Gruppensuche, so wie es das ja seit einiger Zeit zusätzlich gibt, hätte völlig gereicht.

Es war absolut notwending für alle die nicht hardcore zocken. Wenn du am Tag ein bis zwei Stunden spielen kannst und davon eine Stunde mit der Gruppensuche zubringst, dann kommst du niemals weiter und dann macht es dir auch irgendwann keinen Spaß mehr. Wenn ich schon 13€ im Monat bezahle, dann will ich auch spielen können und nicht nur halb-afk in der Hauptstadt rumstehen. Ich zähle mich heute selber zu den Casuals in WoW, also im Sinne der verfügbaren Spielzeit, und ohne diese Tools wäre das Spiel für mich auf Maxlvl unspielbar.

Rancor
2016-08-24, 10:27:22
Es war absolut notwending für alle die nicht hardcore zocken. Wenn du am Tag ein bis zwei Stunden spielen kannst und davon eine Stunde mit der Gruppensuche zubringst, dann kommst du niemals weiter und dann macht es dir auch irgendwann keinen Spaß mehr. Wenn ich schon 13€ im Monat bezahle, dann will ich auch spielen können und nicht nur halb-afk in der Hauptstadt rumstehen. Ich zähle mich heute selber zu den Casuals in WoW, also im Sinne der verfügbaren Spielzeit, und ohne diese Tools wäre das Spiel für mich auf Maxlvl unspielbar.

Deshalb sagte ich ja, das das Tool zur manuellen Gruppensuche ausgereicht hätte, anstatt LFD und LFR einzuführen, wo alles auf Idioten Schwierigkeitsgrad reduziert wurde und wo alle Spieler Brain AFK durchrushen und der Chat aus OLOLO, GOGOGOGO, ZOMFGGGGG besteht. :rolleyes:

DinosaurusRex
2016-08-24, 10:29:00
Der Pool an verfügbaren Spielern ist durch x-Realm aber um ein vielfaches größer und das merkst du vor allen Dingen im PvP. Ich spiele derzeit Horde auf Blackmoore und ich habe für BGs nie länger als 2-3 Minuten Wartezeit. Genauso soll das auch sein.

Der Nachteil bei manuellen Tools ist ohnehin, dass immer nur FOTM mitgenommen wird und bestimmte Klassen keine Chance haben, oder das der Leader alle Klassen ignoriert, die ihm Items wegschnappen könnten. Früher ist das nämlich exakt so abgelaufen. Raidleader Schurke -> Kein zweiter Schurke darf mit.

Rancor
2016-08-24, 10:33:36
Der Pool an verfügbaren Spielern ist durch x-Realm aber um ein vielfaches größer und das merkst du vor allen Dingen im PvP. Ich spiele derzeit Horde auf Blackmoore und ich habe für BGs nie länger als 2-3 Minuten Wartezeit. Genauso soll das auch sein.

Das Cross Realm in den BGs ist auch in Ordnung.
Genauso wie die BG Anmelde NPCs, die es ja schon in Classic gab. Jetzt gehts halt über das Tool. Ist auch in Ordnung

Der Nachteil bei manuellen Tools ist ohnehin, dass immer nur FOTM mitgenommen wird und bestimmte Klassen keine Chance haben, oder das der Leader alle Klassen ignoriert, die ihm Items wegschnappen könnten. Früher ist das nämlich exakt so abgelaufen. Raidleader Schurke -> Kein zweiter Schurke darf mit.


Mittlerweile kann jedes Klasse beinahe alles gleich gut. Früher war das ein Problem ja, heute aber eher nicht. Ich habe selber HFZ nur per Tool geraidet und das als Rogue. Hat 1 A geklappt.Durch Personalloot hat auch nur noch selten das Problem mit dem locked Items. Es hat sich sogar eine Stammgruppe entwickelt die nun auf das Tool nicht mehr angewiesen ist und sich per Kalender rganiesiert. Im dummen LFR wäre sowas niemals passiert.

DinosaurusRex
2016-08-24, 10:35:27
Ich finde das auch für den PvE Content absolut in Ordnung, denn du nutzt es in der Regel eh nur für die niedrigen Schwierigkeitsgrade und das kommt den Casuals sehr entgegen. Für die hohen Schwierigkeitsgrade wird mit Gilde gespielt oder auf dem eigenen Server gesucht.

Jasch
2016-08-24, 10:54:14
Na auf 4 Stunden Anreise + verlaufen in Maraudon oder Blackrock Deeps für einen beknackten Schlüssel hab ich keine Sehnsucht mehr :rolleyes:

Oder Shattered Halls pre Nerf als Melee mit 360 Grad Cleave....
oder noch 3 Range (keine Melee) gesucht für TdM Hero gesucht usw. usw. usw.

Naja da lag aber auch an denn Leuten, unsere "speedrun" Markenfarm(kumpelrunde die alle aufeinader eingespielt waren) BC group bestand aus
Palatank, Fury, Retri(ME), Heal je nach Laune, und meist Hunter oder Mage.(abhänging von Kumpels).Wobei ich und der der Fury auch gerne wenn verfügbar nen schami mitgenommen haben, WF for the Win.

Sind SH in unter ner h durch(record lag bei 32min oder so, hat sich über die Zeit natürlich gesteigert durch Übung)(kein T6 oder sowas markengedönns gecraftet bissl Zul aman später).
Muss man halt entsprechend Focusen und alle Fähigkeiten nutzen CC stuns.....
TdM war auch kein Ding mit Melee´s da war unsere Gruppe genauso.
Man musste damals imho halt auch "mehr" aus seinem Char machen, der unter schied zw. jemand der nur stumpf paar epics anhatte und jemand der wusste was er tut, war halt rapide.
Und stupides charge pull all und bomben ging eben nicht.

Damals 0815 Spieler hauptsache fullepic(schon immer diese Ansage bin Fullepic) 800-1000DPS
Jemand der wusste was er tut, entprechde item kombos, verzauberungen, skillungen 1400-1600dps bei ungefähr gleichen gear.
Da waren 50-100% Unterschied, heute is da kaum was zu holen.

DinosaurusRex
2016-08-24, 11:03:41
Ich hab in Classic zwar nur bis einschließlich C'thun geraidet und in BC hab ich nur Arena gemacht, aber ich fand nicht, dass der Content schwieriger war. Er war nur lästiger, weil du teilweise 30 Minuten oder länger Trash kloppen musstest, bis du beim nächsten Boss warst. Und die Spieler waren früher viel, viel, viel schlechter. Heute findest du kaum noch Keyboard Turner und Seiten wie Elitist Jerks sind auch kein Geheimtipp mehr.

Mark3Dfx
2016-08-24, 11:07:50
Wenn 99% der Player stumpf das nachsülzen was die Whiner im Forum ablassen
(eben SH oder TdM am besten 3 Mages + Tank & Heal) kannst noch soviel erzählen das Du Deinen Char spielen kannst usw :)

Jasch
2016-08-24, 11:43:34
Das liegt ja aber wiegesagt an den Leuten und nicht am Spiel selber.
Klar isses mit 3 Mages einfacher gewessen.
Aber daran liegt in meinen Augen das Problem des heutigen WOW alles ist beliebig und austauschbar.
rnd anmelden und gut.
Früher haben sich gruppen gebildet, Leute die miteinander geredet haben....

DinosaurusRex
2016-08-24, 11:49:39
Das liegt ja aber wiegesagt an den Leuten und nicht am Spiel selber.
Klar isses mit 3 Mages einfacher gewessen.
Aber daran liegt in meinen Augen das Problem des heutigen WOW alles ist beliebig und austauschbar.
rnd anmelden und gut.
Früher haben sich gruppen gebildet, Leute die miteinander geredet haben....

Dann spiel halt Challenge Mode Dungeons. Oder schaffste die auch locker mit ner zufällig zusammengewürfelten Gruppe? Die haben extra vier verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeführt für den PvE Content: Normal, Heroic, Mythic und Challenge Mode. Jeder kann sich den Schwierigkeitsgrad raussuchen, der ihm am meisten Spaß macht. Wer zB über den Schwierigkeitsgrad von Heroics lästert, selber aber kein Mythic spielt, der ist ja wohl selber Schuld.

Rancor
2016-08-24, 14:52:50
Durch die vielen Schwierigkeitsgrade ist die Itemisation aber völlig kaputt gegangen. Ist ja auch klar. Ich brauche jetzt für ein und dasselbe Item 4 Versionen ( LFR, normal, heroic, mythic ) anstatt wie früher nur zwei. ( Wobei es im LFR nicht genau dieselben Items sind, aber eben doch zum aktuell Raid Tier gehören )

Das ist einfach crap. Man hätte einfach normal und heroic lassen sollen und gut ist.

kiX
2016-08-25, 13:10:57
Durch die vielen Schwierigkeitsgrade ist die Itemisation aber völlig kaputt gegangen. Ist ja auch klar. Ich brauche jetzt für ein und dasselbe Item 4 Versionen ( LFR, normal, heroic, mythic ) anstatt wie früher nur zwei. ( Wobei es im LFR nicht genau dieselben Items sind, aber eben doch zum aktuell Raid Tier gehören )

Das ist einfach crap. Man hätte einfach normal und heroic lassen sollen und gut ist.
Ach komm, das ist doch ein Bullshit-Argument. "Mehr Versionen vom gleichen Item machen mein Spiel kaputt!" buhu.
Du saugst dir einfach nur Pseudoargumente aus den Fingern, die deiner WoW-Sättigung ein rationalen Fundament geben sollen. Vollkommen normal, irgendwann keinen Bock mehr auf so ein Spiel zu haben, aber deine vorgegebenen Gründe sind doch Kindergarten.

Rancor
2016-08-25, 13:55:00
Ach komm, das ist doch ein Bullshit-Argument. "Mehr Versionen vom gleichen Item machen mein Spiel kaputt!" buhu.
Du saugst dir einfach nur Pseudoargumente aus den Fingern, die deiner WoW-Sättigung ein rationalen Fundament geben sollen. Vollkommen normal, irgendwann keinen Bock mehr auf so ein Spiel zu haben, aber deine vorgegebenen Gründe sind doch Kindergarten.

:freak: :biggrin: Dann entkräfte das Argument doch, anstatt mir irgendwelche wilden Sachen zu unterstellen...

Ich habe zudem nicht gesagt, das das Spiel kaputt ist, sondern die Itemisation aus dem Ruder läuft bzw kaputt ist und das kann man im Spiel perfekt nachvollziehen.
Nimm einen frischen 100er und einen der Full T18 hat. Der T18 Char ist um den Faktor 10 - 12 stärker. Das ist einfach absurd.
Gefördert wird das nun mal dadurch, das man innerhalb eine Tiers eine größere Itemlevelrange abdecken muss, denn die "LFR" Raider wollen ja auch besseres Zeug haben, als das was in den Dungeons droppt.

Dazu kommen dann noch die warforged Items..

Spielst du WoW überhaupt aktuell und raidest HFZ?

Morale
2016-08-25, 14:20:31
Mit nur normal und HC wird dann wieder "geheult" dass der Casual nix findet und nur die 24/7 arbeitslosen.
Als Beispiel WotLK hatte zu Ulduar ja normal und quasi HC. Und was wurde geweint.

Ein Schwierigkeitsgrad muss ja so LFR einfach sein, dass man quasi "durchroffelt" dann bleibt 1 weiterer Grad für alle anderen Spieler von casual über semi profi zu profi zu ultraraidersuperduperspieler ;)

Also ich hätte nichts dagegen den HC zu normal und den mythic zu HC zu machen, aber andere sicher schon.

DinosaurusRex
2016-08-26, 08:06:52
Ich hab jetzt mal den Demon Hunter ausgetestet. Havoc, also der DD Spec, gefällt mir überhaupt nicht. Der spielt sich einfach unrund. Vengeance, der Tank, macht allerdings richtig viel Spaß, mehr als die anderen Tanks im Spiel. Super viel Selbstheilung (bei nem Crit locker mal 50% der maximalen HP) gute Mobility und starker AoE-Schaden. Die meisten Invasionsbosse, ganz gleich welcher Phase, tankst du mit dem selbst ohne Heiler locker alleine weg. Grundsätzlich ist das Design der Klasse ja ganz cool, so eine Mischung aus Hexer und Krieger, aber irgendwie haben die es schon ein wenig übertrieben. Mag sein, dass es an den fehlenden Talenten liegt, aber im Moment ist DH ziemlich viel Effekthascherei: Hauptsache stylish um jeden Preis. Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele ihn nur als Twink spielen und nicht als Main. Gibt meiner Meinung nach definitiv amüsantere Klassen im Spiel. Naja, immerhin kriegt jetzt jeder nen LvL 100 Tank spendiert. Das dürfte für die Gruppensuche sehr von Vorteil sein. Für Legacy Raids wird der Vengeance DH auf jeden Fall super funktionieren. Und lobenswert ist in jedem Fall auch, wie der Übergang vom ehemaligen Feind zum neuen Verbündeten lore-technisch im DH-Startgebiet erklärt wird. Das ist denen mMn dieses Mal viel besser gelungen als noch beim Death Knight.

Gimmick
2016-08-26, 09:20:55
:freak: :biggrin: Dann entkräfte das Argument doch, anstatt mir irgendwelche wilden Sachen zu unterstellen...

Ich habe zudem nicht gesagt, das das Spiel kaputt ist, sondern die Itemisation aus dem Ruder läuft bzw kaputt ist und das kann man im Spiel perfekt nachvollziehen.
Nimm einen frischen 100er und einen der Full T18 hat. Der T18 Char ist um den Faktor 10 - 12 stärker. Das ist einfach absurd.
Gefördert wird das nun mal dadurch, das man innerhalb eine Tiers eine größere Itemlevelrange abdecken muss, denn die "LFR" Raider wollen ja auch besseres Zeug haben, als das was in den Dungeons droppt.

Dazu kommen dann noch die warforged Items..

Spielst du WoW überhaupt aktuell und raidest HFZ?

Ich finde den Anstieg auch zu stark. Die Kurve wurde doch extra abgeflacht um nicht irgendwann bei "mega-dmg" zu landen.

DinosaurusRex
2016-08-26, 10:03:06
Ich sehe da jetzt eigentlich kein Problem. Normale Dungeons kannst du ab Stufe 100 sofort betreten. Das Heroic Gear brauchst du für Mythics. Das Mythic Gear brauchst du für Challenge Mode und das allerbeste Gear ist die Belohnung für die Hardcore Raider. Wer kein Mythic spielen will, der braucht das Heroic Gear ja auch gar nicht. Im PvP kannst du mit Stufe 100 direkt loslegen und bist auch sofort konkurrenzfähig, da die Stats normalisiert werden und es kein Resilience mehr gibt, meiner Meinung nach sowieso eine der sinnvollsten Änderungen im Spiel. Was stört euch denn daran? Das ihr mit nem frischen 100er nicht direkt den heftigsten Challenge Mode Raid spielen könnt? Ja meine Güte, wäre das möglich, würden sich alle Progress Raider super aufregen.

Dieses Problem ist in meinen Augen praktisch nicht existent. Es exisitiert nur in den Köpfen einiger Futterneider. Wer das allerbeste Gear haben will, muss was dafür tun. Das war schon immer so und das ist auch gut so. Wer es nicht ertragen kann, dass andere Spieler besser ausgestattet sind, obwohl sie auch erheblich mehr dafür investiert haben, der sollte mal an der eigenen Einstellung arbeiten. Den Content spielen kann heute jeder und nur darauf kommt es wirklich an. Eine Zweiklassengesellschaft wie zu Classic-Zeiten, in denen die Hardcore Community alles machen kann, was sie will und die Casuals keine Chance haben, etwas vom Endgame Content zu erleben, wünsche ich mir ganz sicher nicht zurück.

Rancor
2016-08-26, 10:27:08
1. Braucht man für den Challenge Mode kein Mythic Gear, da das Itemlevel in diesem Modus herunterskaliert wird. Lediglich Sets Boni und einzigartige Effekt bringen ein Vorteil. Brauchen tut man die aber nicht.
2. Du musst unterscheiden ob wir jetzt von Dungeons oder Raids reden. Für Mythic Dungeons ist das heroic gear aus Dungeons völlig ungeeignet weil viel zu low. Dafür musst du schon mindestens LFR gehen im aktuellen Content. Besser noch den normalen Raidmodus.
3. Geht es doch nicht darum, das ein frischer 100er direkt Mythic raiden soll, sondern um die immense Diskrepanz. Aber wenn ihr das geil findet fantastilliarden an DMG zu machen dann bitte

Blizzard hat zu Beginn von WoD genau aus diesem Grund die Skalierung geändert, da man Ende MOP Zilliarden an DMG gemacht hat. Nun ist es wieder ausm Ruder gelaufen.

Morale
2016-08-26, 10:39:38
Naja, bislang sind die Werte von DMG ja ok, ich denke Blizzard hat das aus einem Grund gemacht, wegen Datenbanken usw, dass hier nicht 10.000.000 Feuerbälle auftauchen sondern eben derzeit wohl eher so 50.000?
(Keine Ahnung spiele Heiler)

DinosaurusRex
2016-08-26, 10:41:42
Wer nach 10 Jahren WoW immer noch nicht gecheckt hat, dass das Content Design einem unausweichlichem Kompromiss unterliegt, dem ist gar nicht mehr zu helfen und der sollte sich vielleicht besser einem anderen Spiel-Genre zuwenden. Was würdest du denn ändern, ohne dabei irgendeinem Spielertypus auf den Schlips zu treten? Ein konkreter Vorschlag wäre mal interessant. Die Foren sind voll von Heulern, weil jeder die Änderungen herbeiwünscht, die ihm persönlich am besten zusagen. Das diese Änderungen aber zu Problemen bei anderen Spielern führen, dass ist den meisten dann scheißegal. Ohne Kompromisse geht es nicht in einem MMO, zumindest nicht in einem, dass derartig große Spielerzahlen aufweist.

Am Ende des Tages gab es immer eine Regel in WoW, die sich seit jeher bewahrheitet hat: Heuler quitten nicht und Quitter heulen nicht.

Und jetzt mal ganz im Ernst, was da am Ende für Zahlen auf dem Bildschirm aufploppen, geht mir doch ziemlich am Arsch vorbei. Von mir aus können sie auch 10DMG anstelle von 1.000.000DMG für Max-LvL einführen (und dann konsequenterweise 0,0001DMG für Twinks...). Wichtig ist nur, was mit dem HP-Balken des Gegners passiert. Das die LvL 10 Gegner aber wohl kaum 0,00235HP haben können, das leuchtet hoffentlich jedem ein.

Rancor
2016-08-26, 11:07:27
Ich habe doch schon einen Vorschlag gemacht.

Normalen und Hero Modus wieder einführen + manuelles Gruppensuchtool, damit man nicht mehr ewig in der Stadt rumgammeln muss, um Spieler im Chat zu suchen. LFR abschaffen, LFD abschaffen, Crossrealm nur für BGs.

Den normalen Modus für Casual, HC für die Hardcoreraider. Wo ist das Problem? Der nächste Raid wird dann halt schwerer, als der vorherige. So ist auch gewährleistet das den Hardcore Leuten nicht so langweilig wird.

So wie es in WOTLK war, war es perfekt.

Morale
2016-08-26, 12:01:35
WotLK war viel aber nicht perfekt, gerade zu Beginn nicht. Ulduar war dann auch auf Normal sicher nicht leicht, wer hat YOGG umgenatz? Selbst auf normal sicher keine "Casual" Aufgabe, laut WoWProgress haben den nur 1/3 aller Spieler umgehauen (gut die Zahl ist fürn 25er)

Für Fußball gibt es ja auch nicht nur 2 Ligen.;)

Rancor
2016-08-26, 12:12:53
WotLK war viel aber nicht perfekt, gerade zu Beginn nicht. Ulduar war dann auch auf Normal sicher nicht leicht, wer hat YOGG umgenatz? Selbst auf normal sicher keine "Casual" Aufgabe, laut WoWProgress haben den nur 1/3 aller Spieler umgehauen (gut die Zahl ist fürn 25er)

Für Fußball gibt es ja auch nicht nur 2 Ligen.;)

Also wenn einem der normale Raid schon zu schwer ist, dann frage ich mich ernsthaft wieso ich dann überhaupt raiden sollte?

Und wieso muss jeder Hanswurst denn den Endboss eines Raids sehen? Woher kommt der Anspruch.? Es bekommt doch auch nicht jeder die Legendary Items und kann die Questreihen zu Ende spielen. Wichtig ist doch nur, das für jeden Spielertyp Content im Spiel vorhanden ist. Aber der muss doch deswegen nicht gleich sein. Und nein verschiedene Schwierigkeitsgrade von ein und derselben Sache sind kein Content.

Macht denn irgendjemanden LFR wirklich Spass? Das ist doch nur stumpfes durchgemosche ohne Sinn und Verstand. Ich verstehe nicht was daran toll sein soll.

Morale
2016-08-26, 13:04:21
Ich bin ganz bei dir, aber dafür hat Blizzard zuviel schon "anders" gemacht.
Siehe Cata wo zu Beginn die heroics mal etwas schwerer waren (wir sind grün blau nach 80 da durch, klar war das teilweise knackig, aber nix was man nicht hinbekommt)
Nach den ROFLStomp WotLK Heroics war das halt nicht mehr drin. Seit dem ist Heroic eben "Kindergeburstag" und es musste Mythic her. Der reicht ja in Legion dann anscheinend auch nicht mehr und es kommt Mythic+ ;)
Das gleiche mit den Raids. Naxx war auf Normal (gab ja nix anderes) supereasy. Bin auf einem RP Server nach 80 mit einer /2 Randomgruppe durch und clear :freak:
Ulduar war dann wieder ganz knackig aber dann heulten alle rum H4 arbeitslos usw.

Blizzard kann jetzt einfach nicht zurück. Dann würden viele gehen. Außer raiden bietet ja WoW auch nicht mehr sooo viel.

Anadur
2016-08-26, 13:32:25
WoW ist nun mal ein Thempark-MMO. Das der Entwickler möchte, dass alle Attraktionen auch von allen gesehen werden, ist halt so. Sich darüber aufzuregen finde ich schon seltsam. Aus Entwicklersicht macht es auch einfach Sinn den entwickelten Content möglichst vielen zu öffnen. Statistiken von früher, wo gewisse Bosse/Dungeons/Raids nur noch 1-2% der Spielerschaft gesehen haben, machen einfach keinen Sinn.

Und solange Blizz Progress auch weiterhin über Items ab Maxlevel definiert, wird Schaden und Co. auch weiterhin "aus dem Ruder" laufen. Bzw. ein Lvl 1 nackter Char macht ja auch einen anderen Schaden als ein Lvl 100 nackter Char. Da regt sich aber keiner drüber auf, obwohl es das gleiche ist. Letztendlich sind die Zahlen doch nur % Werte. Ob du jetzt 1000 Schaden bei 10 000 Hp machst oder 1 000 000 bei 10 000 000 HP macht ja keinen Unterschied. So lange die Oneshots aus Vanilla im PvP nicht wiederkommen, ist alles ok.

Thoro
2016-08-26, 13:35:32
Blizzard kann jetzt einfach nicht zurück. Dann würden viele gehen. Außer raiden bietet ja WoW auch nicht mehr sooo viel.

Das ist glaube ich der zentrale Punkt. Wenn du einmal begonnen hast, starkes Augenmerk auf Casuals (meine ich nicht wertend!) zu legen, dann kannst du kaum mehr zurück, weil du mit einem Schlag das Spiel für viele schwer und damit frustrierend machst.

Morale
2016-08-26, 14:16:15
Es gibt ja einfach eine gewisse Anzahl an Spieler die wollen einfach einloggen und dann "Hirn aus". Die wollen nicht wipen. Vielleicht einmal, dann reicht es aber vielen von diesen Spielern auch schon. Dass mus ja nichtmal in wipefeste wie "wir trien jetzt schon seit 2 Wochen an diesem boss" wie das früher war.
Es gab auch ganz viele die fanden Naxx in WotLK schon zu schwer. Ich bin da wie gesagt aufm RP Server random durch nachdem ich 80 wurde, Handelschatgruppe. Alle Bosse clear an einem! Abend.
Andere Gruppen haben da wochenlang gebraucht.
Auch die 5er in WotLK fanden viele schwer oder genau richtig. Ich fande sie einfach nur einfach (mange Erfolge ok, aber normal durch - einfach).

Kann man natürlich diskutieren ob diese Spiele in einem MMO richtig sind.
Fakt ist sie sind da und Blizzard will sie sicher auch nicht loswerden.

kiX
2016-08-26, 23:57:26
Ich finde es einfach affig sich rancor-mäßig über comfort-features wie LFG oder LFR oder vier dungeon und raid difficulties aufzuregen. Das ist nichts anderes als das altbekannte und immer noch lächerliche "die noobs/casuals spielen das in leicht, was ich mir in schwer erarbeite. Das dürfen die nicht!"
Es ist genau so wie dinorex und Anadur geschrieben haben: der content soll für alle da sein, nicht nur für 1%.
Wer den anderen Kindern keine Murmeln gönnt, sollte nichtmal im Kindergarten mitspielen.

Kamikaze
2016-08-27, 15:35:08
ich kann nur aus meinem blickwinkel erzählen. war wow spieler seit vanilla release, war raider der allerersten stunde, habe dann während wotlk aufgehört, kurzes zwischenintermezzo mit cata, pandaria übersprungen und ende 2015 für nen viertel jahr warlords of draenor gespielt.

was natürlich absolut gelungen ist heutzutage in wod, im vergleich zu vanilla/bc, ist, dass sich die komplette präsentation extrem verbessert hat, die art und weise wie der übergreifende rote storyfaden während des kompletten addons präsent ist, wie die protagonisten und antagonisten immer wieder auftauchen, etc!

was mir sehr negativ aufgefallen ist, zumindest war das bei mir der fall, ich kann absolut alles solo erledigen (random gruppen über lfg/lfr zähle ich zu solo...).
die interaktion zwischen menschen reduziert sich auf ein minimum, bzw ist überhaupt nicht notwendig.
während ich in vanilla/bc sehr viel kommunikativer sein musste, um gruppen zu finden, leute für die gruppe su suchen, eine gilde joinen musste um zu raiden, nach einiger zeit auf dem server somit die halbe fraktion kannte, die friendlist überfüllt war, kann ich heutzutage einfach online gehen nen button drücken um anonym eingeladen zu werden, vielleicht dann noch nen "hallo" in die völlig anonym zusammengesetzte gruppe und nach beendigung der aufgabe leaven und das wars mit menschlicher interaktion.

und genau diese (oftmals notwendige) zwischenmenschliche interaktion in einer fantastisch gestalteten online welt ist es, was imo den eigentlich reiz von wow ausmachte und genau diese interaktion ist heute absolut tot. ich könnte am dienstag mit legion anfangen, nen knappes jahr spielen, ohne mich mit einer menschenseele utnerhalten zu müssen und hätte trotzdem alles gesehen, was das addon zu bieten hat.
das grenzt imo eher an nen single player spiel mit zwangs online modus als an nen mmorpg.

und ich bin auch der meinung, genau das ist der grund, warum bei wow die abozahlen stetig sinken (neben der normalen konsumentensättigung natürlich)!

Gimmick
2016-08-28, 07:30:50
Was stört euch denn daran? Das ihr mit nem frischen 100er nicht direkt den heftigsten Challenge Mode Raid spielen könnt? Ja meine Güte, wäre das möglich, würden sich alle Progress Raider super aufregen.


Die Schlussfolgerung versteh ich jetzt nicht. Es geht mir einfach darum nicht nicht schon wieder bei extrem hohen Zahlen zu landen.

Statt Faktor 10 über ein Adon reicht doch auch 40% pro Tier. Dann hat man Ende fast den dreifachen Schaden.

Ich vermute aber, dass sie sich mit dem Ring etwas vertan haben. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Item so extrem wichtig für quasi alles im PVE ist.



Außer raiden bietet ja WoW auch nicht mehr sooo viel.

Ich finde eigentlich, dass WoW im Vergleich zu anderen MMOs ziemlich viel abseits vom Raiden bietet.

Morale
2016-08-28, 08:50:25
Ich hab keinen Vergleich zu anderen MMO, aber wirklich etwas was Fun macht hat wow jetzt nicht so. Gut diese Erweiterung hab ich nicht sooo aktiv gespielt, aber klar gibt es die Garnison usw. Das fällt bei mir aber eher unter timesink und beschäftigungsteraphie. Ich meine eher einen schönen 5er Contest usw

Rancor
2016-08-28, 09:35:04
Ich finde es einfach affig sich rancor-mäßig über comfort-features wie LFG oder LFR oder vier dungeon und raid difficulties aufzuregen. Das ist nichts anderes als das altbekannte und immer noch lächerliche "die noobs/casuals spielen das in leicht, was ich mir in schwer erarbeite. Das dürfen die nicht!"
Es ist genau so wie dinorex und Anadur geschrieben haben: der content soll für alle da sein, nicht nur für 1%.
Wer den anderen Kindern keine Murmeln gönnt, sollte nichtmal im Kindergarten mitspielen.

Regst du dich im RL auch auf, das nu nicht das erreichen kannst, was manch andere Menschen zb. beruflich erreicht haben?

Wenn Spieler in ein Spiel wesentlich mehr Zeit investieren als andere, dann sollen Sie dafür auch belohnt werden und zwar nicht nur in Form von Items, die eine andere Farbe haben. WoW hat seit WOTLK nicht umsonst mehr als die Hälfte seiner Spieler verloren, weil das extreme vercasualisieren eben nicht bei allen gut ankommt. Ich bin bei weitem kein Hardcore Spieler, habe in Classic nur MC, BWL und AQ 20 Clear gehabt,. IN BC Karazhan, Gruul, SSC und FDS bis auf Kael.
Ich habe mich nie darüber geärgert, das andere Spieler weiter waren als ich selber. Kann diesen Neid auch nicht vertstehen.

Niemand redet davon, wieder 10 Stunden MC oder BWL Raids einzuführen. Aber diese exteme lächerliche Lobby Gaming ala:" Ich stehe in meiner Garnision und Reihe mich in Warteschlangen ein, höhöhöh, das ist voll super heyyy" ist doch lächerlich. Da wird man dann in komplett anonyme Gruppe geworfen, wo der Chat aus: LOL, OILOLOLOL; ROFL CRIT, besteht und flames an der Tagesodrnung sind. Ohne X-Realm und LFR würde es das in diesem Ausmaß einfach nicht geben.

Da können Sie gleich das Game drumherum weglassen und nur noch ne Lobby anbieten, wo man sich dann für die Dungeons/Raids anmelden kann, ohjhh wait.... Hin und zurückgeportet wird man ehh schon, weil die Spieler zu Faul sind selber anzureisen.

Der Sandmann
2016-08-28, 10:55:00
Wie klappt das mit dem Leveln als Heiler?

Haut das mit dem Schaden hin oder zieht sich das?

Spiele Schammi und habe zum Leveln und questen halt immer auf Elementar gewechselt und für Rauds, Gruppen und PvP auf Heilung.

Aber das gestalltet sich jetzt ja wohl schwierig aufgrund der Artfekatmacht und der waffe oder?

Morale
2016-08-28, 11:07:31
Artefaktmacht kommt wohl eh durch Items und Quest abgeben, vorher Waffe anlegen und fertig.

kiX
2016-08-28, 12:31:53
Regst du dich im RL auch auf, das nu nicht das erreichen kannst, was manch andere Menschen zb. beruflich erreicht haben?
WoW ist nicht mein Beruf. Aus dem Alter bin ich raus. Ich spiele es weil ich das setting und die Welt mag und grundsätzlich mmo-affin bin.

Wenn Spieler in ein Spiel wesentlich mehr Zeit investieren als andere, dann sollen Sie dafür auch belohnt werden und zwar nicht nur in Form von Items, die eine andere Farbe haben. WoW hat seit WOTLK nicht umsonst mehr als die Hälfte seiner Spieler verloren, weil das extreme vercasualisieren eben nicht bei allen gut ankommt. Ich bin bei weitem kein Hardcore Spieler, habe in Classic nur MC, BWL und AQ 20 Clear gehabt,. IN BC Karazhan, Gruul, SSC und FDS bis auf Kael.
Ich habe mich nie darüber geärgert, das andere Spieler weiter waren als ich selber. Kann diesen Neid auch nicht vertstehen. DU bist doch gerade der Neider schlechthin hier im Thread. Den verpönten casuals gönnst du nichtmal ein paar Gummibärchen. Schließlich hast du ja dafür früher mal Schlange gestanden.

Niemand redet davon, wieder 10 Stunden MC oder BWL Raids einzuführen. Aber diese exteme lächerliche Lobby Gaming ala:" Ich stehe in meiner Garnision und Reihe mich in Warteschlangen ein, höhöhöh, das ist voll super heyyy" ist doch lächerlich. Da wird man dann in komplett anonyme Gruppe geworfen, wo der Chat aus: LOL, OILOLOLOL; ROFL CRIT, besteht und flames an der Tagesodrnung sind. Ohne X-Realm und LFR würde es das in diesem Ausmaß einfach nicht geben.

Da können Sie gleich das Game drumherum weglassen und nur noch ne Lobby anbieten, wo man sich dann für die Dungeons/Raids anmelden kann, ohjhh wait.... Hin und zurückgeportet wird man ehh schon, weil die Spieler zu Faul sind selber anzureisen.
Und auch hier versteh ich nicht, warum dich das so verbittert. Du musst nicht mit lfg/LFR spielen. Oder mit NOOB LOLOLOL Gruppen (die muss ich meist übersehen). Es gibt bestimmt Gilden, die das ähnlich sehen, vll auf RP Servern. Du bist einer der sitzt im Büro und wünscht sich die gute alte Zeit zurück, mit ner gebratenen Rehkeule auf der Veranda sitzen. Dabei vergisst du aber, dass vor hundert Jahren die Menschen fur ihr täglich Brot haben schuften müssen, ohne Auto, keine Heizung, keine Klimaanlage.

Ich hab seit Classic Release alles an Mechaniken kennengelernt, fast alles an content gesehen (und nicht erst als legacy raider), auch cutting-edge progress (national first probiert, Server First) gemacht. Und glaub mir, die Leute sind nicht wg dem was nach WOTLK kam gegangen sondern wegen dem AUS WOTLK: super billige heros und ein Start raid den man afk gemacht hat. Nichts für zwischendurch mit Anspruch.
Jetzt ist dieser Anspruch wieder da: multiple Schwierigkeitsgrade, niedriger entry für Leute mit wenig Zeit oder skill oder zum kennenlernen, hoher Peak für progamer, Gildenraider, etc. Wo ist das Problem., wenn für jeden was dabei ist?
Nochmal, was dir nicht gefällt musst du nicht nutzen.

L233
2016-08-29, 11:26:50
Regst du dich im RL auch auf, das nu nicht das erreichen kannst, was manch andere Menschen zb. beruflich erreicht haben?
Blubb. WoW ist Eskapismus, Freizeitbeschäftigung, Hobby - und kein Beruf und auch kein Leistungssport. Ich kann dieses Pseudo-Argument langsam nicht mehr hören.

Wenn Spieler in ein Spiel wesentlich mehr Zeit investieren als andere, dann sollen Sie dafür auch belohnt werden und zwar nicht nur in Form von Items, die eine andere Farbe haben.
Das ist Deine Meinung, mehr nicht. Der Mehrzahl der Spieler den größten Teil des Endgame-Contents vorzuenthalten, nur um die Hardcore-Spieler zu belohnen, ist auf alle Fälle eine idiotische Idee.

WoW hat seit WOTLK nicht umsonst mehr als die Hälfte seiner Spieler verloren, weil das extreme vercasualisieren eben nicht bei allen gut ankommt.
Den kausalen Zusammenhang musst Du erstmal beweisen. Es gibt MEHR ALS GENUG andere Gründe, warum Leute mit WoW aufgehört haben, unter anderem dass viele Leute nach mehreren Jahren WoW einfach saturiert waren oder auch dass man Jahre später eben nicht mehr Schüler/Student ist und man eventuell nicht mehr die Zeit hat. Wenn es dann im Endgame abseits vom zeitfressenden Endlos-Raiding für Flaschenpisser eben kaum noch was zu tun gibt, dann hört man halt auf. Zudem mittlerweile ja auch die Konkurrenz zahlreicher geworden war und man deshalb nicht mehr jeden Scheiss in WoW mitmachen musste.

Dieser kausalen Zusammenhang zwischen "den Casuals ein Endgame geben" und den sinkenden Spielerzahlen wird immer wieder gerne angeführt. Beweise gibt's dafür keine - dafür aber zig andere, plausiblere Erklärungen.

Für die meisten Leute in meinem Umfeld damals (Hardcore-Raid-Gilde während Classic und TBC) war halt einfach die Luft irgendwann raus und der Zeitaufwand, quasi das selbe wie bereits die letzten paar Jahre weiter zu machen, war einfach für viele Leute nicht mehr zu rechtfertigen. Und ansonsten gab's nicht viel zu tun im Spiel.

Ich habe mich nie darüber geärgert, das andere Spieler weiter waren als ich selber. Kann diesen Neid auch nicht vertstehen.
Dieser angebliche "Neid" existiert nur in Deiner Vorstellung. Die Leute wollen einfach nur den Content, den sie bezahlen, in irgend einer Form erleben können - auch wenn sie keine Zeit oder keinen Geist für Hardcore-Raiding und Gilden-Drama-Bullshit haben. Der Anspruch ist hier einfach: "Wenn ihr meine 13€ im Monat wollt, dann müsst Ihr mir was bieten.". Neid? Blödsinn.

Ohne X-Realm und LFR würde es das in diesem Ausmaß einfach nicht geben.
Ohne diese Komfort-Features würde es das Spiel womöglich in der Form gar nicht mehr geben bzw. mit nur noch einem Bruchteil der Spieler.

Schau Dir an was bei SWTOR los war. Die Deppen meinten, sie können ohne Dungeon Finder launchen und sobald die Leute Max Level erreicht haben und es keinen wirklich nahtlosen Übergang ins End-Game gab (und genau das bietet der Dungeon-Finder), haben sie zu hundertausenden gekündigt. Die Ansprüche und Erwartungen haben sich eben geändert.

Rancor
2016-08-29, 12:06:05
Blubb. WoW ist Eskapismus, Freizeitbeschäftigung, Hobby - und kein Beruf und auch kein Leistungssport. Ich kann dieses Pseudo-Argument langsam nicht mehr hören.

Eierkraulen ist auch eine Freizeitbeschäftigung. Macht ungefähr 10 Minuten Spass, danach ist es langweilig. Dasselbe gilt auch für anspruchslose MMORPGs. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

Das ist Deine Meinung, mehr nicht. Der Mehrzahl der Spieler den größten Teil des Endgame-Contents vorzuenthalten, um die HArdcore-Spieler zu belohnen, ist auf alle Fälle eine idiotische Idee.

Das ist deine Meinung, mehr nicht :rolleyes: Merkste selber oder? Nur mal so als Tipp. Wie wäre es denn wenn man Content für beide bereitstellt und das nicht mit lächerlichen recycling. Schwierigkeitsgrade sind kein Content.
.
Den kausalen Zusammenhang musst Du erstmal beweisen. Es gibt MEHR ALS GENUG andere Gründe

Welche Gründe denn ? Etwa die großartige Konkurrenz? ;D
, warum Leute mit WoW aufgehört haben, unter anderem dass viele Leute einfach nach mehreren Jahren WoW einfach saturiert waren

Nein, hätte das Spiel sein Niveau gehalten, wäre der Schwund niemals so dramatisch gewesen.

oder auch dass man Jahre später eben nicht mehr Schüler/Student ist und man eventuell nicht mehr die Zeit hat und es im Endgame abseits vom zeitfressenden Endlos-Raiding für Flaschenpisser eben kaum was zu tun gab.

Wenn man die Zeit nicht hat, dann hat man eben Pech gehabt. Es gibt mehr als genug Beschäftigung in WoW abseits von Raids, für Casuals. Wie wäre es mit dem Pet-Battle? Da kannste dann mit knuddeligen Haustieren spielen :biggrin:

Dieser kausalen Zusammenhang zwischen "den Casuals ein Endgame geben" und den sinkenden Spielerzahlen wird immer wieder gerne angeführt. Beweise gibt's dafür keine - dafür aber zig andere, plausiblere Erklärungen.
Nein.

Für die meisten Leute in meinem Umfeld damals (Hardcore-Raid-Gilde während Classic und TBC) war halt einfach die Luft irgendwann raus und der Zeitaufwand, quasi das selbe wie bereits die letzten paar Jahre weiter zu machen, war einfach für viele Leute nicht mehr zu rechtfertigen. Und ansonsten gab's nicht viel zu tun im Spiel.

Mit WOTLK fing es doch auch an. Die Heros waren extrem lächerlich. Naxxramas war extrem lächerlich und recycelter Content. Mit Ulduar haben sie ja die Kurve nochmal bekommen und ICC war auch gut.

Dieser angebliche "Neid" existiert nur in Deiner Vorstellung. Die Leute wollen einfach nur den Content, den sie bezahlen, in irgend einer Form erleben können - auch wenn sie keine Zeit oder keine Geist für Hardcore-Raiding und Gilden-Drama-Bullshit haben. Der Anspruch ist hier einfach: "Wenn ihr meine 13€ im Monat wollt, dann müsst Ihr mir was bieten.". Neid? Blödsinn.

Was können andere dafür, das man selber nicht mehr genug Zeit hat, den ganzen Content des Spiels zu erleben? Beschwerst du dich etwas auch beim Freizeitparkbetreiber das du eventuell nicht alles sehen kontest, weil du nicht genug Zeit mitgebracht hast?
Lächerliches Argument.

Ohne diese Komfort-Features würde es das Spiel womöglich in der Form gar nicht mehr geben bzw. mit nur noch einem Bruchteil der Spieler.

Sieht man ja wie weit es mit den Hello-Kitty Features gekommen ist :rolleyes:

Schau Dir an was bei SWTOR los war. Die Deppen meinten, sie können ohne Dungeon Finder launchen und sobald die Leute Max Level erreicht haben und es keinen wirklich nahtlosen Übergang ins End-Game gab (und genau das bietet der Dungeon-Finder), haben sie zu hundertausenden gekündigt. Die Ansprüche und Erwartungen haben sich eben geändert.
Absolut lächerliches Pseudoargument.
SWTOR ist sicherlich nicht daran gescheitert, das es keinen Dungeonfinder gab.
Das Spiel hatte zu Release einfach keinen End Content, der nicht nach 1 Woche abgefrühstückt war.
Wer zu dumm ist sich manuell eine Gruppe zu suchen, sollte vielleicht direkt seinen PC ausm Fenster werfen.

L233
2016-08-29, 12:16:56
Keine Ahnung was ich auf dieses bornierte Gesabbel noch antworten soll. Also lass ich's bleiben.

Exxtreme
2016-08-29, 12:19:57
Das ist Deine Meinung, mehr nicht. Der Mehrzahl der Spieler den größten Teil des Endgame-Contents vorzuenthalten, nur um die Hardcore-Spieler zu belohnen, ist auf alle Fälle eine idiotische Idee.


Content vorenthalten? Ein Zeitlang in Tbc gab es tatsächlich so eine Situation ja, aber sonst? Man konnte doch praktisch immer in die Instanzen rein ohne größere Hürden. Speziell in Classic gab es kleine Vorquests aber ansonsten kein Vorenthalten.

Den kausalen Zusammenhang musst Du erstmal beweisen. Es gibt MEHR ALS GENUG andere Gründe, warum Leute mit WoW aufgehört haben, unter anderem dass viele Leute nach mehreren Jahren WoW einfach saturiert waren oder auch dass man Jahre später eben nicht mehr Schüler/Student ist und man eventuell nicht mehr die Zeit hat. Wenn es dann im Endgame abseits vom zeitfressenden Endlos-Raiding für Flaschenpisser eben kaum noch was zu tun gibt, dann hört man halt auf. Zudem mittlerweile ja auch die Konkurrenz zahlreicher geworden war und man deshalb nicht mehr jeden Scheiss in WoW mitmachen musste.


Und was bietet das jetzige WoW denn? Nicht zufälligerweise wieder Endlosraiding? Wobei stimmt, die Leute hängen jetzt lieber in der superspannenden Garnison rum.

Schau Dir an was bei SWTOR los war. Die Deppen meinten, sie können ohne Dungeon Finder launchen und sobald die Leute Max Level erreicht haben und es keinen wirklich nahtlosen Übergang ins End-Game gab (und genau das bietet der Dungeon-Finder), haben sie zu hundertausenden gekündigt. Die Ansprüche und Erwartungen haben sich eben geändert.

Sorry, aber fehlender Dungeonfinder war IMHO so ziemlich ein Nullproblem in Swtor. Das Spiel war verbuggt und sehr viele Features waren am Ende nicht so implementiert wie zu Anfang versprochen. Entscheidungen? Hatten null Auswirkungen bis auf paar Hell-/Dunkel-Punkte und vielleicht noch Begleiter. Auch die Quests waren so banal dämlich. "Hilfe Hilfe, da hinten sind supermegagefährliche Imperiale, wir haben zwar 4 Bataillonen vor Ort aber wir schaffen es nicht"-Quests sind schlicht Verarsche und killen instant jegliche Immersion. Vor allem dann wenn man sich durch die Reihen der Imperialen auch mit Heilskillung schnetzelt weil die Imperialen so gefährlich wie 4 Ameisen sind. Das Spiel war ein simpler WotLK-Klon mit anderen Texturen und das war das Problem. Wen wollten die damit ködern? Leute, die ein WotLK haben wollten, es aber kein WotLK sein dürfte weil das Original so schlecht war?

L233
2016-08-29, 12:43:24
Content vorenthalten? Ein Zeitlang in Tbc gab es tatsächlich so eine Situation ja, aber sonst? Man konnte doch praktisch immer in die Instanzen rein ohne größere Hürden. Speziell in Classic gab es kleine Vorquests aber ansonsten kein Vorenthalten.
Instanzen sind nur ein Teil des Endgame-Contents und sicher nichts, was einen 2 Jahre lang bei Laune halten kann.

Kleine Vorquests? Ich lach mit tot. Diese Attunement-Scheisse war doch die größte Pest damals. Die ständigen Runs um neue Rekruten zu qualifizieren, nachdem die Alpha-Gilden auf dem Server mal wieder lustig Leute abgeworben haben.... ich könnte heute noch kotzen. TBC ist tot tot tot tot tot - und das ist auch gut so.

Du scheinst auch nicht ganz zu verstehen, was ich mit "vorenthalten" meine. Ich rede hier von Zugänglichkeit. Wer keine durchorgsanisierte Raidgilde hatte oder nicht die Zeit für die elende Farmerei (Resi-Gear usw. usf.), die mit dem Raiden einherging, für den gab's quasi nichts zu tun. Supertolles Konzept. Wenn Blizzard hier nicht irgendwann die Notbremse gezogen hätten, wäre WoW komplett gestorben.

Mal ganz davon abgesehen, dass Blizzard ja ziemlich schnell gemerkt haben, dass Sie mit großem Aufwand Content produzieren, den ein Großteil der Spieler nicht zu Gesicht bekommt. Total sinnlos. Und sie haben ja lange rumexperimentiert, wie man das Problem angehen kann. Faceroll-Schwierigkeitsgrad für alle war kein gutes Konzept. Cata war für die viele Spieler dann anfänglich doch wieder etwas zu heftig. Jetzt sind wir letztendlich bei dem aktuellen System mit den Schweirigkeitsgraden angelangt, das ich ehrlichgesagt OK finde.

Dass die Flaschenpisser und Katzenärschler rumkreischen, kann ich ja verstehen. Ich war ja selbst mal so einer. Ich habe 1999 mit EverQuest angefangen und WoW war selbst zur hardcorigsten Zeit ein Kindergarten im Vergleich zu EQ damals. Ich hab früher genau so getönt: Fick die dreckigen Casuals und alle, die nur WoW kennen, sind eh per Definition Pussies.

Aber man wird halt irgendwann erwachsen.

Und was bietet das jetzige WoW denn? Nicht zufälligerweise wieder Endlosraiding? Wobei stimmt, die Leute hängen jetzt lieber in der superspannenden Garnison rum.

Garnison ist affig, totaler Null-Content. Aber Du hast hast ja eh meinen Punkt komplett missverstanden. Mein Problem sind nicht Raids, sondern Raids, die endlos lang und zugeschnitten auf Flaschenpisser sind.

Sorry, aber fehlender Dungeonfinder war IMHO so ziemlich ein Nullproblem in Swtor. Das Spiel war verbuggt und sehr viele Features waren am Ende nicht so implementiert wie zu Anfang versprochen. Entscheidungen? Hatten null Auswirkungen bis auf paar Hell-/Dunkel-Punkte und vielleicht noch Begleiter.
Was redest Du hier? Die Leute sind nicht in Schaaren ausgestiegen, weil ihnen das Hell/Dunkel-Punkte-System zu plump war. Die meisten Leuten fanden (und finden) die Leveling-Experience sogar ziemlich gut. Das Problem war das, was danach kam. Für organisierte Spieler, die mit Ihrer Kumpels-Gilde gleich loslegen konnten, war das Endgame in null-komma-nix durch und für alle anderen war es aufgrund des nicht vorhandenen Dungeon Finders nur schwer zugänglich.

Rancor
2016-08-29, 13:11:11
Keine Ahnung was ich auf dieses bornierte Gesabbel noch antworten soll. Also lass ich's bleiben.

Ahhja, wenn man keine Argumente mehr hat. Dein Gejabbel ist ja wesentlich gehaltvoller....


Garnison ist affig, totaler Null-Content. Aber Du hast hast ja eh meinen Punkt komplett missverstanden. Mein Problem sind nicht Raids, sondern Raids, die endlos lang und zugeschnitten auf Flaschenpisser sind.

Welche Sinn haben Raids denn, wenn sie keinen Anspruch mehr haben? Und ja selbst Mythic HFZ ist im Vergleich zu SSC oder FDS doch eher moderat. Spielst du überhaupt aktiv?
Ausserdem macht es keinen Spass ein und dieselbe Scheisse in 3 Schwierigkeitsgraden immer und immer wieder zu machen. Für stumpfsinnige Brainafkler vllt toll, für andere nicht, deshalb lieber Flaschenpisser als Brainakfler.

Exxtreme
2016-08-29, 13:55:48
Instanzen sind nur ein Teil des Endgame-Contents und sicher nichts, was einen 2 Jahre lang bei Laune halten kann.

Kleine Vorquests? Ich lach mit tot. Diese Attunement-Scheisse war doch die größte Pest damals. Die ständigen Runs um neue Rekruten zu qualifizieren, nachdem die Alpha-Gilden auf dem Server mal wieder lustig Leute abgeworben haben.... ich könnte heute noch kotzen. TBC ist tot tot tot tot tot - und das ist auch gut so.

Die Attunements waren tatsächlich nix was ich jemals in ein Spiel eingebaut hätte. Aber sie waren so gesehen auch nicht lange im Spiel. In Classic waren sie nicht drin und in Tbc wurden sie rausgepatcht.

Und das Beste ist, die Typen bei Carbine haben das schlimmste Feature von Tbc 1 zu 1 in WS übernommen. Wie dämlich man da sein kann ... :/

Du scheinst auch nicht ganz zu verstehen, was ich mit "vorenthalten" meine. Ich rede hier von Zugänglichkeit. Wer keine durchorgsanisierte Raidgilde hatte oder nicht die Zeit für die elende Farmerei (Resi-Gear usw. usf.), die mit dem Raiden einherging, für den gab's quasi nichts zu tun. Supertolles Konzept. Wenn Blizzard hier nicht irgendwann die Notbremse gezogen hätten, wäre WoW komplett gestorben.

Sorry aber so schlimm war's auch nicht. So eine Gilde brauchte auch nur ein paar Hardcore-Heinis, die die Rezepte für die Resi-Sachen erfarmten. Also die meisten Leute, die ich in den Raidgilden kennen gelernt hatte waren definitiv keine Kellerkinder mit Pissflaschen sondern Berufstätige mit Kindern etc.

Mal ganz davon abgesehen, dass Blizzard ja ziemlich schnell gemerkt haben, dass Sie mit großem Aufwand Content produzieren, den ein Großteil der Spieler nicht zu Gesicht bekommt. Total sinnlos. Und sie haben ja lange rumexperimentiert, wie man das Problem angehen kann. Faceroll-Schwierigkeitsgrad für alle war kein gutes Konzept. Cata war für die viele Spieler dann anfänglich doch wieder etwas zu heftig. Jetzt sind wir letztendlich bei dem aktuellen System mit den Schweirigkeitsgraden angelangt, das ich ehrlichgesagt OK finde.

Also ich finde die Schwierigkeitsgrade schrecklich. Ein oberböser gefährlicher Gegner, der mir Schwierigkeitsgrade anbietet ... mähhh. War mit ein Grund warum ich Mitte WotLK dem Spiel bye bye gesagt habe.

Und zweitens, ist echt die Frage ob das wirklich so ressourcenaufwändig war den Content zu erstellen. Das Meiste ist nämlich definitiv recycelt. War es schon immer, da war Blizzard schon zu Classic ein Meister darin. Schwierigkeitsgrade sind Recycling eine Stufe höher.

Dass die Flaschenpisser und Katzenärschler rumkreischen, kann ich ja verstehen. Ich war ja selbst mal so einer. Ich habe 1999 mit EverQuest angefangen und WoW war selbst zur hardcorigsten Zeit ein Kindergarten im Vergleich zu EQ damals. Ich hab früher genau so getönt: Fick die dreckigen Casuals und alle, die nur WoW kennen, sind eh per Definition Pussies.

Aber man wird halt irgendwann erwachsen.

Wie schon geschrieben, so krass waren die Leute in den Raids in denen ich war überhaupt nicht. Selbst in dem ach so zeitaufwändig verschrieenen Tbc packten wir es Felmyst zu legen und zwar mit 1 - 2 Raidtagen die Woche. Ja, ich gebe zu, die meisten Raids schafften das selbst mit 5 Raidtagen nicht aber ... möglich war's ohne viel Zeit reinstecken zu müssen. Und ja, Kael'thas und Vashj lagen auch, war kein 4/5-Raid.

Garnison ist affig, totaler Null-Content. Aber Du hast hast ja eh meinen Punkt komplett missverstanden. Mein Problem sind nicht Raids, sondern Raids, die endlos lang und zugeschnitten auf Flaschenpisser sind.

Sorry aber lang gingen die meisten Raids auch nicht bzw. nur dann wenn man Progress machte und oft Wipes hinlegte. Einfach mal die HP der Gegner der Instanz summieren und dann die durchschnittliche DPS gegenüberstellen und man merkt, mehr als 2 Stunden sind das oft nicht. Und da man auch noch IDs hatte konnte man das auch noch aufteilen.

Was redest Du hier? Die Leute sind nicht in Schaaren ausgestiegen, weil ihnen das Hell/Dunkel-Punkte-System zu plump war. Die meisten Leuten fanden (und finden) die Leveling-Experience sogar ziemlich gut. Das Problem war das, was danach kam. Für organisierte Spieler, die mit Ihrer Kumpels-Gilde gleich loslegen konnten, war das Endgame in null-komma-nix durch und für alle anderen war es aufgrund des nicht vorhandenen Dungeon Finders nur schwer zugänglich.
Das ganze Spiel ist zu plump, das war mein Punkt. :)

Gimmick
2016-08-29, 14:31:45
Wie klappt das mit dem Leveln als Heiler?

Haut das mit dem Schaden hin oder zieht sich das?

Spiele Schammi und habe zum Leveln und questen halt immer auf Elementar gewechselt und für Rauds, Gruppen und PvP auf Heilung.

Aber das gestalltet sich jetzt ja wohl schwierig aufgrund der Artfekatmacht und der waffe oder?

Heiler machen relativ gut Schaden, aber natürlich weniger, als DDler.
Es soll so sein, dass man durch irgendwelche Dailys und Missionen einen Multiplaktor für die Artefaktmacht bekommt. Und der beliebt unabhängig der Specc enthalten. Das heisst es es ist einfacher z.B. die Offpec von Stufe 7 auf 8 zu leveln, als es bei der Mainspec der Fall war (Zahlen jetzt mal frei erfunden).

Ich denke nicht, dass es ein Problem wird als Ele zu leveln und später zu heilen. Ich würde aber dennoch glaube ich zuerst das Heilartefakt holen und danach die anderen - nur um auf Nummer siche rzu gehen, dass Mainspecc/Offspecc klar is.

Wegen der Contentdiskussion:
Mit Legion bietet im Prinzip als Engamecontent Raid, Mythic+ Dungeons und PvP.
Klar ist das nicht sehr vielschichtig, aber es ist halt ein Themepark MMO und daher nicht sehr offen im Content.
Aber imo immernoch besser, als andere Themepark MMOs und in Sachen Schwierigkeitsgrad mittlerweile so aufgeteilt, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Auch wenn die schwersten Modi manchmal zu leicht und die leichten zu schwer ausfallen.
Die Hoffnung auf perfekte Balance von Content und Klassen sollte doch mittlerweile jeder begraben haben.


Also ich finde die Schwierigkeitsgrade schrecklich. Ein oberböser gefährlicher Gegner, der mir Schwierigkeitsgrade anbietet ... mähhh. War mit ein Grund warum ich Mitte WotLK dem Spiel bye bye gesagt habe.


Kann ich so aus RP-Logik-Sicht nachvollziehen, aber es ist halt ein Spiel und quasi jedes Spiel Schwierigkeitsgrade an, weil man es einfach braucht um verschiedenen Menschen gerecht zu werden und ich finde das ist auch in Ordnung.

Nicht so gut finde ich dann aber das Hocharbeiten in den Schwierigkeitsgraden in ein und dem selben Dungeon. Erst Gear in Stufe 1 für Stufe sammeln, dann Stufe 2 für Stufe 3 spielen.... Das ist irgendwie leicht immitierter Content. Aber mir fällt spontan jetzt auch keine richtig durchdachte Lösung ein, die besser wäre :D

Rancor
2016-08-29, 14:34:47
Nicht so gut finde ich dann aber das Hocharbeiten in den Schwierigkeitsgraden in ein und dem selben Dungeon. Erst Gear in Stufe 1 für Stufe sammeln, dann Stufe 2 für Stufe 3 spielen.... Das ist irgendwie leicht immitierter Content. Aber mir fällt spontan jetzt auch keine richtig durchdachte Lösung ein, die besser wäre :D

Und genau das ist nämlich das Hauptproblem an den Schwierigkeitsgraden. Das ist einfach Fail Design.

Ich muss HFZ normal machen um HFZ heroic machen zu können, ich muss HFZ HC machen um HFZ Mythic machen zu können und dann darf ich den gleichen kram mit minimalen Abweichungen noch mal in Mythic machen.
Und zu guter letzt werden mir die 5er Dungeons dann nochmal kredenzt... in tadaaaa Mythic, anstatt wie zu WOTLK mal neue 5er zu bringen die schon von Grund auf schwieriger sind.

Sorry, aber wer das gutes Spieldesign nennt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das ist einfach übelster Crap ! Aber ja drölfzilliarden Schwierigkeitsgrade von ein und derselben Sache sind echt total dufte hey !! :facepalm:

Exxtreme
2016-08-29, 14:47:46
Kann ich so aus RP-Logik-Sicht nachvollziehen, aber es ist halt ein Spiel und quasi jedes Spiel Schwierigkeitsgrade an, weil man es einfach braucht um verschiedenen Menschen gerecht zu werden und ich finde das ist auch in Ordnung.

Nicht so gut finde ich dann aber das Hocharbeiten in den Schwierigkeitsgraden in ein und dem selben Dungeon. Erst Gear in Stufe 1 für Stufe sammeln, dann Stufe 2 für Stufe 3 spielen.... Das ist irgendwie leicht immitierter Content. Aber mir fällt spontan jetzt auch keine richtig durchdachte Lösung ein, die besser wäre :D
Man kann das ja so machen wie in Classic oder Tbc: statt eine Instanz in drölfzig Schwierigkeitsgraden macht man halt mehrere Instanzen mit jeweils einem Schwierigkeitsgrad. Dann hast du die Problematik nicht. Und die Spieler haben mehr Abwechslung und man vermeidet Burnouts. Ja, ich weiss, man kann dann aber nicht so gut recyceln.

Rancor
2016-08-29, 14:51:28
Man kann das ja so machen wie in Classic oder Tbc: statt eine Instanz in drölfzig Schwierigkeitsgraden macht man halt mehrere Instanzen mit jeweils einem Schwierigkeitsgrad. Dann hast du die Problematik nicht. Und die Spieler haben mehr Abwechslung und man vermeidet Burnouts. Ja, ich weiss, man kann dann aber nicht so gut recyceln.

Eben. Einfach mal nen Zul Aman oder neue 5er bringen. Aber nein lieber ein und denselben kram bis zum Get no ausschlachten.

Dr.Doom
2016-08-29, 14:59:22
Dann überspring' halt einen Schwierigkeitsgrad. Dann muss man wieder wochenlang trainieren, um perfekter zu spielen, fehlende Damage zu kompensieren, Laufwege zu optimieren und Manaverbrauch zu reduzieren. :freak:

DinosaurusRex
2016-08-29, 14:59:59
Man kann das ja so machen wie in Classic oder Tbc: statt eine Instanz in drölfzig Schwierigkeitsgraden macht man halt mehrere Instanzen mit jeweils einem Schwierigkeitsgrad. Dann hast du die Problematik nicht. Und die Spieler haben mehr Abwechslung und man vermeidet Burnouts. Ja, ich weiss, man kann dann aber nicht so gut recyceln.

Genau diese Vorgehensweise beim Content Design in Classic und TBC war doch überhaupt erst der Grund, warum die mit dem Content Recycling angefangen haben. Naxxramas hat in Classic vermutlich nur 1% der Community betreten und weil so etwas einfach hochgradig unwirtschaftlich ist, hat man die Instanz in WOTLK wieder zurück geholt.

Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Also eigentlich wie immer, wenn Reaktionäre vom Gestern schwärmen.

teh j0ix :>
2016-08-29, 15:00:24
Also ich finde die Schwierigkeitsgrade schrecklich. Ein oberböser gefährlicher Gegner, der mir Schwierigkeitsgrade anbietet ... mähhh. War mit ein Grund warum ich Mitte WotLK dem Spiel bye bye gesagt habe.

Das ganze Spiel ist zu plump, das war mein Punkt. :)

Das geht mir ganz ähnlich. Ich weiß, WoW ist nicht das Spiel, das man wegen seiner unfassbaren Immersion spielt aber irgendwie trübt es meine Motivation ungemein, wenn ich neben dem Raid noch das LFR-Pendant sehe, wo der Boss einfach nix kann und stumpfsinnig umgeklöppelt wird. Ich bin selbst überhaupt kein hardcore-raider sondern raide nur innerhalb der Gilde und wenn's mir gerade passt aber das macht für mich irgendwie alles kaputt.

Wenn ich Content nicht selbst sehen/erleben kann, weil es mir zu blöd ist für ein Spiel feste Temine zu vereinbaren (ist bei mir der Fall), dann schau ich mir den Kram eben bei Twitch/YT an. Das hat vom Anspruch her auch in etwa die gleiche Qualität wie die LFRs.

Das zweite große Problem an LFRs ist, dass wenn ein neuer Raid kommt das LFR-gear ja entsprechend besser sein soll als das, was es im letzten LFR gab. Damit sind die items dann meistens auf dem Niveau, auf dem die normalen/hc Raid-Sachen aus vorangegangenen Raid waren und damit verliert der Vorgänger-Raid vollständig an Bedeutung, den macht schlicht und ergreifend keiner. Das war pre-LFR einfach anders. Da gab es dann auch die Notwendigkeit für neue 5er Inis mit besseren Items, um die vorangegangenen Raids für neue oder casual Spieler zugänglicher zu machen. Leider bekommt man ja mittlerweile eher selten bis gar nicht neuen 5er Content, weil nicht notwendig.

Und dann noch dieser aktuelle Pre-Quest Kram. Habe mitte letzter Woche meinen Account wieder aktiviert und an einem Tag meinen lvl 92 Priester auf 100 gebracht und an zwei Tagen (ohne an denen durch zu suchten) meinen lvl 67 Druiden auf 100 gebracht, der dadurch nun auch direkt ein Item-lvl von 709 hat :ucrazy2:
Zum Vergleich: Mein Schamane, mit dem ich monatelang HFZ geraidet habe hat 714 :freak:

https://media.makeameme.org/created/this-is-madness.jpg

Exxtreme
2016-08-29, 15:14:00
Genau diese Vorgehensweise beim Content Design in Classic und TBC war doch überhaupt erst der Grund, warum die mit dem Content Recycling angefangen haben. Naxxramas hat in Classic vermutlich nur 1% der Community betreten und weil so etwas einfach hochgradig unwirtschaftlich ist, hat man die Instanz in WOTLK wieder zurück geholt.

Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Also eigentlich wie immer, wenn Reaktionäre vom Gestern schwärmen.
Angefangen mit Content Recycling wurde bereits seit Version 1.x und nicht erst als Reaktion auf Classic und Tbc. MC? Bis auf Ragnaros wurde ausnahmslos alles was es bereits vorher im Spiel gab dort verwendet. Die Instanz wurde in nicht einmal 20 Minuten designt hat Tigole mal im Interview gesagt. Onyxia? Bis auf Onyxia, siehe MC. BWL? Bis auf einen Mob ebenfalls. AQ? Exakt das Gleiche. Nur in Naxxramas gab es ein paar einzigartige Bossmodelle mehr. Schwierigkeitsgrade sind ein noch viel offensichtlicheres Content Recycling als es dies bereits davor gab. Da ändert man nur noch ein paar Zahlen in der Datenbank.

Rancor
2016-08-29, 15:15:45
Genau diese Vorgehensweise beim Content Design in Classic und TBC war doch überhaupt erst der Grund, warum die mit dem Content Recycling angefangen haben. Naxxramas hat in Classic vermutlich nur 1% der Community betreten und weil so etwas einfach hochgradig unwirtschaftlich ist, hat man die Instanz in WOTLK wieder zurück geholt.

Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Also eigentlich wie immer, wenn Reaktionäre vom Gestern schwärmen.

1% haben Naxxramas Classic vllt. Clear gehabt.
Und was ist daran so unfassbar dramatisch? Das hat doch den Großteil überhaupt nicht gejuckt?

Betreten haben es aber deutlich mehr, trotz der perversen Pre Quest. Übertreibt es doch nicht immer so.. WoW war schon damals kein Hardcore MMO ala Everquest oder DAoC.

L233
2016-08-29, 15:16:34
Zum Vergleich: Mein Schamane, mit dem ich monatelang HFZ geraidet habe hat 714 :freak:
Das war doch schon immer so, dass zu Beginn einer neuen Expansion das alte Gear ruckzuck abgehängt war und die Tretmühle somit zurückgesetzt wurde. Fällt Dir das erst jetzt auf?

Jeder Level 103 Legion-Spieler wird allein mit Quest Greens ein höheres Item-Level haben als Dein HFZ-Männchen. Das ist alleine schon deshalb sinnvoll, um zurückkehrenden Spielern einen sinnvollen Wiedereinstieg zu ermöglichen.

Rancor
2016-08-29, 15:20:46
Das war doch schon immer so, dass zu Beginn einer neuen Expansion das alte Gear ruckzuck abgehängt war und die Tretmühle somit zurückgesetzt wurde. Fällt Dir das erst jetzt auf?

Jeder Level 103 Legion-Spieler wird allein mit Quest Greens ein höheres Item-Level haben als Dein HFZ-Männchen. Das ist alleine schon deshalb sinnvoll, um zurückkehrenden Spielern einen sinnvollen Wiedereinstieg zu ermöglichen.
HAHAHA für die Wiedereinsteiger gibts doch schon kostenlos 100er Chars. :cool: Damit Hans-Werner-Bob bloss nicht den Anschluss verpasst....

Außerdem war das damals schon völlig absurd und kacke, wo wir wieder bei der völlig bekloppten Itemisation sind.

L233
2016-08-29, 15:24:40
Angefangen mit Content Recycling wurde bereits seit Version 1.x und nicht erst als Reaktion auf Classic und Tbc. MC? Bis auf Ragnaros wurde ausnahmslos alles was es bereits vorher im Spiel gab dort verwendet. Die Instanz wurde in nicht einmal 20 Minuten designt hat Tigole mal im Interview gesagt. Onyxia? Bis auf Onyxia, siehe MC. BWL? Bis auf einen Mob ebenfalls. AQ? Exakt das Gleiche. Nur in Naxxramas gab es ein paar einzigartige Bossmodelle mehr. Schwierigkeitsgrade sind ein noch viel offensichtlicheres Content Recycling als es dies bereits davor gab. Da ändert man nur noch ein paar Zahlen in der Datenbank.
Ja, und jetzt hast Du Bosse mit deutlich interessanteren Mechaniken und generell höheren Produktionswerten bei den Raids - aber dafür wird der Content halt mit Schwierigkeitsgraden zweitverwertet. Passt doch.

Außerdem vergisst Du die Loot-Dynamik komplett, die da mit reinspielt. Früher hast Du halt 3x die Woche MC geraided, und das monatelang, und gebetet, dass der RNG-Jesus gnädig gestimmt ist. Heute bekommst Du Loot schneller, aber dafür im iLevel abgestuft und Du machst halt den selben Content in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anstatt monatelang im selben Schwierigkeitsgrad.

Ich sehe hier das Problem nicht. Setzt mal bitte die rosarote Nostalgie-Brille ab.

Rancor
2016-08-29, 15:29:30
Zu 1.11 hat mal also 3 mal die Woche MC geraidet sososo, da spricht der Profi. BWL, AQ20, AQ40, Naxxramas und Zul Gurub wird mal eben vergessen. Und ja die hat man auch noch zu Ende Classic geraidet, was man von Hochfels und der Schwarzfelsgießerei nicht behaupten kann. Das Spektrum an verfügbaren Raids war früher deutlich größer. Heute haste 3 Stück von denen man immer nur den aktuellsten spielt, da dir der LFR Items hinrotzt die gleichwertig zu dem letzten Raid Tier sind, bei wesentlich geringeren Aufwand.

Setz mal deine Fanboy-Brille ab, das ist ja fürchterlich! Jetzt raidest du jahrelang ein und den selben Raid in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ist natürlich deutlich besser ! Und jahrelang die gleichen 5er in 3 verschiedenen Versionen. Achja und die alten Raids des aktuellen Addons vergammeln wie gesagt derweil, wegen des tollen LFRs... Ohh man ey...

teh j0ix :>
2016-08-29, 15:29:32
Das war doch schon immer so, dass zu Beginn einer neuen Expansion das alte Gear ruckzuck abgehängt war und die Tretmühle somit zurückgesetzt wurde. Fällt Dir das erst jetzt auf?

Jeder Level 103 Legion-Spieler wird allein mit Quest Greens ein höheres Item-Level haben als Dein HFZ-Männchen. Das ist alleine schon deshalb sinnvoll, um zurückkehrenden Spielern einen sinnvollen Wiedereinstieg zu ermöglichen.

Nö kann mich an keine Pre-Quest in dem Umfang erinnern. Von Items im neuen Addon habe ich doch gar nicht gesprochen, lesen hilft - wobei ich auch das für bescheuert ansehe.
Jetzt allerdings selbst mit der Argumentation zu kommen "ist doch tuddi, weil wegen war schon immer so" ist aber etwas scheinheilig. Es ist einfach blödsinnig alles in dem Umfang zu entwerten. Es gibt schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit dafür.

L233
2016-08-29, 15:40:56
Setz mal deine Fanboy-Brille ab. Jetzt raidest du jahrelang ein und den selben Raid in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ist natürlich deutlich besser ! Und jahrelang die gleichen 5er in 3 verschiedenen Versionen. Achja und die alten Raids vergammeln derweil, wegen des tollen LFRs... Ohh man ey...
Fanboy-Brille? Ich? WoW Fanboy? Ahahahahahahahahahaha.

Ich hab nicht gesagt, dass es deutlich besser ist, den selben Raid in 4 Schwierigkeitsgraden zu spielen, sondern lediglich dass es besser ist, als eben dies zu machen, aber ohne Schwierigkeitsgrade. Kannst Du da substanziell etwas gegensetzen? Nein? Dachte ich mir.

Und die alten Raids vergammeln, weil man in einem fast 12 Jahre alten MMO keine expansions-übergreifende Raid-Progression sinnvoll implementieren kann. Ist euch überhaupt klar, was Ihr hier schreibt??!

Rancor
2016-08-29, 15:45:04
JA natürlich kann ich das was substanzielles entgegensetzten, das ist bei solch einer dünnen Argumentation ja auch keine Kunst. Ließ einfach meinen editierten Post nochmal.

Mit den alten Raids meinte ich übrigens die vergangenen Raids des aktuellen Addons, zb. Hochfels und Schwarzfelsgießerei.

L233
2016-08-29, 15:47:37
Nö kann mich an keine Pre-Quest in dem Umfang erinnern. Von Items im neuen Addon habe ich doch gar nicht gesprochen, lesen hilft - wobei ich auch das für bescheuert ansehe.
Jetzt allerdings selbst mit der Argumentation zu kommen "ist doch tuddi, weil wegen war schon immer so" ist aber etwas scheinheilig. Es ist einfach blödsinnig alles in dem Umfang zu entwerten. Es gibt schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit dafür.

Pfff. Ob die Entwertung jetzt 3 Wochen vor Expansion-Release geschieht oder erst mit Release ist doch schnurzpiepegal.

Und ja es gibt eine Notwendigkeit für die Item-Entwertung. Spätestens am neuen Max-Level Waffengleichheit herrschen, sonst
1) bekommt man größere Probleme mit dem Endgame-Design (welches iLvl setzt man vorraus?)
2) verschreckt man potenziell zurückkehrende Spieler und Neulinge, denn die Entwertung ist letztendlich nichts anderes als eine Aufholmechanik.

L233
2016-08-29, 15:50:03
Zu 1.11 hat mal also 3 mal die Woche MC geraidet sososo, da spricht der Profi. BWL, AQ20, AQ40, Naxxramas und Zul Gurub wird mal eben vergessen.
Gab's damals noch nicht. BWL kam 'ne Weile später.

Rancor
2016-08-29, 15:51:23
Gab's damals noch nicht. BWL kam 'ne Weile später.
Waaaaas? zu 1.11 gab es das noch nicht? Das war der letzt Classic Content-Patch :D

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Patch_1.11.0

Auch 2.4 von Burning Crusade wischt mit 6.24 WOD den Boden auf. Das heisst es Karazhan, Zul Aman, FDS, SSC, BT und Sunwell, vs Highmaul, Blackrockfoundry und Hellfirecitadell. Aber ja Schwierigkeitsgrade sind toller Content und Trottel-Lotto passt dazu wie Arsch auf Eimer...

Ehrlich L233 hör einfach auf, das wird langsam lächerlich...

teh j0ix :>
2016-08-29, 15:59:55
Und die alten Raids vergammeln, weil man in einem fast 12 Jahre alten MMO keine expansions-übergreifende Raid-Progression sinnvoll implementieren kann. Ist euch überhaupt klar, was Ihr hier schreibt??!
Liest du überhaupt was andere hier schreiben??? Nein? Dacht ich mir.

Pfff. Ob die Entwertung jetzt 3 Wochen vor Expansion-Release geschieht oder erst mit Release ist doch schnurzpiepegal.
Deine Meinung, meine nicht - darum ging es übrigen auch nicht, sonder darum, dass du nur liest, was du lesen möchtest.


Und ja es gibt eine Notwendigkeit für die Item-Entwertung. Spätestens am neuen Max-Level Waffengleichheit herrschen, sonst
1) bekommt man größere Probleme mit dem Endgame-Design (welches iLvl setzt man vorraus?)
2) verschreckt man potenziell zurückkehrende Spieler und Neulinge, denn die Entwertung ist letztendlich nichts anderes als eine Aufholmechanik.
Es geht nicht um die Entwertung allgemein, sondern um die Entwertung "in dem Umfang" - auch hier hilft lesen. Die Angleichung ist natürlich notwendig, setzt aber nicht voraus, dass diese bereits beim ersten Dungeon, den ich beim leveln betrete, vollständig durchgeführt wird. Es würde vollkommen genügen, wenn die Items aus dem ersten lvl 110 Dungeon deutlich besser sind als die bisherigen Items.

Exxtreme
2016-08-29, 16:01:25
Ja, und jetzt hast Du Bosse mit deutlich interessanteren Mechaniken und generell höheren Produktionswerten bei den Raids - aber dafür wird der Content halt mit Schwierigkeitsgraden zweitverwertet. Passt doch.

Außerdem vergisst Du die Loot-Dynamik komplett, die da mit reinspielt. Früher hast Du halt 3x die Woche MC geraided, und das monatelang, und gebetet, dass der RNG-Jesus gnädig gestimmt ist. Heute bekommst Du Loot schneller, aber dafür im iLevel abgestuft und Du machst halt den selben Content in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anstatt monatelang im selben Schwierigkeitsgrad.

Ich sehe hier das Problem nicht. Setzt mal bitte die rosarote Nostalgie-Brille ab.

Also 3x Mal die Woche habe ich kein MC geraidet weil das Ding war nach spätestens 1,5 h vorbei und dann hatte man ID für den Rest der Woche. ;) Da hatte man noch Ony und BWL drauf gepackt. Und nein, das ist keine rosarote Nostalgie Brille sondern ich weiss, dass es so ist.

Und als hochwertiger empfinde ich die neuen Mechaniken nicht wirklich. Nur das Drumherum ist besser inszeniert. Wobei es derzeit nicht so ist weil seit wie viel Monaten ist kein neuer Content da?

L233
2016-08-29, 16:15:00
Also 3x Mal die Woche habe ich kein MC geraidet weil das Ding war nach spätestens 1,5 h vorbei und dann hatte man ID für den Rest der Woche. ;)
Das war anfänglich nicht so. Da hat man MC ganz bestimmt NICHT in einer Sitzung leer bekommen. Niemand war dafür gegeared. Niemand hat gewusst, wie die Bosse funktioniert haben. Wipes waren keine Seltenheit.

Waaaaas? zu 1.11 gab es das noch nicht? Das war der letzt Classic Content-Patch
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Patch_1.11.0
Ich habe keine Ahnung, was Du hier sabbelst. Was interessieren mich irgendwelche Patchnummern? Ich rede von meiner Raid-Erfahrung während Classic und ich habe MC geraided bevor BWL zugänglich war. Ich hab keine Ahnung, was Du von mir willst.

Rancor
2016-08-29, 16:17:35
Ich habe keine Ahnung, was Du hier sabbelst. Was interessieren mich irgendwelche Patchnummern? Ich rede von meiner Raid-Erfahrung während Classic und ich habe MC geraided bevor BWL zugänglich war. Ich hab keine Ahnung, was Du von mir willst.

Und was tut das zur Sache welche Raiderfahrung du hast? Das disqualifiziert dich höchstens für die Diskussion, da du offensichtlich keinen Schimmer von der Materie hast.

Wir diskutieren hier über die Entwicklungen der Raids in WoW und warum Trottellotto und 4 Schwierigkeitsgrade scheisse sind und du fragst was ich von dir will? Du bist doch derjenige der das aktuelle System verteidigt.
Alter.... :D :facepalm:

L233
2016-08-29, 16:19:35
Es geht nicht um die Entwertung allgemein, sondern um die Entwertung "in dem Umfang" - auch hier hilft lesen. Die Angleichung ist natürlich notwendig, setzt aber nicht voraus, dass diese bereits beim ersten Dungeon, den ich beim leveln betrete, vollständig durchgeführt wird. Es würde vollkommen genügen, wenn die Items aus dem ersten lvl 110 Dungeon deutlich besser sind als die bisherigen Items.
Oh, mann. Wen interessiert das? Intensivspieler sind doch eh nach ein paar Tagen 110. Du regst Dich hier über ein paar Tage auf, als ob's einen Unterschied machen würde.

L233
2016-08-29, 16:27:09
Und was tut das zur Sache welche Raiderfahrung du hast? Das disqualifiziert dich höchstens für die Diskussion...
Wir diskutieren hier über die Entwicklungen der Raids in WoW und warum Trottellotto und 4 Schwierigkeitsgrade scheisse sind und du fragst was ich von dir will? Du bist doch derjenige der das aktuelle System verteidigt.
Alter.... :D :facepalm:
Du sabbelst mich hier mit irgendwelchen Patchnummern zu und überflüssigen "Gotcha!"-Kommentaren, aber Deine ganze Argumentationskette lässt sich letztendlich schlichtweg zusammenfassen mit:
"Ich mag das nicht und WoW verliert Spieler wegen der Sache, die ich nicht mag. Ich behaupte das, also ist es wahr."

Sowieso, was regst Du Dich denn über mangelnden Anspruch auf? Du vergleichst WoW mit Eierschaukeln, findest aber andererseits sogar spielerischen Nullnummer-Schrott wie No Man's Sky absolut endgeil. Eventuell etwas schizo?

Xilavius
2016-08-29, 16:28:14
Also 3x Mal die Woche habe ich kein MC geraidet weil das Ding war nach spätestens 1,5 h vorbei und dann hatte man ID für den Rest der Woche. ;) Da hatte man noch Ony und BWL drauf gepackt. Und nein, das ist keine rosarote Nostalgie Brille sondern ich weiss, dass es so ist.

Und als hochwertiger empfinde ich die neuen Mechaniken nicht wirklich. Nur das Drumherum ist besser inszeniert. Wobei es derzeit nicht so ist weil seit wie viel Monaten ist kein neuer Content da?

Ich darf mich auch mal einmischen, also wenn du am Anfang deiner WoW-Zeit gleich MC in 1,5h fertig hattest und danach Ony und BWL für den Rest der Woche gebraucht hattest, warst du kein Spieler vom Releasetag.

Damals zu Molten Core Zeiten hatte ich auch Raids geleaded, damals noch gute 40er Raids, wo man teils Wochen brauchte um im Raid die Mechanik für einen Boss rauszuhaben.
Blackwing Lair kam erst später dazu, wo Blizzard erkannte das viele schon MC durch hatten und neuen Content brauchten, das war mit Patch 1.6, ein gutes halbes Jahr nach dem Release von WoW.

Man sollte nicht immer einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeissen ohne eine Zeitangabe, von Patch 1.11 der hier erwähnt wurde, war WoW bereits an die zwei Jahre alt.

Rancor
2016-08-29, 16:31:42
Du sabbelst mich hier mit irgendwelchen Patchnummern zu und überflüssigen "Gotcha!"-Kommentaren, aber Deine ganze Argumentationskette lässt sich letztendlich schlichtweg zusammenfassen mit:
"Ich mag das nicht und WoW verliert Spieler wegen der Sache, die ich nicht mag. Ich behaupte das, also ist es wahr."

Nein, ich habe nur gezeigt welche Auswirkungen Trottel-Lotto auf WoW hatte/hat und das ist unwiderlegbar. Wenn du das offensichtliche nicht sehen willst, dann tuts mir leid :comfort:

Fakt ist nunmal, das es früher wesentlich mehr Raid-Content zum Ende eines Addons gab. Gibts jetzt eben nicht mehr, weil a ) der LFR einen Großteil davon entwertet und b) es weniger Raids gibt, da der Progress über die dummen Schwierigkeitsgrade abgewickelt wird.

Wer das nicht sehen will, sieht auch nicht ein, das die Erde eine Kugel ist, anstatt eine Scheibe.

Und die Schlussfolgerung -> Weniger Content führt zu weniger Spielern <- ist jetzt auch nicht sooo schwer nachzuvollziehen. Aber wenn du darauf bestehst eine belastbaren Nachweiss dafür zu liefern, nun gut, dann gebe ich mich geschlagen.... ich habe leider keine Möglichkeit die ca. 7 Millionen abhanden gekommenen Spieler zu befragen... :)

Aber Legion scheint ja zunächst mal auf einem guten Weg zu sein. Mal sehen wie sie die LFR Problematik umschiffen.


Sowieso, was regst Du Dich denn über mangelnden Anspruch auf? Du vergleichst WoW mit Eierschaukeln, findest aber andererseits sogar spielerischen Nullnummer-Schrott wie No Man's Sky absolut endgeil. Eventuell etwas schizo?
Weil ein Singleplayer Spiel auch vergleichbar mit einem OnlineRollen-Spiel ist :rolleyes:
Der Versuch mich zu diskreditieren ist ziemlich armseelig. Nur weil deine erbärmliche Argumention in sich zusammenfällt, musst du nicht persönlich werden. Aber das passiert ja häufig wenn man keine Argumente mehr hat, nech..

Exxtreme
2016-08-29, 16:32:49
Das war anfänglich nicht so. Da hat man MC ganz bestimmt NICHT in einer Sitzung leer bekommen. Niemand war dafür gegeared. Niemand hat gewusst, wie die Bosse funktioniert haben. Wipes waren keine Seltenheit.

Gear brauchte man dazu auch nicht, allerhöchstens die Tanks damit sie dem Kick von Ragnaros widerstehen. Nur brauchte man dazu wiederum Ruf-Items und keine Items, die in MC droppen. Als Blizzard das erste Mal neue Server eröffnete gab es damals auf Tirion auch einen MC Raid. Die sind Grün-Blau ausgerüstet rein, standen in der ersten ID vor Majordomus Executus. Nur konnten sie den nicht beschwören weil keiner hatte in der kurzen Zeit den Ruf für das Wässerchen um die Runen zu löschen.

Sprich, 3x die Woche MC? IMHO eher nicht, allerhöchstens sehr kurze Zeit. Oder aber absolute Guffelraids.

L233
2016-08-29, 16:48:16
Gear brauchte man dazu auch nicht, allerhöchstens die Tanks damit sie dem Kick von Ragnaros widerstehen. Nur brauchte man dazu wiederum Ruf-Items und keine Items, die in MC droppen. Als Blizzard das erste Mal neue Server eröffnete gab es damals auf Tirion auch einen MC Raid. Die sind Grün-Blau ausgerüstet rein, standen in der ersten ID vor Majordomus Executus. Nur konnten sie den nicht beschwören weil keiner hatte in der kurzen Zeit den Ruf für das Wässerchen um die Runen zu löschen.

Sprich, 3x die Woche MC? IMHO eher nicht, allerhöchstens sehr kurze Zeit. Oder aber absolute Guffelraids.

Ich verweise auf Xilavius Posting. JEDER ist grün/blau ausgerüstet rein, weil sonst gabs ja noch nichts. Das mit dem Gear hat sich auf das clearen in 1,5h bezogen. Ich hab echt keine Ahnung, was Du Dir hier zusammenfantasierst, aber als nach Release die Leute mit MC Raiden angefangen haben, hat man schon relativ lange für die Trash-Mobs gebrauch.

Rancor
2016-08-29, 16:52:18
Was jabbelst du immer vom MC Release? Das hat doch mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun..

L233
2016-08-29, 17:00:22
Was jabbelst du hier immer vom MC Release? Das hat doch mit der Diskussion hier überhaupt nichts zu tun..
Zuerst flennst Du darüber, dass Casuals auch mal einen Lutscher bekommen, dann darüber, dass der Anspruch zu niedrig ist, dann jammerst Du über zu wenig High-End Content (was ja ein bekanntest WoD-Problem ist), achja und die Itemisation ist ja sowieso Müll.

OK, alles ist scheisse. Ist angekommen. Schau Dir eventuell mal FF14 an, da soll es angeblich noch gutes, altes Raid-Gameplay geben.

Ich blicke mittlerweile absolut nicht mehr durch, was hier überhaupt Dein Argument ist. Könntest Du das bitte mal kurz und bündig in 1-2 Absätzen zusammenfassen, und zwar ohne Dein übliches smiley-verseuchtes Shitposting, damit wir mal wieder eine vernünftigen Diskussiongrundlage haben?

Gimmick
2016-08-29, 17:12:25
Man kann das ja so machen wie in Classic oder Tbc: statt eine Instanz in drölfzig Schwierigkeitsgraden macht man halt mehrere Instanzen mit jeweils einem Schwierigkeitsgrad. Dann hast du die Problematik nicht. Und die Spieler haben mehr Abwechslung und man vermeidet Burnouts. Ja, ich weiss, man kann dann aber nicht so gut recyceln.

Naja, haste 9 Dungeons sagen wir in 3 Stufen: Für jedermann, mit Anspruch und für die richtig guten Spieler.
Eine Gruppe hat dann 3 Dungeons und schafft die anderen 6 nicht, die nächste langweilt sich in 3 Dungeons und hat noch 3 weitere und die Gurus spielen nur ihre 3 schweren, weil es wahrscheinlich da das beste Gear gibt und die anderen öde sind.

Im Endeffekt haste spielt jeder nur 1/3 des Contents gerne. Auch doof.

Ich fände es besser wenn es pro Instanz eine Art drops geben würde - unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Und der Loot rüstet einen für den nächsten Dungeon.
Dafür bräuchte aber ein zusätzliches Belohnungsystem, das nicht auf Ausrüstung basiert. Von daher eher unwahrscheinlich ^^.

Und genau das ist nämlich das Hauptproblem an den Schwierigkeitsgraden. Das ist einfach Fail Design.

Sorry, aber wer das gutes Spieldesign nennt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das ist einfach übelster Crap ! Aber ja drölfzilliarden Schwierigkeitsgrade von ein und derselben Sache sind echt total dufte hey !! :facepalm:

Wobei man aber auch sagen muss, dass man das Mythic Gear nicht braucht wenn man im nächsten Tier schnell wieder Mythic spielen will.
Man kann auch nur alles auf Heroic spielen und kommt mit den Items klar. Die eine oder zwei IDs zum clearen der normalen ID kann man verschmerzen.

Schnelleres Rausbringen neuer Raids würde da helfen, dann hängt man nicht ewig im selben Content fest, egal bei welchem Schwierigkeitsgrad.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Mythic+ Dungeons in Sachen Motivation schlagen, eventuell ist ja das ja ein kleiner Test für neue Raidmechniken.

Ich hab das Gefühl, dass über die neuen Skalierungsmechniken mehr Content erschlossen werden soll. Sieht man ja auch an den Gebieten, die quasi mitleveln.


Und dann noch dieser aktuelle Pre-Quest Kram. Habe mitte letzter Woche meinen Account wieder aktiviert und an einem Tag meinen lvl 92 Priester auf 100 gebracht und an zwei Tagen (ohne an denen durch zu suchten) meinen lvl 67 Druiden auf 100 gebracht, der dadurch nun auch direkt ein Item-lvl von 709 hat :ucrazy2:
Zum Vergleich: Mein Schamane, mit dem ich monatelang HFZ geraidet habe hat 714 :freak:

https://media.makeameme.org/created/this-is-madness.jpg

Das finde ich aber gut. Zum Start alle Spieler einigermaßen auf ein Level bringen, jeder kann sich nochmal überlegen welche Klasse er spielen will und so.
Hab z.B. gelesen, dass die Waffenquests im Addon ohne Gear recht happig sein können. Bei der Einführung von sowas neuem kann man ruhig alles etwas glätten um den Start ausgewogener zu machen.

DinosaurusRex
2016-08-29, 18:42:08
Ich darf mich auch mal einmischen, also wenn du am Anfang deiner WoW-Zeit gleich MC in 1,5h fertig hattest und danach Ony und BWL für den Rest der Woche gebraucht hattest, warst du kein Spieler vom Releasetag.

Wollte gerade das gleiche schreiben. Kompletter Schwachsinn, der hier verzapft wird. Ich war in der zweitbesten Progress-Gilde auf dem Server und wir waren auch die einzigen beiden Gilden auf dem Server, die C'Thun töten konnten (würde mich mal interessieren, wer hier von den Nostalgikern überhaupt C'Thun gekillt hat, immerhin gilt der bis heute als der schwierigste Wow-Boss) und bei uns hat es eine Ewigkeit gedauert, bis Molten Core abgefarmt werden konnte. Zu Beginn von WoW warst du froh, wenn du an einem Abend einen Raidboss gepackt hast. Das ist nunmal Progress-Raiding.

Zumal Ragnaros ein Boss war, der relativ harmlos für die Tanks war und stattdessen gut ausgestattete Damage Dealer gebraucht hat, da sonst die Heiler oom gegangen sind. Es war also genau gegenteilig wie Exxtreme es hier beschreibt. Der Gear Check für die Tanks in MC war Golemagg.

PH4Real
2016-08-29, 19:41:19
Setz mal deine Fanboy-Brille ab, das ist ja fürchterlich! Jetzt raidest du jahrelang ein und den selben Raid in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ist natürlich deutlich besser ! Und jahrelang die gleichen 5er in 3 verschiedenen Versionen. Achja und die alten Raids des aktuellen Addons vergammeln wie gesagt derweil, wegen des tollen LFRs... Ohh man ey...

Wer zum Geier spielt denn den selben RAID auf 4 Schwierigkeitsgeraden??:confused:

Selbst die absoluten hardcore Progress gilden springen in Legion von mythic Dungeons auf HC RAID... Der wird dann gesplit-farmed bis mythic öffnet.

Die "LFR-noobs" spielen LFR und eventuell noch normal... Und ich hab lieber 10 inis für jeden als 3 für jede "Spieler Gruppe".

EDIT:

Hab z.B. gelesen, dass die Waffenquests im Addon ohne Gear recht happig sein können. Bei der Einführung von sowas neuem kann man ruhig alles etwas glätten um den Start ausgewogener zu machen.
die Artefakt Quest skaliert übrigens dynamisch nach itemlvl... Deswegen finden die viele knackig ;)

Ansonsten stimme ich deinen Punkten auch zu.


Aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht... KEINER wird gezwungen vier Schwierigkeitsgerade zu machen. Es ist ein Angebot. So ist doch jeder glücklich? Und den großen "E-Penis" gibt es dann durch Spezial-Mount oder eben besondere Artefaktwaffen-Skins für Mythic/HC wer sowas braucht...

kiX
2016-08-29, 20:09:14
Aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht... KEINER wird gezwungen vier Schwierigkeitsgerade zu machen. Es ist ein Angebot. So ist doch jeder glücklich? Und den großen "E-Penis" gibt es dann durch Spezial-Mount oder eben besondere Artefaktwaffen-Skins für Mythic/HC wer sowas braucht...
Willkommen im Club. :cool:
Aber bei manchen wird der E-Penis halt erst dann steif, wenn sie anderen etwas missgönnen können.

L233
2016-08-29, 20:46:56
Mal was anderes... welche Klasse spielt ihr in Legion?

Ich starre hier auf meine 12 Level 100er (Danke, Invasions....) und hab ehrlich gesagt keinen Plan, was ich spielen möchte.

Tank ist zum Einstieg nicht unbedingt mein Ding. Von Heilern bin ich seit meinen alten Raid-Tagen geheilt (möchte gerne mehr von Inis/Raids sehen als farbige Balken).

Also wird's DPS... aber welcher? Melee? Fury Warrior, WW Monk und Unholy DK find ich sehr spaßig, aber gibt eh zu viele Melee-Spieler. RDPS?

Huntard? Ich dachte eigentlich, dass die Klasse hat damals in TBC ihren Tiefpunkt erreicht hatte, als man die Rotation per Makro zu 80% aufs Mausrad legen konnte, aber dann hab ich den aktuellen Beastmaster gesehen - es geht also noch stumpfer. Marksman ist leider nicht sehr viel besser.

Warlock? Affliction ist stumpfes DoTs verteilen. Demonology ist Summon->Empower->Summon->Empower bis zum abwinken *schnarch*. Bei Destro fragt man sich, warum man nicht einfach einen Fire Mage spielt, der es besser kann und mehr Mobilität hat.

Shadow Priest? Spielt sich witzig am Tainings Dummy, aber ob das Voidform-Countdown-um-die-Wette-casten auch noch so spaßig ist, wenn man in Bewegung bleiben muss, sei dahingestellt.

Elemental Shaman? Gefällt mir soweit ganz gut, aber irgendwie fühlt der sich ziemlich underpowered an. Ändert sich das eventuell mit Artefakt-Waffe?

Eulen-Dudu? Noch nicht ausprobiert, weil ich eine Aversion gegen Dudus habe und ich außerdem nicht als so 'ne Schreckhenne rumrennen will. Sollte ich mir den mal genauer anschauen?

Bleibt noch Mage. Arcane habe ich noch nicht ausprobiert (sollte ich?), aber ich finde sowohl Fire als auch Ice recht spaßig. Letzteres ist eventuell zum Leveln geeigneter, Fire hingegen scheint bei Gruppen-Content stärker zu sein. AE-technisch find ich beide ein bisschen pampig, besonders im Vergleich dazu, was mein Fury Warrior oder der DK schon wegratzen, während der Mage noch drauf wartet, dass der erste Firebolt trifft.

Eh. Schwer. Nur noch 3 Stunden Zeit.

Exxtreme
2016-08-29, 20:47:13
Ich darf mich auch mal einmischen, also wenn du am Anfang deiner WoW-Zeit gleich MC in 1,5h fertig hattest und danach Ony und BWL für den Rest der Woche gebraucht hattest, warst du kein Spieler vom Releasetag.


Ich meinte auch nicht Release-Tag weil RNG bei Drops und "monatelang ein Schwierigkeitsgrad" nach Abfarmen klang und nicht nach "das erste Mal in MC". :)

Naja, haste 9 Dungeons sagen wir in 3 Stufen: Für jedermann, mit Anspruch und für die richtig guten Spieler.
Eine Gruppe hat dann 3 Dungeons und schafft die anderen 6 nicht, die nächste langweilt sich in 3 Dungeons und hat noch 3 weitere und die Gurus spielen nur ihre 3 schweren, weil es wahrscheinlich da das beste Gear gibt und die anderen öde sind.

Theoretisch ja, praktisch nein. Denn je mehr Blizzard die Recycling-Schraube angezogen hat desto weniger haben sie gebracht. Sprich, anstatt einer neuen Instanz gibt es S.E.L.F.I.E. oder so. Da hatte ich mal so eine Gegenüberstellung gesehen was sie zu Classic brachten und was zu WoD. Classic war ein Mehrfaches an neuem Content.

DinosaurusRex
2016-08-29, 20:54:08
Mal was anderes... welche Klasse spielt ihr in Legion?

Schurke. Entgegen der weitläufigen Meinung in den Schurkenforen hat mir diese Klasse noch nie so viel Spaß gemacht wie jetzt und ich spiele den Schurken seit Classic als Main-Char.

Mal gucken was ich auf 100 booste. Ich tendiere derzeit zum Druiden.

PH4Real
2016-08-29, 21:13:26
Mal was anderes... welche Klasse spielt ihr in Legion?

Ich starre hier auf meine 12 Level 100er (Danke, Invasions....) und hab ehrlich gesagt keinen Plan, was ich spielen möchte.

Tank ist zum Einstieg nicht unbedingt mein Ding. Von Heilern bin ich seit meinen alten Raid-Tagen geheilt (möchte gerne mehr von Inis/Raids sehen als farbige Balken).

Also wird's DPS... aber welcher? Melee? Fury Warrior, WW Monk und Unholy DK find ich sehr spaßig, aber gibt eh zu viele Melee-Spieler. RDPS?


Ich spiel DK... Unholy ist lustig besonders mit dem ersten Artefakt Skill... Zudem kann ich immer tanken wenn ich Lust habe. Als Tank würde ich aktuell aber kein Blood DK spielen.

Wenn dir melee Spaß macht dann spiel Melee... Würde es nicht von anderen Spielern abhängig machen ;).

Wobei ich Mage immer auch lustig finde (und zumindest aktuell Feuer richtig reinhaut).

L233
2016-08-29, 21:17:57
Ich spiel DK... Unholy ist lustig besonders mit dem ersten Artefakt Skill... Zudem kann ich immer tanken wenn ich Lust habe. Als Tank würde ich aktuell aber kein Blood DK spielen.

Wenn dir melee Spaß macht dann spiel Melee... Würde es nicht von anderen Spielern abhängig machen ;).

Wobei ich Mage immer auch lustig finde (und zumindest aktuell Feuer richtig reinhaut).

Hab's auf Mage, Unholy DK und Fury Warrior eingekreist... was macht der erste Artefakt-Skill beim Unholy DK?

PH4Real
2016-08-29, 21:22:02
Hab's auf Mage, Unholy DK und Fury Warrior eingekreist... was macht der erste Artefakt-Skill beim Unholy DK?

Bääm! :biggrin:
http://www.wowhead.com/spell=220143/apocalypse

Instant 1.5 min cooldown
Requires Death Knight (Unholy)

Strikes the enemy, dealing 900% Physical damage and bursting all Festering Wounds on the target, summoning a member of your Army of the Dead for 15 sec for each burst Festering Wound.


Einen großen Nachteil bei DK allgemein... Wenig Movement Skills :/.. Das muss man mögen ...

Morale
2016-08-29, 21:23:40
Bei mir wie immer Holy Priest. Treu seit 2005! :D

Birdman
2016-08-29, 21:25:50
Ich war in der zweitbesten Progress-Gilde auf dem Server und wir waren auch die einzigen beiden Gilden auf dem Server, die C'Thun töten konnten (würde mich mal interessieren, wer hier von den Nostalgikern überhaupt C'Thun gekillt hat, immerhin gilt der bis heute als der schwierigste Wow-Boss)

<---:biggrin:
pre-nerv versteht sich.
Hat uns dafür einige Wochen Naxxramas Progress verhagelt, weil wir an C'Thun viele Raidabende verbraten haben. (nachdem Naxx raus war)


und bei uns hat es eine Ewigkeit gedauert, bis Molten Core abgefarmt werden konnte. Zu Beginn von WoW warst du froh, wenn du an einem Abend einen Raidboss gepackt hast. Das ist nunmal Progress-Raiding.
Same here. Zu Beginn waren bei jedem Raid 5-10 neue Leute dabei und wenn man um 18:00 in Orgrimmar nach Leuten gesucht hatte (ja, damals noch keine so grosse und feste Gilde) dann konnte es frühestens um 20Uhr losgehen, denn einige mussten ja immer noch fix durch die Zugangs-Quests gezogen werden.
Also stand man in den ersten Wochen MC quasi nie vor 9Uhr bei Lucifron...und dann hatten 75% der Leute kein Raid Frame, sowie dispell/discurse nicht mal auf irgendeine Leiste gezogen.


Zumal Ragnaros ein Boss war, der relativ harmlos für die Tanks war .
Sehe ich ähnlich. Die beiden Tranks brauchten nur genug Fire-Resi um nicht bei jedem Wrath zu zweit nach hinten zu fliegen, was dann öfters die halbe (nicht aufmerksame) Melee Fraktion grillte und zudem wertvolle dps Zeit kostete.

kiX
2016-08-29, 21:35:51
Meine Legion Classes:
Voraussichtlich Druid - Feral fürs leveln & Resto für Dungeons, Balance mochte ich nie.

Eigentlich bin ich riesiger Tank-Freund und hab alle Tankklassen da, aber ich weiß nicht ob das in Legion so eine Freude wird. Mal sehen. Aber Pala scheidet wg fehlender Mobility von vornherein aus.

L233
2016-08-29, 21:37:50
Bei mir wie immer Holy Priest. Treu seit 2005! :D
Das war auch meine erste Klasse damals. Und hatte dann auch rein zufällig Dwarf als Rasse (Fear Ward). Was soll ich sagen... ich war gefragt :smile: Aber heilen im 40-Mann-Raid 3x die Woche war teilweise echt Burn-Out.

Morale
2016-08-29, 21:53:20
Joa, die *** Zwerge, die nur mit waren wegen Furchtschutz ;)

Dr.Doom
2016-08-29, 22:38:34
Als Tank würde ich aktuell aber kein Blood DK spielen.Wieso?

Morale
2016-08-29, 23:41:31
mIpPCMcT6Mk
Gleich gehts los




Mit Server down

Anadur
2016-08-29, 23:42:09
Wieso?


Galt Anfangs in der Beta als schlechtester Tank. Wurde aber eigentlich mittlerweile sehr gut gebufft. Spricht nicht viel dagegen, es sei denn ich hab irgendwas die Tage verpasst.

Bin auch noch absolut unentschlossen. Entweder etwas tankiges (Blood-dk - die blöde Waffe ist nicht gedropt!!!!11 oder den Krieger) oder meinen Heiler (Dudu). Auf einen der reinen DDs hab ich keine Lust. Man gewöhnt sich einfach an den instant invite, wenn man in ein Dungeon will.

L233
2016-08-29, 23:54:09
So Kinnas, geht los! 10 Min. zu früh.

Rente
2016-08-30, 03:43:36
Technisch: Bisher nahezu fehlerfrei, 1-2 kurze Questbugs am Anfang.
Inhaltlich: Erst einmal extrem überrascht wie sehr sich das Spiel wieder wie WotLK anfühlt, kombiniert mit den Verbesserungen aus WoD. Hoffentlich geht es nach Highmountain so weiter.

Nightspider
2016-08-30, 03:44:30
Sieht die Grafik immer noch aus wie 2003?

Morale
2016-08-30, 04:17:42
Nein 2004

Rente
2016-08-30, 05:41:43
Ich hätte Urlaub buchen sollen, es zieht mich direkt wieder in den Bann...
Extrem abwechslungsreiche Zonen, Quests und Geschichten (und das nur in Highmountain bisher), macht einen riesen Spaß. Hoffentlich bleibt das auch länger so, nicht wie WoD nach dem man 100 geworden ist. ;)

Stehe jetzt kurz vor Level 103, knapp 6 Stunden Spielzeit, geht IMHO nicht zu schnell.

Und die Grafik ist wieder einen Ticken besser als beim letzten Add-On, natürlich bleibt es aber WoW mit seinem comichaften Look.
Ich nehme aber an, es war sowieso nur ein Trollversuch...

Raff
2016-08-30, 08:53:28
Die Grafik ist seit dem Anfang wesentlich besser geworden. Ich habe gestern beispielsweise ein paar HD-Models und vor allem die seit v7.0 extrem hohe Sichtweite (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/News/Neue-Grafikoptionen-Sichtweite-1197927/) bestaunt. Nach dem Szenario mit meinem Level-100-Schergen weiß ich aber nicht, wo ich hin muss, war wohl zu lange weg. :ugly: Dalaran nach "Beam me up, Scotty"-Art ist schon das, wo's hingeht, oder? Jedenfalls hat Herr Khadgar dort ein Ausrufezeichen über der Birne, allerdings geht da mit Lvl 100 noch nichts und die einzige Quest daneben wollte ich gestern nicht abschließen, da es immer noch 27 °C in der Bude hatte.

MfG,
Raff

DinosaurusRex
2016-08-30, 11:27:10
Also eine Sache hat sich als kompletter Käse herausgestellt: Und zwar skalieren die neuen Gebiete mit dem eigenen Level. Es gibt also keine feste Reihenfolge mehr, in denen man die Gebiete abquesten muss. Der Grund, warum Blizzard das gemacht hat, ist vermutlich, dass sich die gesamte Spielerschaft auf alle neuen Gebiete verteilt und man immer auf ein anderes Gebiet ausweichen kann, wenn es irgendwo total überlaufen ist. Ich spiele allerdings auf einem PvP-Server und da wirst du von höherleveligen Spieler knallhart abgefarmt. Bereits mit zwei, drei Leveln mehr auf dem Kerbholz haben die so verdammt viel mehr HP, dass du keine Chance mehr hast. Für PvE-Server mag das toll funktionieren, aber für PvP-Server ist das einfach nur unfair und ein richtiger Griff ins Klo.

Gandharva
2016-08-30, 11:27:15
Hehe, blöde Arbeit. Habs nur bis 102 geschafft gestern Nacht. Leveln macht bisher Spass in Legion.

Morale
2016-08-30, 11:32:34
Also eine Sache hat sich als kompletter Käse herausgestellt: Und zwar skalieren die neuen Gebiete mit dem eigenen Level. Es gibt also keine feste Reihenfolge mehr, in denen man die Gebiete abquesten muss. Der Grund, warum Blizzard das gemacht hat, ist vermutlich, dass sich die gesamte Spielerschaft auf alle neuen Gebiete verteilt und man immer auf ein anderes Gebiet ausweichen kann, wenn es irgendwo total überlaufen ist. Ich spiele allerdings auf einem PvP-Server und da wirst du von höherleveligen Spieler knallhart abgefarmt. Bereits mit zwei, drei Leveln mehr auf dem Kerbholz haben die so verdammt viel mehr HP, dass du keine Chance mehr hast. Für PvE-Server mag das toll funktionieren, aber für PvP-Server ist das einfach nur unfair und ein richtiger Griff ins Klo.

PvP ist PvP
Darum spiele ich PvE
Hab mal PvP ausprobiert aber genau das was du hier ansprichst war schon immer so.

@ Addon
Macht Laune.
Hab auch nur 102 geschafft. Wegen Krippe zu und meine Tochter hält mich nun auf trap

DinosaurusRex
2016-08-30, 11:39:13
PvP ist PvP
Darum spiele ich PvE
Hab mal PvP ausprobiert aber genau das was du hier ansprichst war schon immer so.


Naja, es ist schon ein Unterschied, wenn ein Level 108 Spieler die gleichen Quests macht wie ein Level 100er und der dich mit einem Knopfdruck wegpustet, oder ob sich zwei Level 105er im Questgebiet die Köpfe einhauen. Diese Situation, dass du dir das Questgebiet mit Gegnern teilst, gegen die du keine Chance hast, gab es noch nie.

Morale
2016-08-30, 11:46:59
Strangle?
Gibt außerdem genug high Level die low Level campen

DinosaurusRex
2016-08-30, 11:50:40
Ja, alle paar Stunden läuft dir mal ein gelangweilter high-level Ganker über den Weg, der dich umnietet. In Legion wurde ich mehrmals pro Stunde umgenietet. Ich finde es einfach ungünstig gelöst.

Taigatrommel
2016-08-30, 15:17:48
Die Grafik ist seit dem Anfang wesentlich besser geworden. Ich habe gestern beispielsweise ein paar HD-Models und vor allem die seit v7.0 extrem hohe Sichtweite (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/News/Neue-Grafikoptionen-Sichtweite-1197927/) bestaunt. Nach dem Szenario mit meinem Level-100-Schergen weiß ich aber nicht, wo ich hin muss, war wohl zu lange weg. :ugly: Dalaran nach "Beam me up, Scotty"-Art ist schon das, wo's hingeht, oder? Jedenfalls hat Herr Khadgar dort ein Ausrufezeichen über der Birne, allerdings geht da mit Lvl 100 noch nichts und die einzige Quest daneben wollte ich gestern nicht abschließen, da es immer noch 27 °C in der Bude hatte.

MfG,
Raff

Muss ich zustimmen. Verglichen mit Vanilla hat die Grafik sichtbar zugelegt, wobei der Stil eben nicht sonderlich geändert wurde, wer das früher schon nicht mochte, wird es auch jetzt nicht mögen.

Ich musste mich zweimal ausloggen ehe ich die Legion Startquest annehmen konnte. Es kam zwar ein kurzes Infofenster, welcher über Neuerungen in Legion informierte, allerdings war der große "Start Quest" Button grau. Nach erneutem einloggen erschien dann Khadgars Diener und schlich mit Ausrufezeichen hinter mir her, dann wird es erstmal übersichtlich bis zum ersten Gebiet.

Ich finde es jedenfalls ganz gut, dass die Gebiete jetzt skalieren. Erstmsl wird so die Belastung zum Release reduziert, da ja vmtl. nicht jeder ins gleiche Gebiet geht, zweitens wird es so nicht langweilig, wenn man zügig das hohe Level erreicht aber der Story wegen doch noch weiter questen will.

DinosaurusRex
2016-08-31, 12:40:13
Die neuen Gebiete, die ich bisher gesehen habe, sind allesamt fantastisch. Val'Sharah sticht für mich aber am meisten heraus. Für mich das beste Questgebiet, das Blizzard jemals designed hat.

L233
2016-08-31, 14:55:11
Die neuen Gebiete, die ich bisher gesehen habe, sind allesamt fantastisch. Val'Sharah sticht für mich aber am meisten heraus. Für mich das beste Questgebiet, das Blizzard jemals designed hat.
Val'Sharah ist aber leider ziemlich kurz oder habe ich was übersehen?

DinosaurusRex
2016-08-31, 15:35:41
Val'Sharah ist aber leider ziemlich kurz oder habe ich was übersehen?

Da ist man ziemlich fix fertig, stimmt schon. Stormheim dauert im Vergleich dazu ewig.

pubi
2016-09-01, 19:30:26
Bekommt man als Demon Hunter keinen Teleport-Spruch zum Fel-Hammer, bzw. gibt es keine andere Möglichkeit als das Portal in Dalaran um hinzugelangen?

Morale
2016-09-01, 23:04:21
Keine Klasse hat einen direkten Teleport(?)

kiX
2016-09-01, 23:28:01
Keine Klasse hat einen direkten Teleport(?)

Druiden haben den Dreamwalk, der sie quasi überall hin bringt. Ich hätte auch gedacht dass andere Klassen zumindest einen teleport zur Order Hall haben.

Rente
2016-09-01, 23:41:20
Einen Ruhestein/Teleport zur Class Hall könnten sie in der Tat noch einbauen, beim Jäger geht es schnell auch nur in der Nähe eines Adlers, ansonsten fliegt man immer eine Zeit lang...

110 heute morgen um 1 erreicht, jetzt noch jede Menge Quests in Suramar + World Quests offen und auf dem Weg zum Itemlevel für Heroics (aktuell fehlen noch 3 zu 810). Auf jeden Fall schon besser als WoD, da war man quasi direkt Heroic-Ready und hat dann auf den "Rest" für Raids gewartet, sonst gab es quasi nichts zu tun.

pubi
2016-09-01, 23:44:22
Urgh, wie nervig. Habe mir den Curse-Client und 2 Addons installiert und jetzt muss ich vor jedem Start den Cache-ordner löschen, sonst schmiert das Spiel nach dem Klick auf "Enter World" mit 'nem 132er Error ab. Habe die Addons und Curse gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin. Jemand 'ne Idee?

Morale
2016-09-01, 23:50:58
Das liegt anscheinend bei Blizzard.
Ich hab NIX gemacht, nur reloggt wegen den lags und hab das gleiche Problem.
http://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17613232696?page=1

pubi
2016-09-01, 23:51:33
Ah stimmt, generelles Problem. Was für ein verdammter Zufall. :ulol:

Kann auch nicht im offiziellen Forum posten.

€: Jetzt gibt's ein Update, hoffen wir das Beste.

€2: Jup, hat's gefixt.

PH4Real
2016-09-02, 00:44:12
Keine Klasse hat einen direkten Teleport(?)

Klar... mein DK kann immer instant zur Class Hall und damit Dalaran porten (ohne Cooldown ;)).

kuj0n
2016-09-02, 01:26:57
Mein Monk auch. Die haben eh die beste Klassenbude. Endlich wieder auf die Schildkröte. Ansonsten gefällt mit Legion bisher wirklich sehr gut.