PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bastel mir ein Gehäuse und...


Hübie
2015-08-07, 13:36:16
..brauche Maße die über das ATX-Format hinaus gehen. Also E-ATX und W-ATX z.B.
Dabei gehts um Außenmaße wie auch Bohrungen und Bohrdurchmesser. Habe auf formfactors.org zwar das grundlegende gefunden aber halt net alles.

Hier ein erster Entwurf des Bodens. Die Schiene dient zur Arretierung von vertikal bzw. orthogonal zu den Lüftern stehender SSDs/HDDs, welche auf einem kleinen Schlitten befestigt sind.
http://abload.de/thumb/bodena5rel.png (http://abload.de/image.php?img=bodena5rel.png)

Das Netzteil wird an die Seitenwand gebaut, das Gehäuse steht auf einer Art "Maschendrahtzaun mit Staubfilter" und die Graka ist ebenfalls orthogonal zu den Lüftern mittels PCIE-Riser (nach hinten raus).

Ich nehme mir auch gerne Ratschläge von euch zu Herzen. Bisher existiert noch nicht sehr viel, aber das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt, also stress ich mich da nicht :freak::biggrin:

Na wie auch immer ich bräuchte die Maße :D

Tja offenbar bin ich nicht der einzige der das nicht herausfindet ohne zu messen X-D

Hier mal ein Update:

http://abload.de/thumb/ssd_halterungx3p1w.png (http://abload.de/image.php?img=ssd_halterungx3p1w.png)

Da sollen halt SSDs rauf. Wie ich das mit 3.5" handhabe weiß ich noch nicht genau.

Gast
2015-08-15, 22:00:35
Werden die SSD derart heiß, dass du dafür den Luftstrom opferst?

Stell sie hochkant dann hast du mehr Kühlleistung.

Lowkey
2015-08-15, 22:11:28
Demciflex bietet Staubfilter nach Maß an.

2,5" Festplatten werden die 3,5" Festplatten im Prinzip ersetzen. 2,5" SSDs werden aussterben.

Ziemlich viele Gehäuse haben Kombo Einschübe für 2x 2,5" oder 1x 3,5". Es sind einfach mehr Löcher zur Montage auf dem Blech.


Und nein, die Maße kenne ich nicht. Das habe ich nie gesucht/gebraucht.


Mir sind schon 2 Mainboards wegen den Risern verreckt. Viel Spass ;)

Der Sandmann
2015-08-15, 22:18:37
Demciflex bietet Staubfilter nach Maß an.
2,5" SSDs werden aussterben.


Die sind doch immer noch nicht ganz angekommen. Wie sollen die da jetzt schon wieder aussterben? Bis m2 soweit ist geht vergeht aber noch ein bischen Zeit.

Lowkey
2015-08-15, 22:27:56
Die sind doch immer noch nicht ganz angekommen. Wie sollen die da jetzt schon wieder aussterben?

Zwar werden Speichermonster mit 2,5" angekündigt, aber die sind einfach zu teuer. Stattdessen hast du aktuell die Wahl zwischen 2,5" und M.2. M.2 als NVMe ist quasi die Zukunft und wird in absehbarer Zeit als Retailversion die 2,5" verdrängen. Neue Mainboards haben bis zu drei M.2 Slots. Und M.2 ist natürlich um ein vielfaches schneller. Wenn also Samsung eine 860 Pro als 2,5" und M.2 vorstellt, dann werden die Neukäufer neuer Systeme natürlich zu M.2 greifen.

Aber vielmehr für eine Ablösung von 2,5" spricht die Tatsache, dass Apple den Markt leergekauft hat. Man kann aktuell keine M.2 mit NVMe von Samsung kaufen. Dabei wurde die nicht-NVMe extra für Apple angepaßt. Das große Auftragsvolumen wird sich bei Apple stark auf die Verbreitung auswirken und die Preise letztlich senken. Andere Standards wie Sata Express sind quasi tot. Und U.2 kann sich nicht zwingend gegen M.2 durchsetzen.

Das Hauptproblem bei M.2 ist aber das kommende Hitzeproblem, dass aktuelle SSDs nicht kennen.

Hübie
2015-08-15, 23:11:36
Werden die SSD derart heiß, dass du dafür den Luftstrom opferst?

Stell sie hochkant dann hast du mehr Kühlleistung.

:| Was meinst du?

Das hier ist mein Konzept:

http://abload.de/thumb/ssds1dr5b.png (http://abload.de/image.php?img=ssds1dr5b.png)

@Lowkey: Das Gehäuse wird wie gesagt auf einem rechteckigen Staubfilter die halt wie ein Maschendrahtzaun aufgespannt sind stehen.

Dicker Igel
2015-08-15, 23:31:30
Wie groß sind die Lüfter wenn die SSD schon 10 cm Tiefe hat, oder ist das nur Pi mal Daumen?

Hübie
2015-08-16, 00:29:02
Nein das ist exakt. Bis auf drei Nachkommastellen. Die Lüfter haben 140 mm Rahmenbreite. Halte ich für optimal. Leider sind 120er zu sehr verbreitet.

Dicker Igel
2015-08-16, 00:33:22
Jo, bei 140 passt's. Kannst die SSD's ja auch auf 'nen Schlitten packen, weniger Gefummel :D

Hübie
2015-08-16, 00:47:05
Wie meinst du das? Kannst ja ne Skizze machen. Ich bin ja noch im Entwurf und da kann man nie genug Ideen haben :D

Dicker Igel
2015-08-16, 01:39:26
So, ganz grob:

http://abload.de/img/schlittendfsud.png

Hübie
2015-08-16, 01:56:44
Hm. Ich denk morgen darüber nach. Bin zu müde. Danke für die Idee :up:

Fusion_Power
2015-08-16, 01:57:13
Zwar werden Speichermonster mit 2,5" angekündigt, aber die sind einfach zu teuer. Stattdessen hast du aktuell die Wahl zwischen 2,5" und M.2. M.2 als NVMe ist quasi die Zukunft und wird in absehbarer Zeit als Retailversion die 2,5" verdrängen. Neue Mainboards haben bis zu drei M.2 Slots. Und M.2 ist natürlich um ein vielfaches schneller. Wenn also Samsung eine 860 Pro als 2,5" und M.2 vorstellt, dann werden die Neukäufer neuer Systeme natürlich zu M.2 greifen.

Aber vielmehr für eine Ablösung von 2,5" spricht die Tatsache, dass Apple den Markt leergekauft hat. Man kann aktuell keine M.2 mit NVMe von Samsung kaufen. Dabei wurde die nicht-NVMe extra für Apple angepaßt. Das große Auftragsvolumen wird sich bei Apple stark auf die Verbreitung auswirken und die Preise letztlich senken. Andere Standards wie Sata Express sind quasi tot. Und U.2 kann sich nicht zwingend gegen M.2 durchsetzen.

Das Hauptproblem bei M.2 ist aber das kommende Hitzeproblem, dass aktuelle SSDs nicht kennen.

M.2 ist aber im direkten Vergleich immer noch teurer als ne normale SSD und das ist mit der entscheidende Punkt. Hab nix gegen M.2, gerad Laptops könnten von mir aus alle standardmäßig nur M.2 haben. Aber der Preis, der Preis...

DeX
2015-08-16, 07:27:50
Hätte mir auch schon längst nen geiles und auch wirklich gutes Gehäuse gebastelt(Wenn ich die Geräte dafür hätte)
Ich sehe aber schon das du da anfängst ohne ans Ziel zu kommen. Das Ding muss so simpel wie möglich sein. Wenn du da soviele kleine Details "designst" wirst das nie umsetzen können. Ausser du hast echt die nötigen Machinen dafür usw. vielleicht sogar einen 3D Printer.
Wenn du natürlich alles nötige hast, dann viel spass. Sieht schonmal interessant aus. Ich würde aber Lüfter nie unten verbauen. Lieber oben und dann saugend nach aussen wieder weg. Von unten kommt die Luft schon sowieso von alleine rein.

Lowkey
2015-08-16, 08:29:44
M.2 ist aber im direkten Vergleich immer noch teurer als ne normale SSD und das ist mit der entscheidende Punkt. Hab nix gegen M.2, gerad Laptops könnten von mir aus alle standardmäßig nur M.2 haben. Aber der Preis, der Preis...

Der Preis wird durch die Volumenaufträge der letzten Wochen deutlich sinken - wie immer.


@Dex: bei einer 250-300 Watt Grafikkarte sieht die Gehäusewelt anders aus.

DeX
2015-08-16, 10:48:19
Was soll da anders aussehen? Man braucht einfach nicht soviele Lüfter die von unten nach oben drücken. Eher ist es VIEL wichtiger das die warme Luft wieder raus kommt. Da reich ein Lüfter der die Luft reindrückt absolut aus, wenn man überhaupt einen braucht. Wenn man aber mit 3 Lüftern die warme Luft aus dem Gehäuse zieht macht sich das viel mehr bemerkbar. Wenn man sowieso schon das Ding selber baut. Kann man drauf achten das die Luftwege so gebastelt sind das sie schön durch alle wichtigen Teile nach oben ziehen.

Hübie
2015-08-16, 12:42:24
Hätte mir auch schon längst nen geiles und auch wirklich gutes Gehäuse gebastelt(Wenn ich die Geräte dafür hätte)
Ich sehe aber schon das du da anfängst ohne ans Ziel zu kommen. Das Ding muss so simpel wie möglich sein. Wenn du da soviele kleine Details "designst" wirst das nie umsetzen können. Ausser du hast echt die nötigen Machinen dafür usw. vielleicht sogar einen 3D Printer.
Wenn du natürlich alles nötige hast, dann viel spass. Sieht schonmal interessant aus. Ich würde aber Lüfter nie unten verbauen. Lieber oben und dann saugend nach aussen wieder weg. Von unten kommt die Luft schon sowieso von alleine rein.

Ja ich habe durch die HSB und Institut Zugriff auf diverse Hilfsmittel. Weiterhin habe ich hier Zuhause schon ne Menge Handwerkzeug. Das Projekt ist auf 2 Jahre ausgelegt und die ersten 8 Monate sind reine 3D-Designphase. Danach Prototyping. Also alles recht entspannt. Muss mir eh noch ne Roadmap machen, sonst komme ich wohl nie voran. :D

Zum Lüftungsthema: Die unteren Lüfter sorgen für gleichmäßiges Ansaugverhalten und können auch langsam vor sich hersäuseln (~500 UpM). Die bleiben aber definitiv, egal was du sagt :tongue: Im kommenden Semester haben wir Strömungslehre, wovon ich mir noch einiges an Wissen erhoffe.

@Dicker Igel: Habe über die Schlitten nachgedacht: Die müssten ziemlich stabil um die Führung herum liegen und man darf die Schrauben ja nicht vergessen, welche die SSDs halten. Das nimmt Material und unverhältnismäßig viel Kosten auf sich. An sich keine üble Idee. Ich füge das zu meinen Notizen hinzu und werde das ggf. mal integrieren. Aber viel Hoffnung mach ich mir nicht. Aus Blech würden die wohl schnell biegen (auch wenn die den Schaft voll umschließen) und ABS kannst du so dünn nicht drucken bzw. gebrauchen.

Da ich jetzt mit Bronchitis flach lag, mir nebenbei ne neue Graka kaufte, welche auch eingeweiht werden will, ist hier nicht viel passiert. Kommende Woche will ich mich aber wieder dem Projekt zuwenden :biggrin::up:

Dicker Igel
2015-08-16, 15:26:59
Habe über die Schlitten nachgedacht: Die müssten ziemlich stabil um die Führung herum liegen und man darf die Schrauben ja nicht vergessen, welche die SSDs halten. Das nimmt Material und unverhältnismäßig viel Kosten auf sich.[...]
Jupp, war ja auch nur 'ne grobe Sache. Ich würde bspw an beiden Seiten Schienen machen, welche entsprechende Sicken und Löcher für die Schrauben aufweisen. Vielleicht gibt es sowas auch schon fix und fertig zu kaufen.

Hübie
2015-08-16, 15:30:31
Die Schiene müsste mindestens so stark wie der Senkkopf der M3-Schraube sein, damit diese plan aufliegt und nicht die Führung stört. Dann wirken seitlich Kräfte was am Material nagt (Querkontraktion auf so dünnem Material..?). Wie gesagt mach ich mal einen Entwurf Zuhause und schau mir das im Inventor an. :)