PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nur bei Kaltstart - Neustart funktioniert nicht!


floviru
2015-08-07, 15:36:34
Hallo,

bei Kaltstart des PC's funktioniert alles tadellos. Sollte ich ihn aber über die Reset-Taste oder über Windows-Neustart neustarten, bleibt der Bildschirm schwarz, Lüfter drehen sich aber und das Mainboard zeigt keinen Fehlercode an.

Meine Hardware:

Maximus VI GENE
4690k
r9 290
Samsung SSD
Corsair CS750M (750 Watt)

StefanV
2015-08-07, 16:24:16
Kann alles sein. Board, CPU, Speicher, Netzteil oder externe Dinge mit eigener Stromversorgung.

Einfach mal alles rausstecken, nur mit minimalster Konfig testen.
Tritt das ganze auch ohne Grafikkarte auf? Dein i5 hat ja 'ne Grafik drin.

floviru
2015-08-07, 22:15:44
Ja das tritt auch ohne Grafikkarte auf!

Ich hab eben nochmal geschaut und das Mainboard zeigt immer "Errorcode 00" an, wenn das Problem auftritt. Konnte das Problem auf die CPU bzw das Mainboard eingrenzen.

Zu dem genannten Errorcode gibt es leider kaum Lösungen..

StefanV
2015-08-07, 22:56:33
dann Speicher, Netzteil, Board und CPU

Fusion_Power
2015-08-07, 23:03:13
So was ähnliches hatte ich mal als der RAM zu wenig Saft hatte. Eventuell auch mal guggen ob da noch irgend welche OC Einstellungen im Bios aktiv sind.

floviru
2015-08-08, 12:23:17
dann Speicher, Netzteil, Board und CPU

Wiegesagt konnte ich das Problem bereits auf die CPU und das Board einschränken.. Speicher habe ich einzeln getestet und auch testweise es mit einem alten versucht.

Wobei ich jetzt auch die CPU ausschließen kann, da es mit einem i3 4330 auch auftritt (und der in einem anderen PC einwandfrei funktioniert, inklusive Neustart)

Ich denke es hat etwas mit dem Board bzw den Bios-Einstellungen zu tun, dass sich dort etwas nicht verträgt. Das aktuellste Bios ist installiert.

Den "Errorcode 00" kann ich auch reproduzieren indem ich nur den "Turbo-Mode" der CPU im Bios deaktiviere oder den Multiplier der CPU niedriger als 35 einstelle. Ist das nicht seltsam, woran kann das liegen?

Mortalvision
2015-08-08, 13:21:50
Ah, schon mal geschaut, ob die kabel vom anschalt/resetknopf richtig am mainboard angeschlossen sind?

floviru
2015-08-08, 13:46:54
Ja, sind sie. Außerdem würde es dann wohl auch mit einem Windows-Neustart, ohne Reset, gehen.

Mortalvision
2015-08-08, 16:47:18
Ja, sind sie. Außerdem würde es dann wohl auch mit einem Windows-Neustart, ohne Reset, gehen.

Wäre es möglich, dass das mobo oc-settings nach reset lädt? Mal alle oc-profile im uefi gelöscht und mit fail-safe gestartet und rebootet?

floviru
2015-08-10, 12:48:23
OC-Settings bzw Profile sind alle gelöscht.. Wäre auch komisch wenn er beim Reboot OC-Settings lädt und beim Kaltstart die normalen Settings :redface:

Fail-Safe bringt auch nichts. Also keine Ahnung, was ich noch versuchen kann.

floviru
2015-08-11, 01:20:27
Ich habe es nun hinbekommen - endlich funktioniert ein Reset / Neustart!

Ich habe mithilfe des "IME-Firmware-Tool" meine Intel-Management-Engine-Firmware von "9.0.22.1467" auf "9.0.31.1487" geupdated.

Kein Code 00 mehr und alles funktioniert so wie es soll. :)

Anscheinend hatte die alte Version Probleme mit Devil-Canyon-CPUs.

Intel Management Engine Features: Built into many Intel Chipset-based platforms is a small, low power computer subsystem called the Intel Management Engine (Intel ME). This performs various tasks while the system is in sleep, during the boot process and when your system is running. It operates independently from the main CPU, BIOS & OS but can interact with the BIOS if needed. For certain features, the ME uses an out-of-band (OOB) network interface, to perform functions even when the OS or hard drivers are non-functional. On AMT-capable systems, the ME can be active even when the system is powered down in order to support certain functions. It is important that this sub system is updated and functioning correctly to get the most performance and capability from your PC.

Mortalvision
2015-08-11, 01:35:34
Job well-done!!!

Lutter
2015-08-11, 16:36:24
Ich hatte just das gleiche Problem bei einem Asrock B85M-Pro4 bei einem Kunden. Ich wußte mir nicht mehr zu helfen, hab alles durchgetestet u. hab das Board schlussendlich ausgetauscht und eingeschickt an Mindfactory.
Die habens gleich an den Hersteller weitergeschickt, da kann ich jetzt erstmal lauern.
War exakt das gleiche. Kaltstart ging, aber kein Neustart übers OS.

Das neue Board (auch ein B85M-Pro4) funktionierte wieder problemlos. Wieso kommt das erst nach so langer Zeit? Der Rechner lief 1,5 Jahre ohne Sorgen und dann plötzlich kein Neustart mehr möglich!:confused:

floviru
2015-08-14, 10:10:13
Wurde vielleicht die CPU in der Zeit gewechselt? Das neue Board hatte sicher eine aktuellere Bios/IME-Firmware im Auslieferungszustand und deshalb geht es nun. :)