PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Anschlüsse und Crocs?


Zoroaster
2015-08-07, 16:52:19
"Crocs? Wie, die Schuhfirma?" - ja, genau die.

Ich hab seit einiger Zeit seltsame USB Probleme. Die Eingebauten Kartenlesegeräte versagen meist, manchmal friert der Rechner ein wenn ich einen USB Stick reinstecke der ansonsten unauffällig seinen Dienst tut/tat (verschiedene Sticks). Das Chiplesegerät fürs Onlinebanking mag nicht mehr jeden USB Port usw.

Alles fing an als wir umgezogen sind und seitdem hab ich öfters Crocs an, weil die zum Arbeiten bequem sind und man auch mal schnell raus kann ohne "richtige" Straßenschuhe" anzuziehen. Aber nun hatte ich am PC öfters einen Funkenflug wenn ich einen USB Port bedient habe.
Mein Verdacht ist nun, das ich wegen den "Kunststoffschuhen" eine statische Entladung verursache, kann das sein?

.
PS: Windows ist schon zweimal neu installiert und BIOS reset ist auch schon gemacht. Board ist ein Asrock 990FX Extreme3

x90xler
2015-08-20, 20:08:28
Also ich will nicht sagen das es sowas nicht gibt; möglich ist alles.;) Sieh dir mal die Kondensatoren deines Mainboard genauer an; sind da welche aufgebeult oder ausgelaufen?

In der Vergangenheit gab es schon den Fall das ein USB-Stick so ein Board auch grillen kann; einfach weil er einen Kurzschluss verursacht (ca. 4-5v 500mA je nach Typ). Kommt dann aber eher vom rein-raus; ist eben auch Verschleiß vorhanden; wenn man verkantet oder sonst unvorsichtig rumwackel; oder die Hardware eine Macke hat.

Würde erstmal Treiber neu installieren und das Board absuchen. GND und so; wirst du ja richtig verdrahtet haben?

Zafi
2015-08-21, 00:05:06
Hört sich für mich eher nach einem Controller-Problem an. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn es ein älterer PC ist. Dann einfach eine USB-Controller-Karte rein und fertig.

Die meisten kommen nicht auf die Idee, dem Controller die Schuld zu geben, weil ja andere USB-Geräte an den gleichen Ports funktionieren. Aber kaum ist ein frischer USB-Controller im System, gehen an ihm alle USB-Geräte und alles ist wieder gut. So zumindest meine Erfahrung.

Wegen Entladungen mache ich mir schon lange keine Sorgen mehr. Bei einem meiner Kunden gibt es viel Bastelarbeit zu leisten und der hat einen ganz merkwürdigen Büro-Teppich, der mich (egal mit welchen Schuhen) immer auflädt. Dort bekomme ich 20-30 mal am Tag einen Schlag und dass während ich meine Hände im PC hab. Ich kann mich nicht erinnern, dass dabei je was kaputt gegangen ist. Moderne Hardware scheint da einfach robuster zu sein oder ist besser geerdet. k.A.

Ich kannte aber mal einen PC, der sich resetete, wenn man einen USB-Stick einsteckte. Da musste man immer schauen, dass der USB-Stick schon vor dem Booten im PC steckte. Aber die USB-Ports liefen ansonsten super und kaputt gegangen ist da auch nie was.