PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Klimaanlage, Verdunstungskälte, schimmelt der Raum dann nicht?


demklon
2015-08-08, 09:32:53
Hallo Forum,


http://www.stern.de/panorama/video/life-hacks/life-hacks--so-bauen-sie-eine-klima-anlage---aus-vier-komponenten-6374498.html


Ich habe diese Idee aufgetrieben, wenn ich das so dürchführe, schimmelt der Raum durch die Feuchtigkeit dann nicht?




klon

schoppi
2015-08-08, 10:11:42
Im Sommer sind ja die warmen Innenwände das Problem...deswegen reicht ein kurzes Lüften am frühen Morgen nicht aus bzw. erhitzen die Wände die neue Luft. Wenn nun die Selbstbau-Klimaanlage ins Spiel kommt, wird die Lutffeuchte zwar erhöht, gleichzeitig kühlt sich aber auch die Raumluft ab und ist kühler als die Innenwände. Selbst bei einer maximalen Luftfeuchte kondensiert dann kein Wasser an der Wand.
Trotzdem würde ich die Luftfeuchte kontrollieren und bis max 80% fahren.

127.0.0.1
2015-08-08, 10:27:03
Jo, ne super Idee die rel. Luftfeuchte massiv zu erhöhen. Wo doch scheiss schwüles Wetter selbst bei niedrigeren Temperaturen viel schlechter zu ertragen ist als hohe Temps, aber trocken.

Man fragt sich ob jemand den Mist wirklich mal selbst ausprobiert hat, der da als "Tip" propagiert wird...

demklon
2015-08-08, 10:34:18
also Schwachsinn vom Stern, mal wieder ...

Edit:


Und wie ist es mit Schimmel?

127.0.0.1
2015-08-08, 10:55:03
Da die Wände ja momentan gut durchgewärmt sind hast du mit ziemlicher Sicherheit keine Kondensation da, wie Schoppi ja schon anmerkte, also auch kein Schimmel. Google mal nach Taupunkttabellen, da kannst du es dann genau nachgucken.

Was den Schwachsinn angeht, würde ich persönlich schon so sehen. Ausser du bist ein Fan von Dampfbädern, vielleicht :freak:

demklon
2015-08-08, 11:53:01
nein, nicht wirklich ... also ist der Tipp nur Schwachsinn

Toll, wäre zu schön gewesen, aber wenn das taugen würde, wäre das schon früher aufgegriffen worden.

Butter
2015-08-09, 08:18:28
Wenn ich ein Aquarium im Zimmer habe fängt es auch nicht anzuschimmeln..:rolleyes:

Warum soll der Tipp mit dem Ventilator also so schlecht sein?

demklon
2015-08-09, 11:43:00
Gerade nochmals gelesen, danke Schoppi, du hast in einem Posting alles beantwortet.
Fein.



mörsi

schoppi
2015-08-09, 12:21:57
Gerne. :)

RaumKraehe
2015-09-09, 17:47:47
Von der Physik her funktioniert das schon. Nur ist der Wirkungsgrad nicht wirklich toll.

Grundsätzlich mache ich das so mit meinen Vorhängen. ;)

Eisenoxid
2015-09-10, 11:42:07
Das wird auch gerne z.B. in den USA gemacht: Wasservenebler über Straßencafes und Restaurants.
Durch die Verdunstung wird der Luft Wärme entzogen und das funktioniert auch (Stichwort: Verdampfungsenthalpie).
Das ganze macht aber nur wirklich Sinn, wenn eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Schimmeln wird der Raum sehr wahrscheinlich nicht wenn recht hohe Temperaturen vorherrschen und die Feuchtigkeit nicht wieder kondensiert wenn die Wände schon entsprechend aufgeheizt sind.

Wie aber auch schon gesagt: 25°C bei hoher Luftfeuchte sind unangenehmer als 30°C bei geringer Luftfeuchte.