PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia WTF?!


MonTanA
2015-08-08, 11:21:17
Mir ist mein Cisco-Modem von Unitymedia abgeraucht und nach langem Warten hab ich nun Ersatz erhalten, einen Technicolor TC7200 Router (vorher hatte ich das Modem mit einem Netgear-Router betrieben, was wunderbar funktionierte). Der erste Typ am Tele meinte, ich brauche den nur anschließen, es wird ein Update installiert und nach 2Std. kann ich das Teil nutzen. Gesagt getan, nix passiert. Support angerufen und alles geschildert. Stellt sich heraus alles Unfug. Es muss freigeschaltet werden und gut ist. Die Trulla veranlasste das Ganze dann und meinte in 1-2Std. Könnte ich wieder ins Internet. 4Std. gewartet...nix. Support angerufen, da sagte man dann, es dauert bis zu 24Std. Ich 24.Std gewartet, immernoch kein Internet. Wieder angerufen. Nun soll angeblich bei der Freischaltung etwas schief gelaufen sein und man weiß nicht, wie lange es nun dauern würde. Ich schon entsprechend angenervt. Dann will mir die alte am Telefon plötzlich 30€ abnehmen, damit ich auch das WLAN des Routers nutzen kann. WTF?! Ich habe die ganze Zeit WLAN mit meinem Router gehabt und jetzt soll ich denen ne Gebühr für WLAN zahlen für einen Router, der ganz offensichtlich crap ist. Fühle mich verarscht. Bisher war ich mit dem Laden eigentlich zufrieden. Überlege, ob ich mir das Modem was ich vorher hatte auf EBay schiesse es wieder wie vorher mit dem Netgear betreibe. Weiß jemand ob das funktioniert? Oder können die da einen Riegel vorschieben? Kenn mich leider mit Netzwerken etc. kaum aus.

DasToem
2015-08-08, 11:48:38
Überlege, ob ich mir das Modem was ich vorher hatte auf EBay schiesse es wieder wie vorher mit dem Netgear betreibe. Weiß jemand ob das funktioniert? Oder können die da einen Riegel vorschieben?

Geht nicht, Fremdgeräte werden von UM nicht provisioniert.

Entweder die Hotline solang nerven, bis sie dir ein neues Cisco-Modem schicken, mit dem TC arrangieren oder auf die Abschaffung des Routerzwangs warten. Für 5€/Monat kannst du auch auf eine brauchbare Fritzbox upgraden.

Ich würde das Crap-WLAN des TCs nicht freischalten lassen und den Netgear-Router als Access Point hinter dem TC betreiben. Dann kommst du allerdings in den "Genuss" der tollen Routingfunktionen des TCs.

/Edit: Die Provisionierung des TCs hat übrigens nichts mit der WLAN-Freischaltung zu tun. Die Hotline kann ein neues Modem kurzfristig provisionieren. So lang anrufen, bis du eine kompetente Person dran hast.

MonTanA
2015-08-08, 12:23:47
Dann kommst du allerdings in den "Genuss" der tollen Routingfunktionen des TC.

Was heißt das genau?

MonTanA
2015-08-08, 12:56:18
Boah, beim Support hat einer weniger Ahnung als der andere.

OBrian
2015-08-08, 13:12:29
WLAN-Freischaltung stimmt, das ist so eine reine Abzockmasche, so wie früher "Fastpath" bei der Telekom. Da man den Router nutzen muß und sonst keinen, ist man eben drauf angewiesen. Oder muß einen WLAN-Netzadapter kaufen, der aber auch kostet. Ich wür deim Zweifel lieber so ein extra Gerät kaufen statt so ein Geschäftsgebaren noch zu belohnen.

Dann kommst du allerdings in den "Genuss" der tollen Routingfunktionen des TC.soll wohl einfach bedeuten, daß Du den Netgear ja nicht mehr als Router nutzen kannst, der TC aber wohl einen eingeschränkteren Funktionsumfang hat oder irgendwie blöd einzustellen ist, vermute ich mal.

Ob der Unitymedia-Zwangsrouter eine Möglichkeit hat, die Routerfunktion zu deaktivieren und ihn nur als Modem zu nutzen, weiß ich nicht, wäre aber optimal (und geht deswegen bestimmt nicht...)

Air Force One
2015-08-08, 13:14:11
Stand in deinem Vertrag vorher das du einen WLAN Router bekommst? (oder so in der Art?) dann steht es dir eben immer noch zu.
Bei Unity kostet WLAN Extra..ja so etwas gibt es wirklich.
Alternativ kannst du für 20€ an die Technicolor das hier anschließen und hättest auch WLAN:
http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Das WLAN des Technicolor ist sowieso totaler müll und unbrauchbar.
Hab meinen Eltern auch letztens Unity empfohlen.. jaaaaa die hatten 2 Monate kein Internet, war schon toll.

Geldmann3
2015-08-08, 13:16:40
Du hattest nicht zufällig 120Mbit/s gebucht? Dann haben sie dir möglicherweise das falsche Profil aufgeschaltet, welches nicht mit deinem neuen Modem kompatibel ist. Hatte deshalb Monate lang kein Internet. Ich kannte das Problem, aber es wollte mir keiner dort glauben. Die neuen von Technicolor unterstützen das 120Mbit/s Profil nicht mehr... Musste im Endeeffekt auf den 150Mbit/s Vertrag wechseln.

Mit dem WLAN habe ich eine Lösung für mich gefunden, die mich nichts kostet. Will "die Schwachstelle" hier aber nicht unbedingt verbreiten^^

OBrian
2015-08-08, 13:30:56
siehe auch hier: http://mkleine.de/blog/2014/06/05/unitymedia-tc7200-mit-eigenem-router-betreiben/

Sprich, die wollen das nicht, blockieren das und wenn man nachfragt, kommen nur die Standardantworten: "Lieber Kunde, fuck off. Ich hoffe, wir konnten ihnen damit weiterhelfen. MfG"

Gast
2015-08-08, 13:38:46
Der Support durch das Team bei Twitter und Facebook ist deutlich kompetenter und hat bessere Möglichkeiten als die Hotline. Wer bei einem der beiden Vereine ist, sollte die Leute anschreiben.

MonTanA
2015-08-08, 13:50:46
Hab "nur" ne 50k Leitung. Reicht mir völlig. Hab jetzt noch ein paar Mal den Support angerufen. Letzte Aussage: Der Fehler liegt bei UM und wird nun mit Nachdruck angegangen. Aha, ja dann. Kein Plan ob WLAN in meinem Vertrag steht. Dachte immer das sei selbstverständlich (man bin ich ein Depp) 😝 Ich kündige den Vertrag am Montag schonmal vorsorglich. Das mit den extra Kosten fürs WLAN finde ich untragbar. Und der Router-Zwang nervt auch gewaltig. Leider läuft mein Vertrag noch über 1 Jahr. Deshalb muss ne Lösung her. Hoffe die fixen das schnell und Router läuft dann auch. Hab zwischenzeitlich nur haaresträubende Berichte über das Crap-Ding gelesen. So kann man sich Kunden auch recht easy vergraulen 👍

Trap
2015-08-08, 14:10:17
Ich bin froh, dass mein Kabelmodem noch funktioniert. :eek:

Der Sandmann
2015-08-08, 14:19:25
Ist doch bei Kabel Deutschland auch so.

Ich habe auch noch ein Modem und ein Router. Inzwischen gibt es aber nur noch die Wahl zwischen Kabelrouter, Kabelrouter mit WLAN (X€/Monat) und eine Kabelfritzbox (5€/Monat).

Lokadamus
2015-08-08, 14:36:02
Ich habe auch noch ein Modem und ein Router. Inzwischen gibt es aber nur noch die Wahl zwischen Kabelrouter, Kabelrouter mit WLAN (X€/Monat) und eine Kabelfritzbox (5€/Monat).Haben die Dinger nicht immer WLan und nur wer bezahlen will, bekommt WLan aktiviert?

Ich meine, KD baut darüber ihr Hotspot- Netz aus.

Der Sandmann
2015-08-08, 14:59:48
Haben die Dinger nicht immer WLan und nur wer bezahlen will, bekommt WLan aktiviert?

Ich meine, KD baut darüber ihr Hotspot- Netz aus.

Ja, das kann auch sein. WLAN kostet halt extra.

Terrarist
2015-08-08, 16:27:48
Die Fritzbox kann man bei UM auch als reines Modem betreiben. Dürfte mit dem TC Router auch gehen wenn dieser so eine Modem only Funktion hat. Kann mir nicht vorstellen dass die es verhindern. Du könntest eine Fritzbox verlangen und mit Kündigung drohen wenn sie sich querstellen, bzw. die (schriftliche) Kündigung durchziehen wenn sie sich weigern.

Gast
2015-08-08, 17:37:23
Da ist die Vorstellungskraft von UM größer als deine. Natürlich hat der TC WLAN an Board, es ist nur über die Firmware abgeschaltet. Auch sonst ist das Ding an jeder Ecke beschnitten, man kann es NICHT als reines Modem einsetzen. Wobei es mittlerweile zumindest nicht mehr so oft abstürzt wie letztes Jahr noch.

Das Verhalten aller Kabelanbieter ist in dem Punkt Routerwahl einfach unverschämt. Ich bin deshalb bei 25Mbit geblieben, da sonst mein reines Uraltmodem kassiert worden wäre und man mich auch mit einem TC zwangsbeglückt hätte. Nichts gegen AVM, ist aber nicht mein Ding. Außerdem kann ich rechnen, die Miete ist bei meinem erwarteten Aufrüstverhalten überzogen teuer.

DasToem
2015-08-09, 09:16:27
Was heißt das genau?

Die Routing-Funktionen sind im Vergleich zu einem Standard-Router beschnitten. Wenn du kein VPN nutzt oder von extern auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst, ist das dann ein eher kleines Problem.

Die Fritzbox kann man bei UM auch als reines Modem betreiben.
Nein. Die Fritzbox kann nur in Verbindung mit einem Business-Tarif als Bridge betrieben werden.


Dürfte mit dem TC Router auch gehen wenn dieser so eine Modem only Funktion hat. Kann mir nicht vorstellen dass die es verhindern.

Wie bereits geschrieben ist diese Funktion in Deutschland von UM gesperrt.

MonTanA
2015-08-10, 11:29:39
Erstmal danke an alle! Internet läuft immernoch nicht. Fehler liegt aber bei UM. Werde wohl kündigen. Man kann aber immerhin hoffen, das bald ein Gesetz durchgedrückt wird, welches diesen bescheuerten Router-Zwang unterbindet.

https://www.routerzwang.de/

Terrarist
2015-08-10, 13:54:45
Nein. Die Fritzbox kann nur in Verbindung mit einem Business-Tarif als Bridge betrieben werden.


Oder man modifiziert die Firmware per FB Tool, dafür gibt es Anleitungen im Netz.

MonTanA
2015-08-10, 14:17:48
Der Facebook-Support hat sich gemeldet. Macht tatsächlich einen kompetenten Eindruck. Mal sehen, ob der Fehler nun schnell behoben wird und mein Router als Access-Point mit dem Technicolor-Crap vernüftig läuft...

lumines
2015-08-10, 14:50:18
Oder man modifiziert die Firmware per FB Tool, dafür gibt es Anleitungen im Netz.

Und dann bekommt man noch immer automatische Firmware-Updates? AVM liefert wenigstens relativ guten Support. Das sollte man als normaler Nutzer dann nicht irgendwie sabotieren.

Ich verstehe aber auch nicht, warum UM nicht irgendwie selbst einsieht, dass solche Sachen einfach nicht gehen. Als ob ihnen der große Gewinn flöten gehen würde, wenn ein Bruchteil ihrer Kunden technisch versiert ist und eben nicht ihr Modem nutzt. Ich wette die Mehrheit würde trotzdem brav für ihre Knebel-Hardware bezahlen. Ohne Routerzwang würden sie sich auf jeden Fall einen Haufen Anfragen beim Support sparen.

Das nervt mich besonders, weil wir hier auch demnächst auf UM umsteigen. Die Telekom kann hier nur 2k DSL liefern, von daher bleibt einem nicht viel übrig. Immerhin habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man mit dieser Komfort-Option immer eine Fritzbox bekommt und nicht den TC7200.

Der Netgear sollte übrigens einwandfrei hinter dem TC7200 funktionieren. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte man sowieso machen, alleine schon aus Protest. Und wenn man noch keinen hat: Gute 2,4 GHz APs bekommt man schon für 20€, z.B. diesen hier (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-4-Ethernet-Port-abnehmbare-frustfreie/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1439211870&sr=1-2&keywords=tp+link). Das lohnt sich also schon ab dem fünften Monat.

Terrarist
2015-08-10, 16:22:00
Und dann bekommt man noch immer automatische Firmware-Updates? AVM liefert wenigstens relativ guten Support. Das sollte man als normaler Nutzer dann nicht irgendwie sabotieren.

Inwieweit sind Firmware Updates für ein Kabelmodem relevant, wenn du die Fritzbox eben nur als Kabelmodem nutzt? Du würdest doch deine eigenen Router/Firewall dahinter betreiben.


Ich verstehe aber auch nicht, warum UM nicht irgendwie selbst einsieht, dass solche Sachen einfach nicht gehen. Als ob ihnen der große Gewinn flöten gehen würde, wenn ein Bruchteil ihrer Kunden technisch versiert ist und eben nicht ihr Modem nutzt. Ich wette die Mehrheit würde trotzdem brav für ihre Knebel-Hardware bezahlen. Ohne Routerzwang würden sie sich auf jeden Fall einen Haufen Anfragen beim Support sparen.

Das Modem als Anschluss Endpunkt, so wie es früher mit deren Kabelmodems war kann ich noch nachvollziehen, beim Router hört der Spass jedoch auf. Da es keinen trifftigen Grund für Routerzwang gibt, muss man annehmen dass es nur um Kontrolle/Überwachung des Nutzers geht..

lumines
2015-08-10, 16:31:49
Inwieweit sind Firmware Updates für ein Kabelmodem relevant, wenn du die Fritzbox eben nur als Kabelmodem nutzt? Du würdest doch deine eigenen Router/Firewall dahinter betreiben.

Achja, das hab ich jetzt natürlich nicht beachtet. Trotzdem finde ich es nicht gut, irgendwelche Geräte komplett ohne Sicherheitspatches zu belassen. Ansonsten haben wir irgendwann The Internet of Compromised Things™. Eingebettete Systeme rücken ja immer mehr in den Fokus von Kriminellen.

drdope
2015-08-10, 16:45:39
Das nervt mich besonders, weil wir hier auch demnächst auf UM umsteigen. Die Telekom kann hier nur 2k DSL liefern, von daher bleibt einem nicht viel übrig. Immerhin habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man mit dieser Komfort-Option immer eine Fritzbox bekommt und nicht den TC7200.

Ich bin schon seit Jahren wegen gleicher Problematik (T-Kom liefert hier max DSL 6k, wovon ca, 5k mit RAM real ankamen) bei UM(NRW).

Habe bei telefonischer Bestellung:
"Liefern sie mir bitte ein reines Modem und keinen Router!"
bisher immer bekommen, was ich wollte.

Sowohl bei der Erstinstallation (damals noch Docsis 2.0), als auch beim Wechsel auf Docsis 3.0.
Hinter die gelieferten Modems habe ich einfach meine eigenen Router geklemmt.

Terrarist
2015-08-10, 19:15:59
Achja, das hab ich jetzt natürlich nicht beachtet. Trotzdem finde ich es nicht gut, irgendwelche Geräte komplett ohne Sicherheitspatches zu belassen. Ansonsten haben wir irgendwann The Internet of Compromised Things™. Eingebettete Systeme rücken ja immer mehr in den Fokus von Kriminellen.

Ich wüsste nicht wie es jemand schaffen könnte von Außen ein Modem anzugreifen, außer der Provider selbst. Da spielt es dann auch keine Rolle ob das Teil gepatcht ist oder nicht, denn der Provider hat ja sozusagen eh Root Zugriff auf das Gerät.

lumines
2015-08-10, 19:39:25
Ich wüsste nicht wie es jemand schaffen könnte von Außen ein Modem anzugreifen, außer der Provider selbst.

Von außen vielleicht nicht, von innen aber schon.

http://arstechnica.com/security/2014/03/hackers-hijack-300000-plus-wireless-routers-make-malicious-changes/

Die Routing-Funktionen sind vielleicht im „Modem“ deaktiviert, aber genug Angriffsfläche ist da bestimmt.

Terrarist
2015-08-10, 23:18:09
Wenn sich Leute physisch Zugang von innen beschaffen ist natürlich alles zu spät. Jemand der über dein Eigenverschulden per Malware deinen PC kontrolliert, der müsste auch erst mal Zugang zu deinem "Modem" bekommen, ohne aktiviertes SSH und Dergleichen und nichtexistente Passwörter für den Root Zugriff bestimmt nicht einfach. Du brauchst ja selbst auch physischen Zugang um die FW auszulesen und zu modifizieren, das gilt für einen Angreifer auch. Der wird höchstwahrscheinlich erst mal den Rechner auf dem er gelandet ist, deinen vor das Modem geschalteten Router und deinen Server/NAS übernehmen bevor er sich am Modem zu schaffen macht.

lumines
2015-08-10, 23:28:20
Jemand der über dein Eigenverschulden per Malware deinen PC kontrolliert, der müsste auch erst mal Zugang zu deinem "Modem" bekommen, ohne aktiviertes SSH und Dergleichen und nichtexistente Passwörter für den Root Zugriff bestimmt nicht einfach.

Oh, heute kommt die Malware direkt aus dem Browser. Chrome hat ja erst vor kurzem ein paar Sicherheitsmaßnahmen dagegen ergriffen. http://www.golem.de/news/google-chrome-soll-localhost-zugriffe-einschraenken-1503-112983.html

Und ich weiß ja nicht, was du so für einen Router vom Provider hast, aber die, die ich bisher hatte, hatten alle auch ein Webinterface. Ist ja auch nix neues, dass die oft mit „geheimen“ Backdoors verseucht sind, die erst irgendwann mit einem Update geschlossen werden, wenn sie dann doch einmal von den Nutzern entdeckt werden. Schau dich mal bei Metasploit um. Eine wahre Goldgrube für so etwas.

Du brauchst ja selbst auch physischen Zugang um die FW auszulesen und zu modifizieren, das gilt für einen Angreifer auch.

Äh, was? Die meisten Router lassen sich doch über ein Webinterface upgraden. Dafür braucht man keinen physischen Zugriff. Ich hatte hier auch schon genug eingebettete Geräte, die einfach irgendwo einen versteckten Telnet-Zugang mit hardgecodeten Login-Daten hatten. Man kann sich da nie so sicher sein.

Terrarist
2015-08-11, 01:39:25
Oh, heute kommt die Malware direkt aus dem Browser. Chrome hat ja erst vor kurzem ein paar Sicherheitsmaßnahmen dagegen ergriffen. http://www.golem.de/news/google-chrome-soll-localhost-zugriffe-einschraenken-1503-112983.html

Ad und Tracking Blocker und der gesunde Menschenverstand bzw. das Vermeiden "komischer" Webseiten reichen doch eigentlich aus um sich nichts zu fangen. Wer völlig unbehelligt rumsurft und sich jedes scheiß Plugin installiert ist doch selbst schuld.

Und ich weiß ja nicht, was du so für einen Router vom Provider hast, aber die, die ich bisher hatte, hatten alle auch ein Webinterface.

Klar, auch ein Kabelmodem hat ein Webinterface. Nur muss ein Angreifer von Außen der sich in dein Netzwerk gehackt hat erst mal in das Webinterface kommen und es überwinden.

Ist ja auch nix neues, dass die oft mit „geheimen“ Backdoors verseucht sind, die erst irgendwann mit einem Update geschlossen werden, wenn sie dann doch einmal von den Nutzern entdeckt werden. Schau dich mal bei Metasploit um. Eine wahre Goldgrube für so etwas.

Das stimmt schon, aber gilt das auch für eine FritzBox? Das würde jemand der jeden Tag Seiten wie Heise ansurft doch mitbekommen das da bekannte Lücken sind. Was unbekannt ist landet eigentlich nicht in diesen Tools.


Äh, was? Die meisten Router lassen sich doch über ein Webinterface upgraden. Dafür braucht man keinen physischen Zugriff. Ich hatte hier auch schon genug eingebettete Geräte, die einfach irgendwo einen versteckten Telnet-Zugang mit hardgecodeten Login-Daten hatten. Man kann sich da nie so sicher sein.

Angreifer müssten erst mal die Adresse des Servers in der Firmware ändern von dem das Update gezogen wird. Mit physischem Zugriff meine ich Zugriff über einen seriellen Port des Geräts, anders kommst du ja nicht drauf wenn das Remote Zeug deaktiviert ist. Sicher sollte man sich sowieso nie bei proprietärer Hardware sein, man kann nur sein bestes geben und eigenes Fehlverhalten vermeiden, so dass man sich selbst auch nichts vorzuwerfen hat wenn etwas passiert, da ist man dann machtlos je nachdem mit wem man es zu tun hat.

medi
2015-08-11, 06:29:49
Ich hab zwangsweise bei der Umstellung meines Vertrages von 32Mbit auf 120Mbit auch auf diesen TC Router "upgraden" müssen. Hab dahinter nen Asus RT-N65U der problemlos läuft. Baue allerdings auch keine Verbindungen von aussen nach innen auf.

DasToem
2015-08-11, 07:08:30
Oder man modifiziert die Firmware per FB Tool, dafür gibt es Anleitungen im Netz.

Bist du sicher, dass das dauerhaft funktioniert? Hast du das selbst mal getestet? Beim TC7200 gibt es ja auch die Möglichkeit, den Bridge-Modus über Umwege im Webinterface sicht- und aktivierbar zu machen. Jedoch wird kurz darauf per automatischer Fernwartung eine "UM-konforme" Config zurückgespielt.

/Edit: Habs grade im DEB gelesen: UM hat die versteckte Aktivierung des Bridge-Modus der Fritzboxen inzwischen unterbunden.

MonTanA
2015-08-12, 11:26:56
So, der Router läuft, mein Netgear fungiert nun als Access-Point. Leider ist die WLAN-Verbindung teilweise sehr instabil. Ausserdem läuft die Festnetztelefonie nicht.
Den Facebook-Support hab ich nochmal kontaktiert, bisher aber noch nix von denen gehört.
Man, wie ich es hasse, wenn sowas nicht funktioniert und man sich nach nem 10Std. Arbeitstag nach Feierabend noch mit so ner scheisse rumschlagen muss.

lumines
2015-08-12, 11:33:07
Funkt der TC7200 vielleicht auf dem selben Kanal wie der Netgear? Generell solltest du dir einmal anschauen, welcher Kanal bei dir am wenigsten gestört ist. In Frage kommen nur Kanal 1, 6 oder 11. Alle anderen überlappen sich gegenseitig.