PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5X


Seiten : [1] 2 3

Gandharva
2015-08-08, 12:04:45
Wird mal Zeit für einen Thread zum kommenden Nexus 5 von LG. Falls sich die bisherigen Spekulationen als echt herausstellen werde ich im Oktober kaufen und endlich mein Nexus 4 in Rente schicken.

5,2 Zoll 1080p Display
Snapdragon 620
4 GB RAM
13 MP Kamera / 4 MP Kamera (Retina Scan)
Fingerabdrucksensor
Android M
Google Pay
32/64 GB Flash
ab ~350€

Hacki_P3D
2015-08-08, 13:19:36
Als Display soll anscheinend ein P-OLED zum Einsatz kommen, was mir persönlich sehr gefallen würde (hoffentlich auch ausreichend hell).

Von den Specs her auf jedenfall ein potentieller Nachfolger für mein Nexus 4 :)

Rush
2015-08-08, 14:29:49
Wird interessant, könnte mein Moto G1 ablösen, wenn da nicht bald mal der Memory Leak gefixt wird.

maguumo
2015-08-08, 14:40:48
Vor zwei Monaten ist mein Nexus 4 verreckt, war bis zum Ende zufrieden damit (bis auf die Akkulaufzeit, aber damit konnte ich mich arrangieren...). Als kurzfristigen Ersatz ein Moto G2 gekauft, absolut unzufrieden. Hoffentlich wird das neue Nexus 5 gut, dann gebe ich den aktuellen Krüppel hier in der Familie weiter.

Muselbert
2015-08-08, 22:42:14
Wird wohl auch mein Nexus 4 ersetzen. Absolutes High-end beim SoC brauch ich nicht, vor allem wenn der dann dafür sofort überhitzt. 14nm Fertigung und Custom Cores werden das hoffentlich verbessern. Gerüchten zufolge soll der 620 ja ähnlich gut zu sein wie der 810er.

Gandharva
2015-08-09, 12:16:13
Absolutes High-end beim SoC brauch ich nicht, vor allem wenn der dann dafür sofort überhitzt.
High-End Display/SoC heisst eigentlich nur hoher Stromverbrauch und damit kurze Akkulaufzeit bei gleichem Fertigungsverfahren.

Als Alternative zum Nexus 5 2015 könnte ich mir ggf. das Moto X Play noch gut vorstellen.

Muselbert
2015-08-09, 13:49:27
Klar, aber der 810er war halt so mies in der Hinsicht im Vergleich zu anderen Generationen, dass der wohl ne Weile im Gedächtnis bleiben wird. Früher konnte man das mehr an Leistung zumindest theoretisch nutzen :D

Sonyfreak
2015-08-09, 13:51:58
Ich bin mit meinem Nexus 4 noch immer sehr zufrieden, aber wenn das diesjährige Gerät rundum überzeugt, könnte ich durchaus schwach werden. :D

Soweit ich weiß ist ja noch ein zweites Nexus-Smartphone von Huawei geplant?

mfg.

Sonyfreak

Muselbert
2015-08-09, 13:54:12
Ich bin mit meinem Nexus 4 noch immer sehr zufrieden, aber wenn das diesjährige Gerät rundum überzeugt, könnte ich durchaus schwach werden. :D

Soweit ich weiß ist ja noch ein zweites Nexus-Smartphone von Huawei geplant?

mfg.

Sonyfreak

Jep, das soll allerdings eher ein Nexus 6 Nachfolger werden mit vermuteten 5.7 Zoll Bildschirm-Diagonale.

Gandharva
2015-08-09, 14:35:19
Und vor allem für den chinesischen Markt.

Thunder99
2015-08-09, 15:19:27
ich erwarte bei dem 2015er Modell aber einen Akku >3000mAh . So ein Akku-Krüppel wie das erste N5 will ich nicht mehr. Das finde ich eins der größten Kritikpunkte :D

Wenn die HW Specs zutreffen oder übertroffen werden könnte es durchaus ein würdiger Nachfolger werden wenn man jetziges N5 defekt geht/gehen würde :wink:

DrFreaK666
2015-08-10, 09:09:58
Nach dem G2 könnte ich mir auch vorstellen wieder zu einem Nexus zu greifen. Habe mir anstatt den N5 einen G2 gekauft. Technisch ähnlich, das G2 hat aber den größeren Akku, und das ist mir wichtig.
Mit den Specs dürfte das neue N5 flotter sein als mein G2. Das reicht mir :)
Aber mal schauen wie das oneplus two und das Honor 7 werden

Gandharva
2015-08-10, 09:37:40
Beim neuen N5 erwarte ich weder einen Akku mit > 3000 mAh noch das die oben genannten Specs überboten werden. Ist bei einem Preis von 350€ garantiert nicht drin und beim Akku waren die Nexen noch nie die stärksten. Konnte man aber schon immer mit einem guten Kernel ausgleichen.

Iceman346
2015-08-10, 10:46:46
Bin auch an einem Ersatz für mein Nexus 4 interessiert, wenn das neue Nexus 5 gut wird wäre das wohl der stärkste Kandidat. Die bisherigen Specs lesen sich auf jeden Fall gut.

Wobei ich mit dem Nexus 4 immer noch ziemlich zufrieden bin, etwas klein ist es aber ansonsten reicht die Leistung mir immer noch aus.

Thunder99
2015-08-10, 11:27:12
Beim neuen N5 erwarte ich weder einen Akku mit > 3000 mAh noch das die oben genannten Specs überboten werden. Ist bei einem Preis von 350€ garantiert nicht drin und beim Akku waren die Nexen noch nie die stärksten. Konnte man aber schon immer mit einem guten Kernel ausgleichen.
Bei der Größe sollte sich aber was tun. Immerhin zwischen 2600-3000mAh ;). Aber zwischen Wunschdenken und was wirklich kommt wissen wir ja was da los ist :D

Gandharva
2015-08-10, 12:28:24
Wobei ich mit dem Nexus 4 immer noch ziemlich zufrieden bin, etwas klein ist es aber ansonsten reicht die Leistung mir immer noch aus.
Geht mir auch so. Allerding wird Android L wohl die letzte offizielle Version sein die Google für das Nexus 4 heraus gibt und auf Frankenstein Builds ala CM hab ich keinen Bock. Ich will immer und aktuell einen AOSP Build mit zugehörigen Binaries.

dr_AllCOM3
2015-08-11, 17:02:37
P-OLED wäre schon geil. Wenn dazu dann noch die Kamera gut genug ist, würde ich mein N4 ersetzen (obwohl mir bei dem nur Android M fehlt).

mboeller
2015-08-12, 15:32:25
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_and_huawei_nexus_to_be_very_similar_aside_from_screen_size-news-13496.php

warum werden die Handy's eigentlich laufend größer und unhandlicher?

4Fighting
2015-08-12, 15:48:34
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_and_huawei_nexus_to_be_very_similar_aside_from_screen_size-news-13496.php

warum werden die Handy's eigentlich laufend größer und unhandlicher?

5,2 ist imo der Sweetspot wie beim G2, aber wenn man das jetzt noch mit Front-Facing Speakers aufbläht, ist es natürlich sehr ungünstig.

Ich meine: wer nutzt eigentlich die Lautsprecher zur Beschallung seiner direkten Umwelt?:rolleyes:

Konami
2015-08-12, 15:51:54
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_and_huawei_nexus_to_be_very_similar_aside_from_screen_size-news-13496.php

warum werden die Handy's eigentlich laufend größer und unhandlicher?
Das hier (https://i.imgur.com/ALMObBv.jpg) ist die plausibelste Erklärung für das Phänomen, die ich bis jetzt gehört habe. :ugly:

Wenn die Abmessungen stimmen, wird mir das 2015er N5 wohl auch zu klobig. Das 2013er ging gerade noch so, aber mit 0,25" weniger Bildschirmdiagonale und ohne Frontlautsprecher. Zum Glück funktioniert es noch einwandfrei und ist mir locker schnell genug.

soLofox
2015-08-12, 15:54:44
also 5,2" bzw. 5,7" find ich absolut in ordnung. nach dem oneplus one und nexus 6 komme ich mit weniger als 5" gar nicht mehr klar.

das ist alles eine reine gewöhnungssache. damals fand ich das nexus 4 genau richtig. wäre mir heute zu klein.

größer als das aktuelle nexus 6 darf ein smartphone aber echt nicht mehr sein, weil man das schon eher schlechter zum telefonieren nutzen kann. zum surfen aber echt super.

Kampf-Sushi
2015-08-12, 15:56:31
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_and_huawei_nexus_to_be_very_similar_aside_from_screen_size-news-13496.php

warum werden die Handy's eigentlich laufend größer und unhandlicher?
Weil der Kunde es kauft...

Ich weiß nicht was ich schon so an Leaks gelesen hab... Fingerabdruckscanner, Iris-Scanner, 3D-Kamera, Super-CPU, Super-Display ohne Gehäuserand usw usf... klingt teilweise eher nach Wunschzettel als nach echt.

Fingerabdruckscanner wird zwar eingebaut sein, bin ich persönlich aber gar nicht so scharf drauf.
Ich hoffe vor allem dass es Qi-Charging bleiben wird. Mit Metallgehäuse wohl eher nicht.
Und dass es nicht zu groß und zu teuer wird natürlich.

Eigentlich finde ich mein Nexus 5 schon ziemlich gut. Nur ne bessere Kamera und Akkulaufzeit wären klasse.

Konami
2015-08-12, 16:01:42
also 5,2" bzw. 5,7" find ich absolut in ordnung. nach dem oneplus one und nexus 6 komme ich mit weniger als 5" gar nicht mehr klar.

das ist alles eine reine gewöhnungssache. damals fand ich das nexus 4 genau richtig. wäre mir heute zu klein.

größer als das aktuelle nexus 6 darf ein smartphone aber echt nicht mehr sein, weil man das schon eher schlechter zum telefonieren nutzen kann. zum surfen aber echt super.
Inwiefern ist das Gewöhnungssache? Meine Finger sind ja nicht aus Gummi. Wenn ich das aktuelle N5 gerade so noch gut mit einer Hand bedienen (d.h. bequem die linke obere Ecke mit dem Daumen erreichen) kann und marginal größere Smartphones nicht mehr (zur Genüge im Laden ausprobiert), dann ist das eine ziemlich fixe Grenze imho.

4Fighting
2015-08-12, 16:20:10
Inwiefern ist das Gewöhnungssache? Meine Finger sind ja nicht aus Gummi. Wenn ich das aktuelle N5 gerade so noch gut mit einer Hand bedienen (d.h. bequem die linke obere Ecke mit dem Daumen erreichen) kann und marginal größere Smartphones nicht mehr (zur Genüge im Laden ausprobiert), dann ist das eine ziemlich fixe Grenze imho.

Für viele ist es halt mittlerweile okay das Gerät auch mal in beide Hände zu nehmen.

Konami
2015-08-12, 16:28:17
Für viele ist es halt mittlerweile okay das Gerät auch mal in beide Hände zu nehmen.
Natürlich nimmt man das Smartphone "auch mal" in beide Hände. Es geht darum, dass man dann plötzlich dazu gezwungen ist, bzw. das Handy nicht mehr komplett bedienen kann, wenn man nur eine Hand frei hat. Für 1 cm extra Bildschirmdiagonale. Oder weniger. Die Rechnung geht für mich nicht auf...

AcmE
2015-08-12, 16:28:49
Ich habe das Nexus 5 sogar mit beiden Händen bedient.
Klar eine Hand geht auch, nur bin ich mit zwei Händen schneller.
Einzig beim Tippen nutze ich auch beide Hände. Sonst wird es nur von einer gehalten
während die andere bedient.

Und wenn ich gerade nur eine Hand frei habe, dann lässt die Situation es meistens sowieso
nicht zu ans Smartphone zu gehen. Komfort durch größeres Display ist bei mir vom Stellenwert deutlich
über dem Komfort der Einhandbedienung. Das alte Nexus 5 ist dabei die Grenze, kleiner darf es für mich nicht mehr sein.

4Fighting
2015-08-12, 16:48:46
Natürlich nimmt man das Smartphone "auch mal" in beide Hände. Es geht darum, dass man dann plötzlich dazu gezwungen ist, bzw. das Handy nicht mehr komplett bedienen kann, wenn man nur eine Hand frei hat. Für 1 cm extra Bildschirmdiagonale. Oder weniger. Die Rechnung geht für mich nicht auf...

Wie gesagt: das G2 und auch das S5 finde ich eigentlich recht gut gemacht in Sachen Screen to Body ratio geht

Warum man nun aber noch front-facing Speaker braucht (wie bei den HTC Ones - da hat das ja super geklappt :hust:), ist mir ebenso schleierhaft

mboeller
2015-08-13, 14:33:43
also 5,2" bzw. 5,7" find ich absolut in ordnung. nach dem oneplus one und nexus 6 komme ich mit weniger als 5" gar nicht mehr klar.


Niemand erwartet weniger als 5", das Nexus5 (2015) könnte aber trotzdem so kompakt sein wie zB. ein Sony Xperia ZL und mit einem Bezel-less Display heutzutage sogar ein wenig schmaler.

AcmE
2015-08-14, 15:11:26
Zwar mit Vorsicht zu genießen aber dieses Design gefällt mir gut
http://www.androidauthority.com/lg-nexus-renders-634134/
Nicht weit weg vom ersten N5. Leider sieht man nicht wieviel Fläche das eigentliche Display einnimt.

Kopfhöherebuchse und USB an einer Seite finde ich jedoch nicht so toll.
Habe mein Handy immer in der Seitentasche mit der USB Buchse nach unten.
Nun ist diese leider offen wenn man Kopfhöhrer nutzen möchte. Stichwort Regen...
naja abwarten

4Fighting
2015-08-15, 09:29:43
das moto x play dürfte dem Nexus imo recht gefährlich werden.

die updates von motorola sind ja idr immer zeitnah mit den google releases - 3630mah Akku und microsd.

MilesEdgeworth
2015-08-15, 11:40:53
Die Front sieht ja noch ganz gut aus, aber die Rückseite ist furchtbar.. Klar, das ist nur ein Modell-Rendering (wenn überhaupt), aber meiner Meinung nach sieht das eher nach einem billig-Smartphone aus :ugly:

Wenn das Nexus 5 2015 nix wird, muss ich mich wohl doch mit 5.7" abfinden.. Das Moto X Play ist vom Nexus 5 kommend einfach keine Option - ein CPU Downgrade geht ja mal gar nicht! :D

Gandharva
2015-08-15, 12:11:21
Zwar mit Vorsicht zu genießen aber dieses Design gefällt mir gut
http://www.androidauthority.com/lg-nexus-renders-634134/
Nicht weit weg vom ersten N5. Leider sieht man nicht wieviel Fläche das eigentliche Display einnimt.

Kopfhöherebuchse und USB an einer Seite finde ich jedoch nicht so toll.
Habe mein Handy immer in der Seitentasche mit der USB Buchse nach unten.
Nun ist diese leider offen wenn man Kopfhöhrer nutzen möchte. Stichwort Regen...
naja abwarten
Grundsätzlich OK. Ich fände ne griffige Gummirückseite besser als das Glas beim N4. Aber warum ne hervorstehende Kamera? Einfach das Telefon ein wenig dicker bauen und dafür nen fetteren Akku rein...

die updates von motorola sind ja idr immer zeitnah mit den google releases - 3630mah Akku und microsd.
OTA Updates sind mir völlig egal. So lange ich zeitnah Treiber bekomme und den Bootloader ohne Umstände öffnen kann ist alles fein.

AcmE
2015-08-15, 12:19:25
Grundsätzlich OK. Ich fände ne griffige Gummirückseite besser als das Glas beim N4. Aber warum ne hervorstehende Kamera? Einfach das Telefon ein wenig dicker bauen und dafür nen fetteren Akku rein...
Von der Haptik habe ich meinen damaligen Umstieg von N4 aufs N5 nicht bereut. Einzig das leicht abgerundete Displayglas beim N4 würde ich mir heute wieder wünschen.

Das Detail mit der Kamera hatte ich noch nicht wirklich beachtet. Stimme dir da zu, wobei mich die hervorstehende Kamera nicht wirklich stört. Ich habe immer ein passendes FitBag und lege meine Geräte ausschließlich darauf ab. Bei einem größeren Akku würde ich dennoch nicht nein sagen.

OTA Updates sind mir völlig egal. So lange ich zeitnah Treiber bekomme und den Bootloader ohne Umstände öffnen kann ist alles fein.
Sehe ich genau wie du. Vernünftiger AOSP Support ist mir wichtiger als schnelle OTAs.

The_Invisible
2015-08-15, 12:40:05
hm, hört sich zwar schön an, sehe aber noch immer keinen wirklichen Grund von meinem Nexus 4 umzusteigen. Warum auch? Hat noch immer genügend Leistung (zocke keine games), RAM (2GB waren wirklich für die Zukunft) und Speicher (wer braucht schon mehr als 16GB?), Größe passt und Auflösung auch. Wird wohl mein Handy für die Ewigkeit bleiben solange es durchhält :biggrin:

Einziger Wermutstropfen ist das es keine Updates mehr von Google gibt, aber gibt ja noch Cyanogenmod & Co. Naja, kann das in Ruhe beobachten. :)

4Fighting
2015-08-16, 08:40:11
OTA Updates sind mir völlig egal. So lange ich zeitnah Treiber bekomme und den Bootloader ohne Umstände öffnen kann ist alles fein.

die nexus Reihe hatte bisher immer einen epic fail bei der Ausstattung - da ist mir der Bootloader erstmal egal

mboeller
2015-08-17, 07:31:09
live photo der Rückseite:

http://www.gsmarena.com/this_is_a_live_photo_of_the_upcoming_nexus_smartphone_by_lg-news-13579.php

imho: naja

James Ryan
2015-08-17, 07:44:11
Bin ich der einzige der einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite extrem unpraktisch findet?
Man könnte ihn auch direkt weg lassen.

MfG

Iceman346
2015-08-17, 07:57:29
Warum? Auf der Rückseite legt man automatisch den Finger hin wenn man das Gerät in die Hand nimmt. LG hat ja auch den Ein/Ausschalter mittlerweile häufig auf der Rückseite. Den Gedankengang dahinter finde ich nicht falsch.

Ansonsten finde ich die Rückseite wenig spannend. Muss zugeben, dass mir die Glas-Rückseite des Nexus 4 schon ziemlich gut gefällt, allein wegen der Haptik. Auch wenns rutschig ist. Auch die vorstehende Kameralinse ist nicht so meins, dann lieber das Gerät dicker machen und mehr Akku oder so.

Aber mal schauen wenn es Tests gibt, das sind alles Kleinigkeiten die nur am Rande relevant sind.

Gandharva
2015-08-17, 09:30:05
live photo der Rückseite:

http://www.gsmarena.com/this_is_a_live_photo_of_the_upcoming_nexus_smartphone_by_lg-news-13579.php

imho: naja
Schade das sich die hervorstehende Kamera nun bestätigt hat. Das spricht nicht für einen großen Akku. Wenigsten scheint das Ding in schwarz wieder schön schlicht zu werden.

James Ryan
2015-08-17, 10:25:36
Warum? Auf der Rückseite legt man automatisch den Finger hin wenn man das Gerät in die Hand nimmt. LG hat ja auch den Ein/Ausschalter mittlerweile häufig auf der Rückseite. Den Gedankengang dahinter finde ich nicht falsch.


Ich möchte mein Gerät auch mal entsperren und es nicht in die Hand nehmen. (Gerät liegt auf dem Tisch, Gerät ist in der Dockingstation etc.)

MfG :cool:

ibo85
2015-08-17, 10:47:35
Deswegen gibt es ja Doubletap-to-wake.

AcmE
2015-08-17, 11:37:11
Mit Fingerabdruck aber nutzlos

Avalox
2015-08-17, 11:47:32
Ich möchte mein Gerät auch mal entsperren und es nicht in die Hand nehmen. (Gerät liegt auf dem Tisch, Gerät ist in der Dockingstation etc.)

MfG :cool:


Ich mag das mit dem Fingerprintsensor auf der Rückseite auch nicht. Hatte schon gehofft, dass Qualcomms "Fingerprintsensor im Display" verwendet wird, aber offensichtlich ist es weder im Nexus 5, noch im Nexus 6 der Fall.

gr0w
2015-08-17, 13:58:08
http://scr.wfcdn.de/13396/LG-Nexus-5-2015-1439794470-1-12.jpg

so schauts anscheinend in "echt" aus. bin auch nicht gerade begeistert von dem sensor an der rueckseite.

Kampf-Sushi
2015-08-17, 14:30:34
Was wäre denn die Alternative? Großer Homebutton wie bei iPhone? Find ich auch nicht gerade optimal. Ein schmaler Knopf wie bei Samsung wär noch eine Möglichkeit, aber ich glaube das wird bei einen Nexus nicht mehr passieren. Die haben die Hardwarebuttons ja größenteils abgeschafft.

Bin mal gespannt ob man ihn zum einschalten drücken kann.

Leider ist das Nexus 5 scheinbar wieder größer geworden. Echt zum kotzen.
Werds aber wohl trotzdem kaufen wenns soweit passt.

gr0w
2015-08-17, 15:22:09
Was wäre denn die Alternative? Großer Homebutton wie bei iPhone? Find ich auch nicht gerade optimal. Ein schmaler Knopf wie bei Samsung wär noch eine Möglichkeit, aber ich glaube das wird bei einen Nexus nicht mehr passieren. Die haben die Hardwarebuttons ja größenteils abgeschafft.

Bin mal gespannt ob man ihn zum einschalten drücken kann.

Leider ist das Nexus 5 scheinbar wieder größer geworden. Echt zum kotzen.
Werds aber wohl trotzdem kaufen wenns soweit passt.

Bei den neuen Sony Xperias ist der Fingerprintsensor seitlich im Powerbutton eingebaut, find ich immer noch die sinnvollste Methode, da man sich dadurch sowohl den physikalischen homebutton als auch das Ding auf der Rückseite spart

maguumo
2015-08-17, 15:30:00
Die rausstehende Kamera finde ich grässlich. Warum macht man sowas? Fingerprint Sensor ist mir egal, werde/würde ich sowieso nicht nutzen.

Gandharva
2015-08-27, 10:04:49
Nicht so prall, falls das stimmt...
http://media2.giga.de/2015/08/nexus-5-2015-lg-google-specs-spezifikationen-datenblatt-leak.jpg

MilesEdgeworth
2015-08-27, 15:53:19
Wäre jedenfalls besser als der zuletzt spekulierte Snapdragon 620. Wichtig wäre auch noch wie das Gerät aussieht - bei den Renderbildern zum neuen Nexus 5 war der Brechreiz nur schwer zu unterdrücken :ubash2:

Die hohe Displayauflösung ist zwar unnötig, aber solange die Laufzeiten besser als beim aktuellen Nexus 5 sind, ist das erstmal auch egal.

Avalox
2015-08-27, 15:57:32
ne, ne. Der Snapdragon 620 ist besser, als der Snapdragon 808.

Aber natürlich kann es ein Snapdragon 808 sein. Das Gerät kommt ja von LG und ein G4 als Vorlage des Nexus 5 würde natürlich Sinn ergeben.
Das Nexus 5 soll ja günstig werden. Mal sehen.

MilesEdgeworth
2015-08-27, 16:06:24
Oh stimmt, der hat ja A72 Cores.. Das muss an mir vorbeigegangen sein, danke. :ugly:

Novum
2015-08-27, 17:00:15
Die rausstehende Kamera finde ich grässlich. Warum macht man sowas? Fingerprint Sensor ist mir egal, werde/würde ich sowieso nicht nutzen.
Ist das eine rhetorische Frage? Bessere Optik.

Gandharva
2015-08-27, 18:59:03
Die hohe Displayauflösung ist zwar unnötig, aber solange die Laufzeiten besser als beim aktuellen Nexus 5 sind, ist das erstmal auch egal.
Der SoC ist mir erstmal nicht so wichtig. Der 620 wäre natürlich klar besser gewesen als der 808. Mich nervt viel mehr das WQHD Display das bei 5,2 Zoll einfach nur unnötig ist und zudem mehr Strom saufen wird.

Nightspider
2015-08-27, 19:00:41
Ist es bestätigt, dass das N5 2015 wieder ein besseres P/L-Verhältnis haben soll?

Snapdragon 620 wäre geil gewesen aber naja, der 808 ist auch gut.

Gandharva
2015-08-27, 19:04:20
Gar nichts ist bestätigt. Der neue "Leak" ist auch schon von Juni.

Wenn Google aber wieder ein paar Geräte verkaufen will, sollte der Preis diesmal passen. Das N6 war ja aufgrund des extrem hohen Preises im Vergleich zu den älteren Nexus Geräten ein totaler Rohrkrepierer.

4Fighting
2015-08-28, 19:57:18
Wenn Google aber wieder ein paar Geräte verkaufen will, sollte der Preis diesmal passen. Das N6 war ja aufgrund des extrem hohen Preises im Vergleich zu den älteren Nexus Geräten ein totaler Rohrkrepierer.

Sehe ich anders.

Die Größe ist einfach völlig fern ab vom Massenmarkt.

Und ich finde es mittlerweile auch okay, dass man "marktübliche" Preise verlangt.

Ich sehe zudem für Google keinen Grund mehr Android in irgendeiner weise mit Geräten zu subventionieren.
Es ist doch eher so das viele für Stock Android sogar mehr zahlen würden als umgekehrt.

maguumo
2015-08-28, 20:06:44
Ist das eine rhetorische Frage? Bessere Optik.
Das ist klar. Lässt sich aber anders umsetzen, wenn man es drauf anlegt, oder aber man verzichtet darauf.

Thunder99
2015-08-30, 17:37:28
Für mich ist die Displaygröße eher sekundär, aber die 146mm Höhe ist schon mal ne negative Hausnummer :(...

Novum
2015-08-31, 10:53:39
Das ist klar. Lässt sich aber anders umsetzen, wenn man es drauf anlegt, oder aber man verzichtet darauf.
Kann man eben nicht. Die Linsen bei gleicher Bildqualität bekommt man nicht in weniger Raum.

Selbst bei den Design-Nazis von Apple gibt's beim iPhone 6 eine Erhöhung.

Muselbert
2015-08-31, 21:53:30
Kann man eben nicht. Die Linsen bei gleicher Bildqualität bekommt man nicht in weniger Raum.

Selbst bei den Design-Nazis von Apple gibt's beim iPhone 6 eine Erhöhung.

Man könnte natürlich auch das ganze Smartphone in dieser Dicke herstellen und den Platz für einen etwas größeren Akku nutzen ;)

maguumo
2015-08-31, 21:55:51
Man könnte natürlich auch das ganze Smartphone in dieser Dicke herstellen und den Platz für einen etwas größeren Akku nutzen ;)
Genau. Oder aber auf die bessere Optik komplett verzichten.

CrazyIvan
2015-09-01, 06:44:25
Die neusten Gerüchte vermischen nun wieder die Specs der letzten und vorletzten Gerüchte: Full HD, Snapdragon 808, 3gb RAM, 2700mah Akku und USB-C.

http://www.androidpolice.com/2015/08/31/source-new-nexus-5-by-lg-will-feature-snapdragon-808-5-2-1080p-display-3gb-ram-2700mah-battery-usb-c-and-more/

Ich hoffe ja immer noch auf SD620.

Thunder99
2015-09-01, 13:00:18
Die Frage ist, ist der 620 lieferbar. Ansonsten sieht es eher nach 8xx aus

Thunder99
2015-09-04, 11:16:48
So hab mich nochmal zum 2015er Modell informiert. Daten hören sich doch nicht so schlecht an das es eine Neuanschaffung möglich wäre. Für mich dennoch eher wenn das N5 den Geist auf gäben würde oder ich einen Abnehmer finde der einen ordentlichen Preis zahlt :D

Iceman346
2015-09-04, 12:38:58
Handy soll angeblich als "Nexus 5X" am 29.9. erscheinen. Preis wohl 400$ für die 16GB Variante und 450$ für die 32GB Variante:

http://www.androidauthority.com/lg-nexus-5x-release-price-leak-639306/

Finde aktuell die Speichermenge etwas klein, mein Nexus 4 hat 16 GB und das ist relativ knapp, grade weils nicht erweiterbar ist. Wäre glücklicher mit 32/64GB Optionen.

Mal schauen, dass neue Moto X Pure sieht auch sehr gut aus, Anfang Oktober werd ich dann mal genauer nachstöbern und mich entscheiden was es wird.

dr_AllCOM3
2015-09-04, 14:23:48
Mal schauen, dass neue Moto X Pure sieht auch sehr gut aus, Anfang Oktober werd ich dann mal genauer nachstöbern und mich entscheiden was es wird.
Allein durch den erweiterbaren Speicher ist es für mich atraktiver. Die Speichermenge ist was mich bei meinem Nexus 4 am meisten stört.

Zergra
2015-09-04, 14:34:16
Allein durch den erweiterbaren Speicher ist es für mich atraktiver. Die Speichermenge ist was mich bei meinem Nexus 4 am meisten stört.
Das hat aber 5.7" :D alleine das ist für mich zuviel.

Thunder99
2015-09-04, 16:11:20
Bin vom N4 16GB auf N5 32GB damals umgestiegen und ich sage weniger darf es nicht mehr haben. Denke 64GB+ ist was für Leute die jede Menge Musik und Filme sowie viele Karten drauf haben. Ansonsten langt echt 32GB

4Fighting
2015-09-04, 20:19:37
2700mah? -.-

MilesEdgeworth
2015-09-04, 20:37:18
Naja, ob das jetzt 3000mAh oder 2700mAh sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Das sind gerade einmal 11% mehr, nicht wirklich der Rede wert.
Die Laufzeit hängt deutlich mehr von der verbauten Hardware ab. Das Galaxy S5 hatte auch (zumindest mit frischer Software) sehr gute Laufzeiten. Das hat auch "nur" 2800mAh Akkukapazität.
mAh sind sowieso zum kotzen. Warum nicht einfach Wattstunden?:ucrazy2:

Gandharva
2015-09-04, 21:48:57
2700mah? -.-
Seh ich nicht als allzu großes Problem. Es wird sich nur wieder die OTA-Update-Warter Non-Root-Fraktion drüber ärgern und ich werde wohl lächeln. ;)

Monty
2015-09-04, 21:52:22
Hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen. Bin aktuell nicht ganz informiert. Ich hab ja das Nexus 5. Wieso wird denn beim Neuen wieder von Nexus5 gesprochen ?

Gandharva
2015-09-04, 21:55:20
Weile es wieder nen ~5 Zoll Bildschirm hat...

lumines
2015-09-04, 22:31:53
Wieso wird denn beim Neuen wieder von Nexus5 gesprochen ?

Die Nummern orientieren sich lose an der Bildschirmdiagonale. Es gibt z.B. das Nexus 7 2012 und das von 2013, außerdem gibt es auch noch das alte Nexus 10.

novl
2015-09-04, 22:47:14
Ärgerlich das es kaum noch ordentliche 5 Zoller gibt.
Ich musste leider schmerzlich feststellen dass 5.2 definitiv schon zu groß für mich sind.
Da kann man ja eigentlich nur auf Sony hoffen.

Zergra
2015-09-06, 11:16:04
Wenn der Rand angepasst ist, sind 5 und 5,2" nahezu gleich groß. Aber wenn man aktuell ein N5 hat gibt es auch kaum einen Grund das Handy in der nächsten Zeit zu tauschen.

Heimatsuchender
2015-09-06, 21:20:10
Seh ich nicht als allzu großes Problem. Es wird sich nur wieder die OTA-Update-Warter Non-Root-Fraktion drüber ärgern und ich werde wohl lächeln. ;)


Auch die haben ein Anrecht darauf , dass Hard- und Software vernünftig mit dem verbauten Akku laufen.



tobife

Gandharva
2015-09-06, 21:57:15
Auch die haben ein Anrecht darauf , dass Hard- und Software vernünftig mit dem verbauten Akku laufen.



tobife
Ich wüsste nicht was für Anrecht hier gegeben sein sollte. Die Specs sind bei Kaufzeitpunkt bekannt. Ist dann wohl einfach das falsche Telefon...

Heimatsuchender
2015-09-06, 22:22:13
Ich wüsste nicht was für Anrecht hier gegeben sein sollte. Die Specs sind bei Kaufzeitpunkt bekannt. Ist dann wohl einfach das falsche Telefon...


Der Akku sollte zumindest reichen, um über den Tag zu kommen. Und das "Out of the Box". Ohne Root, neuen Kernel oder oder oder.


tobife

4Fighting
2015-09-07, 06:00:03
Seh ich nicht als allzu großes Problem. Es wird sich nur wieder die OTA-Update-Warter Non-Root-Fraktion drüber ärgern und ich werde wohl lächeln. ;)

Das eine hat mit dem anderen null zu tun.

Selbst mit Root und custom Kernel wird man auf den Akku aufpassen müssen damit man mehr als 1 Tag rausbekommt.

Gandharva
2015-09-07, 09:16:12
Ich hab keinen Schimmer was die Leute so mit ihren Geräten machen, aber selbst mein Nexus 4 reicht oft 3 Tage.

Thunder99
2015-09-07, 12:16:48
Ich hab keinen Schimmer was die Leute so mit ihren Geräten machen, aber selbst mein Nexus 4 reicht oft 3 Tage.
Ohne Root und Custom Sachen nur wenn man wirklich wenig mit dem Smartphone macht.
Gestern z.B. noch 83% gehabt ohne viel damit gemacht zu haben, nur paar mal Nachrichten gelesen und geschrieben.

2-3 Tage bei täglich 4h Onscreen Zeit und gemischte Anwendungsgebiet aus surfen und Video schauen sowie chatten wäre mal ein Fortschritt beim Stock Nexus :wink:

MilesEdgeworth
2015-09-07, 15:20:57
Das ganze Custom Gedöns wird viel heißer gekocht als es ist, so viel kann da gar nicht gerissen werden. Die Softwarebasis ist letztendlich noch immer Android und wenn man nicht gerade Massen von Wakelocks hat, die man in der Costum Rom unterbinden kann, sind die Unterschiede meist kaum vorhanden.

Gandharva
2015-09-07, 18:43:12
Das ROM reisst da auch nicht viel. Da geht höchstes ein bisschen was über den Compiler. Es geht um den Kernel. Und da kann man sehr viel machen!

AcmE
2015-09-16, 11:05:04
Ein weiterer Leak des kommenden Nexus 5X der eine angeblich neue Farbe zeigt
http://underkg.co.kr/news/929954
Gefällt mir erstaunlicherweise echt gut, wobei ich im ersten Moment an einen falschen
Weißabgleich denken musste.

Weiterhin hat sich ein User auf Reddit die Mühe gemacht anhand der geleakten
Maße einen Vergleich zu anderen 5.2'' und weiteren Smartphones anzustellen
https://www.reddit.com/r/Android/comments/3l4io7/i_know_a_lot_of_us_are_worried_about_the_nexus_5x/

http://i.imgur.com/FvRNnE4.jpg

Die Maße des LG G2 wären perfekt gewesen, wobei dann wohl die Frontlautsprecher nicht möglich gewesen wären.
Momentan bin ich doch ziemlich gespannt auf das Gerät und werde es wohl definitiv bestellen.

Mehr Akku ist zwar nie verkehrt, jedoch kam ich bereits mit dem alten Nexus 5 (2300 mAh) gut über den Tag bei beständigen 4h SOT.
Mein OPO schafft mit 3100 mAh (jedoch 5.5'') gewöhnlich 6h+ SOT mit einer Akkuladung.
Ich denke mit 2700 mAh und 5.2'' liegt das neue Nexus 5X in der goldenen Mitte.

Die für Android 6.0 angekündigten Stromsparmechanismen werden hoffentlich noch weiter dazu beitragen.

MilesEdgeworth
2015-09-16, 11:31:06
So sieht das Gerät tatsächlich ganz gut aus. Hoffen wir nur mal, dass die Verarbeitung besser ist als beim aktuellen Nexus 5.. Ein Metallrahmen wäre wünschenswert!
Die Größe ist (zumindest in meinen Augen) überhaupt kein Problem, das LG G4 ist auch deutlich größer als das Nexus 5 (2013) und liegt trotzdem sehr gut in der Hand.

Iceman346
2015-09-16, 15:16:56
Mint find ich jetzt nicht so spannend. Die bisherigen Leaks sprachen aber auch von Dunkelblau, das würde mich eher interessieren.

Auf die Frontlautsprecher könnte ich verzichten, sehe ich keinerlei Gewinn drin, finds da etwas schade, dass die Ränder Oben/Unten so groß sind. Aber mal abwarten.

fondness
2015-09-16, 15:32:35
Hoffen wir nur mal, dass die Verarbeitung besser ist als beim aktuellen Nexus 5.. Ein Metallrahmen wäre wünschenswert!

Bitte? ich glaube ich höre nicht richtig. Metallrahmen = einmal runter gefallen und dann Schrott. Mein Nexus 5 ist mir viele male runter gefallen und sieht noch immer fast aus wie neu. Metall ist ein absoluter fail bei Smartphones, der höchstens bei Designfetischisten ziehen sollte. Denn dann benötigt man erst wieder eine Schutzhülle, das Nexus 5 hat die Schutzhülle faktisch integriert und ist damit auch im Alltagsgebrauch schön schlank.

Polycarbonate ist Metall oder gar Glas in JEDER Hinsicht haushoch(!) überlegen was die Verformbarkeit ohne zu brechen/zu verbiegen und die Stoßfestigkeit anbelangt, dazu hat es noch deutlich weniger Gewicht.
Ein Metallsmartphone ist IMHO ausschließlich was für Leute denen Design über Funktion geht.

MilesEdgeworth
2015-09-16, 15:51:54
Bitte? ich glaube ich höre nicht richtig. Metallrahmen = einmal runter gefallen und dann Schrott. Mein Nexus 5 ist mir viele male runter gefallen und sieht noch immer fast aus wie neu. Metall ist ein absoluter fail bei Smartphones, der höchstens bei Designfetischisten ziehen sollte. Denn dann benötigt man erst wieder eine Schutzhülle, das Nexus 5 hat die Schutzhülle faktisch integriert und ist damit auch im Alltagsgebrauch schön schlank.

Polycarbonate ist Metall oder gar Glas in JEDER Hinsicht haushoch(!) überlegen was die Verformbarkeit ohne zu brechen/zu verbiegen und die Stoßfestigkeit anbelangt, dazu hat es noch deutlich weniger Gewicht.
Ein Metallsmartphone ist IMHO ausschließlich was für Leute denen Design über Funktion geht.

Naja, mein Nexus ist mir auch mehrere Male heruntergefallen, das Resultat? Die Rückseite schließt nicht mehr vollständig und man findet den ein oder anderen Sprung im Rahmen. Finde ich jetzt nicht so toll. Mag sein, dass Metall nicht optimal ist, aber als allzu hochwertig empfinde ich die Verarbeitung des Nexus 5 dennoch nicht .. (ist nur meine Einschätzung)
Die Rückseite fühlt sich aber dennoch sehr gut an.

Ich muss aber zugeben, dass mir das Design eines Smartphones doch sehr wichtig ist - ich würde ein etwas größeres Smartphone in Kauf nehmen, wenn es dafür besser aussieht bzw. sich besser anfühlt.

Rush
2015-09-16, 17:25:05
Display-/Gehäusemaße sind ein Graus! Wenn es so kommt, ist es für mich gestorben.

AcmE
2015-09-16, 17:41:12
Sag das mal der Apple Fraktion.

Thunder99
2015-09-16, 22:46:15
Display-/Gehäusemaße sind ein Graus! Wenn es so kommt, ist es für mich gestorben.
wahrscheinlich für mich auch. N5 ist so fast das Maximum was ich noch angenehm finde da dieses schon etwas zu groß ist für meine Hosentasche

gr0w
2015-09-17, 13:58:16
wahrscheinlich für mich auch. N5 ist so fast das Maximum was ich noch angenehm finde da dieses schon etwas zu groß ist für meine Hosentasche

*unterschreib*

ich überleg gerade mein nexus 5 zu verkaufen und mir das z5c zuzulegen. was würdet ihr sagen, wieviel kann ich für mein (gut erhaltenes) 32GB N5 verlangen?

Rush
2015-09-17, 14:08:28
wahrscheinlich für mich auch. N5 ist so fast das Maximum was ich noch angenehm finde da dieses schon etwas zu groß ist für meine Hosentasche

Mir ist es einfach zu schmal/lang. Sieht scheiße aus und ist unpraktisch.

*unterschreib*

ich überleg gerade mein nexus 5 zu verkaufen und mir das z5c zuzulegen. was würdet ihr sagen, wieviel kann ich für mein (gut erhaltenes) 32GB N5 verlangen?

Für'n Hunni nehme ich es! :D

Thunder99
2015-09-17, 14:43:09
Mir ist es einfach zu schmal/lang. Sieht scheiße aus und ist unpraktisch.



...
Überstehende Kamera finde ich jetzt nicht tragisch. Da sieht das neue 6er umso schlimmer aus.

Stichwort zu lang trifft es aber ziemlich gut. Hab da als max. für mich ca. 140mm gesetzt und da geht das neue Nexus wahrscheinlich deutlich darüber

AcmE
2015-09-19, 10:02:37
Der 29. September ist nun bestätigt

http://www.androidpolice.com/2015/09/18/google-sends-out-invites-for-event-on-september-29th-in-san-francisco-of-course-its-nexuses-and-probably-more/

Kampf-Sushi
2015-09-19, 11:22:33
Bitte? ich glaube ich höre nicht richtig. Metallrahmen = einmal runter gefallen und dann Schrott. Mein Nexus 5 ist mir viele male runter gefallen und sieht noch immer fast aus wie neu. Metall ist ein absoluter fail bei Smartphones, der höchstens bei Designfetischisten ziehen sollte. Denn dann benötigt man erst wieder eine Schutzhülle, das Nexus 5 hat die Schutzhülle faktisch integriert und ist damit auch im Alltagsgebrauch schön schlank.

Polycarbonate ist Metall oder gar Glas in JEDER Hinsicht haushoch(!) überlegen was die Verformbarkeit ohne zu brechen/zu verbiegen und die Stoßfestigkeit anbelangt, dazu hat es noch deutlich weniger Gewicht.
Ein Metallsmartphone ist IMHO ausschließlich was für Leute denen Design über Funktion geht.
Metallrahmen wär schon nett. Warum sollte ein Metallrahmen schrott sein wenn er einmal runterfallen?
Ich habe zwei Nexus 5 gehabt und beide haben nach kurzer Zeit ein oder zwei Risse im Rahmen bekommen. Und zwar beide Male an einer Schwachstelle beim Lautstärkeregler oder Sim-Fach. Beim ersten haben sich außerdem die Buchstaben hinten gelöst. Außerdem fühlt sich die Rückseite in den ersten Monat zwar sehr edel an... (weißes Model) fast wie eine Eierschale. Das Gefühl verschwindet aber auch sehr schnell. Die Oberfläche verändert sich durch das Fett der Finger und wird irgendwie glatt. Beim Schwarzen fühlt sich die Oberfläche eh ganz anders an (Soft touch).

Im großen und Ganzen: die Verarbeitung vom Nexus 5 ist echt beschissen und eine bessere Verarbeitung wäre schon wünschenswert.
Metallrahmen fänd ich jetzt kein Muss, aber würde ich schon nett finden.

Ri*g*g*er
2015-09-22, 16:25:52
Die kleinen Risse am Gehäuse Sim Karte und Lautsprecher habe ich auch, das war auch ein Grund weshalb ich mein erstes Nexus 5 von google kurz vor der Garantie getauscht bekommen habe aber das Gerät rockt immer noch alles in Grund und Boden und zwar mit Marschmallow!

Das befindet sich seit der ersten Beta auf dem Phone und rennt wie eine 1.

Ich gebe euch noch einen Tipp für alle Nexus 5 Nutzer:

1. aktiviert den Entwickleroptionen
2. dort folgende Punkte aktivieren:
a) GPU-Rendering erzwingen
b) HW-Overlays deaktivieren

dannn wird die GPU auch wirklich genutzt und es flutscht nur noch so auf dem Bildschirm, probiert es aus und schreibt eure Erfahrung.

AcmE
2015-09-23, 08:21:32
GPU-Rendering erzwingen nutze ich auch schon länger auf meinen Androiden und habe dadurch zumindest in der ÖFI App einen deutlich flüssigeren Bildaufbau. HW-Overlays musste ich mal zwecks debugging deaktivieren,
was sich aber weder positiv noch negativ auf die Performance auswirkte.

http://www.androidpolice.com/2015/09/22/exclusive-leaked-images-of-the-new-nexus-phone-retail-boxes-confirm-nexus-5x-and-nexus-6p-model-names/
Erste Packshots sind aufgetaucht. Zwar nicht allzu interessant jedoch lässt dies
auf einen eventuellen Minimalspeicher von 32gb hoffen.

Iceman346
2015-09-23, 10:40:29
Das wäre zu hoffen. 16 GB Minimalspeicher wären nicht mehr wirklich zeitgemäß.

mboeller
2015-09-23, 14:00:24
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_5x_key_specs_outed_on_amazon_16gb_base_model-news-14134.php


...und das nächste Nexus5 ist dann so groß wie ein normales 6" Handy, oder was???

:mad:

Und sind die LG-Handys normalerweise sehr kompakt für die Größe. Der Vergleich Nexus5(2015) und LG2 geht IMHO eindeutig zuungunsten des Nexus5 aus.

Ach ja... 16GB ohne SD-Erweiterung sind 2015 auch ein wenig määähhhh

AcmE
2015-09-23, 14:06:01
Die Abmessungen und das Gewicht sind für ein 5.2'' Gerät eher unwahrscheinlich.
Ich halte da eher die Abmessungen des ersten Leaks für realistisch.

kiss
2015-09-23, 16:07:45
Also ich selbst habe 16Gb in meinem Nexus5 und halte es für eindeutig zu wenig. 32 oder besser gleich 64 wären optimal.

Zuhause werden die Daten/Bilder direkt in die Cloud geladen und Musik streame ich immer über Spotify.

Das einzige was mich wirklich am Nexus5 ärgert ist der geringe Speicher bzw. keine SD Erweiterung möglich ist. Klar hätte die 32Gb Version kaufen können, aber auch das würde mir heute nicht reichen.

AcmE
2015-09-23, 16:28:28
Mein OnePlus One hat auch 64gb. Im letzten Urlaub war ich dann auch soweit dass nur noch knapp 12gb frei waren. Zugegeben, ich habe viele Fotos zusätzlich als DNG gespeichert.
Ansonsten habe ich viele Podcasts und Anime auf dem Gerät. Würde ich das Gerät noch für Musik nutzen wäre es bereits zu klein. Mit 32gb könnte ich mich arrangieren.
Wirklich große Apps oder Spiele nutze ich nicht.

edit: jetzt sind auch offizielle Bilder des N5X geleakt und das ice-blue (was zuvor wohl als Minz-farben gehandelt wurde) gefällt mir sehr gut!
http://www.androidpolice.com/2015/09/23/exclusive-behold-the-leaked-press-renders-of-lgs-nexus-5x-in-white-black-and-greenish-blue/

Das Kinn scheint wie beim alten N5 etwas dicker zu sein, aber optisch ist die front wieder schlicht. Find ich gut.

edit2: und noch mehr leaks http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/963098
scheinbar mit den finalen Maßen
These are made on the orginal CAD models that came straight from the Factory! Meaning this is how the phone WILL be.

size: 146.9x72.9x8/9.8mm


Quelle https://twitter.com/OnLeaks/status/646691316252942337

https://twitter.com/frankreinders/status/646702650411610112

Sonyfreak
2015-09-23, 21:39:22
Na ich bin schon gespannt, was Google uns da nächste Woche vorsetzen wird. Die Frontlautsprecher brauche ich nicht unbedingt, ein kompakteres Gehäuse wäre mir wichtiger. Ich hoffe außerdem, dass das Gerät mit wenigstens 3GB Arbeitsspeicher auf den Markt kommt. Eine Größe darunter ist Ende 2015 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich gebe euch noch einen Tipp für alle Nexus 5 Nutzer:

1. aktiviert den Entwickleroptionen
2. dort folgende Punkte aktivieren:
a) GPU-Rendering erzwingen
b) HW-Overlays deaktivieren

dannn wird die GPU auch wirklich genutzt und es flutscht nur noch so auf dem Bildschirm, probiert es aus und schreibt eure Erfahrung.Ich nutze zwar ein Nexus 4, aber das werde ich trotzdem mal probieren. :)

Mein Tipp für eine schnellere Oberfläche ist es, die Maßstäbe für Fenster, Übergang und Animator auf 0,5 oder gar 0,3 zu senken. Das bringt gefühlt eine ganze Menge. :up:

mfg.

Sonyfreak

Gandharva
2015-09-23, 21:42:28
Ich hoffe außerdem, dass das Gerät mit wenigstens 3GB Arbeitsspeicher auf den Markt kommt. Eine Größe darunter ist Ende 2015 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Nenn mir bitte einen konkreten Fall bei dem 2 GB RAM mit Android 5 als OS nicht reichen.

Sofern der Preis stimmt sind die 2GB imho überhaupt kein Problem.

AcmE
2015-09-23, 21:50:33
Das mit dem Ram sehe ich auch so. Zwischen meinem alten Nexus 5 und meinem jetzigen OnePlus One habe ich keinen Unterschied bei der Performance bzw. eventuelles Nachladen gespürt.
Auch wenn ich mal das N5 meines Bruders in die Hand nehme läuft es noch immer absolut flüssig wie ich es gewohnt bin. Das OPO langweilt sich da eher mit durchschnittlich 1,7GB "freiem" Ram,
wobei sich Android auch mehr "reserviert" wenn mehr zur Verfügung steht.
Android 5+ regelt das schon sehr gut. Wie Gandharva bereits gesagt hat, wenn der Preis das wiederspiegelt ist das für mich auch kein Problem. Ich hoffe jedoch auf 32gb Speicher.
(Die Erfahrungen beziehen sich auf AOSP bzw. CM12.1 auf dem OPO)

Achja, bei Samsung reichen nicht einmal 3 GB bzw 4 GB beim Note 5 wenn man Berichten auf Google+ trauen kann. Das sollte man hier aber nicht als Maßstab für Android nehmen.

Heimatsuchender
2015-09-23, 22:07:45
http://www.gsmarena.com/lg_nexus_5x_key_specs_outed_on_amazon_16gb_base_model-news-14134.php


...und das nächste Nexus5 ist dann so groß wie ein normales 6" Handy, oder was???

:mad:

Und sind die LG-Handys normalerweise sehr kompakt für die Größe. Der Vergleich Nexus5(2015) und LG2 geht IMHO eindeutig zuungunsten des Nexus5 aus.

Ach ja... 16GB ohne SD-Erweiterung sind 2015 auch ein wenig määähhhh



Wenn die Specs stimmen sollten, finde ich die in Gerüchten genannten 400 Dollar doch sehr ambitioniert.

Wir werden ja in wenigen Tagen sehen, was da kommt.



tobife

Muselbert
2015-09-23, 23:09:52
Mein OnePlus One hat auch 64gb. Im letzten Urlaub war ich dann auch soweit dass nur noch knapp 12gb frei waren. Zugegeben, ich habe viele Fotos zusätzlich als DNG gespeichert.
Ansonsten habe ich viele Podcasts und Anime auf dem Gerät. Würde ich das Gerät noch für Musik nutzen wäre es bereits zu klein. Mit 32gb könnte ich mich arrangieren.
Wirklich große Apps oder Spiele nutze ich nicht.

edit: jetzt sind auch offizielle Bilder des N5X geleakt und das ice-blue (was zuvor wohl als Minz-farben gehandelt wurde) gefällt mir sehr gut!
http://www.androidpolice.com/2015/09/23/exclusive-behold-the-leaked-press-renders-of-lgs-nexus-5x-in-white-black-and-greenish-blue/

Das Kinn scheint wie beim alten N5 etwas dicker zu sein, aber optisch ist die front wieder schlicht. Find ich gut.

edit2: und noch mehr leaks http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/963098
scheinbar mit den finalen Maßen


Quelle https://twitter.com/OnLeaks/status/646691316252942337

https://twitter.com/frankreinders/status/646702650411610112

irgendwie weichen die Farben für das "blaue" Modell in deinem obersten und untersten Link ja extrem stark von einander ab. Mal schauen, wies dann in echt aussieht und welcher Render näher an der Wahrheit dran war...

Wenn die Specs stimmen sollten, finde ich die in Gerüchten genannten 400 Dollar doch sehr ambitioniert.

Wir werden ja in wenigen Tagen sehen, was da kommt.



tobife

Da allein schon die Maße und Gewicht völliger Blödsinn sind, würde ich da erst mal nicht viel drauf geben, die 400$ können auch für das Modell mit am meisten Speicherplatz sein. Und dass das Modell mit mehr Speicherplatz mehr RAM bekommt, ist ja aktuell in Mode...

Thunder99
2015-09-24, 00:55:30
2GB langen für alles, OS hat genug und genug für Apps ist da auch noch übrig ohne das hin und her geswitched werden muss (OS Optimierungen sei dank)

Aber ehrliche Frage: Welche Nachteile hat ein erzwingen des GPU Rendering denn? Mehr Stromverbrauch?

lumines
2015-09-24, 01:12:51
Aber ehrliche Frage: Welche Nachteile hat ein erzwingen des GPU Rendering denn? Mehr Stromverbrauch?

Potentielle Kompatibilitätsprobleme. Bringt allerdings auch nur bei Apps etwas, die noch nicht für Android 4+ angepasst sind (soweit ich weiß). Das dürften mittlerweile sehr wenige sein. Bei halbwegs modernen Apps sollten sich die Vorteile also eher stark in Grenzen halten. Die werden sowieso über die GPU beschleunigt.

Habe ich damals (2012) für WhatsApp benutzt. Seitdem allerdings auch nicht mehr, weil ich keinen Unterschied mehr festgestellt habe. Öffi ist wohl auch noch aus der Ära.

EDIT: Zitat gefixt.

Mein Tipp für eine schnellere Oberfläche ist es, die Maßstäbe für Fenster, Übergang und Animator auf 0,5 oder gar 0,3 zu senken. Das bringt gefühlt eine ganze Menge. :up:

Allerdings auch nur bei Apps, die sofort laden. Die Animationen sind nicht ohne Grund so lang. Bei iOS sind sie z.B. noch etwas länger. Man kaschiert damit Ladezeiten und gaukelt eine konsistente Performance vor. Kurze Animationen haben nicht nur Vorteile.

Gandharva
2015-09-24, 01:14:14
Force GPU Rendering ist mittlerweile ein reines Placebo Setting für Enduser. Quasi ausnahmslos alle aktuellen Apps nutzen GPU Rendering per Default. Das Setting ändert, wenn man nicht manuell Apps aus der Steinzeit installiert, absolut gar nichts.

Thunder99
2015-09-24, 01:21:19
Danke euch, und lumines, das war mein Zitat, nicht das von Gandharva :D

MilesEdgeworth
2015-09-24, 08:23:06
2GB RAM sind aber wirklich nicht so prickelnd.. Benutze die Marshmallow DP3 als "daily driver" und es kommt des öfteren dazu, dass Apps schon nach relativ kurzer Zeit wieder neu geladen werden (insbesondere Play Music o.ä.).
Und ein Upgrade von einem Handy mit 2GB auf ein neues, das auch nur 2GB RAM hat, klingt doch schon etwas falsch. :ugly:

lumines
2015-09-24, 11:16:56
2GB RAM sind aber wirklich nicht so prickelnd.. Benutze die Marshmallow DP3 als "daily driver" und es kommt des öfteren dazu, dass Apps schon nach relativ kurzer Zeit wieder neu geladen werden (insbesondere Play Music o.ä.).

Und du schließt daraus jetzt, dass 6.0 einen generell höheren Speicherverbrauch hat?

Potentielle Memory Leaks mit mehr RAM abzumildern wird übrigens lustig. Da bekommst du natürlich auch 16 GB ausgelastet.

Sonyfreak
2015-09-24, 11:53:58
Bei mir ist der RAM oft gut gefüllt und wenn ich eines der oberen/älteren Programme in meiner Taskliste anklicke, muss dessen Inhalt erst wieder neu geladen werden. Dieses Problem hätte man mit mehr Arbeitsspeicher wohl nicht.

2GB langen - warum auch immer man sich sowas einreden sollte - heutzutage eben nicht mehr für alles.

mfg.

Sonyfreak

Ri*g*g*er
2015-09-24, 12:02:04
Habt Ihr denn schon Marshmallow getestet?

Die 2 Gig des Nexus 5 reichen doch dicke aus und bei mir sind diverse Apps im Hintergrund geöffnet, ich finde das Feature durch die offenen Apps zu Sliden und genau dort wieder einzusteigen, wo man aufgehört hat super. (hat sowas Apple eigentlich?)

Ich finde für Android und den ganzen Möglichkeiten sollte viel mehr eingegangen sein, bzw. gezeigt werden was machbar ist.

Tomi
2015-09-24, 12:24:43
Wenn die Specs stimmen sollten, finde ich die in Gerüchten genannten 400 Dollar doch sehr ambitioniert.

Wo steht denn das mit den 400 Dollar? Dann wohl auch 400 Euro. Seit dem Nexus 6 ist doch eh die Subventionierung vorbei.

Jetzt mit den Specs frage ich mich erst recht.....Zielgruppe? Mir fällt keine ein.

MilesEdgeworth
2015-09-24, 16:30:45
Und du schließt daraus jetzt, dass 6.0 einen generell höheren Speicherverbrauch hat?

Potentielle Memory Leaks mit mehr RAM abzumildern wird übrigens lustig. Da bekommst du natürlich auch 16 GB ausgelastet.

Nein, Memory Leak sollte es eigentlich keinen geben. Wenn man sich aber mal ansieht wie viel RAM ein Tab in Google Chrome frisst, wären 3GB RAM doch sehr wünschenswert - dann kann man die Tabs (sinnvollerweise) auch im Hintergrund geöffnet lassen. Sie sollten dann sogar am nächsten Tag noch geöffnet sein.
Der Memory Leak ist doch mit 5.1.1 gefixt worden?

Mir geht es nur um's Prinzip. Es lohnt einfach kein Upgrade vom Nexus 5 (2013) auf das Nexus 5X wenn dieses nur mit 2GB RAM kommt. Besonders, da der Snapdragon 808 bereits kein Riesensprung ist.
Ich liebäugele daher inzwischen eher mit dem Nexus 6P, auch wenn es mir eigentlich zu groß ist.

Ri*g*g*er
2015-09-24, 16:39:52
Mir geht es nur um's Prinzip. Es lohnt einfach kein Upgrade vom Nexus 5 (2013) auf das Nexus 5X wenn dieses nur mit 2GB RAM kommt. Besonders, da der Snapdragon 808 bereits kein Riesensprung ist.
Ich liebäugele daher inzwischen eher mit dem Nexus 6P, auch wenn es mir eigentlich zu groß ist.

Das geht mir ähnlich, mein Nexus 5 (32 Gig Version in Schwarz) rennt noch 1A (hab die Marshmallow Beta installiert) und die Specs vom 5X reizen nicht um auf das Phone umzusteigen.
Der Snapdragon (800) ist immer noch schnell genug, die Displaygröße bleibt euch gleich, Ram ebenfalls, da kommt fast nur die Kamera in Frage ...

Ich bin mal gespannt was im 6P eventuell oben in der schwarzen leiste noch verbaut sein könnte ?!? 3D Kamera eventuell, das wäre mal was :eek:

MilesEdgeworth
2015-09-24, 16:48:41
Das geht mir ähnlich, mein Nexus 5 (32 Gig Version in Schwarz) rennt noch 1A (hab die Marshmallow Beta installiert) und die Specs vom 5X reizen nicht um auf das Phone umzusteigen.
Der Snapdragon (800) ist immer noch schnell genug, die Displaygröße bleibt euch gleich, Ram ebenfalls, da kommt fast nur die Kamera in Frage ...

Ich bin mal gespannt was im 6P eventuell oben in der schwarzen leiste noch verbaut sein könnte ?!? 3D Kamera eventuell, das wäre mal was :eek:


Also die gefühlte Performance könnte doch noch besser sein beim Nexus 5, vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach nicht realistisch. :freak:
Aber ja, Kamera wäre auf jeden Fall ein Aufrüstgrund - vor allem die Geschwindigkeit ist schrecklich. Fingerabdruckscanner wäre auch wünschenswert, gerade zum Entsperren des Handys.

Ri*g*g*er
2015-09-24, 16:58:44
Also die gefühlte Performance könnte doch noch besser sein beim Nexus 5, vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach nicht realistisch. :freak:
Aber ja, Kamera wäre auf jeden Fall ein Aufrüstgrund - vor allem die Geschwindigkeit ist schrecklich. Fingerabdruckscanner wäre auch wünschenswert, gerade zum Entsperren des Handys.

Mhm, ich wüsste jetzt nicht was da zu langsam sein sollte?
Selbst iOS Geräte sind mehr das Gelbe vom Ei und laufen nicht 100 % flüssig.

Ich nutze viele der Google eigenen Apps auch Maps zur vollständigen Autonavigation über 800 Kilometer ohne Abstürze etc.
Den Social Media Kram aber keine Spiele eventuell reicht mir deshalb die Power aus?

Der Fingerabdruckscanner juckt mich nicht, hab mein Handy nie gesperrt.
Kein Code oder Geste nix schon immer, liegt ja meistens eh in Reichweite und @home habe ich einen fixen Platz dafür.

Ich nutze die Handy Kamera immer parallel zur Spiegelreflex, der große Vorteil ist halt das man das Gerät immer dabei hat und auch daraus Senden und Empfangen kann, so "erzählt" man die Geschichte während man sie erlebt. Da ist die Kamera natürlich sehr wichtig.
Wer sein Nexus 5 schon länger hat, weiß auch das die Kamera mit jedem Update immer schneller und besser wurde (nutze hier ausschließlich den HDR Modus)

James Ryan
2015-09-24, 18:45:55
Wenn ich mir folgendes Video so anschaue, ist Android 6.0 verdammt schnell gerade auf dem Nexus 5 2013:
http://youtu.be/xj0X5-bVwsA

Das Nexus 6 leidet wohl an der Verschlüsselung, trotzdem beeindruckend was das Nexus 5 noch leisten kann.

MfG

lumines
2015-09-24, 18:53:29
Der Memory Leak ist doch mit 5.1.1 gefixt worden?

Es ist eine Preview mit noch einigen Bugs. Zusätzlich hast du in Prereleases auch immer das Debugging an. Alleine das wird den RAM gut mit Logs füllen. Das ist nicht repräsentativ für die Leistung der finalen Version.

Mir geht es nur um's Prinzip. Es lohnt einfach kein Upgrade vom Nexus 5 (2013) auf das Nexus 5X wenn dieses nur mit 2GB RAM kommt. Besonders, da der Snapdragon 808 bereits kein Riesensprung ist.
Ich liebäugele daher inzwischen eher mit dem Nexus 6P, auch wenn es mir eigentlich zu groß ist.

Klar, mehr ist immer besser. Es ist aber nicht so, dass man mit 2 GB RAM irgendwelche Nachteile hätte. Ich bin echt der letzte Mensch, der etwas gegen mehr RAM hat, aber nur 2 GB RAM wären für mich jetzt kein Showstopper.

Master3
2015-09-24, 19:08:04
Ich verfolge die aktuelle Technik in Smartphone eher beiläufig.
Wie ist denn der Snapdragon 808 einzuordnen?
Hat der auch das Hitzeproblem wo er drosseln muss?

Thunder99
2015-09-24, 19:14:27
Eher weniger da er 2x A57 und 4x A53 sowie kleiner Adreno GPU besitzt. So wie ich in Erinnerung hab auf CPU Seite schneller als ein 805 aber auf GPU Seite langsamer :confused:

Wenn mein N5 hopps gehen sollte wäre es dennoch ein Blick Wert aber nach wie vor schreckt mich die Größe ab. Wenn, aber wenn dann nur wenn ich es vorher in den Händen gehalten habe (und nicht wie beim N4 und N5 direkt bei google bestellen :wink:)

MilesEdgeworth
2015-09-24, 19:38:01
@lumines:
Stimmt, das mit den Logs ist ein guter Einwand! Da bin ich mal auf die final von Marshmallow gespannt! :)

@Ri*g*g*er:
Habe mein Nexus seit Dezember 13, also schon fast seit Release. Im Vergleich mit einem LG G4 etwa, das ich neulich in der Hand hatte, ist die Kamera doch schrecklich langsam. Es dauert bei mir etwa 3-4 Sekunden bis die Kamera-App vom Lockscreen aus startet.. Das ist schon sehr lang.

AcmE
2015-09-24, 19:49:38
3-4 Sekunden sind aber nicht normal, da ist doch was faul bei deinem Gerät.

Hier ein erster Benchmark falls es wen interessiert.
http://phandroid.com/2015/09/24/nexus-5x-6p-benchmarks/
Die 2GB beim N5X scheinen wohl Fakt zu sein, wobei der niedrigere Takt komisch ist.


Nexus 5X
1000 singlecore
2919 multicore

Nexus 6P
1310 singlecore
4431 multicore

Zum Vergleich, mit meinem OnePlus One komme ich auf
977 singlecore
3099 multicore
(801@2,46 GHz)

Also von der Leistung würde mir das 5X so allemal reichen.

Heimatsuchender
2015-09-24, 19:55:25
Wo steht denn das mit den 400 Dollar? Dann wohl auch 400 Euro. Seit dem Nexus 6 ist doch eh die Subventionierung vorbei.

Jetzt mit den Specs frage ich mich erst recht.....Zielgruppe? Mir fällt keine ein.


In einigen Technik-Blogs + FaceBook-Kommentaren (hauptsächlich US). Und meistens lagen die richtig.

Allerdings wird jetzt vermehrt spekuliert, dass die 400 Dollar für die kleinste Variante gelten sollen, also für 16GB/2GB. Wenn man dann den "schwachen" Euro dazu nimmt, werden es wahrscheinlich 450 Euro. Und da lag das Nexus 5 2013 zum Teil auch.



tobife

MilesEdgeworth
2015-09-24, 22:03:29
3-4 Sekunden sind aber nicht normal, da ist doch was faul bei deinem Gerät.



War vielleicht ein Einzelfall, bin jetzt bei "nur" noch etwa 2 Sekunden, das ist schon besser, aber lange nicht optimal. :freak:

Aber back to topic:
Die Preisgestaltung könnte interessant werden. Ich hoffe jedenfalls mal auf unter 600€ für das Nexus 6P. 400€ für die Basisvariante des Nexus 5X wäre immernoch teurer als das Nexus 5 2013. 16GB sind leider doch arg wenig.

Thunder99
2015-09-25, 00:10:23
War schon ziemlich früh das Gerücht da für 400€ N5 16GB und 450 für die 32GB Variante. Damit haben sich die Nexen außerhalb vom 6er um jeweils +50€ seit dem N4 verteuert :(

L233
2015-09-25, 12:00:25
Also bei den Hardwarespecs wäre alles über 319,- € für die 32GB Version uninteressant.

Ab 420€ bekommt bereits das LG G4 mit
- 3GB RAM
- microSD-Slot
- wechselbarem Akku
- größerem Akku
- höher aufgelöstem Display
- besserer Kamera mit RAW-Aufnahmemöglichkeit

Ab 350 Euro gibt's das Motorola X Play mit recht ähnlichens Specs, welches darüber hinaus aber noch über
- einen deutlich größeren Akku (3600 mAh) und einen
- microSD-Slot und eine
- höher auflösende Kamera verfügt

kiss
2015-09-25, 13:24:12
Also bei den Hardwarespecs wäre alles über 319,- € für die 32GB Version uninteressant.

Ab 420€ bekommt bereits das LG G4 mit
- 3GB RAM
- microSD-Slot
- wechselbarem Akku
- größerem Akku
- höher aufgelöstem Display
- besserer Kamera mit RAW-Aufnahmemöglichkeit

Ab 350 Euro gibt's das Motorola X Play mit recht ähnlichens Specs, welches darüber hinaus aber noch über
- einen deutlich größeren Akku (3600 mAh) und einen
- microSD-Slot und eine
- höher auflösende Kamera verfügt

Sehe ich auch so... wenn das Nexus5x zu teuer wird, bleibe ich bei meinem Nexus5 oder gehe gleich auf das LG4. Vorallem kostet das G4 eventuell nochmals weniger.

MilesEdgeworth
2015-09-25, 13:28:30
Das LG G4 ist echt ein top Gerät. Liegt gut in der Hand und ist schnell. ABER: Wenn man sich mal die Software darauf ansieht bekommt man echt das Kotzen.. Und selbst beim LG G2 waren Custom Roms nicht gerade problemfrei, obwohl dieses dem Nexus 5 2013 sehr ähnlich war.

L233
2015-09-25, 14:55:19
Das LG G4 ist echt ein top Gerät. Liegt gut in der Hand und ist schnell. ABER: Wenn man sich mal die Software darauf ansieht bekommt man echt das Kotzen.

Was sind denn so die gröbsten Kritikpunkte bei der Software? Also zumindest bei der Kamera-App kann ich mir kaum vorstellen, dass die schlechter sein könnte, als die vom Stock Android.

Thunder99
2015-09-25, 15:42:41
LG G4? Moto X Play? Alles 5,5" Boliden :down:

L233
2015-09-25, 15:43:45
LG G4? Moto X Play? Alles 5,5" Boliden :down:
Nimmt sich zu 5,2" jetzt auch nicht viel.

AcmE
2015-09-25, 15:44:56
Die Größe ist auch momentan, neben der Kamera, ein Grund für mich vom OnePlus One umzusteigen. Hoffe wirklich die übertreiben es nicht mit dem Preis.

Die Kamera und Software des LG G4 sind zwar sehr mächtig,
jedoch werden die meisten Features auch dem N5X dank Camera2api zur Verfügung stehen.
Entsprechende Apps wären dann Camera FV5 oder Manual Camera.
Noch gibt es natürlich keine detaillierten Informationen zum verbauten Sensor im Nexus.

MilesEdgeworth
2015-09-25, 16:16:55
Was sind denn so die gröbsten Kritikpunkte bei der Software? Also zumindest bei der Kamera-App kann ich mir kaum vorstellen, dass die schlechter sein könnte, als die vom Stock Android.

Naja, es ist einfach kein Stock Android. Finde LGs Launcher und Oberfläche nicht wirklich besser als Touchwiz (=grausam). Allein die Optik passt einfach nicht anständig zu Googles Material Design Richtlinien. Das wird dann alles wieder so inkonsistent. Gäbe es das Galaxy S6 oder LG G4 mit Stock Android (und zeitnahen Updates à la Google Play Edition) wären für mich noch deutlich mehr Handys eine Option. :freak:

Ri*g*g*er
2015-09-25, 16:32:08
Ich finde diese ganzen überladenden Oberflächen der einzelnen Anbieter egal welcher Sorte auch total sinn frei, die sorgen nur dafür das die aktuelle Android Version so nicht auf dem Handy ankommt, es sollte bei allen Gerät Standard sein das pure Android bei Bedarf zu installieren!
Wenn ich Google wäre, dann würde ich denen das vorschreiben, zum Glück legen sie immer mehr Systembedingte Elemente direkt als App in den Play Store so ist das Update zwingend und von der eigentlichen Oberfläche entkoppelt.

Das schlanke, schlichte Stock Android ist immer noch das NonPlusUltra.

Avalox
2015-09-25, 16:53:35
Ich finde diese ganzen überladenden Oberflächen der einzelnen Anbieter egal welcher Sorte auch total sinn frei, die sorgen nur dafür das die aktuelle Android Version so nicht auf dem Handy ankommt, es sollte bei allen Gerät Standard sein das pure Android bei Bedarf zu installieren!

Es gibt kein pures Android auf einem Gerät.

Auch das auf den Nexus Geräten befindliche Android ist kein pures Android, sondern Googles Android Distribution mit einem Launcher von Google.

Es ist nicht korrekt bei Nexus Geräten von puren Android, oder Vanilla Android zu sprechen. Diese ist die Google Distribution, so wie Samsung die Samsung Distribution und HTC die HTC Distribution verteilt.

Es steht jedem frei den Google Launcher auf seinem System zu installieren. Dieser wird frei verteilt.
Der Vorteil der Google Distribution ist, dass diese fluffig ist und schön nah aktuell an der Entwicklung gehalten wird.

Gandharva
2015-09-25, 16:55:12
Es gibt kein pures Android.
Natürlich gibt es das. Nennt sich AOSP und steht jedem der möchte (und kann) zur Verfügung. Und grade bei Nexen ist es alles andre als Quatsch von purem Android zu sprechen da es dort eben extrem einfach ist ein AOSP Image zu installieren. Ich nutze z.B. ausnahmslos AOSP Builds. Teils selbst kompiliert...

https://source.android.com/

Avalox
2015-09-25, 17:04:00
Natürlich gibt es das. Nennt sich AOSP und steht jedem der möchte (und kann) zur Verfügung. Und grade bei Nexen ist es alles andre als Quatsch von purem Android zu sprechen da es dort eben extrem einfach ist ein AOSP Image zu installieren. Ich nutze z.B. ausnahmslos AOSP Builds. Teils selbst kompiliert...

https://source.android.com/


AOSP hat keinen aktuellen Launcher mehr z.B. auch AOSP wird in Distributionen ergänzt um OpenSource Komponenten verteilt. Nicht pur. Aber dem puren nahst möglichen Form.

Natürlich ist man mit einem Nexus i.d.R. gut bedient, wenn man ein eigenes System aufspielen möchte.

Gandharva
2015-09-25, 17:09:07
Launcher3 ist in 5.1.1_r12 und sogar im M Preview getagged. Dein erster Satz ergibt übrigens wenig Sinn und das Sinnhafte daran ist zudem falsch.

-> Du liegst falsch. Face it, und laber nicht wie immer rum...

Avalox
2015-09-25, 17:25:38
Launcher3 ist in 5.1.1_r12 und sogar im M Preview getagged. Dein erster Satz ergibt übrigens wenig Sinn und das Sinnhafte daran ist zudem falsch.

-> Du liegst falsch. Face it, und laber nicht wie immer rum...


Du weißt genau, dass Launcher 3 und auch AOSP Browser nicht mehr weiter entwickelt werden und nur noch dabei sind, weil sie noch laufen. Insbesondere Sicherheitslücken werden auch nicht gepatcht. Kann ja wohl kaum deine Empfehlung sein, oder?

lumines
2015-09-25, 17:27:38
Launcher3 ist in 5.1.1_r12 und sogar im M Preview getagged.

Genau wie der gute alte Musik-Player aus Android 2.x noch in AOSP drin ist?

Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich wette, dass der letzte Commit für Launcher3 vor der Zeit von Android 5.x liegt.

Gandharva
2015-09-25, 17:42:49
Wann der letzte Commit war ist doch irrelevant. So lange es auf aktuelle Versionen getagged wird, wird es auch kompiliert und genutzt.

/edit
Falsch gewettet. ;)

commit 729ad90fb6c1b5c7c6e79507beb00934fbdd44ea
author Geoff Mendal <mendal@google.com> Thu Feb 26 13:21:32 2015 -0800

Du weißt genau, dass Launcher 3 und auch AOSP Browser nicht mehr weiter entwickelt werden und nur noch dabei sind, weil sie noch laufen. Insbesondere Sicherheitslücken werden auch nicht gepatcht. Kann ja wohl kaum deine Empfehlung sein, oder?
Komm troll dich bitte weg. Es ist eh immer das selbe dei dir, du liegst falsch und nervst dann mit Nichtigkeiten und Kram der ursprünglich gar nicht Teil deiner Aussage war so lange rum bis es allen zu blöd wird mit dir zu diskutieren. Such dir jemand anderen der darauf einsteigt.

AcmE
2015-09-26, 09:51:07
Diese Maße scheinen nun bestätigt zu sein, 146.9mm x 72.5mm,
somit sind die von Amazon Indien veröffentlichten Daten
nicht korrekt.

http://www.androidpolice.com/2015/09/25/the-fcc-just-listed-the-lg-h790-and-lg-h791-nexus-5x-with-dimensions-screen-size-and-lte-bands/

Avalox
2015-09-26, 10:58:25
Komm troll dich bitte weg. Es ist eh immer das selbe dei dir, du liegst falsch und nervst dann mit Nichtigkeiten und Kram der ursprünglich gar nicht Teil deiner Aussage war so lange rum bis es allen zu blöd wird mit dir zu diskutieren. Such dir jemand anderen der darauf einsteigt.

Junge, du bewegst dich auf dünnen Eis.
Was willst du eigentlich in der Sache Android erzählen?

lumines
2015-09-26, 13:03:57
Falsch gewettet. ;)

commit 729ad90fb6c1b5c7c6e79507beb00934fbdd44ea
author Geoff Mendal <mendal@google.com> Thu Feb 26 13:21:32 2015 -0800

Weitere Übersetzungen importiert. Na ja.

Music.apk aus AOSP hat sogar noch vor sechs Monaten den letzten Commit gehabt! Ist sogar mit android-m-preview getaggt. Mensch, da passiert ja echt doch noch einiges!

https://android.googlesource.com/platform/packages/apps/Music/+log/master

/s

Gandharva
2015-09-26, 17:52:38
Junge, du bewegst dich auf dünnen Eis.
Ich schlottere schon. Bleib doch einfach mal beim Thema und den Fakten Avalox, dann musst du auch niemandem mit deinem Modstatus drohen. :D

Weitere Übersetzungen importiert. Na ja.
Was genau willst du jetzt damit sagen? Launcher3 funktioniert übrigens immer noch hervorragend. Die Grundfunktionalität ist gegeben und wer möchte kann sich gerne eine Alternative aussuchen.

Thunder99
2015-09-26, 19:01:56
Nimmt sich zu 5,2" jetzt auch nicht viel.
Bei meinen kleinen Händen ist jedes etwas mehr spürbar :wink:

Und mit der Größe gehen auch meistens die Abmaße nach oben. Wobei die Frontlautsprecher ein Mehrgewinn dastehen. Fand schon die Lautsprecher an der Unterseite deutlich besser beim N5 als die hinten beim N4

AcmE
2015-09-28, 17:42:04
Der Preis ist nun auch bekannt
http://www.androidpolice.com/2015/09/28/nexus-5x-will-start-at-379-99-available-for-pre-order-on-september-29th-in-the-u-s-uk-korea-japan-and-ireland/

Fängt bei $ 379,99 an. Vorbestellungen sind ab dem 29.09. möglich,
jedoch wie es scheint erst einmal nicht in Resteuropa.

James Ryan
2015-09-28, 17:45:24
Stolzer Preis für die Hardware und 16 GB Speicher... Und nichtmal in Deutschland erhältlich.
Riecht nach einem grandiosen Erfolg... Nicht.

MfG

Thunder99
2015-09-28, 17:50:37
evt wollten sie damit Lieferengpässe vermeiden.

Preis, gerade in DE wird sich zeigen und über den Erfolg auch mit entscheiden.

Iceman346
2015-09-28, 18:12:18
Riecht nach mindestens 400/450€ für 16/32GB. Das wäre für mich eindeutig zu viel.

AcmE
2015-09-28, 18:13:27
Nach erneutem lesen klingt das alles doch noch sehr vage:
we're expecting the Nexus 5X to start at $379.99. That's most probably for the 16GB version of the phone. The 32GB option should be more expensive.

400 € wären aber definitiv zu hoch.

dr_AllCOM3
2015-09-28, 18:21:40
Für den Preis bekomme ich ja schon fast ein G4 (mit SD-Slot, 32gb und geilster Kamera).

Der Sandmann
2015-09-28, 18:30:47
299€ für die 16 GB Version und mein Vater hätte es zum Geburtstag bekommen.

Fast 400 finde ich zu viel

MilesEdgeworth
2015-09-28, 18:36:21
Das Nexus 5X ist verglichen mit dem 6P relativ gesehen teuer. Die 32GB Variante wird dann sicherlich mindestens 429$ kosten, was angesichts der Ausstattung nicht so berauschend wäre.. Wenn man kein Stock Android braucht bekommt man dafür schon fast ein Galaxy S6 mit deutlich höherer Performance...

Gandharva
2015-09-28, 19:08:36
400 € wären aber definitiv zu hoch.
379$ werden hier wohl eher 425€ fürchte ich. Wenn ja, dann werde ich vermutlich doch zum Moto X Play greifen. Mal den morgigen Tag abwarten...

AcmE
2015-09-28, 20:56:14
http://www.androidpolice.com/2015/09/28/sorry-part-3-both-the-nexus-5x-and-nexus-6p-cameras-lack-optical-image-stabilization/

Beide Nexus ohne OIS.
Update: we've confirmed that the lack of image stabilization is, in fact, due to the new 1.55µm pixels in the image sensor. Presumably that means that the Nexus 5X will include an extra-dense camera sensor as well.

Nightspider
2015-09-28, 21:18:27
Für den Preis bekomme ich ja schon fast ein G4 (mit SD-Slot, 32gb und geilster Kamera).

Jepp. Ab 400 bei Ebay. Mit 10% Gutschein sogar ab knapp 360 Euro Neu.

AcmE
2015-09-28, 22:45:07
Und noch ein Leak
http://www.androidpolice.com/2015/09/28/leaked-document-reveals-full-nexus-5x-specs-confirms-2gb-of-ram/

Die Kamera scheint identisch zum Nexus 6P. (4K 340 fps scheinen mir etwas hoch gegriffen)
Snapdragon 808 mit 2GHz
Ram 2 GB
Speicher 16/32 GB
Nano SIM
Leider nur Gorilla Glas 3, das 6P kommt mit 4

Ist das LG G4 so günstig weil wenige es gekauft haben oder ist das N5X einfach zu teuer?

meikon
2015-09-28, 22:46:22
Vom OnePlus One kommend wohl nicht wirklich ein Upgrade!? Schade :(

Heimatsuchender
2015-09-28, 22:49:18
Der Preis ist nun auch bekannt
http://www.androidpolice.com/2015/09/28/nexus-5x-will-start-at-379-99-available-for-pre-order-on-september-29th-in-the-u-s-uk-korea-japan-and-ireland/

Fängt bei $ 379,99 an. Vorbestellungen sind ab dem 29.09. möglich,
jedoch wie es scheint erst einmal nicht in Resteuropa.



Also wirklich mindestens 400 Euro.
Und dann nicht sofort in Deutschland?
Scheinbar wird der deutsche Markt immer unwichtiger - aber dafür wird es immer teurer.



tobife

AcmE
2015-09-28, 22:54:19
Vom OnePlus One kommend wohl nicht wirklich ein Upgrade!? Schade :(

Das einzige was mich wirklich zum Umstieg bewegen würde wäre eine deutlich
bessere Kamera in lowlight. Bleibt abzuwarten...
Die Akkulaufzeit wird definitiv schlechter und allein wegen der Größe (die mir gefällt) lohnt kein Aufpreis von ca. 200€ beim Umstieg (+Verkauf).
Das Nexus 6P gefällt mir für den angepeilten Preis deutlich besser, ist aber noch größer als mein OPO.
Das G4 ist leider dank der Software keine Alternative.

Heimatsuchender
2015-09-28, 23:00:22
Ist das LG G4 so günstig weil wenige es gekauft haben oder ist das N5X einfach zu teuer?


Beides.

Das LG G4 verkauft sich nicht gut. Die Hardware ist zwar top, aber LG haftet auch das Image an, Software-Updates zu vernachlässigen. Das haben die in der Vergangenheit zur Genüge gezeigt.


Das N5X dürften viele für ab 400 Euro als zu teuer empfinden.



tobife

Nightspider
2015-09-28, 23:12:10
Gibt eben viele Alternativen. S6 kostet auch nur 450 und das Oneplus Two ist auch günstig für die gebotene Hardware.

dildo4u
2015-09-28, 23:51:52
Bis auf den Ram hat das 5X die für mich sinnvollste Hardware Kombination,man verzichtet auf den Heizer 810 und verbaut kein 1440p Display,damit könnte die Akkulaufzeit brauchbar sein im Gegensatz zum S6.
1440p macht so ab 5.7 zoll Sinn erst hat man auch die Größe ein passenden akku zu verbauen.

Iceman346
2015-09-29, 08:12:04
Ich würd erweitern auf Ram und Speicher. Wenn das kleinste Modell wirklich mit 16 GB kommt, für voraussichtlich 400€ muss man für das 32GB Modell sicherlich 450€ auf den Tisch legen. Das finde ich einfach zu viel Geld.

Ansonsten finde ich die Hardwarekombination und Größe ebenfalls sehr gut. 2GB Ram hat aber schon mein 3 Jahre altes Nexus 4...

L233
2015-09-29, 08:39:38
Die RAM-Menge stinkt und die Sparkamera ohne OIS und mit mickriger Pixelgröße stinkt. Die beiden Punkte machen den anvisierten Preis unattraktiv.

Finch
2015-09-29, 09:39:31
So wird Google die Marke Nexus nie richtig etablieren. Schade.

Nightspider
2015-09-29, 10:10:59
Bis auf den Ram hat das 5X die für mich sinnvollste Hardware Kombination,man verzichtet auf den Heizer 810 und verbaut kein 1440p Display,damit könnte die Akkulaufzeit brauchbar sein im Gegensatz zum S6.
1440p macht so ab 5.7 zoll Sinn erst hat man auch die Größe ein passenden akku zu verbauen.

Das Oneplus Two hat ja auch nur 1080p und sogar Dual-SIM und den überarbeiteten Snapdragon 810v.2.X und in der 64er Variante sogar 4GB RAM.

AcmE
2015-09-29, 10:18:03
Ich hatte auch schon mit dem OnePlus 2 geliebäugelt,
hatte sogar einen Invite vor knapp 2 Wochen.
Ich kann aber nur abraten von dem Laden aufgrund des Supports.
Mittlerweile habe ich mein drittes OnePlus One (Display- und Kameraprobleme) und es läuft endlich problemlos.
Der Weg dahin war jedoch mehr als anstrengend.
Wenn ich so die Kommentare in den Foren dazu lese hatte ich sogar noch "Glück"
mit dem Support.

Sven77
2015-09-29, 10:26:54
Die interessanteste Alternative zum 5X ist imho das Moto X Play..

Frucht-Tiger
2015-09-29, 11:12:05
Das Moto ist halt wieder so ein riesen Schlappen ;(

Im Moment finde ich eher das S6 als Alternative, preislich wird sie ja nicht so viel trennen und es ist von der Größe näher drann.

Irgendwie bin ich schon enttäuscht, nach 2 Jahren Nexus 5 wäre ich schon gerne gewechselt.

mboeller
2015-09-29, 11:14:31
angeblich "full specs":

http://www.gsmarena.com/lg_nexus_5x_specs_leak_in_full_ahead_of_tomorrows_announcement-news-14208.php

AcmE
2015-09-29, 11:17:37
angeblich "full specs":

http://www.gsmarena.com/lg_nexus_5x_specs_leak_in_full_ahead_of_tomorrows_announcement-news-14208.php
Quelle AndroidPolice (siehe oben)

edit: kurzes hands-on vom Gehäuse

gF90EMInXEk

gr0w
2015-09-29, 12:34:36
man man man, 2 Jahre später schon wieder die gleichen Kritikpunkte: Kamera & Akku mieserabel. Ich glaub ich investier den Aufpreis ins Z5Compact -_-

kiss
2015-09-29, 12:37:56
Quelle AndroidPolice (siehe oben)

edit: kurzes hands-on vom Gehäuse

http://youtu.be/gF90EMInXEk

Das alte Nexus5 ist nicht hübsch, aber das Nexus5x setzt nochmal eins drauf :freak: *hässlich*

Ich finde die Nexus Serie eigentlich gut, aber für das Teil gebe ich nicht mehr als 300€ aus, da ein minimaler Fortschritt zum alten Nexus5. 250€ 16Gb und 300€ 32Gb wären preislich in Ordnung und angebracht.
Falls teurer greife ich zum deutlich besserem LG G4 oder eventuell mal wieder ein Samsung S6.

MilesEdgeworth
2015-09-29, 13:06:04
man man man, 2 Jahre später schon wieder die gleichen Kritikpunkte: Kamera & Akku mieserabel. Ich glaub ich investier den Aufpreis ins Z5Compact -_-

Gerade was Kamera und Akku angeht weiß man doch bisher überhaupt nichts. Dass der Akku eine Kapazität von 2700mAh hat sagt noch rein gar nichts aus. Das Fehlen der optischen Bildstabilisation ist aber tatsächlich ärgerlich..

Ri*g*g*er
2015-09-29, 15:19:50
Preise der Geräte:

The LG-made Nexus 5X will be sold there at € 479 for the 16 GB version, while the 32 GB model will net you €529.

http://www.phonearena.com/news/Nexus-5X-and-6P-preorder-prices-in-Europe-leak-5X-dummy-handled-on-video_id74184

Gandharva
2015-09-29, 15:25:55
Preise der Geräte:

The LG-made Nexus 5X will be sold there at € 479 for the 16 GB version, while the 32 GB model will net you €529.

http://www.phonearena.com/news/Nexus-5X-and-6P-preorder-prices-in-Europe-leak-5X-dummy-handled-on-video_id74184
:freak:

maguumo
2015-09-29, 15:31:25
Das ist ein Witz oder? 100€ zu viel...

James Ryan
2015-09-29, 15:32:56
Preise der Geräte:

The LG-made Nexus 5X will be sold there at € 479 for the 16 GB version, while the 32 GB model will net you €529.

http://www.phonearena.com/news/Nexus-5X-and-6P-preorder-prices-in-Europe-leak-5X-dummy-handled-on-video_id74184

Euro-Dollar-Kurs hin oder her, Google will anscheinend keine Nexus-Geräte verkaufen. :freak: ;D

MfG :cool:

MilesEdgeworth
2015-09-29, 15:46:08
Das ist wirklich dreist der Aufschlag .. Selbst bei schlechtem Euro/Dollar Kurs noch mehr(!) zu verlangen. Der Dollar ist ja immernoch weniger wert als der Euro.. Wenn das wahr wird, dann muss das Nexus 5 wohl doch noch eine Weile herhalten.

Muselbert
2015-09-29, 15:46:17
Wenn die Preise stimmen, wird das in Europa wie Blei in den virtuellen Regalen liegen...

Nightspider
2015-09-29, 16:23:53
Fail

gr0w
2015-09-29, 16:28:01
Es wurden auch schon guenstiger preise genannt, in 2 std wissen wir mehr

nalye
2015-09-29, 16:34:58
Das ist ein Witz oder? 100€ zu viel...

Steuern?

Muselbert
2015-09-29, 16:42:58
Steuern?
Über 25% Steuern (379$ zu 479€) plus Wechselkurs immernoch leicht zu Gunsten des Euros (1€ entspricht 1.12$)?

L233
2015-09-29, 16:51:48
Auch bei Berücksichtigung der USt. wären wir noch weit von den 479 Euro entfernt. €409 vielleicht...

Iceman346
2015-09-29, 16:58:07
Für 400/450€ fänd ich das Teil schon arg an der Grenze zu überteuert, falls die Preise auch nur annähernd stimmen wär das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...

Thunder99
2015-09-29, 17:21:35
Mein Nexus 5 hat mich damals ja auch 400€ gekostet + Versandkosten. Mehr würde ich für ein Nexus auch nicht mehr ausgeben da es immer einen Hacken hat ;).

Kein optischer Stabi Sensor muss nicht zwangsläufig schlecht sein wenn es mit einer Alternative gut oder besser gelöst worden ist. Das muss aber ein direkter Vergleich belegen oder testen

maguumo
2015-09-29, 17:25:16
Steuern?
Das war nicht im Bezug auf den $ Preis gedacht, sondern zu dem was man zum € Preis des 5X anderswo geboten bekommt.

Muselbert
2015-09-29, 17:58:03
Jc-LEG0T_4c

Thunder99
2015-09-29, 18:29:47
Hört sich besser an als gedacht.

Kamera auf dem Stand der Technik gebracht und anscheinend teilweise besser als bei Iphone 6s :eek:

Bin schon angetan :redface:

Gandharva
2015-09-29, 18:30:45
LOL, die geleakten Preise stimmen wohl wirklich. Lächerlich... da können sie sich ihre 90 Tage Google Play Teaser und pseudo Versicherung sonstwohin stecken.

Tobe1701
2015-09-29, 18:32:54
Schöne nüchterne Präsentation vgl. zu dem was Apple da regelmäßig abzieht. Mal sehen wie die technischen Daten des 5X sind und wie sich MM auf dem 5er schlägt.

Thunder99
2015-09-29, 18:35:23
Ja Preis ist für den Arsch aber die technischen Aspekte sind echt schon nice :)

Master3
2015-09-29, 18:53:04
Also der Preis ist echt ein Witz. Also ich wäre ja bereit 400€ für die 32GB Version auszugeben, aber wenn es in US schon bei 429$ liegt... :freak:
Dann schau ich mir halt mal das LG G4 oder das S6 genauer an.

Gandharva
2015-09-29, 18:57:28
Ohje, nur uninteressantes Geplapper.

Fotos to Chromecast! Seit einem Jahr überfällig... Und ein paar Software Verbesserungen die man auch mit einem simplen Update hätte bringen können.

Neuer Chromecast mit besserem WiFi! Braucht nur keiner... 4K kann er auch nicht. Aber hey, rund und mit buuunt. Sieht nur keiner wenn das Ding wie bisher hinter dem TV/AV hängt. XD

Chromecast Audio ist vielleicht noch für den ein oder anderen interessant, für mich aber nicht.

Ziemlich armseelig bisher die Vorstellung von Google. Das ist schon fast Apple Niveau, nur ohne die ganzen Lemminge die sich über den BS der ihnen vergesetzt wird total freuen. :D

L233
2015-09-29, 18:59:11
Bei mir wird das Nexus 4 dann noch ausreichen müssen bis interessante Geräte mit Qualcomm 820 auf den Markt kommen. Bei einem attraktiven Gesamtpaket zu einem guten Preis hätte ich zugeschlagen, aber das ist das hier leider nicht.

xiao didi *
2015-09-29, 18:59:27
Die Computerbase gibt beim 5X und 6P QI-Unterstützung an. Stimmt das?

Muselbert
2015-09-29, 19:01:40
Die Computerbase gibt beim 5X und 6P QI-Unterstützung an. Stimmt das?

Nein, zumindest laut den Leaks die gestern aufkamen. Qi wurde in keinem Wort bei der Präsentation erwähnt.

Thunder99
2015-09-29, 19:02:56
Bei fallenden Preis ist es evt eine Option aber so nicht.

Interessanter ist das der neue Launcher schon ausgeliefert wurde und ich sagen muss das er schon besser ist als vorher. Muss man nur sich umgewöhnen das es nicht mehr nach rechts geht ^^.

Marschmellow nächsten Wochen. Sehe schon wieder die Threads und Beiträge aufploppen "warum hast du es und ich noch nicht" ;D

Gandharva
2015-09-29, 19:17:47
Ab $650 (incl. Tastatur) für das neue 10 Zoll Tablet mit Tegra und 3GB RAM.

gr0w
2015-09-29, 19:19:55
Chromecast it is, der Rest war leider nur Müll :( Schade, für den Preis wird das mit dem N5X nichts

Fairy
2015-09-29, 19:20:50
der Rest war leider nur Müll :( Schade, für den Preis wird das mit dem N5X nichts
Jau. Dazu fällt mir nur eins ein:

http://abload.de/img/tim-cook-laughingfgpf2.jpg

dildo4u
2015-09-29, 19:30:32
Das iPhone ist durch den Euro Kurs auch teurer geworden genau wie jede andere Hardware.

Tobe1701
2015-09-29, 19:48:24
Neuer Chromecast mit besserem WiFi! Braucht nur keiner... 4K kann er auch nicht. Aber hey, rund und mit buuunt. Sieht nur keiner wenn das Ding wie bisher hinter dem TV/AV hängt. XD
Worauf basiert denn diese Meinung? Ich hol mir einen um meinen WLAN-losen TV am Rande des Netzes dann auch mit Netflix etc. zu versorgen. Schaden werden die modernen Standards jedenfalls nicht. Und für 35€ verlange ich auch kein 4K. Gefällt mir jedenfalls besser als so ein eckiger schwarzer Kasten für 150€ der auch kein 4K kann :wink:

novl
2015-09-29, 19:50:38
Nach der Vorstellung sehe ich keinen Grund warum man das Nexus 5 dem OnePlus Two vorziehen sollte.
Wirklich keinen.

#44
2015-09-29, 19:54:34
Das iPhone ist durch den Euro Kurs auch teurer geworden genau wie jede andere Hardware.

Iphone 6s: 959€ vs 849$ -> +204€ (+27%)
N5X: 479€ vs 379.99$ -> +140€ (+ 41,4%)

Auf den Preis des iPhones normiert sind das +280€ ggü. Kauf in den USA.
Das lässt sich nicht mit Wechselkursen wegerklären.

Und bei Apple heißt es schon, die HW wäre überteuert...

L233
2015-09-29, 19:59:45
Nach der Vorstellung sehe ich keinen Grund warum man das Nexus 5 dem OnePlus Two vorziehen sollte.
Wirklich keinen.
Naja, mir fiele schonmal pauschal ein, dass man beim Nexus nicht auf Platz 1.000.000 einer Warteliste ist.

Tobe1701
2015-09-29, 20:00:27
Naja, mir fiele schonmal pauschal ein, dass man beim Nexus nicht auf Platz 1000.000 einer Warteliste ist.
War auch mein Gedanke,allerdings gibt es für Germany ja im Moment nicht mal diese :mad:

Gandharva
2015-09-29, 20:05:29
Worauf basiert denn diese Meinung? Ich hol mir einen um meinen WLAN-losen TV am Rande des Netzes dann auch mit Netflix etc. zu versorgen. Schaden werden die modernen Standards jedenfalls nicht. Und für 35€ verlange ich auch kein 4K. Gefällt mir jedenfalls besser als so ein eckiger schwarzer Kasten für 150€ der auch kein 4K kann :wink:
Wenn man noch keinen Chromecast hat kauft man freilich diesen. Hat man aber wie ich seit langem das alte Modell, gibt es keinen Grund für ein Update.

AcmE
2015-09-29, 20:25:34
Ich würde für perfekten Support, den Google nunmal aus eigener Erfahrung bei seinen Geräten bietet, bei einem Neukauf lieber draufzahlen um mich nicht mit dem miserablen Support von OnePlus im Falle des Falles, aus eigener Erfahrung gesprochen, rumzuschlagen.

Gandharva
2015-09-29, 21:36:14
Da ist was dran. Aber der Europa Aufpreis für die neuen Nexen ist einfach unverschämt.

AcmE
2015-09-29, 22:06:54
Das steht außer Frage!

Avalox
2015-09-29, 22:53:24
Ja Preis ist für den Arsch aber die technischen Aspekte sind echt schon nice :)

Immer dran denken 36 € sind schon allein GEMA Abgabe.

Auf der anderen Seite ist nicht ganz unähnliches G Flex 2 gar mit Snapdragon 810 und Laser Fokus auch schon für 280 € neu zu haben, auch mit 36 € GEMA Abgabe und dieses relativiert wieder etwas.

Thunder99
2015-09-29, 22:55:06
Support von Google ist einfach vorbildlich. Schon 2x genutzt und was besseres hab ich noch nie erlebt.

Denke auch wenn das N5 den Geist aufgibt ist das 5X eine Option die sich mit der Konkurrenz bis dahin messen muss. Daher bleibe ich diesmal sehr :cool: und warte ab wie es sich entwickelt :)

AcmE
2015-09-29, 22:55:35
Wie es scheint belegt das Nexus 6p Platz 2 bei DXOMark. Laut Androidauthority kommt das 5X mit dem selben Sensor aber ohne Laser Focus.

Thunder99
2015-09-29, 22:58:13
meinte gehört zu haben bei der Präsi das es auch den Laser Focus hat. Aber bei dieser haben sie nur das N6P als Kontrahenten zum iPhone genommen
Edit: Ist ein Infrarot Fokus
Dual-LED-Blitz und Infrarot-Autofokus

MilesEdgeworth
2015-09-29, 23:08:19
Unterscheiden sich die US Varianten eigentlich hardwareseitig oder sind die freigeschalteten Frequenzbänder eine Sache der Software bzw. des Modems? Denn dann wäre es eine Überlegung wert sich das Gerät aus den USA zu importieren..

Thunder99
2015-09-29, 23:12:33
Kenne mich da 0 aus, aber technisch sind es die gleichen Smartphones, da SD808 verbaut ist. Wenn ist es eine Software Sache und die kann man ja selbst fixen :)

TB1333
2015-09-29, 23:54:15
Unterscheiden sich die US Varianten eigentlich hardwareseitig oder sind die freigeschalteten Frequenzbänder eine Sache der Software bzw. des Modems? Denn dann wäre es eine Überlegung wert sich das Gerät aus den USA zu importieren..

Ob der Import viel Ersparnis bringt?

Lies dir das (http://www.computerbase.de/2015-09/iphone-6s-plus-us-import-ist-fast-immer-ein-minusgeschaeft/) mal durch.

Der $/€-Kurs ist aktuell leider einfach nicht mehr so gut ;(

Thunder99
2015-09-30, 01:16:57
Ob der Import viel Ersparnis bringt?

Lies dir das (http://www.computerbase.de/2015-09/iphone-6s-plus-us-import-ist-fast-immer-ein-minusgeschaeft/) mal durch.

Der $/€-Kurs ist aktuell leider einfach nicht mehr so gut ;(
Aus dem Grund soll die EU mal endlich die billige Geldpolitik beenden! :mad: Wo kein Wettbewerb (Play Store, Apple Store), da kein Preiskampf/mögliche Preisreduktion

Brudertac
2015-09-30, 07:21:05
Das 5x hat wirklich kein Qi? Dann wird das das erste mal seit langem sein das mein neues Handy kein Nexus mehr ist :-( Und der Preis ist auch deutlich zu Teuer für ein Nexus, IMHO.
Edit: Und ne Benachrichtigungs LED gibts auch nicht mehr? Was ist denn bitte bei Google los?

Der Sandmann
2015-09-30, 07:29:25
Keine BenachrichtigungsLED mehr?

Mit das wichtigste Feature das ich nutze.

OK. Hat wohl doch eine. Stand nur nicht auf der spec Liste.

Brudertac
2015-09-30, 07:41:25
Keine BenachrichtigungsLED mehr?

Mit das wichtigste Feature das ich nutze.

OK. Hat wohl doch eine. Stand nur nicht auf der spec Liste.

Wo hast du das gelesen?

Iceman346
2015-09-30, 08:03:35
http://www.androidpolice.com/2015/09/29/the-nexus-5x-does-have-a-true-rgb-notification-led-just-like-the-6p-but-its-missing-from-the-spec-list/

Ich bin weiterhin hin und her gerissen, möcht so gern bei nem Nexus und sicheren Updates bleiben, aber die EU Preise sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... Weiß noch nicht so recht was ich mache.

Grundkurs
2015-09-30, 08:15:06
das von Google nicht klar kommuniziert wird, dass das Nexus 5x eine Benachrichtigungs-LED hat ist ein Hinweis darauf, dass es tatsächlich fehlt. Völlig unverständlich. So im Direktvergleich zu meinem Samsung S4 sehe ich auch die Vorteile nicht wirklich:
- Beide Full-HD bei ca. 5 Zoll AMOLED-Display
-beide fast gleich großer Akku (Nexus 2700 mAh, Samsung 2600 mAh)
- beide Gorilla Glass 3 Display
- 2 GB RAM
- NFC

Dinge die das Nexus im Vergleich zum Samsung nicht hat:
- Keine BenachrichtigungsLED
- kein SD-Kartenslot
- kein Wechselakku

Dinge die es besser macht:
- Schnellere Hardware
- USB C 3.0
- längerer Software-Support

Der längere Software-Support ist quasi eh "Nexus-Alleinstellungsmerkmal", bleiben die schnellere Hardware und USB 3.0...naja, für den Preis überzeugt das Paket einfach nicht, das hätte gerade in Anbetracht des Preises ein runderes Paket sein dürfen ohne die genannten Abstriche im Vergleich zu einem Gerät, das bald 3 Jahre auf dem Markt ist.

Muselbert
2015-09-30, 08:26:11
Das 5x hat eine rgb led, ist ein Fehler in den specs. Android Police hat nachgefragt, die LED sitzt unterm unteren Lautsprecher und ist im Gegensatz zu den Handys von Motorola auch ohne root ansprechbar. Hab leider den Link nicht parat...
Edit: http://www.androidpolice.com/2015/09/29/the-nexus-5x-does-have-a-true-rgb-notification-led-just-like-the-6p-but-its-missing-from-the-spec-list/ (sorry fürs nicht verlinken, bin mobil unterwegs)

MilesEdgeworth
2015-09-30, 08:36:27
Ob der Import viel Ersparnis bringt?

Lies dir das (http://www.computerbase.de/2015-09/iphone-6s-plus-us-import-ist-fast-immer-ein-minusgeschaeft/) mal durch.

Der $/€-Kurs ist aktuell leider einfach nicht mehr so gut ;(


Also mit dem 5X befindet man sich noch unterhalb der Grenze von 430€, soweit ich das verstehe müsste man daher auch nichts verzollen. Demnach würde sich der Import doch rentieren. Die 19% Umsatzsteuer wie beim iPhone fallen sowieso weg, da man sich ja fernab von 700€ Warenwert befindet. Folglich wären maximal die 17.5% Pauschalabgabe fällig. Bei einem Dollar - Eurokurs von 1:1.12 und vermutlich nicht nötiger Pauschalabgabe wären das dann für das 16GB N5X
379$/1.12 ~= 338€
338€ * 1.175 ~= 398€

James Ryan
2015-09-30, 09:04:53
Das 5x hat eine rgb led, ist ein Fehler in den specs. Android Police hat nachgefragt, die LED sitzt unterm unteren Lautsprecher und ist im Gegensatz zu den Handys von Motorola auch ohne root ansprechbar. Hab leider den Link nicht parat...
Edit: http://www.androidpolice.com/2015/09/29/the-nexus-5x-does-have-a-true-rgb-notification-led-just-like-the-6p-but-its-missing-from-the-spec-list/ (sorry fürs nicht verlinken, bin mobil unterwegs)

Naja, diesen "Fehler" gab es letztes Jahr beim Nexus 6 auch schon, die LED war physikalisch verbaut, aber wurde nicht angesprochen von Android. :freak: ;D
Also ein reines Vorhandensein der LED heißt noch nicht, dass diese auch funktioniert. :sneak:

MfG :cool:

Muselbert
2015-09-30, 09:11:10
Ein Aufrunden auf den nächsten 50er Schritt wäre also der angemessene Preis gewesen, wenn man die bisherige 1:1 Umrechnung beim alten Wechselkurs als fair ansieht.

Muselbert
2015-09-30, 09:12:36
Naja, diesen "Fehler" gab es letztes Jahr beim Nexus 6 auch schon, die LED war physikalisch verbaut, aber wurde nicht angesprochen von Android. :freak: ;D
Also ein reines Vorhandensein der LED heißt noch nicht, dass diese auch funktioniert. :sneak:

MfG :cool:

Les den verlinkten Artikel, da steht dass es eine vollwertige LED ist die ohne root etc ansprechbar ist und funktioniert laut dem vice president of engineering des nexus teams...

(del676)
2015-09-30, 09:16:10
Wer braucht schon eine Benachrichtigungsled, wenn der Bildschirm quasi immer ein sein koennte, und das Handy trotzdem 4 Tage bei normaler Nutzung haelt?
Gut, dafuer hat das Lumia 640 halt kein Prestige. Kostet aber auch nur 135€. :lol:

Avalox
2015-09-30, 09:23:02
Gut, dafuer hat das Lumia 640 halt kein Prestige. Kostet aber auch nur 135€. :lol:

36€ GEMA davon

Scheinbar ist es ja auch noch so, dass man auf die GEMA Abgabe auch noch Mehrwertsteuer bezahlen muss.

Gandharva
2015-09-30, 10:16:24
Also mit dem 5X befindet man sich noch unterhalb der Grenze von 430€, soweit ich das verstehe müsste man daher auch nichts verzollen. Demnach würde sich der Import doch rentieren. Die 19% Umsatzsteuer wie beim iPhone fallen sowieso weg, da man sich ja fernab von 700€ Warenwert befindet. Folglich wären maximal die 17.5% Pauschalabgabe fällig. Bei einem Dollar - Eurokurs von 1:1.12 und vermutlich nicht nötiger Pauschalabgabe wären das dann für das 16GB N5X
379$/1.12 ~= 338€
338€ * 1.175 ~= 398€
Das klingt doch gut. Versand kommt noch dazu.

MilesEdgeworth
2015-09-30, 10:29:26
Das klingt doch gut. Versand kommt noch dazu.

Nicht so gut klingt leider folgender Artikel (http://www.androidpolice.com/2015/09/29/nexus-5x-vs-nexus-6p-differences-help-decide-one-pick/):

Nexus 5X (international version):
•GSM/EDGE: 850/900/1800/1900MHz
•UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/6/8/9/19
•CDMA: not supported
•LTE (FDD): B1/2/3/4/5/7/8/9/17/18/19/20/26/28
•LTE (TDD): B38/40/41
•LTE CA DL: B1-B3, B1-B5, B1-B7, B1-B8, B1-B18, B1-B19, B1-B26, B3-B3, B3-B5, B3-B7, B3-B8, B3-B19, B3-B20, B3-B28, B5-B7, B7-B7, B7-B20, B7-B28, B40-B40, B41-B41

Nexus 6P (international version):
•GSM/EDGE: 850/900/1800/1900MHz
•UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/6/8/9/19
•TD-SCDMA: 34/39
•CDMA: BC0/1
•LTE (FDD): B1/2/3/4/5/7/8/9/17/19/20/28
•LTE (TDD): B38/B39/40/41
•CA DL: B1-B5, B1-B8, B1-B19, B3-B3, B3-B5, B3-B7, B3-B8, B3-B19, B3-B20, B3-B28, B5-B7, B7-B7, B7-B20, B7-B28, B39-B39, B40-B40, B41-B41

Nexus 5X (US version):
•GSM/EDGE: 850/900/1800/1900MHz
•UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/8
•CDMA: BC0/1/10
•LTE (FDD): B1/2/3/4/5/7/12/13/17/20/25/26/29
•LTE (TDD): B41
•LTE CA DL: B2-B2, B2-B4, B2-B5, B2-B12, B2-B13, B2-B17, B2-B29, B4-B4, B4-B5, B4-B7, B4-B12, B4-B13, B4-B17, B4-B29, B41-B41

Nexus 6P (US version):
•GSM/EDGE: 850/900/1800/1900MHz
•UMTS/WCDMA: B1/2/4/5/8
•CDMA: BC0/1/10
•LTE (FDD): B2/3/4/5/7/12/13/17/25/26/29/30
•LTE (TDD): B41
•CA DL: B2-B2, B2-B4, B2-B5, B2-B12, B2-B13, B2-B17, B2-B29, B4-B4, B4-B5, B4-B13, B4-B17, B4-B29, B41-B41



Gerade bei den UMTS Bändern wird man mit einer US Version erhebliche Abstriche machen müssen, solange das nicht eine softwareseitige Festlegung ist. ;(

Gandharva
2015-09-30, 10:36:21
Reicht völlig. Hier in DE wird B1/2/5/8 genutzt. Probleme gibts nur in Japan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

dildo4u
2015-09-30, 10:50:55
MKBHD Nexus 6P & 5X Impressions


https://youtu.be/MQ9GDfE3BZg

DrFreaK666
2015-09-30, 12:14:57
Schade. Ist leider echt zu teuer. Dann behalte ich eben mein Honor 7. Ist ja auch ganz gut :)

MilesEdgeworth
2015-09-30, 12:36:05
Reicht völlig. Hier in DE wird B1/2/5/8 genutzt. Probleme gibts nur in Japan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Bei LTE fehlt wohl leider das Band 20, ansonsten sieht das aber tatsächlich gar nicht so schlimm aus, danke.

Thunder99
2015-09-30, 12:58:54
36€ GEMA davon

Scheinbar ist es ja auch noch so, dass man auf die GEMA Abgabe auch noch Mehrwertsteuer bezahlen muss.
Du sprichst es schon mehrmals an. Ist das neu in der Höhe?

JaDz
2015-09-30, 13:08:10
Du sprichst es schon mehrmals an. Ist das neu in der Höhe?
Ne, schon länger:

http://www.giga.de/unternehmen/gema/news/smartphone-abgabe-36-euro-fuer-jedes-geraet-gehen-an-gema-und-co/

Avalox
2015-09-30, 13:24:32
Du sprichst es schon mehrmals an. Ist das neu in der Höhe?

Ne, es hat sich mir gestern nur in die Windungen gebrannt. Hatte es schon ganz vergessen. Zumal inzwischen die Grenze von 8 GB solid state Speicher ordentlich zieht.
Das Geld verwurstelte sich eben bisher irgendwo im Umtauschsatz. Ich finde nun mit fast erreichter Dollar Paarigkeit fällt es nur etwas mehr auf.

Bei Apple und anderen wurde ja auch über den Preis hierzulande gemeckert.

TB1333
2015-09-30, 14:12:44
Also mit dem 5X befindet man sich noch unterhalb der Grenze von 430€, soweit ich das verstehe müsste man daher auch nichts verzollen. Demnach würde sich der Import doch rentieren. Die 19% Umsatzsteuer wie beim iPhone fallen sowieso weg, da man sich ja fernab von 700€ Warenwert befindet. Folglich wären maximal die 17.5% Pauschalabgabe fällig. Bei einem Dollar - Eurokurs von 1:1.12 und vermutlich nicht nötiger Pauschalabgabe wären das dann für das 16GB N5X
379$/1.12 ~= 338€
338€ * 1.175 ~= 398€

Gut, um so besser.
Habs nicht durchgerechnet.

Aber finde die daraus resultierenden 400€ für die 16GB Version trotzdem noch einen Hauch zu teuer :frown: