PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eigentlich WhatsApp?


Matrix316
2015-08-08, 18:14:42
Erstmal die Vorgeschichte:

Ich dachte WhatsApp geht über die Telefonnummer.

Allerdings ist mir komisches passiert:

Szenario 1:

Smartphone A SIM 1 und Kontakte X und Y -> hat funktioniert.

Dann habe ich eine neue SIM 2 bekommen und die eingesetzt und dann sah es so aus:

Szenario 2:

Smartphone A SIM 2 und Kontakte X und Y -> nach dem ich beide angetextet habe, hat es funktioniert.

Nun habe ich das Smartphone gewechselt, aber die SIM 2 behalten.

Szenario 3:

Smartphone B SIM2 und Kontakte X und Y

Und was jetzt passiert ist, ist komisch: Wenn ich jeweils beiden Kontakten eine Message geschickt habe, hatten beide eine neue Nummer (also SIM2) drinnen und nicht erkannt, dass ICH es war, obwohl ich vorher mit der gleichen Simkarte/Nummer im Smartphone A mit beiden Kontakt hatte.

Es kann natürlich sein, dass sie die Kontaktdaten nicht aktualisiert hatten, aber wieso konnte ich in Szenario 2 mit beiden kontakt haben und beide haben auch mich erkannt???

Geht WhatsApp nicht nur über die Sim/Nummer, sondern auch über die Smartphone Hardware???

Oder wie funktioniert eigentlich WhatsApp???

AcmE
2015-08-08, 18:29:34
Smartphone A Sim2: dein WhatsApp lief noch immer über die alte Nummer (sim1). Der Rest sollte sich daher von selbst erklären.

Muselbert
2015-08-08, 23:17:10
Wenn du auf dem gleichen Handy die Sim Karte wechselst musst du erst irgendwo in WhatsApp auf aktualisieren klicken, damit WhatsApp die neue Nummer ausliest.

Matrix316
2015-08-09, 04:20:31
Smartphone A Sim2: dein WhatsApp lief noch immer über die alte Nummer (sim1). Der Rest sollte sich daher von selbst erklären.

Wenn du auf dem gleichen Handy die Sim Karte wechselst musst du erst irgendwo in WhatsApp auf aktualisieren klicken, damit WhatsApp die neue Nummer ausliest.


Das heißt, Whatsapp nimmt eigentlich garnicht deine aktuelle Simkartennummer, sondern notiert sich nur die bei der installation aktuelle und nimmt die als "Profilnamen" quasi egal wie man dann die Sim tauscht, wenn man das nicht von Hand triggert?

Ich meine, wozu braucht man dann überhaupt eine Telefonnummer für Whatsapp? Da könnte man ja gleich über ein Profil gehen wie z.B. bei Threema. Oder versteh ich da was net? Weil SMS geht ja definitiv über die Simkarte.

James Ryan
2015-08-09, 07:46:06
Ich meine, wozu braucht man dann überhaupt eine Telefonnummer für Whatsapp? Da könnte man ja gleich über ein Profil gehen wie z.B. bei Threema. Oder versteh ich da was net? Weil SMS geht ja definitiv über die Simkarte.

Weil es "einfacher" ist und mit ein Grund, warum WhatsApp sich so verbreitet hat: Es funktioniert sofort, es muss nicht erst "aufwändig" vom Benutzer ein Profil eingerichtet werden. ;)

MfG :cool:

Thunder99
2015-08-09, 15:23:37
WhatsApp ist die Telefonnummer Optional, wichtiger ist die Gerätenummer anhand dessen wird die Nachricht zugeschickt. Daher erhältst du ja eine Meldung wenn du das Smartphone tauscht damit WhatsApp zu der registrierten Nummer an das richtige Gerät gesendet wird. Also Gerät > Nummer von der Priorität.
Hab derzeit eine neue Nummer die aber in einem Montag ersetzt wird durch meine Alte. Hab nichts geändert in WhatsApp da es nicht nötig ist und vor allem nur temporär wäre :) (2 Verträge atm und Rufumleitung 4tw^^)

Muselbert
2015-08-09, 16:17:23
Das heißt, Whatsapp nimmt eigentlich garnicht deine aktuelle Simkartennummer, sondern notiert sich nur die bei der installation aktuelle und nimmt die als "Profilnamen" quasi egal wie man dann die Sim tauscht, wenn man das nicht von Hand triggert?

Ich meine, wozu braucht man dann überhaupt eine Telefonnummer für Whatsapp? Da könnte man ja gleich über ein Profil gehen wie z.B. bei Threema. Oder versteh ich da was net? Weil SMS geht ja definitiv über die Simkarte.

Weil in deinem Telefonbuch Telefonnummern gespeichert sind und man die ganz einfach auslesen kann und es somit halt automatisch all deine Kontakte, die Whatsapp haben, übernehmen kann ;)

Matrix316
2015-08-11, 08:41:46
Aber wenn ich meine Telefonnummer wechsel, muss doch Whatsapp das mitbekommen und diese auch intern ändern. Und nicht erst, wenn ich das Handy wechsel...

maximum
2015-08-11, 09:33:52
Die Sim wird aber nur auf dein Einwirken neu geprüft. Das erklärt warum du die Sim auch entfernen kannst, dann funktioniert es ohne Sim im Wlan. (bis du dich von einem anderen Gerät mit deinem Konto anmeldest)

ceed
2015-08-11, 10:17:06
Weil in deinem Telefonbuch Telefonnummern gespeichert sind und man die ganz einfach auslesen kann und es somit halt automatisch all deine Kontakte, die Whatsapp haben, übernehmen kann ;)

Ich würde mal vermuten die Telefonnummernbindung verhindert dass man sich einfach mit jedem neuem Handy eine neue kostenlose WhatsApp Version installiert. Ein neues Konto auf ner Webseite ist schnell gemacht, aber die Telefonnummer wechselt niemand um die paar cent zu sparen

kevsti
2015-08-11, 11:41:15
Ich würde mal vermuten die Telefonnummernbindung verhindert dass man sich einfach mit jedem neuem Handy eine neue kostenlose WhatsApp Version installiert. Ein neues Konto auf ner Webseite ist schnell gemacht, aber die Telefonnummer wechselt niemand um die paar cent zu sparen

Ist vielleicht nen netter kleiner Nebeneffekt, aber vermutlich nicht der wirkliche Grund. Wie hier auch schon gesagt wurde, es liegt einfach daran, dass man durch die Nummern quasi schon ein Profil hat, welches auch bereits alle Freunde kennen. Das hat vermutlich enorm zu der Verbreitung von WhatsApp beigetragen und war imho ne sehr geniale Idee (auch wenn es diverse Nachteile mit sich bringt).

Warum die Telefonnummer nicht bei jedem starten von WhatsApp geprüft und ggf. geändert wird, wird auch schon ein guten Grund haben. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass damit Dual-SIM Handys Rechnung getragen wird. Sonst würde dort andauernd die Nummer geändert werden (unnötige Last für WhatsApp, könnte als Betrug gewertet werden, wenn ein Kumpel nur eine von den beiden Nummern hat, würde man andauernd aus seiner WhatsApp Kontaktliste rausfliegen, in Gruppenchat wird es noch komplizierter... etc..).

Es geht ja eben nur bei der Telefonnummer darum eine Identifizierungsmöglichkeit wie nen Art Profil zu haben. Für die Funktion dieses Profils ist es ja nicht notwendig, dass es ständig "als Namen" die aktuelle Telefonnumer hat. Außer man möchte es halt expliziet weil die alte Nummer eh nie wieder verwendet wird und alle Freunde schon die neue haben...

Matrix316
2015-08-11, 22:45:15
Was ist wenn man nicht 2 sondern 20 WA Kontakte hat, die alle plötzlich dich nicht mehr kennen würden?! :ugly: Was denken die sich nur dabei?! =)

iuno
2015-08-13, 01:08:44
WhatsApp ist mit stinknormalem XMPP gestartet, das sich sonst (früher auch als Jabber bekannt) nie wirklich durchgesetzt hat. XMPP ist ein Protokoll wie auch http, imap, smtp, pop3, ssh, telnet, sip, ntp, usw. usf. Es ist also standardisiert, wie Pakete auszusehen haben, die Clients und Server sich zuschicken. Durch solche Standards funktioniert überhaupt erst ein Apache Webserver mit Internet Explorer und ein Firefox mit einem IIS oder du kannst mit Outlook und einem E-Mail-Konto bei outlook.com auch reibungslos Mails an einen Thunderbird-Nutzer mit gmail Adresse schicken. Beim Messaging hat sich das Prinzip leider nie durchgesetzt, obwohl ein Standard - eben das besagte XMPP - existiert. Grundsätzlich ist es sehr einfach: Wie bei einem Mail Konto hast du einen Nutzernamen der Form user@xmpp-server.tld und ein Passwort und das war es auch schon. natürlich kannst du auch xmpp Nachrichten an Leute schicken, die einen anderen Server nutzen als du (ist ja bei Mails genauso). Und jetzt zu WhatsApp:
WhatsApp verwendet zwar XMPP, schottet den Dienst jedoch nach außen ab, also geht es nur von WA zu WA und nirgends sonst hin. Das Erfolgsrezept von WA war genau, dass der Nutzer nicht mit Benutzernamen und Passwort 'belästigt' wurde, die wurden nämlich automatisch generiert. Der username ist 491...deine-handy-nr@eine-domain-von-whatsapp.com und das Passwort durch einen speziellen Algorithmus generiert (früher nur die IMEI, daher konnten Konten so leicht übernommen werden und daher kann/konnte? man auch mit alternativen Apps/Programmen über WA kommunizieren). Natürlich werden die Zugangsdaten auf deinem Handy gespeichert und nicht jedes mal neu generiert. Wenn man die Nummer wechselt, teilt man das idR. seinen Freunden mit, die aktualisieren ihre Addressbücher und holen einen so wieder in die Freundesliste. Ansonsten sollte es schon eine Funktion geben, das Konto auf eine neue Nummer zu übertragen. Warum die nicht automatisch aktiv wird, wenn man die SIM wechselt, kann dir hier keiner sagen. Aber um nochmal auf die Eingangsfrage einzugehen: selbstverständlich hat der Dienst rein gar nichts mit der SIM, Mobilfunk oder SMS zu tun. Es ist ein rein webbasierter Messaging-Dienst (genauso wie e-Mails), der wegen diversen Gründen (die Nutzer und Betreiber zugute kommen :tongue:) schlicht die Telefonnummer als User-ID benutzt.
Mit den Kosten (von wegen Gratis-Phase ausweiten mit neuer Nummer) hat das mal rein gar nichts zu tun. Die Nutzungsgebühren interessieren dort sowieso keinen.