PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zum Ablauf einer unbeabsichtigten Formatierung einer externen HDD


Acid-Beatz
2015-08-09, 12:11:29
Guten Tag zusammen,
nachdem ich seit langem mal wieder meine externe HDD an meinen Mac angestöpselt habe, musste ich mit erstaunen feststellen, dass Sie nun mit HFS+ formatiert und fast leer ist - nur eine Datei mit meinem Lebenslauf befindet sich noch darauf :freak:

Shit happens und an sich ist es erst mal nicht so schlimm, trotzdem bin ich sehr verwundert von dem Vorgang nichts mitbekommen zu haben:
Wenn ich die Platte absichtlich formatiert hätte - was ich aber nicht glaube - dann wären zumindest die Musik und Fotos wieder darauf gelandet, dem ist aber nicht so - dafür der Lebenslauf ...

Von meinem Stand der Dinge weiß ich also momentan nicht, warum die Platte formatiert wurde und das beunruhigt mich in irgendeiner Art und Weise schon ein bisschen - hat irgendwer eine Idee, wie sowas passieren könnte?


Danke schon mal, Greez

-Air Force One-
2015-08-10, 12:15:36
Die Platte evtl. wo anders aus Versehen angeschlossen?
Oder jemand anders und dann wurde das Ding formatiert weil das Format nicht erkannt wurde?

Lebenslauf dann evtl. selbst unbewusst drauf kopiert...

Oder jemand hat es formatiert und konnte nur noch deinen lebenslauf retten xD

Acid-Beatz
2015-08-10, 20:17:39
Guten Abend,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Platte zuvor mit NTFS formatiert war - und sie außer mir nie wer hatte, schon von daher komisch - zur weiteren Info: ich nutze Win und OS X gemischt.

Na ja, hätte ja sein können, dass gleich jemand sagt, das war der und der Bedienfehler - kann leicht passieren, wenn man nicht aufpasst :biggrin:

Danke schon mal für die Antwort.

kevsti
2015-08-11, 10:28:19
Vielleicht wolltest du vor einer ewigen Zeit deinen Lebenslauf ausdrucken, dein Drucker ging aber nicht (oder du hattest keinen) und wolltest daher irgendwo anders ausdrucken. Also hast du fix deine externe Platte genommen, gemerkt, dass die auf NTFS formatiert ist, du aber gerade HFS+ brauchst und hast sie daher auf HFS+ formatiert (mit den Gedanken, sie später wieder auf NTFS zu formatieren und deine Musik etc.. neu drauf zu machen).
Dann haste halt dein Lebenslauf drauf gemacht und bist zu nem Kumpel oder Copyshop und hast den Lebenslauf ausgedruckt oder so. Dann hast du zuhause die Platte zur Seite getan und sie ging in Vergessenheit ^^

Ist mir ähnlich auch schon öfters passiert, das ich Platten finde und mich dann über deren Inhalt wundere... und mir beim besten willen nicht einfällt, warum genau das da drauf ist... Man vergisst nach einigen Monaten solche unwichtigen Sachen halt auch relativ schnell.

Aber wie so etwas unbeabsichtig funktionieren soll, ist mir völlig schleiferhaft ^^ Das formatieren vielleicht ja noch. Aber das drauf kopieren deines Lebenslaufes?

Ihm
2015-08-12, 09:34:46
Braucht dich nicht zu beunruhigen, das warst du definitiv selber.
Selbstständige Formatierung wäre schon der Hammer, aber dann auch noch deinen Lebenslauf drauf kopieren? Vergiss es. :ulol:

Fairy
2015-08-12, 10:03:17
Mit OS X hatte ich auch mal einen unerklärlichen "Unfall", worüber ich noch heute nachdenke.
Zwei Dateien in den leeren Papierkorb gezogen -> Rechtsklick -> Papierkorb entleeren -> 72.435 Dateien werden gelöscht. :eek:

Nach meiner Schockstarre habe ich dann irgendwann probiert das Entleeren abzubrechen. Ging dann zwar irgendwann, aber nach einem Neustart durfte ich feststellen, dass mein OS X komplett kaputt war. Seitdem mache ich den Papierkorb immer auf, bevor ich ihn entleere.

lumines
2015-08-12, 10:15:42
Kein (Time Machine) Backup, kein Mitleid.

Fairy
2015-08-12, 10:23:10
Kein (Time Machine) Backup, kein Mitleid.
Habe zwei TM und drei CCC Backups, aber darum gehts ja nicht.

Ihm
2015-08-15, 16:53:04
Mit OS X hatte ich auch mal einen unerklärlichen "Unfall", worüber ich noch heute nachdenke.
Zwei Dateien in den leeren Papierkorb gezogen -> Rechtsklick -> Papierkorb entleeren -> 72.435 Dateien werden gelöscht. :eek:

Nach meiner Schockstarre habe ich dann irgendwann probiert das Entleeren abzubrechen. Ging dann zwar irgendwann, aber nach einem Neustart durfte ich feststellen, dass mein OS X komplett kaputt war. Seitdem mache ich den Papierkorb immer auf, bevor ich ihn entleere.

Bin jetzt wirklich schon länger dabei (früher IT-Support etc.) und habe das noch nie von einem Freund, Kollegen, Kunden etc. gehört. Auch der Versuch im Internet einen ähnlichen Fall zu finden schlug fehl.

Bei allem Respekt:
Manchmal bekommt man im Stress etc. selber nicht mit, welchen Scheiß man mit dem System so verzapft. Am Ende wird der Fehler dann oft und gerne beim System gesucht. ;)

Eidolon
2015-08-15, 19:11:20
Hab mich schon vor ein paar Tagen gefragt ob man das mit einem fehlgelaufenen Symlink hinbekommt, aber wage ich echt zu bezweifeln.