PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Avast Pro Antivirus 2015 blockt zuviel


Spasstiger
2015-08-09, 13:00:35
Seit dem Update von Windows 10 hab ich das Problem, dass im Firefox und Waterfox diverse Webseiten bzw. Inhalte nicht korrekt angezeigt werden, allen voran Facebook.
Nach langer Suche, Anlegen von Windows-Usern, Löschen von Profilen, Deaktivieren von Addons, Malware-Scans, etc. habe ich mittlerweile die Ursache eingrenzen können:

Mein Virenscanner Avast Pro Antivirus 2015 blockt beim HTTPS-Zugriff über Firefox und Waterfox Inhalte von Content-Delivery-Servern wie Akami, weshalb beispielweise bei Facebook keinerlei Grafiken angezeigt werden.
Interessanter habe ich mit Microsoft Edge keine Probleme bei der Seitendarstellung.
Wenn ich Avast temporär deaktiviere, werden die betroffenen Seiten auch in Firefox/Waterfox wieder korrekt angezeigt. Unter Windows 8.1 gabs ebenfalls keine Probleme in der Richtung.

Für Abhilfe sorgt das Deaktivieren des HTTPS-Screenings in Avast, das kann aber imo keine Dauerlösung sein. Kennt Jemand das Problem in Zusammenhang mit einem Windows-10-Update und konnte es sicherer lösen?

Gandharva
2015-08-09, 13:05:07
Bitdefender Free.

Mit irgendeiner Spam-Mailadresse registrieren und vergessen. :)

Spasstiger
2015-08-09, 21:02:14
Bitdefender Free löst das Problem nicht unbedingt, zumal ich ja aktuell Avast in der Pro-Version habe (gab eine Gratis-Aktion), die deutlich mehr Schutzoptionen als die Free-Version von Avast anbietet.
Das Problem ist wohl, dass Firefox das SSL-Zertifikat von Avast nicht akkzeptiert und ich hierfür eine Ausnahmeregel definieren muss. Alle Virenscanner, die den SSL/HTTPS-Traffic scannen, führen im Prinzip eine Man-in-the-Middle-Attacke durch und ersetzen die Sicherheitszertifikate. Lediglich bekannte Banken und ähnliche Dienstleister sind über Whitelists von der Prüfung bzw. Zertifikatersetzung ausgenommen.
Ich melde mich, wenn ich Firefox entsprechend konfiguriert bekommen habe. Vermutlich hat Avast die Konfiguration eigenmächtig bei der Installation vorgenommen und beim Update auf Windows 10 ist die entsprechende Konfiguration verloren gegangen.
/EDIT: Laut Avast-Forum wird bei Installation von Avast tatsächlich eine Zertifikat-Injektion in Firefox vorgenommen, damit die von mir geschilderten Probleme eben nicht auftreten. Ich versuchs mit der Neuinstallation.
/EDIT2: Eine saubere Deinstallation mit dem Uninstall-Utility von Avast und anschließende Neuinstallation hat den Fehler behoben. Jetzt gehen die problematischen Seiten auch mit aktivem HTTPS-Scanning wieder in Firefox/Waterfox.