PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Technologien benötigen Seltenen Erden. Können diese mittlerwe "erzeugt" werden?


demklon
2015-08-09, 15:28:41
Hallo Forum,

das beschäftigt mich schon länger, nun hab ich es soweit geschafft, dass ich einen Fred aufmache.

Ich habe von Chemie keinen Plan mehr, warsch. wohl noch niemals gehabt.
Zum kotzen.
Mir ist, vor Zeit mitbekommen zu haben, dass diese Stoffe "erzeugt" werden können.



Ist das Falsch?




Danke Forum




klon

Plutos
2015-08-09, 15:52:28
Jein.

Man findet sie in bestimmten Arten von Steinen. Diese Steine nennt man Erz. Daraus kann man sie "herstellen".

maguumo
2015-08-09, 16:05:44
Derart selten sind die "seltenen Erden" (Sc Gruppe und Lanthanoide) eigentlich auch nicht. Nur ist der Abbau der Erze und vor allem das aufschlüsseln sehr kostspielig und Ressourcenaufwändig.

"Herstellen" kann man die schon, wie jedes andere Element auch, indem man beliebige Kerne entsprechend mit Neutronen und/oder Protonen beschießt. Ist aber viel zu kostspielig um in der Praxis irgendeine Relevanz zu haben.

demklon
2015-08-09, 16:13:46
also so, wie ich das nun verstanden, und erlesen habe, wird es wohl niemals zu einem Engpass aufgrund des Mangels an Seltenen Erden kommen.


gut


Danke Forum, und ich grüße Dich Pinguin :biggrin:




mfg Forum




klon

maguumo
2015-08-09, 16:20:11
also so, wie ich das nun verstanden, und erlesen habe, wird es wohl niemals zu einem Engpass aufgrund des Mangels an Seltenen Erden kommen.
Nicht weil zu wenig davon da wäre, nein, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Wohl aber weil die einzigen Länder die signifikante Mengen fördern Ausfuhrbeschränkungen erlassen. China zum Beispiel...

demklon
2015-08-09, 16:28:48
ja, und dann gäbe es extreme Preise.

Seltene Erden werden ja in richtig vielen Produkten verwendet.
Sogar für Benzin, oder habe ich da was missverstanden?

maguumo
2015-08-09, 16:34:11
Sogar für Benzin, oder habe ich da was missverstanden?
Da wüsste ich nichts von. Als Katalysator beim Cracken (Schritt in der Aufbereitung des Rohöls) wird zwar (auch) Cer und vor allem Lanthan als Katalysator verwendet, aber eben nicht verbraucht. Außer Blei (als TEL) wüsste ich nicht das jemals irgendwelche (organo)Metallverbindungen in Treibstoffen Verwendung fanden...

Flyinglosi
2015-08-09, 18:49:04
Was seltene Erden angeht, kann ich mich selbst nur zu Neodym äußern. Dessen (zu erwartender zukünftiger) Preis gibt quasi bei allen relevanten E-Motoren-Entwicklern die zukünftige Strategie bzgl. der gewählten Motoren-topologie vor. In Sachen Effizienz und Leistungsdichte sind Synchronmotoren mit NeFeB-Magnete quasi nicht schlagen (im Bereich kleiner und mittlerer Leistungen <500kW) und trotzdem geht der Trend speziell im KFZ Bereich weg davon, einfach weil zu erwarten ist, dass es immer teurer wird.

Ich selbst sehe darin ein negativ Beispiel für den Kapitalismus. Hier wird auf eine effiziente Technologie langfristig verzichtet, einfach weil der Markt dies verhindert. Ressourcen wären genug vorhanden (einzig die Umwelt-Problematik beim Abbau müsste man noch besser in den Griff bekommen).

Auch fehlen bei NeFeB-Magnete meines Wissens leider noch immer die Konzepte für effektives Recycling.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

maguumo
2015-08-09, 19:46:13
Was seltene Erden angeht, kann ich mich selbst nur zu Neodym äußern. Dessen (zu erwartender zukünftiger) Preis gibt quasi bei allen relevanten E-Motoren-Entwicklern die zukünftige Strategie bzgl. der gewählten Motoren-topologie vor. In Sachen Effizienz und Leistungsdichte sind Synchronmotoren mit NeFeB-Magnete quasi nicht schlagen (im Bereich kleiner und mittlerer Leistungen <500kW) und trotzdem geht der Trend speziell im KFZ Bereich weg davon, einfach weil zu erwarten ist, dass es immer teurer wird.

Ich selbst sehe darin ein negativ Beispiel für den Kapitalismus. Hier wird auf eine effiziente Technologie langfristig verzichtet, einfach weil der Markt dies verhindert. Ressourcen wären genug vorhanden (einzig die Umwelt-Problematik beim Abbau müsste man noch besser in den Griff bekommen).

Auch fehlen bei NeFeB-Magnete meines Wissens leider noch immer die Konzepte für effektives Recycling.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Danke für den Einblick, das ist wirklich interessant. Hätte ich nicht erwartet, bei Windrädern zum Beispiel werden momentan Tonnen (wortwörtlich) dieser Magnete verwendet....

Was am recycling schwierig sein sollte erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Man müsste sie eben sammeln, aber das aufschlüsseln sollte einfach sein.

demklon
2015-08-09, 20:11:35
Ich habe wenig Plan, und denke aber, das mit dem Kat wirds gewesen sein.
Ich habe es in einem Video gesehen, wo von Kraftstoff die Rede war.

Käsetoast
2015-08-09, 21:30:34
Die Sache mit den seltenen Erden ist die, dass die Förderstellen jetzt nicht alle in Asien & Co liegen. China hat über einige Jahre hinweg aber eine krasse Preispolitik geführt. Daran sind im Prinzip alle Förderstellen außerhalb von China / Asien dicht gemacht worden, wodurch dann eben der Eindruck entsteht, dass wir da komplett von denen abhängig sind. Ganz so extrem ist es glücklicherweise nicht und sollten die Preise ein bestimmtes Niveau wieder erreichen, würde es sich auch lohnen die altbekannten Lagerstätten wieder anzugehen. In der Richtung wird momentan wohl laut nachgedacht nachdem China gemerkt hat, dass sie inzwischen viel von dem Zeug im eigenen Land bräuchten. Auch werden die Chinesen nicht ewig die derzeitigen Arbeits- und Umweltbedingungen aufrecht erhalten können...

So gesehen ist das also nicht ganz so düster, auch wenn da in der Tat derzeit ein quasi Monopol aus Asien besteht...

maguumo
2015-08-09, 21:43:49
Die Sache mit den seltenen Erden ist die, dass die Förderstellen jetzt nicht alle in Asien & Co liegen. China hat über einige Jahre hinweg aber eine krasse Preispolitik geführt. Daran sind im Prinzip alle Förderstellen außerhalb von China / Asien dicht gemacht worden, wodurch dann eben der Eindruck entsteht, dass wir da komplett von denen abhängig sind. Ganz so extrem ist es glücklicherweise nicht und sollten die Preise ein bestimmtes Niveau wieder erreichen, würde es sich auch lohnen die altbekannten Lagerstätten wieder anzugehen. In der Richtung wird momentan wohl laut nachgedacht nachdem China gemerkt hat, dass sie inzwischen viel von dem Zeug im eigenen Land bräuchten. Auch werden die Chinesen nicht ewig die derzeitigen Arbeits- und Umweltbedingungen aufrecht erhalten können...

So gesehen ist das also nicht ganz so düster, auch wenn da in der Tat derzeit ein quasi Monopol aus Asien besteht...

Das Problem ist das es Zeit braucht die Förderung hier (also im Westen) wieder hochzufahren bzw. überhaupt neu aufzubauen. In den USA beginnt man da glaube ich sogar seit letztem Jahr schon wieder mit an einigen ehemaligen Minen.

demklon
2015-08-10, 20:44:04
Ich habe von einer neu beginnenden Förderung hier in DE gesehen. :)