PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] 144hz TFT ab 24Zoll


k0dj
2015-08-09, 21:40:34
Guten Abend zusammen,

normal gehöre ich zu den Personen, die sich selbstständig informieren, Test's sowie Reviews online liest und sich anhand geprüften Daten sich die Hardware aussucht.

Momentan besitze ich noch einen 21,5 Zoll Benq TN Panel TFT mit 1ms Reaktionszeit den ich mir damals über die Prad Kaufberatung ausgesucht habe.

Mittlerweile gibt es im Monitor Dschungel viel zu viel mit zu wenig Durchblick.

Was mir wichtig ist:

- 144hz

- flicker free ( wobei der Prad Test vom Asus VG278HE auch ohne der Funktion nicht flackern soll)

- Lightboost

- ULBM (bei BenQ schimpft sich das anders, sorgt dafür dass dunkle stellen im Game heller dargestellt werden)

- 1080p oder lieber 1440p (Persöhnliche Tendenz zu 1080p, Kritik bitte begründen)

- Gsync? (Persöhnliche Tendenz eher unwichtig, Kritik bitte begründen)


Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis der Gsync bzw AMD's Technologie lohnt...

Und sollte man lieber einen Monitor mit 1440p nehmen oder reichen 1080p?



Besitze einen i5 3470 mit noch einer 7870, graka soll aber, wenn die Leistung und der preis stimmt gegen eine Fury Nano getauscht werden oder ich warte bis Pascal.

Wenn ich nen 1440p Monitor nehme kann ich ja zur not auf Full HD runter skalieren.


Ausgesucht habe ich mir bisher nur den Asus VG278HE

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen oder sollte ich beim Monitorkauf noch einfach etwas warten.

Habe nämlich das Gefühl dass bald mehr 144hz IPS (A-HVA) Panels uf den Markt kommen. Nur sehe ich wirklich nicht ein 700€ für nen Monitor nur wegen Gsync und 1440p zu zahlen. 1080p bekomme ich 144hz ab 300€


Bitte helft einem überfordertem Kerl der auf der suche nach dem altem CRT Gefühl ist...

Danke im voraus,

Gruß k0dj

Godmode
2015-08-09, 22:20:09
Ich würde nicht mehr auf 1080p setzen. Wenn du mal 1440p gesehen hast, willst du nicht mehr zurück. 4k wäre natürlich noch besser, aber da gibts ja noch keine Displays mit 120+Hz.

Variable Refresh Rate wäre mir schon wichtig, das bringt einiges.

StefanV
2015-08-09, 22:42:35
Da wurd doch letztens dieser 144Hz EIZO IPS vorgestellt. Der wär doch das, was du suchst.

Und warum willst dir unbedingt G-Sync ans Bein binden?!
VESA adaptive Sync ist der offizielle Standard. Warum nicht den mitnehmen?!
Zumal man davon ausgehen kann, dass das dann das wird, was von allen (vielleicht) unterstützt wird....

k0dj
2015-08-09, 22:45:45
1440p wäre ja noch spätestens mit der nächsten oberen Mittelklasse spielbar nur 4k ist momentan einfach noch zuviel. Erst recht wenns die auch mit 144 Hz gäbe.

Ist die variable Refreshrate wirklich so stark spürbar?

Godmode
2015-08-09, 22:48:19
1440p wäre ja noch spätestens mit der nächsten oberen Mittelklasse spielbar nur 4k ist momentan einfach noch zuviel. Erst recht wenns die auch mit 144 Hz gäbe.

Ist die variable Refreshrate wirklich so stark spürbar?

Bei 144 Hz und 144 FPS nicht mehr wirklich, aber ich finde es trotzdem gut ohne Tearing und wenig Input Lag spielen zu können.

k0dj
2015-08-09, 22:48:22
Da wurd doch letztens dieser 144Hz EIZO IPS vorgestellt. Der wär doch das, was du suchst.

Und warum willst dir unbedingt G-Sync ans Bein binden?!
VESA adaptive Sync ist der offizielle Standard. Warum nicht den mitnehmen?!
Zumal man davon ausgehen kann, dass das dann das wird, was von allen (vielleicht) unterstützt wird....

Könntest du mir das Modell genau benennen?
Von dem offenem Standard Höfe ich zum ersten mal, sicher nehme ich den dankend mit. Ich mag mich auch ungern an einen der Gpu Hersteller binden... Wenn man nochmal den Hersteller täuscht sitzt man da.

BlacKi
2015-08-09, 22:53:10
Ist die variable Refreshrate wirklich so stark spürbar?

nur zwischen 35 und 90 fps, bei manchen monitoren ist die spanne noch geringer, bei den niedrigen fps wird das bild selbst nicht flüssiger aber der lag, der das so unangenehm zähflüssig beim spielen macht fällt weg. deine karte unterstützt aber beides nicht.

k0dj
2015-08-09, 22:57:29
Bei 144 Hz und 144 FPS nicht mehr wirklich, aber ich finde es trotzdem gut ohne Tearing und wenig Input Lag spielen zu können.

Welches Modell nennst du denn dein Eigen?

k0dj
2015-08-09, 23:00:32
nur zwischen 35 und 90 fps, bei manchen monitoren ist die spanne noch geringer, bei den niedrigen fps wird das bild selbst nicht flüssiger aber der lag, der das so unangenehm zähflüssig beim spielen macht fällt weg. deine karte unterstützt aber beides nicht.

Ich warte noch den Fury Nano Launch. Demnach werde ich mir diese kaufen oder eine mit gleichwärtiger Leistung.

Demnach weiß ich noch nicht ob Gsync oder Freesync.

Und vom VESA adaptive Sync im Displayport habe ich schon gehört aber wie kann ich den aktuell nutzen?

Somit wäre ich bereit einen 1440p Monitor zu kaufen. Habt ihr da Vorschläge?

k0dj
2015-08-09, 23:15:49
@StefanV der Eizo Foris FS2735-BK sieht aufm Papier schon nicht schlecht aus. Bis der im 4.Quartal gelauncht wird vergeht ja noch ein wenig.

Wollte mir an sich neue graka + Monitor gönnen... Und ne 980bzw 980ti is für i5 3470 doch ein wenig overtuned oder? ;)

Momentan is aber auch ne scheiße Zeit... Kaum alternativen zur vorhin genannten Karten und bei monitoren kommen so langsam richtig gute Modelle, ich hasse es... 3 Jahre nichts für PC gekauft sonlangsam juckts inne Finger.

BlacKi
2015-08-09, 23:24:53
also wenn es kein tn panel sein soll ist die auswahl stark begrenzt. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144Hz~5137_2560x1440~5849_AHVA#xf_top
wenn du nicht auf 144hz bestehst aber auf gsync und free sync dann hast du etwas auswahl.
für ne nano fände ich die cpu zu schwach, aber die 980 wäre deshalb ne gute wahl da die treiber cpu overhead reduzieren und somit cpu leistung besser haushalten. das kann sich zwar noch ändern mit DX12 aber dauert noch 1-2 jahre bis sich DX12 durchgesetzt hat.

StefanV
2015-08-09, 23:43:45
wenn du nicht auf 144hz bestehst aber auf gsync und free sync dann hast du etwas auswahl.
Beides geht nicht, entweder oder. Und da Freesync = VESA Adaptive Sync und der Aufpreis dafür nicht soo hoch ist, lohnt es sich schon etwas mehr...


für ne nano fände ich die cpu zu schwach, aber die 980 wäre deshalb ne gute wahl da die treiber cpu overhead reduzieren und somit cpu leistung besser haushalten.
Was redest du hier für einen Käse?!
Sorry, aber du scheinst echt ein Anhänger einer bestimmten Firma zu sein. Wann hattest du das letzte mal 'ne AMD Karte im Rechner?!
Im Gegensatz zu dir hatte ich heute 2 nVidia Karten in einem Rechner in Betrieb - und mit dem Standard 327er, den Windows 7 genutzt hat, hat das Control Panel nicht funktioniert (Freeze on Start). Und beim Installieren vom aktuellen Treiber gabs 'nen schwarzen Bildschirm, der schwarz blieb....
Von daher sind die Treiber jetzt auch nicht so viel toller wie von den nV Fans dargestellt. Beide kochen halt auch nur mit Wasser.

Entsprechend ist das, was du zum Treiberoverhead gesagt hast, völliger Blödsinn...
Das stimmt nicht so ganz, denn der Windows 10 Branch von AMD verteilt den Overhead auch etwas besser...

Und da DX12 vor der Tür steht, spielt die Leistung unter DX11 wirklich so eine große Rolle?!

Und nebenbei hast du gesagt:
selbst für 500€ kaufe ich mir keine 4gb karte mehr.

Und dann empfiehslt du eine 4GiB Karte für 500€uro?! (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX%20980&xf=1439_GTX+980#xf_top)

2erlei Maß und so?!


das kann sich zwar noch ändern mit DX12 aber dauert noch 1-2 jahre bis sich DX12 durchgesetzt hat.
...was nicht der Fall sein wird, da Windows 10 eine verdammt hohe Verbreitung hat, da das Upgrade momentan kostenlos ist. Wenn auch auf das Board beschränkt...

Und für die 1-2 Jahre wirklich 500€ für eine 4GB nVidia Karte ausgeben?!

Warum nicht einfach auf die Nano warten?!
Was spricht dagegen?!
WARUM soll er sich unbedingt eine nVidia Karte kaufen?!


PS:
Ganz ab davon würde ich an dieser Stelle eine 8GiB R9-390(X) in den Raum schmeißen...
Die Leistung ist nicht so weit von der 980 entfernt, 8GiB VRAM und 'nen bisserl preiswerter (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390X#xf_top) als jene...

k0dj
2015-08-09, 23:53:35
TN Panels sind nicht ausgeschlossen, daher auch meine Wahl auf den Asus mit 1080p viel. Nur ich wollte mein System so langsam anfangen umzurüsten, Monitor, GPU und iwann auch auf ein 1151 System.
CPU zu schwach? Das höre ich nicht gerne.

Dachte das wären nur ein paar Fps Unterschied. Sagen wir mal so ich habe knapp 800€ und wollte an sich graka + TFT kaufen. Da mir ja nahegelegt wurde min ein 1440p Modell zu nehmen, der monitor somit zu teuer würde um mir eine Grafikkarte zu kaufen die den Monitor stark genug beteeuern würde muss ich nun anders vorgehen.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Vorschläge oder ich versuche nen 144hz TFT gebraucht zu kaufen.
Ka welche GPU als Überbrückung bis Pascal sinnvoll wäre. Für 60hz reicht ja fast alles.

Soweit danke erstmal, ich schau mal was der Gebraucht Markt Sektor so im Angebot bat ;)

Einen schönen Abend noch wünsche ich

k0dj
2015-08-10, 00:09:41
PS:
Ganz ab davon würde ich an dieser Stelle eine 8GiB R9-390(X) in den Raum schmeißen...
Die Leistung ist nicht so weit von der 980 entfernt, 8GiB VRAM und 'nen bisserl preiswerter (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390X#xf_top) als jene...


Ich warte erstmal den Launch der Nano ab, sollte ja jetzt diese Woche mit festen Fakten wie technischen Daten kommen. Testkarten zum benchen wurden ja schon verschickt.

Dann, sofern der Aufpreis zu happig zur erhofften Leistung sieht die 390 sehr gut aus, kommt mir für bf4 zugute dank mantle. Windows 10 werde ich erstmal zumindest für dieses Jahr nen Bogen drum machen. Lohnt sich mmn noch nicht da kaum dx12 spiele vorhanden und Kinderkrankheiten.

StefanV
2015-08-10, 00:16:50
Windows 10 werde ich erstmal zumindest für dieses Jahr nen Bogen drum machen. Lohnt sich mmn noch nicht da kaum dx12 spiele vorhanden und Kinderkrankheiten.
Du solltest es aber, wenn du den neuen Rechner hast, von deinem (aktiviertem/legalen) aktuellen Windows 7 oder 8(.1) upgraden. Dann kannst Windows 10 so lang du willst nutzen. Aber der Upgrade muss im ersten Jahr erfolgen, sonst darfst dir ein neues Win10 zulegen...

Du kannst ja das ganze (noch mal) parallel zu deiner bestehenden Installation installieren, auf einer anderen Platte oder Partion...
Das Upgrade solltest schon mitnehmen...
Darfst halt beides nur einmal nutzen...

Frosty
2015-08-10, 00:41:32
also ich würd, wenn es ein 144 hz monitor sein muss, auf gar keinen fall zu tn greifen. hatte in den letzten 12 jahren schon ein dutzend tn dinger, aus verschiedenen preisbereichen und kann sagen, alle hatten dieselben probleme:

1.) mittelmäßiger bis schlechter schwarzwert
2.) ungleichmäßige ausleuchtung, backlightbleeding, wolkenbildung
3.) unnatürliche farben
4.) stark eingeschränkter vertikaler blickwinkel, mäßiger horizontaler blickwinkel

wenn 144 hz, dann entweder va oder ips.

ips ist nicht schlecht, aber es gibt bei etlichen monitoren probleme mit der entspiegelung, glitzern bzw. kristalleffekt, das kann sehr nervig sein wenn man es wie ich schon mal gesehen hat. dazu kommt der meistens nur mittelmäßige schwarzwert.

va ist immer noch die beste displaytechnologie, auch wenn die heutigen aktuellen mva/amva (+) panels nicht mehr so überragende bildqualität haben wie damals zb. die eizo geräte mit 19" bis 24". die neueren mva/amva (+) geräte haben auch dank interner verbesserungen in der overdriveschaltung sehr konkurrenzfähige reaktionszeiten, hab ich selber hier festgestellt anhand von 3 mva/amva+ geräten der neuesten generation.

da gibt es ja dieses gerät hier, das könnte für dich interessant sein:

http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html

der hat zwar laut einigen userberichten einige qualitätsschwankungen, aber ist extrem schnell von der reaktionszeit- 120hz bzw. 240 hz (interpoliert)

warum ich immer noch full-hd monitore empfehle?

meiner meinung nach hat man damit die größte flexibilität, man kann dank dsr (nvidia) bzw. vsr (amd) wqhd und ultra hd fahren, was bereits sehr gut aussieht. und wenn mal die grafikleistung nicht mehr ausreicht kann man auf full hd zurückgehen ohne interpolieren zu müssen, wie es bei einem wqhd monitor oder ultra hd monitor nötig wäre.

ansonsten, wenn es ein guter monitor sein soll, der zwar keine 120 bzw. 144 hz hat, aber dafür eine super bildqualität (super farben, guter schwarzwert), ein schnelle reaktionszeit und ein flimmerfreies backlight mit kontinuierlicher regelung statt pwm, wäre dieses gerät noch empfehlenswert:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

das gerät habe ich aktuell und es hat keine nennenswerten schwächen.=)

bei der gpu kannst du dich am besten zwischen der fury nano und der gtx 980 entscheiden, beiden werden etwa gleich teuer sein wahrscheinlich, die fury nano wird etwas performanter bei höheren auflösungen als full hd sein, die gtx 980 dagegen vermutlich etwas schneller bei full hd und mit einer großen auswahl an guten custom designs. ist halt geschmackssache:)

BlacKi
2015-08-10, 01:38:05
boah stefanv,
er will nicht jetzt schon auf win10,
er hat gemeint die 980 wäre zu stark für den prozessor sich aber vl ne nano zulegen will, das widerspricht sich aber, denn amd hat bei schwachen cpu´s mehr probleme als nvidia
http://www.eurogamer.net/articles/2015-02-01-amd-gpu-cpu-performance-issue-gallery

da droppt eine 270x auf das niveau einer 750ti herunter wegen des i3

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-graphics-card-upgrade-guide-update-2?page=2
sie empfehlen bei einer schwachen cpu eine nvidia karte.

leider finde ich es nichtmehr, aber hier im forum meinte einer das man 144fps mit einer amd karte eh nicht hinbekommt.

ausserdem hat amd selbst auf der gamescom gesagt das die spiele engines 1-2 jahre brauchen um auf dx12 umgestellt zu werden.

StefanV
2015-08-10, 01:46:39
er will nicht jetzt schon auf win10
Lies, was ich geschrieben habe. Verstehe, was ich geschrieben habe.
Er muss jetzt ja auch nicht Windows 10 nutzen. Aber drauf upgraden, um eine gültige Lizenz zu bekommen (die dann aber an die Hardware gebunden wäre)...

Daher ja auch der Tipp mit der anderen Partion bzw einem anderen Laufwerk...

er hat gemeint die 980 wäre zu stark für den prozessor sich aber vl ne nano zulegen will, das widerspricht sich aber, denn amd hat bei schwachen cpu´s mehr probleme als nvidia
1. Wissen wir über die Nano noch nichts.
2. könnte es vielleicht auch noch einige andere Gründe geben, auf die Nano zu warten und sie zu nehmen...
zum Beispiel die Bauform, hohe Effizienz usw. Und was sie kostet, wissen wir auch noch nicht.
Warum also JETZT schon die NANO madig machen, wo wir doch noch überhaupt nichts über das gute Stückchen wissen.

Was das mit den Treibern von AMD mit dem Thema zu tun hat, ist auch nicht so ganz klar...



Ergo: Du versuchst mit der Brechstange ihn zu 'ner nVidia Karte zu überzeugen, warum auch immer...

BlacKi
2015-08-10, 01:57:08
eigentlich rede ich nicht speziell von der nano, das cpu overhead problem betrifft alle amd karten und somit auch eine nicht erschienene nano.

eine nano wird eine heruntergetaktete fury x. was brauchst du mehr zu wissen?

Godmode
2015-08-10, 07:38:24
Welches Modell nennst du denn dein Eigen?

Ich habe für High FPS und 3D-Vision den Asus Rog Swift (PG 278Q). Der hat ein TN-Panel aber kein so schlechtes. Da der Monitor aber nur G-Sync unterstützt, ist man leider sehr eingeschränkt, was die Grafikkarte angeht. Außerdem nur zu empfehlen, wenn man kein SLI hat, mit SLI geht nämlich kein DSR und 3D-Vision mehr. Ein weiterer Nachteil von G-Sync ist, dass die Geräte momentan nur einen DP Anschluss haben und sonst keine weiteren Anschlüssen haben. Ohne die Einschränkungen, könnte ich das Gerät empfehlen.

Für non 3D-Vision Spiele habe ich den noch den Asus PB279Q mit 2160p Auflösung und IPS Panel mit 60 Hz.

ich auch
2015-08-10, 11:17:47
Da ich auch einen 144HZ Monitor haben wollte, und ich zwei in der Auswahl hatte, einmal den Asus VG248QE und den AOC G2460FQ, habe ich mich nun für den AOC G2460FQ entschieden, und bin sehr zufrieden damit. Habe an dem Monitor nun meinen PC und meine PS4.

AOC G2460FQ

http://www.amazon.de/AOC-G2460FQ-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00JLAXLLA


http://aoc-europe.com/de/products/g2460fq

Pirx
2015-08-10, 12:02:04
Wieso wollen eigentlich "alle" 144 hz Monitore??

Ist das nicht nur so ein Marketing-Schwachsinn (den eh niemand braucht) um TN teuer verkaufen zu können?;)

Godmode
2015-08-10, 12:15:35
Wieso wollen eigentlich "alle" 144 hz Monitore??

Ist das nicht nur so ein Marketing-Schwachsinn (den eh niemand braucht) um TN teuer verkaufen zu können?;)

Verglichen mit 60 Hz ist 120+ eine wahre Wohltat, vorausgesetzt man nimmt den Unterschied war. CRT feeling sag ich nur.

ich auch
2015-08-10, 12:52:24
Verglichen mit 60 Hz ist 120+ eine wahre Wohltat, vorausgesetzt man nimmt den Unterschied war. CRT feeling sag ich nur.
ja genauso ist das, die 144 HZ gegenüber 60 Hz macht echt eine Menge aus, das hätte ich vorher nicht gedacht.:D

Frosty
2015-08-10, 13:42:02
120/144 hz braucht kein normalsterblicher, der nicht gerade ständig oder ausschließlich mp games zockt wie quake, ut oder counterstrike wo es um eine extrem direkte steuerung und eine perfekte reaktionszeit geht.

mal ganz abgesehen davon, dass insbesondere bei den wqhd geräten die 120/144 hz nur dann sinnvoll sind bei der auflösung und in aktuellen spielen, wenn die grafikkarte sehr potent ist.
man sollte lieber darauf achten, dass die bildqualität des gerätes einwandfrei ist, davon hat man wesentlich mehr. was bringt die schnellste reaktionszeit und ein crt-feeling, wenn man von dem minderwertigen bild eines tn-displays augenkrebs bekommt?:rolleyes:

dann lieber die monitore mit full-hd, die ich verlinkt habe. da geht man wenigstens in sachen bildqualität und schwarzwert wenig bis keine kompromisse ein. und der eizo hätte sogar 120 hz (bzw. 240 hz interpoliert) mit gutem va-display.

Traxx
2015-08-10, 13:53:58
Verglichen mit 60 Hz ist 120+ eine wahre Wohltat, vorausgesetzt man nimmt den Unterschied war. CRT feeling sag ich nur.

Für mich war der 120 Herzer definitiv das beste Upgrade seit Jahren. Keine Schlieren, und das direkteste Gameplay seit Langem (V-Sync off). Ich bin aber diesbezüglich auch etwas heikel.

Ich denke, das muss jeder für sich testen, ich möchte für's High-Fps-en auf keinen Fall mehr zurück. Wenn die TN-Quali ein Problem würde dann gibt's einen zweiten Monitor (z.B. Bildverarbeitung oder so).

Mit lightboost: CRT-feeling full ack :D

Godmode
2015-08-10, 13:58:20
120/144 hz braucht kein normalsterblicher, der nicht gerade ständig oder ausschließlich mp games zockt wie quake, ut oder counterstrike wo es um eine extrem direkte steuerung und eine perfekte reaktionszeit geht.

mal ganz abgesehen davon, dass insbesondere bei den wqhd geräten die 120/144 hz nur dann sinnvoll sind bei der auflösung und in aktuellen spielen, wenn die grafikkarte sehr potent ist.
man sollte lieber darauf achten, dass die bildqualität des gerätes einwandfrei ist, davon hat man wesentlich mehr. was bringt die schnellste reaktionszeit und ein crt-feeling, wenn man von dem minderwertigen bild eines tn-displays augenkrebs bekommt?:rolleyes:

dann lieber die monitore mit full-hd, die ich verlinkt habe. da geht man wenigstens in sachen bildqualität und schwarzwert wenig bis keine kompromisse ein. und der eizo hätte sogar 120 hz (bzw. 240 hz interpoliert) mit gutem va-display.

Ob jmd. 120+ Hz braucht oder nicht, sollte jeder selber wissen. Ich habe hier ein TN Panel beim Rog Swift und ein IPS Panel beim PB279Q und merke zwischen den beiden nicht so viel Unterschied. Ich habe hier noch einen alten Benq XL2420T mit TN Panel und der ist dann schon deutlich schlechter als der Rog Swift mit TN. Die neuen Displays sind von Asus und haben ca. 700 Euro gekostet.

Ich bekomme zb. von Full-HD Augenkrebs...

Frosty
2015-08-10, 17:28:33
Ob jmd. 120+ Hz braucht oder nicht, sollte jeder selber wissen. Ich habe hier ein TN Panel beim Rog Swift und ein IPS Panel beim PB279Q und merke zwischen den beiden nicht so viel Unterschied. Ich habe hier noch einen alten Benq XL2420T mit TN Panel und der ist dann schon deutlich schlechter als der Rog Swift mit TN. Die neuen Displays sind von Asus und haben ca. 700 Euro gekostet.

Ich bekomme zb. von Full-HD Augenkrebs...


zum glück gibt's ja komfortabel nutzbares treiber-downsampling, damit kann man die full-hd detailarmut entschärfen;)=)

was größeres als 24 zoll kommt mir nicht ins haus, da das bereits für mich groß genug ist.

Godmode
2015-08-10, 17:46:44
zum glück gibt's ja komfortabel nutzbares treiber-downsampling, damit kann man die full-hd detailarmut entschärfen;)=)

was größeres als 24 zoll kommt mir nicht ins haus, da das bereits für mich groß genug ist.

Beim 24er ist FHD noch ok, beim 27er wäre mir dass dann aber wirklich zu grob. Ich habe hier 2x27" mit dünnem Rahmen stehen und finde das optimal.