PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD7950: 4k@60Hz flackert bei Änderung der Powerstates


palace
2015-08-09, 23:11:10
Hallo,

da ich eine Weile meinen PC nur benutzt habe und ich nicht die richtigen Suchbegriffe für Google finde, bitte ich euch um eure Hilfe.

Ich habe gestern einen 4K Moitor (Philips) BDM4065UC per Displayport v1.2 an meinen Rechner geklemmt.

Im Desktopbetrieb flackert das Bild wie doof, sobald ich auf 60Hz umstelle.
Ähnlich hier: https://www.youtube.com/watch?v=V8owX4OLku4 nur viel schlimmer (Verwürfelter Inhalt)
Allerdings nur, wenn man etwas tut, z.B. per Windows Taste zwischen Desktop und Startbildschirm zu wechseln oder Webseiten mit Animationen offen sind.

Verdacht 1: Kabel; das DP Kabel ist von MiniDP (GraKa) per Adapter auf DP angeschlossen. Das Kabel war beim Monitor dabei und ich kann die Qualität nicht beurteilen. Außerdem ist Wochenende und ich will erstmal keine 30€ auf Verdacht ausgeben.

Verdacht 2: Im MSI Afterburer deutet sich an dass das Flackern nur auftritt, wenn der Powerstate der GraKa sich ändert, also bspw. von 300/150 (CPU/MEM) auf 500/700. Afterburner ist dafür nicht genau genug.
Je höher die Frequenz, je niedriger die Fehlerhäufigkeit.
Ist evtl. 300/150 zu schwach?

Gibt es ein Tool mit dem ich die niedrigen Powerstates der AMD Karte anpasse kann?

Hat jemand Ideen was hier los ist?

Grüße

C.