PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsverhandlung (Firmenwagen, etc)


PatkIllA
2015-08-09, 23:16:11
Meine letzte Gehaltserhöhung ist mittlerweile ein Jahr her.

Mal die Fragen:
Ohne konkrete Zahlen zu haben scheint es üblich zu sein, dass man das bekommt was man sich vorstellt nur halt später :)
Auf wieviel Jahre lasst ihr euere Gehaltsentwicklung festschreiben?
Noch irgendwelche Seiten wo man nach üblichen Gehältern schauen kann? Ich arbeite als Softwareentwickler /-architekt mit Unidplom im Ruhrgebiet. Berufserfahrung ist jetzt etwas schwer zu sagen. Ich habe etwas länger (18 Semester) studiert, aber nebenbei schon in der Branche gearbeit und bin jetzt 7 Jahre fertig.

Ich bin ernsthaft überlegen nach einem Firmenwagen zu fragen. Bislang haben AFAIK nur Leute einen, die wenigstens ab und zu mal einen für Kundentermine etc brauchen. Von den anderen hat aber anscheinend noch keiner nachgefragt. Lohnt das generell nicht?
Ich habe derzeit ein Monatsticket für den Weg zu Arbeit und sonstige Fahrten in der Stadt. Weiterhin ist bei Arbeit die Parkplatzsituation demnächst ziemlich unentspannt. Auf Kratzen im Winter habe ich auch keine Lust und zusätzlich laufe ich einmal die Woche abends den Weg von der Weg nach Hause und meist ein paar Tage später morgens zurück. Ich will also höchstens mal gelegentlich mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Kommt man da aus der entfernungsabhängigen Versteuerung raus?
Ich fahre derzeit wenn es hoch kommt 5000 km im Jahr privat. Wahrscheinlich wäre es am günstigsten bei Gelegenheit mal ein Auto zu leihen, aber das schöne ist ja mal eben spontan loszufahren und für ein WE wird ein Mietwagen auch schon wieder relativ teuer.

Gibt es sonstige Dinge nach denen ich fragen könnte?

medi
2015-08-10, 06:20:24
Firmenwagen lohnt sich bei dir doch gar nicht. Denk an die 1% Regel des UVP des Herstellers!