PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheaten für Erwachsene: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern


deekey777
2015-08-10, 12:05:58
Bohemia Interactive: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern (http://www.computerbase.de/2015-08/das-millionen-dollar-geschaeft-mit-cheatern/)

Einmal Cheater, immer Cheater: Auf der Games Developers Conference 2015 lieferte DayZ-Entwickler Eugen Harton eine spannende Analyse über das äußerst profitable Geschäft mit Cheats in Online-Spielen. Welche Tricks dabei verwendet werden, um den Spielverderbern auf die Schliche zu kommen, war ebenfalls Teil des Vortrags.

Ein interessanter Artikel, wie ich finde.

00-Schneider
2015-08-10, 12:13:07
Das „unhackbare Spiel ist ein Mythos“ und der Kampf gegen Cheater ist ein niemals endendes Katz-und-Maus-Spiel.

-> Konsole kaufen -> keine Cheater mehr :)

Eidolon
2015-08-10, 12:13:46
-> Konsole kaufen -> keine Cheater mehr :)

Glaube ich nicht!

00-Schneider
2015-08-10, 12:17:25
Glaube ich nicht!


Warum nicht? PS4 und Xbox One sind bislang nicht geknackt, also auch sicher vor Manipulationen.

DrFreaK666
2015-08-10, 12:31:50
Warum nicht? PS4 und Xbox One sind bislang nicht geknackt, also auch sicher vor Manipulationen.

Wenn Spiele Glitches haben, dann gibt's auch da Cheater. Zumindest bis die Glitches beseitigt wurden ;)

BaggiBox
2015-08-10, 12:36:06
Wenn Spiele Glitches haben, dann gibt's auch da Cheater. Zumindest bis die Glitches beseitigt wurden ;)

Glitches kannste doch nicht mit Cheats vergleichen :rolleyes: lol
Wir reden hier von Godmodus...Wallhack und Headshotmarkierer... wo hast du sowas bei den Konsolen bis jetzt gesehen ??

THEaaron
2015-08-10, 12:53:32
Das „unhackbare Spiel ist ein Mythos“ und der Kampf gegen Cheater ist ein niemals endendes Katz-und-Maus-Spiel.

-> Konsole kaufen -> keine Cheater mehr :)

Tolle Lösung... nicht.

Surrogat
2015-08-10, 12:57:51
den Typen der den Item-Tornado da reingecheatet hat, würde ich glatt unter Vertrag nehmen, der kann wenigstens was und ist kreativ

Turiz
2015-08-10, 12:59:31
[I].....-> Konsole kaufen -> keine Cheater mehr :)
Scherzkeks. :uban:

Turiz
2015-08-10, 13:01:20
Glitches kannste doch nicht mit Cheats vergleichen :rolleyes: lol
Wir reden hier von Godmodus...Wallhack und Headshotmarkierer... wo hast du sowas bei den Konsolen bis jetzt gesehen ??
In Multiplayergames laufen schon seit PS3 Zeiten unsichtbare, unverwundbare "Oberruler" herum. :mad:

THEaaron
2015-08-10, 13:11:50
https://www.youtube.com/watch?v=eHDx6Cmbcc4

https://www.youtube.com/watch?v=qwz4cPiDdIU

Tauchen in der Regel halt auf sobald die Konsole offen ist. Dann kann man nach belieben modifizieren/einbauen und hacken.

BaggiBox
2015-08-10, 13:19:56
In Multiplayergames laufen schon seit PS3 Zeiten unsichtbare, unverwundbare "Oberruler" herum. :mad:

Schatzi ich rede von der aktuellen Generation.

Aber wie schafft man es PC Cheats auf Konsolen zu "betreiben" ??? :confused:
Ich verstehe das bis heute nicht so.

Sven77
2015-08-10, 13:22:33
Ich glaube das wurde erwähnt. Die neuen Konsolen sind aber nunmal nicht offen und damit gibt es keine Cheater.

THEaaron
2015-08-10, 13:29:06
Bei der Zahl der Cheater in einem Spiel wie BF4 lohnt der Umstieg zur Konsole nicht aus diesem Grund.

Sven77
2015-08-10, 13:31:31
Bei CoD dagegen schon. Es gibt aber bestimmt auch genug die das subtil machen, generell wurd dadurch die gesamte Community gespalten weil jeder der nicht suckt direkt ein Cheater ist.

THEaaron
2015-08-10, 13:39:24
Der Paranoia Teil ist schon enorm geworden. Liegt mitunter aber auch Größtenteils daran, dass die meisten einfach ihren Skill gnadenlos überschätzen und butthurt sind wenn sie kassieren. Da ist es relativ einfach den Abschuss des anderen mit Cheatergeschrei zu schmälern.

Bei CSGO reicht es schon wenn man mal einen glücklichen Headshot landet und direkt kommt "xxx is so clean as his dirty slut cunt mother". Gestern erst erlebt. ;D

Bei CoD ist halt der Kiddy Anteil enorm und die Größe der Community tut ihr übriges dabei. Das Problem tritt auch bei CSGO verstärkt auf(auch das mit den kiddies) seit die Community ihre 400k-500k simultane Spieler hat.

Das Cheaterproblem wird man nie komplett lösen können. Was mir aber selbst als sehr aktiver MP Spieler auffällt ist die Tatsache, dass gefühlt weniger Cheater unterwegs sind als man denkt.

Botcruscher
2015-08-10, 13:45:44
Cheaterprobleme gibt es doch nur in den anonymen Kindershootern wie BF oder COD. Abseits vom Mainstream ist es da sehr ruhig. Die grüßt man erst mal die Bekanntschaft.

Sven77
2015-08-10, 14:01:15
Man könnte auch einfach alle IPs östlich der Oder auf westlichen Servern sperren und schon wäre man 99% der Cheater los..

looking glass
2015-08-10, 14:07:15
Warum nicht? PS4 und Xbox One sind bislang nicht geknackt, also auch sicher vor Manipulationen.

Schon bei der Genration davor, brauchte man die Konsole nicht öffnen, um cheaten zu können, das lief da, soweit ich das noch weiß, zuerst über manipulierte Savegames.

deekey777
2015-08-10, 14:29:17
Ich liebe dieses Forum:
Es geht um das Thema A, jemand platzt rein und erwähnt Konsolen und schon geht es um Konsolen. ;(

Ich würde wegen Cheater nicht auf eine Konsole umsteigen, sondern ich würde Produkte, die ihren Schwerpunkt auf MP-Modus setzen, von Anfang an einfach meiden. Erinnert mich an CoD 4: MW, damals habe ich den SP-Modus bemängelt, Reaktion: "Du Trottel, es geht in CoD nur um MP-Modus". Und dann (wie auch zuvor) heißt es "Scheißcheater und Hacker überall". Es hat mir wirklich Spaß in BF: Bad Company 2 gemacht, als ein Trottel auf dem Hügel saß und alle mit seiner Pistole aus 100en m Entfernung gekillt hat. :uup:

Und jetzt zum Thema: Warum soll ich Cheats kaufen, wenn ich in einem F2P-Spiel mit Geld auch legal Vorteile haben kann? Warum soll ich Vollpreisspiele kaufen, wenn ich dadurch keine Vorteile habe und mir irgendwelche Trottel den Spaß verderben können? Es ist schon klar, dass auch F2P-Spiele von der Cheater-Problematik betroffen sind bzw. sein können. Wäre interessant zu wissen, wie es dort aussieht.

THEaaron
2015-08-10, 14:37:36
Ohne konkrete Fragestellung bei der Eröffnung dieser Diskussion ist das kein Wunder.

Aber zu deiner letzten Fragestellung: in den gängigen F2P Spielen hast du oftmals keinen wirklichen Vorteil mehr mit Geldeinsatz. Man überwindet nur noch Barrieren bezüglich der Zeitinvestition, landet dann aber wieder mit Spielern in einem Match die dort durch diese Investition gelangt sind.

Dazu kommt dann, dass diese Spieler einfach besser spielen und schon musst du wieder zu Hacks greifen um mithalten zu können. Letzten Endes geht es immer darum die eigene Unfähigkeit mit Cheats zu überdecken oder einfach nur aktiv und bewusst zu trollen.

Marodeur
2015-08-10, 16:30:05
Mehr als jeder 100ste cheatet also. Mehr als ich dachte (oder hoffte). Bei 64er Servern trifft man also sozusagen auf jedem zweiten Server einen Cheater. Schon brutal. :(

Da hilft nur selbst Server aufmachen und dann eben bannen was einem nicht taugt. Das dann natürlich auch mancher PG durchs Raster fällt ist halt Pech. Aber eigener Server, eigene Hausordnung. ^^

Und da fragen sich manche immer noch warum man was gegen ein "always MP" in Spielen hat wie die Diskussion bei Elite Dangerous zeigte. Frag mich grad obs dafür auch schon Cheats gibt.

Das Cheats ein riesen Geschäft sind hat man ja eh schon vermutet.

looking glass
2015-08-10, 16:36:56
Gegen das trollen wird man kaum was machen können, mit oder ohne Cheats, wer anderen den spaß versauen will, findet so oder so Wege dies zu tun - da hilft dann nur noch Bann durch Serveradmin, allerdings muss dann diese Technikbasis auch vorhanden sein.

Ich bin ja eigentlich durchaus der Meinung, das ein Großteil der Cheatmotivation nicht mehr gegeben ist, wenn ganz einfach 1. der Freischaltbullshit verschwindet, 2. es ganz einfach keine Stats ala K/D Ratio, Win/Lose, Abzeichen etc. mehr gibt. Würde meinen das es reicht die Spielzeit zu tracken + vielleicht noch ein manner system einzubauen (also wo man jemanden sozusagen ein Daumenhoch gibt (aufgeteilt auf Team Member und Enemy).

THEaaron
2015-08-10, 16:44:09
Die Leute cheaten um einfach andere abzuziehen. Ich persönlich glaube da wenig an eine Motivation durch Statistiken und Gegenstände zum Freischalten.

Marodeur
2015-08-10, 21:48:16
.... edit.... Hab was falsch gelesen...

Jules
2015-08-10, 22:42:17
Ohne konkrete Fragestellung bei der Eröffnung dieser Diskussion ist das kein Wunder.

Aber zu deiner letzten Fragestellung: in den gängigen F2P Spielen hast du oftmals keinen wirklichen Vorteil mehr mit Geldeinsatz. Man überwindet nur noch Barrieren bezüglich der Zeitinvestition, landet dann aber wieder mit Spielern in einem Match die dort durch diese Investition gelangt sind.

Dazu kommt dann, dass diese Spieler einfach besser spielen und schon musst du wieder zu Hacks greifen um mithalten zu können. Letzten Endes geht es immer darum die eigene Unfähigkeit mit Cheats zu überdecken oder einfach nur aktiv und bewusst zu trollen.


Und dennoch sind die auch dort ordentlich zugange. Das wird nie aufhören, solange man gewinnen und verlieren kann. Die Frage ist halt, wie man es wirklich dezimieren kann.

Ich persönlich würde mir ja als ein großes Unternehmen den Aufwand machen und den Typen eine Lifetime Sperre verhängen. Spielt er über Origin Battlefield und meint cheaten zu müssen, einfach den ganzen Origin Account im Bezug auf Online Modi komplett lahmlegen, Spieleübergreifend. Aber auch das wäre nur ein Nadelstich zu dem, was da draußen wirklich rum läuft. Abgesehen davon wäre es gar nicht durchsetzbar.//edit: @ Iceman346 hatte es zuvor dazu editiert, jetzt muss ich es doch wieder raus editieren :) - hatte mir schon gedacht, das Valve da in der Hinsicht etwas plant, aber nicht wirklich daran gedacht, das sowas schon umgesetzt wird. :up: Die Frage ist dann halt auch wieder, wie genau die das bestimmen können und nach welchen Kriterien wird da entschieden?

Da ich selten bis nie MP spiele, habe ich bisher weniger das Problem gehabt. Bei Fifa ist mir bisher nie wirklich sonderbares aufgefallen. Kollegen auf der PS3 damals berichten da anders. Habs also meist nur über Freunde mitbekommen oder in Youtube-Videos irgendwelche Freaks gesehen die eben in besagten F2P Games ihre "Skills" unter beweis gestellt haben, wo dann so schöne "Enemy-Marker" mitgewandert sind. :)

Es ist schade, aber wird wohl unvermeidbar bleiben.

Iceman346
2015-08-11, 08:06:34
Das ungefähr macht aber Valve. Wenn man da einen VAC Ban bekommt ist man für alle Spiele die VAC nutzen gesperrt.

Im Endeffekt wird Cheaten aber immer irgendwie aktuell bleiben, gibt einfach zu viele Leute mit geringem Moralgefühl auf der Welt.

MiamiNice
2015-08-11, 10:10:11
Das „unhackbare Spiel ist ein Mythos“ und der Kampf gegen Cheater ist ein niemals endendes Katz-und-Maus-Spiel.

-> Konsole kaufen -> keine Cheater mehr :)

Klar, auf Kosole spielst dann mit einem Joypad gegen Leute die sich Maus und Tastatur an die Konsole gebastelt haben mit irgendwelchen Konvertern ;D
Das nenne ich mal Gleichberechtigung :)

Lurelein
2015-08-11, 10:11:56
Glitches kannste doch nicht mit Cheats vergleichen :rolleyes: lol
Wir reden hier von Godmodus...Wallhack und Headshotmarkierer... wo hast du sowas bei den Konsolen bis jetzt gesehen ??

PS3 und X360 hatten solche Cheats und Hacks. Bei der neuen Generation werden sie kommen, sobald sich jemand den Konsolen angenommen hat.

Ansonsten bietet die Vorlesung nichts neues oder interessantes. Das alles schon seit Jahren gang und gebe was er da erzählt.

Sven77
2015-08-11, 10:17:24
Klar, auf Kosole spielst dann mit einem Joypad gegen Leute die sich Maus und Tastatur an die Konsole gebastelt haben mit irgendwelchen Konvertern ;D
Das nenne ich mal Gleichberechtigung :)
Die alle so beschissen sind, dass man damit keinen wirklichen Vorteil hat

@Lurelein
Du weißt wie lange man brauchte um die PS3 zu knacken? Und die 360 wurden regelmäßig komplett von live gebannt wenn du mit einer JTAG online gehst.

BaggiBox
2015-08-11, 14:31:37
Und die 360 wurden regelmäßig komplett von live gebannt wenn du mit einer JTAG online gehst.

Oh man so viele Umwege nur um zu schummeln... ehrenlose Hu.... noch nie was von Eier in der Hose gehört...

Man kauft ein Spiel und will fair kämpfen und wird einfach nur von vorn und hinten verarscht. :cool:

mkh79
2015-08-11, 14:37:22
Das ungefähr macht aber Valve. Wenn man da einen VAC Ban bekommt ist man für alle Spiele die VAC nutzen gesperrt.

Im Endeffekt wird Cheaten aber immer irgendwie aktuell bleiben, gibt einfach zu viele Leute mit geringem Moralgefühl auf der Welt.
Leider nicht.
Wäre schön, wenn das so wäre.

"Hinweis:

Bis auf die oben genannten Spiele gilt ein Ausschluss durch VAC nur für das Spiel, in dem der Cheat registriert wurde. Ein VAC-Ausschluss in Modern Warfare 2 etwa wird keine Auswirkungen auf Modern Warfare 3 haben."
Quelle (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-RADZ-6869&l=german#vacgames)

Fusion_Power
2015-08-11, 14:59:02
Nun im Fall von Day-Z scheints vor allem an der Engine zu liegen dass dort so viel gecheatet wird. Diese Engine war AFAIK nie für Multiplayer Spiele geschaffen worden, entsprechend muss man dann flicken. Andere Spiele sind da weiter. Ich weiß von keinen großen cheats in Spielen wie Diablo 3, World of Tanks etc. Denn die nutzen nen einfachen Trick: Das Spiel läuft quasi nur aufm Server, der Client hat nicht viel zu sagen.

siegemaster
2015-08-11, 15:07:25
Nun im Fall von Day-Z scheints vor allem an der Engine zu liegen dass dort so viel gecheatet wird. Diese Engine war AFAIK nie für Multiplayer Spiele geschaffen worden, entsprechend muss man dann flicken. Andere Spiele sind da weiter. Ich weiß von keinen großen cheats in Spielen wie Diablo 3, World of Tanks etc. Denn die nutzen nen einfachen Trick: Das Spiel läuft quasi nur aufm Server, der Client hat nicht viel zu sagen.

Du glaubst gar nicht was für möglichkeiten es gibt. Es gibt kein Spiel bei dem nicht Gehackt wird.

InsaneDruid
2015-08-11, 17:40:10
Nun im Fall von Day-Z scheints vor allem an der Engine zu liegen dass dort so viel gecheatet wird. Diese Engine war AFAIK nie für Multiplayer Spiele geschaffen worden, entsprechend muss man dann flicken. Andere Spiele sind da weiter. Ich weiß von keinen großen cheats in Spielen wie Diablo 3, World of Tanks etc. Denn die nutzen nen einfachen Trick: Das Spiel läuft quasi nur aufm Server, der Client hat nicht viel zu sagen.

Die Engine war fast zu 100% auf MP ausgelegt. OFP, ARMA, ARMA2... alles Games die von ihrem MP gelebt haben. Allerdings waren die für Erwachsene, hatten Simulationscharaker und Geschichten wie Insta- und Permadeath. Da spielten einfach keine statsgeilen Cheatkindern.

EPIC_FAIL
2015-08-11, 17:57:26
Nun im Fall von Day-Z scheints vor allem an der Engine zu liegen dass dort so viel gecheatet wird. Diese Engine war AFAIK nie für Multiplayer Spiele geschaffen worden, entsprechend muss man dann flicken. Andere Spiele sind da weiter. Ich weiß von keinen großen cheats in Spielen wie Diablo 3, World of Tanks etc. Denn die nutzen nen einfachen Trick: Das Spiel läuft quasi nur aufm Server, der Client hat nicht viel zu sagen.

In D3 gibts Turbohud, was gefühlt jeder in den oberen Bereichen der Seasons-Boards benutzt. Passives Auslesen von Daten aus dem Speicher + Overlay zum anzeigen geht eigentlich fast immer und ist kaum zu erkennen. ESP ist generell weit verbreitet und sorgt für hohe Dunkelziffern bei den Cheatern.