PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy für Generation 70+ / Smartphone


Butter
2015-08-10, 12:39:59
Ich suche etwas für meine Eltern:

WhatsApp fähig sein
Schriftgröße/Darstellung vergrößern möglich sein, je größer um so besser
Bis 200€
Wechsel Akku wäre schön ( das Gerät wird bestimmt 5 Jahre im Dienst sein)
Android oder Windows oder Apple

Danke

Michalito
2015-08-11, 11:04:21
WINPHONE !! Da hast du am wenigsten Ärger mit Softwareupdates und Leistungshunger des Betriebsystems. Welches Gerät da z.Z. das empfehlenswerteste unter deinen Aspekten ist kann ich dir leider auf anhieb nicht sagen, habe mich seit ca. 1 Jahr nichtm ehr mit Phones beschäftigt. Und der Markt ist ja der schnellebigste überhaupt.
Syr..

hesTeR-
2015-08-11, 11:57:28
ich würde ein galaxy s4 nehmen, großses display, android up to date, akku wechselbar, cover wechselbar falls die es mal runter werfen und einfache bedienung wenn du ihnen einen Homescreen einrichtest.

Sonyfreak
2015-08-11, 12:24:45
Mein Großvater (76) kommt mit seinem Android-Smartphone sehr gut zurecht. Ich würde nur darauf achten, dass das Display einigermaßen groß ist und der Akku nicht ständig geladen werden muss. Das aktuelle Moto G 3rd Gen (http://www.computerbase.de/2015-08/moto-g-2015-test/) dürfte diese Punkte problemlos erfüllen. :)

mfg.

Sonyfreak

T86
2015-08-11, 12:42:05
Ein Arbeitskollege von mir (arbeitet nur noch zum Spaß)
Ist jetzt auch 70 geworden und hat sein erstes Smartphone
Ein Galaxy s4 Mini und er kommt prima damit zurecht
Sport News und navi etc also er nutzt es auch als
Smartphone

Avalox
2015-08-11, 12:50:13
Es gibt für Android sogenannte Senioren Launcher. Die den Fokus auf einfache Bedienung und sehr gut lesbarer Darstellung haben. Sind sehr empfehlenswert.

Sowas z.B.

https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dsenioren+launch er

lumines
2015-08-11, 13:35:13
Solche speziellen Launcher finde ich nicht so toll. Man sollte alte Leute nicht für dumm verkaufen, nur weil sie etwas älter sind. Der Google Now Launcher ist eigentlich usabilitytechnisch schon sehr gut.

Bei starken Sehbehinderung ist das vielleicht noch etwas anderes, aber darauf sind die meisten Android Apps sowieso nicht optimiert. Da würde ich wohl eher ein iPhone bevorzugen. Ich habe schon viele Blinde mit iOS-Geräten gesehen, die damit gut zurechtkommen.

Die systemweite Schriftvergrößerung von Android funktioniert übrigens ansonsten auch echt gut. Mit einem 4,65" Galaxy Nexus ist das hier echt optimal. Viel mehr einzustellen war da eigentlich auch nicht nötig.

Ich würde übrigens vielleicht über das Moto G 2 nachdenken, nicht das G 3. Die Hardware ist sehr ähnlich. Der geringere Preis entschädigt dann auch für den fest verbauten Akku.

Avalox
2015-08-11, 13:43:58
Solche speziellen Launcher finde ich nicht so toll. Man sollte alte Leute nicht für dumm verkaufen, nur weil sie etwas älter sind. Der Google Now Launcher ist eigentlich usabilitytechnisch schon sehr gut.



Es geht ja nicht um dumm, oder klug.
Es geht um körperliche Handicaps und fehlende Erfahrung.

Ich denke da kann solch ein Launcher das Eis brechen. Die Sony Xperias haben solch einen alternativen Laucher auch gleich mitgeliefert.

Nuritzi Sanchez hat auf der letzten GNOME Konferenz gerade erst drüber gesprochen, wie eine Computer Oberfläche aussehen muss, für Menschen die nie mit einem Computer sozialisiert wurden.

http://www.golem.de/news/endless-os-ein-desktop-fuer-menschen-ohne-computer-1508-115659.html


Viele Leute stellen heute einfach nur für sich fest, dass ihre Technik Verweigerung und vergangenes Desinteresse nun dazu führt, dass sie ausgeschlossen werden und jedes Hilfsmittel was dort hilft diese Barriere zu brechen finde ich da erstmal gut.

lumines
2015-08-11, 13:45:45
Ich weiß, aber es ist eben nur ein Launcher. Das ändert an den Apps nichts. Für leichte Sehschwächen braucht man so etwas IMHO sowieso nicht, da reichen größere Schriften.

kasir
2015-08-11, 13:55:56
Ich klinke mich mal ein, bräuchte eine Empfehlung für ein Fon bis 100€. Display sollte hell sein und die Kamera sollte für den Preis relativ brauchbar sein.

lumines
2015-08-11, 13:59:23
Mach besser einen eigenen Thread auf. 100€ oder 200€ ist als Budget schon ein großer Unterschied.

Avalox
2015-08-11, 14:28:13
Ich weiß, aber es ist eben nur ein Launcher. Das ändert an den Apps nichts. Für leichte Sehschwächen braucht man so etwas IMHO sowieso nicht, da reichen größere Schriften.

Absolut. Ich würde auch erst die Bordmittel versuchen. Die APP kann man dann immer noch kaufen.

Der APP liefert aber nicht nur den Launcher, sondern auch noch einen passenden Dialer, Messenger, usw. mit, ist schon rund.

hesTeR-
2015-08-11, 14:30:27
für 100 € füre ich ein gebrauchtes htc one m7 kaufen