PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Apps entfernen


Topha
2015-08-10, 15:23:16
Hey,

hat außer mir noch jemand das Problem, dass der Windows Store die vorinstallierten Apps immer neu installiert?

Als Beispiele seien hier mal die Apps "News", "Money", "Get Office" und "Microsoft Solitaire Collection" genannt, die ich recht zügig deinstalliert habe.

Im Store habe ich die Auto-Updatefunktion deaktiviert, aber aus irgendeinem Grund werden immer wieder Updates für die bereits gelöschten Programme angezeigt und automatisch ausgewählt, und es gibt auch keine Option diese nicht zu installieren. Zwar ist da ein kleines Papierkorb Icon, aber draufklicken hat null Folgen...

Und in der App Bibliothek werden die auch nicht angezeigt, da sehe ich nur Apps von externen Anbietern, unter die sich übrigens auch die eine oder andere App geschlichen hat die ich sicher nie freiwillig installiert habe (Candy Crush Saga :rolleyes:). Gibt es irgendeine Möglichkeit die eigene Bibliothek zu bereinigen? Bei Android geht das beispielsweise, bei MS habe ich bisher nichts gefunden, auch nicht online über die Windows App Store Seite.

Google ist was Windows 10 angeht noch nicht ganz fit, habe da nichts brauchbares gefunden. Wenn also jemand Rat oder einen Link hat gerne her damit :)

Disconnected
2015-08-10, 16:17:58
Stichwort: Powershell

Deisi
2015-08-10, 16:21:03
Mit dem Script geht das recht schnell und einfach:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Remove-Windows-Store-Apps-a00ef4a4

sloth9
2015-08-10, 18:59:46
Mit dem Script geht das recht schnell und einfach:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Remove-Windows-Store-Apps-a00ef4a4

Respekt.
Jetzt fangen die Windows-User an, mit Skripten zu hantieren, um sich Ihr Windows 10 in einen benutzbaren Zustand zu biegen.

Das nenn ich Fortschritt.
Dieser unfertige Release ist symptomatisch für Micosofts Rumgeeire.

Virtuo
2015-08-10, 19:05:04
Respekt.
Jetzt fangen die Windows-User an, mit Skripten zu hantieren, um sich Ihr Windows 10 in einen benutzbaren Zustand zu biegen.

Das nenn ich Fortschritt.
Dieser unfertige Release ist symptomatisch für Micosofts Rumgeeire.

Mann kann auch alles schlecht reden! Und zu behaupten das es mit den von Topha nicht gewünschten Apps unbenutzbar wäre, ist wohl ziemlich übertrieben.

Windows App Boss (http://windowsappboss.codeplex.com/downloads/get/631490) kann das auch.

xiao didi *
2015-08-10, 19:34:25
Google ist was Windows 10 angeht noch nicht ganz fit, habe da nichts brauchbares gefunden. Wenn also jemand Rat oder einen Link hat gerne her damit :)
google.com, "windows 10 apps entfernen", 1. Link.
Cortana kann dir das sicher auch noch vorlesen.

Topha
2015-08-10, 19:49:19
google.com, "windows 10 apps entfernen", 1. Link.
Cortana kann dir das sicher auch noch vorlesen.

Danke, ich will aber nicht irgendwas installieren um die Apps zu deinstallieren, Cortana ist ausserdem bei mir deaktiviert :)

Edit: Da hab ich was falsch gelesen, ups :) Muss aber erwähnen, dass ich immer auf englisch gesucht hab

Das eigentliche deinstallieren ist ja auch schnell gemacht (rechtsklick, deinstallieren), das Problem ist aber wie beschrieben, dass die immer wieder auftauchen.

Und auch die verlinkte Seite mit dem Skript ist vornehmlich für Windows 8, da gibts ja auch Unterschiede. Bei meiner eigenen Suche bin ich zum Beispiel auf eine Seite auf der explizit davor gewarnt wurde mit den gängigen Windows 8.1 Mitteln an den Windows 10 Apps zu werkeln, weil dadurch wohl der ganze App Store kaputt geht...