PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Prerendered Frames ...wieviel?


Heimscheißer
2015-08-10, 16:15:09
Servus,

ich probier seitdem Witcher 3 deutlich davon profitiert hat es auf "1" zu stellen immer mal wieder damit rum....

Wie habt ihr es so eingestellt? Erfahrungen? Probleme?

Ich empfinde es auf "1" direkter vom Spielen, aber man soll ja frames verlieren?! Nur was wenn ich eh mit VSync spiele? Da ich immer versuche 60fps fest zu haben ohne Spitzen nach unten ist es doch eigentlich egal oder?

Also was meint ihr??

LG
Sven

FunkyChris
2015-08-10, 17:35:39
Ist schwer zu sagen, hatte es eine Zeit lang auch immer auf 1 stehen. Aber seit ich festgestellt habe, dass die Metrox Redux-Teile mit 1 Mickroruckler haben (trotz 60 fps) habe ich es wieder auf default (was i. d. R. 3 entspricht) gestellt und seit dem keine Mickroruckler mehr festgestellt.

Was ich allerdings interessant fand: Max prerendered frames "1" + Rivatuner Framelimiter auf 60 fps (60 Hz Monitor) hat auch die Mickroruckler entfernt. Generell macht sich der Framelimiter sehr positiv auf die Steuerung (weniger Lag) und die Frametimes (16,7 ms wie in Beton gegossen) bemerkbar. Ich nutze immer VSync + Triple Buffering (wenn verfügbar).

aufkrawall
2015-08-10, 17:50:07
Dass Prerenderlimit 1 Probleme macht, ist recht selten.
Auf jeden Fall ist damit der Input Lag am niedrigsten, weshalb man es so oft wie möglich verwenden sollte.

Bei einigen Spielen kostet es Leistung, bei anderen gar nicht, etwa Witcher 3. Und wenn es fps kostet, ist es durch die direktere Steuerung trotzdem besser spielbar.

Gast
2015-08-10, 17:50:47
immer auf 1

Heimscheißer
2015-08-10, 18:18:57
Dass Prerenderlimit 1 Probleme macht, ist recht selten.
Auf jeden Fall ist damit der Input Lag am niedrigsten, weshalb man es so oft wie möglich verwenden sollte.

Bei einigen Spielen kostet es Leistung, bei anderen gar nicht, etwa Witcher 3. Und wenn es fps kostet, ist es durch die direktere Steuerung trotzdem besser spielbar.

Ja so hab ich das auch empfunden! :)

Scheint ja als wenn ich nicht der einzige bin mit "1"

Blade II
2015-08-10, 20:26:07
Weil es gerade zum Thema passt: Was ist im Hinblick auf Inputlag und Microstuttering empfehlenswert bzw. anderen Optionen vorzuziehen?

InGame-VSync

Standard
Double/Triple Buffering

Treiber-VSync

Standard
Double/Triple Buffering
Adaptiv

Treiber Framerate-Limiter

29 bzw 58 FPS
30 bzw. 60 FPS

Andere Framerate-Limiter (MSI Afterburner, etc.)

captain_drink
2015-08-10, 20:41:27
Wenn ingame tatsächlich Triple Buffering angeboten wird, dann ist das eine sehr gute Option mit minimalen Inputlag und ohne Stuttering.
Teilweise handelt es sich aber nur um eine render ahead queue, die fälschlicherweise Triple Buffering genannt wird. Dann sollte man es nicht nutzen.

Treiber-Triple Buffering ist bei NV wie auch bei AMD nur OpenGL, also faktisch nutzlos. Ich nutze stattdessen D3DOverrider, sofern er funktioniert.

Frame Limiter immer auf die Hz des Monitors.

kruemelmonster
2015-08-10, 21:06:22
Bei einigen Spielen kostet es Leistung, bei anderen gar nicht, etwa Witcher 3. Und wenn es fps kostet, ist es durch die direktere Steuerung trotzdem besser spielbar.

Die fps Kosten sind nebenbei bemerkt lächerlich niedrig, das sollte (außer beim Benchen) nie ein Argument gegen PRF=1 sein.

Weil es gerade zum Thema passt: Was ist im Hinblick auf Inputlag und Microstuttering empfehlenswert bzw. anderen Optionen vorzuziehen?

Das hängt oftmals sehr vom Spiel ab. Codemasters Rennspiele z.B. ruckeln und zuckeln sich einen Wolf wenn die fps per Treiber limitiert werden, über den MSI AB begrenzt laufen die gleichen Spiele mit gleichem Limit ruckelfrei und smooth.
Bietet ein Spiel selbst einen Limiter an wie Battlefield sollte man unbedingt diesen nutzen da idR problemfrei.
Vsync On oder Off ist eine Benutzersache: manche kommen mit dem Lag klar aber können kein Tearing sehen und andersrum.

aufkrawall
2015-08-10, 21:23:13
Die fps Kosten sind nebenbei bemerkt lächerlich niedrig

Das kommt aufs Spiel an, probier mal Skyrim im GPU-Limit.
Ohne Prerenderlimit 1 ist es aber auch arschzäh.


Das hängt oftmals sehr vom Spiel ab. Codemasters Rennspiele z.B. ruckeln und zuckeln sich einen Wolf wenn die fps per Treiber limitiert werden, über den MSI AB begrenzt laufen die gleichen Spiele mit gleichem Limit ruckelfrei und smooth.

Der Treiber-Limiter scheint ziemlicher Müll zu sein, in BF4 ruiniert er auf einigen MP-Maps die Frametimes komplett.
Noch nie ein Problem mit dem RTSS-Limiter gehabt (sofern der RTSS-Hook selbst problemfrei ist).

Und die Prerenderlimt-Option im Treiber hat keinen Effekt auf die "TB"-Queue.
Sonst könnte man mit 1 die fps nicht unterhalb der Refreshrate zusätzlich noch limitieren, ohne, dass sie auf die Hälfte der Refreshrate einbrechen.

qiller
2015-08-10, 23:16:26
Ich kann Input-Lag auf den Tod nicht leiden. Spiele mit PRF=1 an nem 120Hz Monitor. In der Regel kann ich dann problemlos auch adaptive Vsync anmachen, ohne zuviel Inputlag dazuzubekommen. Witcher 3 spielt sich so zumindest schön direkt, aber auch smooth. Bei Diablo 3 ist es zwar trotzdem noch schwammig (z.B. als Wirbelbarb), wobei es mit Vsync=off nicht besser wird. Hier dürfte aber auch die Latenz zum Server größer wirken (wobei es an nem anderen Rechner mit selber Latenz, aber 60Hz doch ne Ecke schwammiger ist).

mfg Oli

cR@b
2015-08-11, 11:41:54
Ich benutze eigentlich "1" nur, wenn das Game nicht ohne Stocker läuft. Nur bei BF habe ich es auf Standard "3", da bei "1" die Frames gerne mal einbrechen. Auf Inputlag reagiere ich komischerweise nur oberhalb von messbaren Bereichen.
Ansonsten ist diese Funktion stellenweise ein weiterer Vorteil der nV Karten bzw. warum ich seit über ein Jahrzehnt bei nV verweile.

aufkrawall
2015-08-11, 15:34:08
Nur bei BF habe ich es auf Standard "3", da bei "1" die Frames gerne mal einbrechen.
Ich habe neulich Shanghai im CPU- und GPU-Limit verglichen, da bricht nichts ein.

Gast
2015-08-11, 18:09:03
Den Thread hier kann man sich wohl auch schenken, da sich hier sowieso wieder mal niemand einig wird, was wann am besten ist. Close!!!

Gast
2015-08-11, 18:10:54
Alles langjährige Grakaprofis hier, und trotzdem hat jeder eine komplett andere Antwort als der andere. Das ist doch das reinste Irrenhaus hier.
Räumt mal diesen Müll hier auf!!!

chiller
2015-08-11, 18:13:58
Die Einstellung ist einfach abhängig vom Spiel.

Witcher 3 läuft Klasse mit "1"

CS:GO läuft am besten mit "3"

Muss jeder selber testen.

aufkrawall
2015-08-11, 18:19:39
Wieso läuft CS:GO am besten mit 3?
Das muss mehr Input Lag geben als 1, und den kann man bei dem Spiel wirklich nicht gebrauchen.

chiller
2015-08-11, 18:48:48
Mit "1" zerreißt es mir die Kanten so dermaßen das es nur noch nach Geruckel aussieht im laufen und ich das Gefühl habe ich spiel nen 8-Bit´er

cR@b
2015-08-11, 22:19:42
Ich habe neulich Shanghai im CPU- und GPU-Limit verglichen, da bricht nichts ein.

Naja muss gestehen ich habe seit drei oder gar vier Monaten nicht mehr gespielt. Evtl. hat das ja ein Patch verändert, ich konnte es in jedem Fall jederzeit reproduzieren!

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass man erstmal ohne probieren sollte und wenn etwas auffällig wirkt, dann einfach mal testweise "1" oder "3" dazu schalten. Fakt ist, dass es nicht jede CPU gleichermaßen benötigt. Bei BF3 damals war es dringend nötig in Verbindung mit meiner Sandy (2600k) und HT! Ohne hatte ich kontinuierliche CPU Spikes im Graphen und Stocker im Bild...

Witcher 3 benötigt es bei "mir" ebenso ohne Ausnahme auf "1", da es sonst im Sekundentakt stockt!

N0Thing
2015-08-12, 01:32:37
Nutze seit Jahren Maximum pre-rendered frames "1" ohne gefühlte Nachteile.

Blade II
2015-08-12, 14:20:57
Wenn ingame tatsächlich Triple Buffering angeboten wird, dann ist das eine sehr gute Option mit minimalen Inputlag und ohne Stuttering. [...]

Frame Limiter immer auf die Hz des Monitors.
[...]Das hängt oftmals sehr vom Spiel ab. Codemasters Rennspiele z.B. ruckeln und zuckeln sich einen Wolf wenn die fps per Treiber limitiert werden, über den MSI AB begrenzt laufen die gleichen Spiele mit gleichem Limit ruckelfrei und smooth.
Bietet ein Spiel selbst einen Limiter an wie Battlefield sollte man unbedingt diesen nutzen da idR problemfrei.
Vsync On oder Off ist eine Benutzersache: manche kommen mit dem Lag klar aber können kein Tearing sehen und andersrum.
Vielen Dank für die Infos! Es bleibt also abhängig vom Spiel und muss individuell eingestellt werden. Gibt es da schon gesammelte Erfahrungsberichte?
In CS:GO konnte ich z.B. gute Resultate mit folgenden Einstellungen erzielen:

InGame VSync auf "Triple Buffered", Treiber-VSync auf "Use the 3D application setting"
FPS Limiter auf 58 FPS (über NV Inspector)
Maximum pre-rendered frames auf "1"