PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ISDN Belegung.


dslfreak
2003-02-22, 17:53:10
So ich habe ein 4Poliges Kabel 2 Adern Gehen in das DSL Modem. SO nun hab ich noch 2 Adern Frei. Diese kann ich ja z.B für ein Telefon verwenden oder? Und an eine Telefondose kann man ein FAxgerät einstecken. So ich habe in meinem PC eine Fritzkarte, mit der ich früher gefaxt und telefoniert, etc. habe. Nun habe ich aber nicht mehr 4 Adern frei(der RJ45 braucht ja 4 Adern), sondern 2 geht das dann trotzdem, wenn ich nur die 2 Adern anschließe. Es geht nur ums Faxen. Oder muss ich ein weiters Kabel verlegen, sodass ich wieder 4 Adern zu verfügeng habe?

Sry aber ich kenn mich da noch nicht so gut aus, das hat uns damal ein Freund gemacht.

DocEvil
2003-02-22, 18:06:54
ISDN braucht zwingend 4 adern, für analog reichen 2 adern. Wenns also nur ums faxen geht, kannst du ja evtl ein analog-modem dafür verwenen, anstatt neue kabel zu ziehen.

dslfreak
2003-02-22, 21:47:37
So hab 4 Leitungen nach oben gelegt an den S0 (intern) angeschlossen aber der B-Kanal leuchtet nur kurz auf. Auf gut deuscth es geht nichts und ich weiß nicht worans liegt.

DocEvil
2003-02-22, 21:59:33
vielleicht adren vertauscht, kontrolliere mal die belegung auf beiden seiten.
http://www.elektroniklager.de/pc-sup/ifce4.htm#ISDN-stecker

dslfreak
2003-02-22, 22:04:35
Adern sind alle richtig dran. Liegt imo an was anderem. Aber ich lass den Freund nochmal kommen, der wird das schon hinbekommen, der ist elektroniker von beruf. ALso zumindest kennt der sich damit aus.

Abe Ghiran
2003-02-22, 23:14:06
Wenn du da einen richtigen S0 bus hochgezogen hast, muß der u.U. in der letzten Dose terminiert werden. Das ganze ist z.B. hier (http://www.uni-karlsruhe.de/~ry02/Private/ISDN/Technik/) beschrieben.
Obwohl ISDN da eigentlich sehr tolerant ist: Ich habe hier aus dem Keller eine Leitung hochgelegt, die ist etwa 50m lang und macht keine Probleme (erlaubt sind glaube ich nur 10m).

Jan

joergd
2003-02-22, 23:55:23
vielleicht hilft das:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43040&highlight=isdnanlage

dslfreak
2003-02-23, 10:56:23
Originally posted by Abe Ghiran
Wenn du da einen richtigen S0 bus hochgezogen hast, muß der u.U. in der letzten Dose terminiert werden. Das ganze ist z.B. hier (http://www.uni-karlsruhe.de/~ry02/Private/ISDN/Technik/) beschrieben.
Obwohl ISDN da eigentlich sehr tolerant ist: Ich habe hier aus dem Keller eine Leitung hochgelegt, die ist etwa 50m lang und macht keine Probleme (erlaubt sind glaube ich nur 10m).

Jan

Jo da hab ich auch geschaut. Also ich habe vom Teledat(glaube so heist das) den internen S0- Klemmen benutzt um ein 4 Adriges Kabel mit eine ISDN- Dose zu verbinden. Er zeigt mir Kurz grünes Licht aufm B-KAnal aber nach kurzer Zeit ist das wieder weg. Verkabelung ist richtig, da Kabel gekennzeichnet.

Abe Ghiran
2003-02-23, 13:42:08
Ist die Teledat deine Telefonanlage? Vielleicht muß man der noch extra beibringen, das du den internen Bus benutzt? Ach ja, was meinst du denn mit grünem Licht? Hast du da einen richtigen Hardwaretester von der Telekom (die Dinger, die man in ne ISDN Dose steckt und dann prüft der die Verkabelung) oder ist das ne Softwareanzeige der Fritzcard?

Unsere Anlage hat keinen internen Bus, ich habe mir das direkt vom NTBA geholt. Das würde ich dir eigentlich auch empfehlen, dann kannst du mit der Fritzcard auch Anrufe protokollieren, etc. Nur intern kostenlos telefonieren klappt dann über diese Dose nicht, weil das dann alles über die Vermittlungsstelle der Telekom läuft. Aber ich denke das sollte bei der Fritzcard ja keine Rolle spielen.

Jan

dslfreak
2003-02-23, 14:05:41
So hab es jetzt ans NTBA Angeschlossen und an die ISDN Dose dann mit RJ45 zu Fritzkarte und es funktioniert nicht...

dslfreak
2003-02-23, 14:28:33
So es kommt immer dieser Fehler:
Protokollfehler Ebene 1 (Verbindung unterbrochen oder B-Kanal vom Steuerprotokoll geschlossen)[#3301]

Wo kann ich die TErminierung des NTBA aktivieren?

So also wenn ich die Kabel ans NTBA anschließe dann Blinkt beim Eumex die T-ISDN anzeige und ich kann nicht mehr telefonieren.

Abe Ghiran
2003-02-23, 20:47:26
Sorry, allmählich bin ich da auch überfragt. Also ich habe mir die Terminierung gespart und es klappt, trotz sehr langer Leitung (s.o.).

Angeschlossen habe ich bei uns die Telefonanlage mit dem beigelegten 1,5m Kabel an eine der normalen Buchsen beim NTBA. Mein isdn Kabel für die Fritzcard habe ich dagegen intern angeschlossen. Dafür muß man unten am NTBA eine kleine Klappe aufmachen, da sind noch mal extra Kabelklemmen drin. Die sind auch auf der Platine beschriftet. Und da sind auch noch dip Schalter, einer davon für die Terminierung. Wenn du die aktivierst, mußt du die andere Seite (also die Dose am Ende des S0 buses) auch terminieren (ich glaube 2* 200 ohm, steht aber alles in dem Link den ich oben gepostet habe).

Da die Telefonanlage meckert wenn du das Kabel anschließt, würde ich das auch noch mal sicherheitshalber testen. Am besten mal zum Vergleich ein fertiges isdn Kabel nehmen, wie es der Fritzcard beiliegt.

Jan

dslfreak
2003-02-26, 17:29:23
So das Problem war: Das Kabel war irgendwo kaputt. So hab ein neues genommen und jetzt bekomm ich aber einen anderen Fehler und zwar: Protokollfehler Ebene 2. Was heist denn das schon wieder?

Abe Ghiran
2003-02-26, 18:10:57
Sagt mir auf Anhieb auch nichts aber ich habe mal gegoogelt und es gibt ihm Netz Listen von Capi Fehler Nummer (4-stellige HexZahlen). Kriegst du so eine auch?
Da gibt es nämlich z.B.:

0x3306 Abbruch D-Kanal Ebene 2
Kann auftreten, wenn:
- eine Adernvertauschung/-unterbrechung existiert,
- die Karte an einem TK-Anlagenanschluß ( Punkt-zu-Punkt )
angeschlossen wird,
- Der Interrupt falsch ist oder der Adressbereich gestört ist.

Dabei ist 0x3306 die Capi Fehlernummer. Es gibt aber noch zwei andere Nummern, die sich auch auf Ebene 2 beziehen. Wenn du also so eine Nummer angezeigt bekommst, könnte man damit den Fehler noch weiter eingrenzen.

Ansonsten viel mir nur das Protokoll ein. Ist das richtig eingestellt (EuroIsdn / DSS1 bzw. das alte nationale) ?

Jan

dslfreak
2003-02-26, 19:02:34
Jo is alles richtig eingestellt. Aber im Gegensatz zu meinem vorigen Fehler kommt nun kein Fehler Code.