PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LibreOffice 5 und highdpi Monitore


Avalox
2015-08-11, 14:43:39
Skalieren denn bei LibreOffice 5 die Symbole mit, bei HighDPI Monitoren?

Wenn denn wie? Durch den Skalierungsschieber in den Einstellungen von LibreOffice, oder auch durch die DPI (ppi) Einstellung des Systems?

Ich frage weil Ubuntu die System DPI Wert bei HighDPI nicht anpasst, sondern die Skalierung getrennt davon regelt und ich nicht weiss, ob nicht so manche Anwendung doch einen passenden DPI Wert erwartet und sich dann selbst konfiguriert.

Avalox
2015-08-12, 15:55:11
So ich habe mal das Distributionsupdate durch und LibreOffice 5 installiert.

Der Knacktus ist, dass LibreOffice tatsächlich die DPI (PPI) Einstellung des Displays auswertet.


Anscheinend kann es dabei aber nur zwei Einstellungen berücksichtigen.

96 DPI und 192 DPI.

Erstes sind die klassischen LowDPI Monitore, das zweite dann für HiDPI Monitore.

Der Knacktus ist aber, dass Ubuntu ja eine stufenlose Skalierung des Desktops zulässt,
192 PPi liefert Ubuntu, wenn der Skalierungsregler auf genau Faktor 2 steht.

Dann reagiert auf LibreOffice und stellt schön große Icons in den Symbolleisten dar.

Das ist aber Mist, weil Faktor 2 zu riesig für den Desktop ist und ich eher mit Faktoren von 1,15 bis 1,5 arbeite.


xrdb -query


Gibt es nun eine Möglichkeit LibreOffice in das Verhalten von 192 PPi zu zwingen, auch wenn xrdb eine geringere Punktdichte ausweißt?