PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empyrion - Galactic Survival


Dunkelwald
2015-08-11, 19:29:14
http://store.steampowered.com/app/383120/

Kennt jemand von euch den Titel? Hört sich eigentlich ganz interessant an, auch wenn die Grafik nicht nicht so pralle ist.

Mortalvision
2015-08-11, 20:03:33
Misterflagg hat da schon ein letsplay auf YouTube oben. Ich finde ihn ja nett, aber es ist m.o.w. ein aufgemotztes space engineers mit minimalen x-ansätzen

quantus
2016-01-07, 15:20:49
Ich habs mir im Steam Wintersale gegönnt und muss sagen: Wow!!! Obwohl noch Early Access und Pre-Alpha Status, macht es mir einen heiden Spaß meine Basis auszubauen, verschiedene Schiffe zu entwerfen und damit auf Erkundungstour zu gehen. :)

Ich hätte nicht gedacht, dass mich nach Dying Light wieder ein Spiel so fesseln kann. Was The Witcher 3 nicht geschafft hat und Gerald, dank Open World Seuche, zum austauschbaren Allerweltscharakter wurde und sich nach ca. 100 Stunden eine gewisse Apathie gegenüber der Geschichte/Welt breit machte, macht mir Empyrion Galactic Survival wieder richtig spaß. Dabei hat dieses Spiel noch gar keine inGame Geschichte. Natürlich ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich, aber der Spaßfaktor ist halt bei Empyrion das ausschlaggebende Argument.

Die Entwickler sind fleißig am Updaten und bringen auch immer mehr Mikromanagement ins Spiel. Natürlich sollten sie aufpassen, dass dies nicht zu viel wird. Denn ab einer gewissen Menge wird es zu viel des Guten und die Massentauglichkeit sinkt rapide.

Falls noch jemand gerade spielt, seit dem neuesten 5.1 Patch kann ich meine Basis/Schiffe nicht mehr umbenennen. Also mit "P" in die Steuertafel und nach Umbenennung + "Enter" raus mit "P" und wieder rein und der Name ist wieder Standard "Basis (BA)". Habe im Empyrion Forum noch keinen Bug Report/Lösung dazu gefunden. Da sich durch die Patches immer so viel ändert, weiß ich nicht, ob ich einfach nur falsch vorgehe, wie schon geschehen.

Auch der Energieverbrauch ist merkwürdig. Schalte ich mein Schiff ein, wird zumeist nur ein Bruchteil der Energie verbraucht, der eigentlich aufgrund der verbauten Komponenten verbraucht werden müsste. Da freue ich mich und fliege in die Pampa, lande und schalte mein Schiff ab und nach erneutem Einschalten ist der Verbrauch plötzlich real und zieht mir meine Energiezellen schneller blank, als ich für den Nachhauseweg benötige. Dann heißt es Hacken zusammenschlagen und nach Hause laufen bzw. eine entspr. Erzquelle suchen, um Nachschub im Constructor zu produzieren.

Großer Wehrmutstropfen, neben Major Bugs, das Speichermanagement und die Savegame-Größe. Ein Speicherstand kostet am Anfang "nur" ca. 95 MB. Nach Bau einer Basis und mehreren Schiffen ist bei einmal Speichern ca. 300 MB fällig! Das Spiel selbst belegt ca. 2 GB, meine Saves bisher 4,5 GB. Und da es noch etliche Bugs gibt, ist häufiges Speichern leider auch angebracht. Trotzdem lohnt es sich das in Kauf zu nehmen.

pubi
2016-01-07, 19:47:33
Hatte es vor ein paar Wochen mal probiert, aber am Ende refunded. Für mich hat es die selben Probleme, die alle Early-Access-Survival-Titel haben. Absolut unpolished, die Welt wirkt wie ausgestorben und es gibt auch nichts besonderes zu tun, abseits vom Legobauen. Grafisch ist es für so einen Titel in Ordnung, aber natürlich weit weg von ansehnlich.

Das Spiel kommt laut Reviews aber recht gut an, also wenn du allgemein auf so unfertige Survival-Titel stehst, ist es sicher einen Blick wert - für mich sticht es aus dem Genresumpf nicht heraus.

quantus
2016-01-07, 21:45:56
Early Access bedeutet wohl Risiko und Chance zugleich. Auch die Bereitschaft mich auf ein unfertiges Produkt einzulassen. Noch dazu, ist es eben eine Pre-Alpha. Da wird noch fleißig gebastelt und gefixt. Ist mein erstes Spiel dieser Art und trifft offenbar meinen Geschmack.

Klar, die Welt ist bis auf ein paar Specials, die Drohnen und feindliche Truppentransporte noch ziemlich überschaubar. Aber das Management der eigenen Basis, die ständige Nahrungssuche bzw. -herstellung, das Bauen der Schiffe, Ressourcensuche /auffüllen. Der lange Tag- und Nachtzyklus. All dies verschlingt schon so viel Zeit, dass ich zusätzlichen Content, der die Welt lebendiger macht, momentan noch nicht so sehr vermisse. Er wird aber laut der Entwickler kommen.

Dieses Spiel fordert momentan umso mehr die eigene Kreativität und die Fähigkeit sich selbst Ziele zu setzen. Daher ist es immer eine Frage der eigenen Erwartung. Aber ich kann verstehen, dass primär sogenanntes "Legobauen" für viele nicht die Spielerfahrung darstellt die sie sich wünschen, wobei ich das fast schon als zynische Bemerkung ansehen muss, weil es vom einzelnen Spieler In Game sehr viel an Arbeit, Kreativität und Zeit verschlingt, um alles aufzubauen. Es steckt also viel dahinter, auch wenn am Ende die sogenannten Blöcke die Summe aller Teile bilden.

Ohne Zusatzcontent oder Aufgaben für den Spieler bzw. Ziele die er vom Spiel vorgegeben erreichen soll, ist der Funfaktor etlicher Spieler aber wohl oft gleich null. Und ich bin da nicht anders bisher gewesen.

Doch nehme ich die letzten beiden aktuelleren Spiele die ich gespielt habe: The Witcher 3 und Anno 2205. Also Spiele mit ausgereifter Grafik und viel, viel Content. Ich habe die Vorgänger verschlungen und teils mehrmals, teils sehr lange gespielt. Aber die neuen Teile. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich eine Early Access Pre-Alpha mit mehr Spaß und mehr Motivation spiele, als ich diese sogenannten AAA Titel spiele. Ich muss feststellen, dass mich Fortsetzungen bekannter Serien offenbar nicht mehr reizen und ein leere Survival vs. einer prall gefüllten Witcher 3 Welt mir die Wahl augenblicklich einfach macht. :)

Cowboy28
2016-07-23, 10:52:20
Überlege gerade, ob ich es mir holen sollte... Ich mag sowas ja generell (7 Days to Die, The Forest etc.), allerdings scheint mir da mit No Man´s Sky ein fertiges Spiel zu kommen, was ähnlich ausgelegt ist... Naja, mal schauen.

pubi
2016-07-23, 13:20:46
Das Spiel hat nachwievor sicherlich seinen Reiz, aber ich sehe einfach nicht das "Besondere". Ich verfolge die meisten "Survival-Building-Hastenichgesehen"-Sandboxen immer noch, weil ich das Konzept einfach gut finde. :D

Aber Die Hoffnung, dass auch nur ein ordentliches Spiel dabei rumkommt, ist inzwischen eher zu einer Komödie geworden.

Starbound ist gerade "released" worden, das schau ich mir jetzt nochmal an. (y)

Th3o
2016-11-18, 21:45:25
Spielt hier jemand aktiv das Game?

N0Thing
2017-06-07, 19:28:52
Heute wurde das große Update auf Version Alpha 6.0 veröffentlicht: http://empyriononline.com/threads/alpha-6-0-out-now.11547/

Als Highlight kann man sicherlich das Oxygen System nennen (Räume in Stationen und Raumschiffen können/müssen mit Sauerstoff versorgt werden) und Temperatur, Wetter und Strahlung als Umgebungsparameter.


61c1_iA2Ce0