PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausparvertrag


Mr.Ice
2015-08-11, 21:33:01
Ein Freund von mir Arbeitet als Vermögensberater und ich hab ihm halt erzählt das ich was neues suche zum Sparen wo man noch paar Zinsen bekomme dann hat er gemeint Bausparvertrag wäre da am besten.

Nun war er heute da und hatte folgendes Angebot dabei

Bausparsumme ist 25.000€ (+ Spiegelvertrag)

Monatlich müsste ich 150€ einzahlen

Darlehnszins ist 2,75%

Rückzahlung 150,79€

Guthaben Zins ist 0,2%

und wenn die 10000€ (40%) voll spare würde ich nochmal 600% Zins auf den Guthaben Zins als Bonus bekommen.


Ich würde den Bausparvertrag allerdings für ein Auto nehmen. Macht es Sinn ein Bausparvertrag für ein Auto Abzuschliesen ? Also ich würde mir wahrscheinlich dann schon von da Geld leihen.

Was mich sehr stört das ich 400€ Abschluss Gebühr bezahlen muss und für den Spiegelvertrag müsste dann nochmal 400€ Abschluss Gebühr bezahlen.

400€ für ein paar Blatt Papier....


Spiegelvertrag bedeutet selbe Vertrag selbe Konditionen.

Würde es mehr Sinn machen irgendwo ein 2. Tagesgeld Konto zu eröffnen und da Monatlich 200€ zu überweisen und die Restsumme über die Bank des Autohauses zu Finanzieren ? oder von einer Fremden Bank ?

Danke schon mal!

Philipus II
2015-08-11, 21:36:07
Macht null Sinn, auf dem Tagesgeldkonto gibts bessere Anlagezinsen, aber natürlich keine fette Provision für den Berater.

Lethargica
2015-08-11, 23:37:16
Mal davon angesehen, dass der angebotene Vertrag absolute Grütze ist.

Das Darlehen eines BSV für ein Auto zu nehmen ist imho eh nicht zulässig.

Spasstiger
2015-08-11, 23:57:38
Also mein Vermögensberater hat mir bislang nicht zu einem Bausparvertrag geraten.

Plutos
2015-08-12, 00:08:36
8.000€ sind nicht 40% von 25.000€ :|.

CokeMan
2015-08-12, 00:10:40
@ Mr.Ice

Was mir bei der ganzen Berechnung direkt mal fehlt ist die gesamte eingezahlte Summe und das was nachher dabei rauskommt.

Z.B. Einzahlung über X-Jahre = 25.000€
Auszahlung abzüglich aller Gebühren = 26.000€

Damit kannst du dir direkt ausrechnen wieviel % dabei rauskommen ;)
Und dann kommen da wohl 1,8% raus oder so.

piefke
2015-08-12, 00:15:32
Ich würde den Bausparvertrag allerdings für ein Auto nehmen. Macht es Sinn ein Bausparvertrag für ein Auto Abzuschliesen ?

http://www.zdf.de/wiso/autokredit-gute-faire-angebote-finden-37418282.html

foobi
2015-08-12, 00:22:29
Mal davon angesehen, dass der angebotene Vertrag absolute Grütze ist.

Das Darlehen eines BSV für ein Auto zu nehmen ist imho eh nicht zulässig.
Das angesparte Geld kann man frei verwenden. Nur falls man staatliche Zuschüsse beantragt hatte, muss man diese wieder zurückgeben falls man das Geld nicht in eine Immobilie steckt. Die Wohnungsbauprämie kann man aber ohnehin nur unter bestimmten Einkommensgrenzen beantragen und bei unter 25jährigen darf unter Umständen selbst die Wohnungsbauprämie zum Kaugummikauf eingesetzt werden.

Grütze ist der Vertrag oben aber in der Tat. Ein Berater der bei Unterschrift mehrere hundert Euro Abschlussprämie kassiert, wird einen niemals unabhängig beraten können.

(del)
2015-08-12, 00:38:35
Das ist ein Superangebot, du solltest sofort zuschlagen. Das Mitglied deines erlauchten und handverlesenen Freundeskreises wird deine Ahnungslosigkeit ganz bestimmt nicht ausnutzen, um an die Provisionskohle zu kommen.

Mr.Ice
2015-08-12, 00:41:51
Mal davon angesehen, dass der angebotene Vertrag absolute Grütze ist.

Das Darlehen eines BSV für ein Auto zu nehmen ist imho eh nicht zulässig.

Das Würde dann halt Fahrbareküche heißen wenn ich das Darlehen
nehmen würde. Das ist das geringste Problem ;)

8.000€ sind nicht 40% von 25.000€ :|.

Ja ich hab mich verrechnet es sind 10.000€


@ Mr.Ice

Was mir bei der ganzen Berechnung direkt mal fehlt ist die gesamte eingezahlte Summe und das was nachher dabei raus kommt.

Z.B. Einzahlung über X-Jahre = 25.000€
Auszahlung abzüglich aller Gebühren = 26.000€

Damit kannst du dir direkt ausrechnen wie viel % dabei raus-kommen ;)
Und dann kommen da wohl 1,8% raus oder so.

eingezahlte Summe sind die 150€. Etwas weniger als 6 Jahre dann wäre der BSV voll (40%) wenn ich nur die 150€ einzahle.

Wenn der Vertrag voll ist würde der Spiegelvertrag anfangen zu laufen wenn ich das dann möchte aber vll ändern sich ja auch bis dahin wieder die Guthaben Zinsen. Müsste aber auch wieder 400€ bezahlen.

Philipus II
2015-08-12, 00:46:02
Nochmal: Selbst ohne Gebühr ist das kein guter Deal.

Mr.Ice
2015-08-12, 00:51:32
Nochmal: Selbst ohne Gebühr ist das kein guter Deal.

Ja das glaub ich auch. Ich werde mir ein 2.Tagesgeld Konto machen dazu ein Dauerauftrag. und dann auf das Passende Angebot warten:)

Nerothos
2015-08-12, 08:16:14
Ich persönlich würde mir auch diesen "Freund" nochmal vorknöpfen. Scheinbar dachte er, dass er mit dir leicht n paar Scheinchen verdienen kann ...

Lethargica
2015-08-12, 08:25:39
Das angesparte Geld kann man frei verwenden. Nur falls man staatliche Zuschüsse beantragt hatte, muss man diese wieder zurückgeben falls man das Geld nicht in eine Immobilie steckt. Die Wohnungsbauprämie kann man aber ohnehin nur unter bestimmten Einkommensgrenzen beantragen und bei unter 25jährigen darf unter Umständen selbst die Wohnungsbauprämie zum Kaugummikauf eingesetzt werden.

Grütze ist der Vertrag oben aber in der Tat. Ein Berater der bei Unterschrift mehrere hundert Euro Abschlussprämie kassiert, wird einen niemals unabhängig beraten können.

Ich stach vom Darlehen, das angesparten Geld ist natürlich ne andere Sache.

Dykstra
2015-08-12, 08:27:08
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde...

Sollte das Angebot in Papierform vorliegen, kannst du die blaue Tonne zur Ablage verwenden. Dann tust du wenigstens dem Recycling-System noch was gutes damit.

Mr.Ice
2015-08-12, 09:48:35
Wie oder Wo bekomme ich den ein besseren Bausparvertrag ?

Selber zu BSV Banken gehen ?

medi
2015-08-12, 09:52:17
Warum unbedingt Bausparer? Die lohnen doch gar nicht mehr ausser man will sich niedrige Zinsen sichern weil man mal bauen will.

Da mein Bausparer gerade ausgelaufen ist überlege ich mit meinen VWL in ETFs zu gehen. Scheint ne gute Alternative zu sein.

josefYY
2015-08-12, 11:31:07
Wie oder Wo bekomme ich den ein besseren Bausparvertrag ?

Selber zu BSV Banken gehen ?
Vermutlich nirgends!
BSV sind in den allermeisten Fällen ein riesen Haufen Scheisse!

Dein Freund ist entweder komplett ahnungslos, oder denkt hierbei nur an seine Provision.

sei laut
2015-08-12, 11:39:31
Alle, die noch BSV haben, haben die, weils mal "gute" Zinsen gab - aber ich würde nie einen neuen machen, die Zinsen (0,2 WTF W00t) sind ein Witz. Du willst nicht wissen, was gute aus früheren Zeiten hatten.

Lordofwar
2015-08-17, 11:16:15
Bausparen ist reine Volksverarsche!

-> https://www.youtube.com/watch?v=hueYh6UMaGk

Dann lieber versaufen :).. ETFs is n guter Einstieg wie ich finde um step by step sich der Thematik Börse/Aktie anzunäheren.. aber in Aktienfonds würde ich nur im langfristigen Anlagehorizont sparen.. sprich ab mindestens 7 Jahren.. wennde eher 3-6 Jahre sparen magst,.. dann würde ich Mischfonds vorschlagen!

BTW: für wen arbeitet dein Freund? DVAG?

Mr.Ice
2015-08-17, 20:49:48
Bausparen ist reine Volksverarsche!

-> https://www.youtube.com/watch?v=hueYh6UMaGk

Dann lieber versaufen :).. ETFs is n guter Einstieg wie ich finde um step by step sich der Thematik Börse/Aktie anzunäheren.. aber in Aktienfonds würde ich nur im langfristigen Anlagehorizont sparen.. sprich ab mindestens 7 Jahren.. wennde eher 3-6 Jahre sparen magst,.. dann würde ich Mischfonds vorschlagen!

BTW: für wen arbeitet dein Freund? DVAG?

Jop!

Nee ich mach nichts mehr mit Bauspar ;)

g2422125
2015-08-18, 12:13:18
Du willst nicht wissen, was gute aus früheren Zeiten hatten.

Ich habe gleich 2 Stück einmal 4,8 und einmal 5,1% Zinsen :wink: auf die volle Laufzeit. BSV sind nicht pauschal schlecht, es ist die letzen 10 Jahre eben allgemein beschissen Geld an zu legen. Auf meinem Tagesgeldkonto gabs auch am Anfang mal knapp 4,5% bei einem kleinen 5 stelligen Betrag. Heute gibts aufs gleiche Konto noch kümmerliche 0,2% bis <100.000€ und 0,25% >100.000€ :freak:

Kira
2015-08-18, 13:11:35
Ich missbrauche den Thread mit deiner Einverständnis mal etwas?

- Ich habe aktuell nichts, außer meinem Girokonto. Die Zinsen, die da kommen +/- 0

Ein Freund von mir handelt mit Aktien, wo ich mich 0 auskenne. Bausparvertrag und Co., hatte ich während meiner Ausbildung mal gehabt, wo ich dann monatlich 40€ oder so vom AG bekommen hatte.

Meine Frage ist: Was würdet ihr mir empfehlen? Damit ich sagen wir mal... 3000-5000€ anlegen kann, um mein Geld leicht zu steigern?

Wurschtler
2015-08-18, 13:59:54
Meine Frage ist: Was würdet ihr mir empfehlen? Damit ich sagen wir mal... 3000-5000€ anlegen kann, um mein Geld leicht zu steigern?




5000€.... dafür kannst du einen Bausparvertrag mit 500.000€ Bausparsumme abschließen.
Kostet nur 5000€ Provision.... ;D

Lordofwar
2015-08-18, 15:35:45
Ich missbrauche den Thread mit deiner Einverständnis mal etwas?

- Ich habe aktuell nichts, außer meinem Girokonto. Die Zinsen, die da kommen +/- 0

Ein Freund von mir handelt mit Aktien, wo ich mich 0 auskenne. Bausparvertrag und Co., hatte ich während meiner Ausbildung mal gehabt, wo ich dann monatlich 40€ oder so vom AG bekommen hatte.

Meine Frage ist: Was würdet ihr mir empfehlen? Damit ich sagen wir mal... 3000-5000€ anlegen kann, um mein Geld leicht zu steigern?

Bei Geldanlage gehts halt wie schon erwähnt immer um die Frage: Für welchen Zweck (dies impliziert auch die wichtigere Frage nach der Dauer/Zeitfenster). In diesem Zusammenhang sollte man sich grundsätzlich mal mit dem Investmentdreieck beschäftigen:

http://www.boerse-berlin.de/data/files/investmentdreieck_518px200px.jpg

Du wirst nie ein Produkt finden, welches sowohl sehr sicher ist, gute Rendite abwirft und total flexibel zu handhaben ist. Meistens haben Anlageprodukte 2 Aspekte erfüllt, darunter leidet dann der 3. Wenn du grundsätzlich sagst: joa, hab jez paar Tausend €*über und wollt die ma für paar Jahre zu Seite packen, dann kommste in meinen Augen aktuell nich um das Thema Fonds (Mischfonds zb) herum. Aber das kann bzw sollte man dann schon trz individuell betrachten.

Nur kurz meine 2 Cents zum Thema "Deutsche Vermögensberatung": Wer von euch mal 20 Sekunden Zeit hat sollte sich ma das Impressum von denen durchlesen. (https://www.dvag.de/dvag/impressum/)

"Im Versicherungsbereich als gebundener Vermittler nach § 34d Absatz 4 GewO (Gewerbeordnung) ausschließlich vermittelnd tätig für die AachenMünchener Lebensversicherung, AachenMünchener Versicherung, Central Krankenversicherung, Generali Pensionskasse, ADVOCARD Rechtschutzversicherung." (Direkt wortwörtlich übernommen).

So viel zum Thema individuell, unabhängig und maßgeschneidert xD (gibt über 500 Versicherungen auf dem Markt.. btw)