PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bequiet Straight Power e10 500w oder 600w


jabboo
2015-08-11, 23:37:17
Eigentlich sagt das topic schon alles.
Habe nen i5 3570k @ 4ghz soll aber bald mal ausgereizt werden.
Ne gtx780ti evga schon Version @stock
Ne ssd und eine hdd

Mein altes enermax triathlor wurde mir unter Volllast leider viel zu laut. Jetzt will ich was leiseres.

Ich denke ja eigentlich, dass das 500er reicht oder? Und zukunftssicher sind wohl beide oder? Ich meine im Moment ist der Trend ja eher zu energiesparender Hardware zu sehen.

Oder doch ein anderes Netzteil?


Danke für Antworten
LG
Jabboo

Frosty
2015-08-11, 23:43:51
Eigentlich sagt das topic schon alles.
Habe nen i5 3570k @ 4ghz soll aber bald mal ausgereizt werden.
Ne gtx780ti evga schon Version @stock
Ne ssd und eine hdd

Mein altes enermax triathlor wurde mir unter Volllast leider viel zu laut. Jetzt will ich was leiseres.

Ich denke ja eigentlich, dass das 500er reicht oder? Und zukunftssicher sind wohl beide oder? Ich meine im Moment ist der Trend ja eher zu energiesparender Hardware zu sehen.

Oder doch ein anderes Netzteil?


Danke für Antworten
LG
Jabboo


du kannst das straight power e10 cm 500 watt nehmen. das hat mehr als genug leistung für deine konfiguration. ich verwende es für einen 6700k mit einer gtx 980 und das system wird vermutlich auch noch übertaktet werden.
das 500 watt hat gegenüber der 600 watt version noch den vorteil dass für jeden 6/8 pin anschluss der grafikkarte ein seperater kabelstrang vorhanden ist, während beim 600 watt ein kabelstrang zwei anschlüsse versorgen muss. das 500 watt hat auch bei last eine geringere maximale lüfterdrehzahl als das 600 watt (15 zu 20 dba)

Lowkey
2015-08-11, 23:53:10
Das Bequiet ist halt angeblich nicht mehr neuste Technik. Es wird gekauft, weil die Käufer in der Masse an Netzteilen kaum durchblicken was sie brauchen und was gut ist.

Im Highend wird sicherlich 500 Watt die Grenze dastellen, aber was ist schon zukunftsicher? Angeblich brauchen die kommenden 3D Brillen mehr Leistung als aktuelle Karten und eventuell tut sich da was bei der SLI Geschichte.

Frosty
2015-08-12, 00:08:48
Das Bequiet ist halt angeblich nicht mehr neuste Technik. Es wird gekauft, weil die Käufer in der Masse an Netzteilen kaum durchblicken was sie brauchen und was gut ist.

Im Highend wird sicherlich 500 Watt die Grenze dastellen, aber was ist schon zukunftsicher? Angeblich brauchen die kommenden 3D Brillen mehr Leistung als aktuelle Karten und eventuell tut sich da was bei der SLI Geschichte.

was heißt nicht mehr neueste technik? mag sein dass die active clamp technologie von fsp nicht mehr der aktuellste stand der technik ist aber das straight power 10 hat auf der habenseite zumindest den hochwertigen, sehr leisen lüfter und die leistungsfähigen kabel sowie die 4 seperat abgesicherten 12v schienen zu vermelden, was die meisten anderen netzteile in der preisklasse nicht bieten. und die verarbeitung ist auch top, wie ich das bei meinem exemplar feststellen konnte. mal ganz abgesehen von der langen garantiezeit mit 1 jahr vor-ort-austausch. da kann man auch mal von der nicht 100%igen bestückung mit japanischen premium kondensatoren absehen.....

und ich zb. habe das be quiet nicht gekauft, weil ich keinen durchblick bei der masse an netzteilen mehr hätte, sondern weil es für meine begriffe den besten kompromiss aus leistung, geräuschentwicklung und ausstattung bietet.
übrigens fiept das teil überhaupt nicht;) das allein ist schon nicht selbstverständlich in der preisklasse....

StefanV
2015-08-12, 08:35:57
500W, das 600W Teil macht keinen Sinn.

Harley Berlin
2015-08-12, 08:46:18
500W, das 600W Teil macht keinen Sinn.
was die bequiet Straight Power e10 betrifft ;)

.... aber das be quiet! Dark Power Pro 10 550W macht schon Sinn :)
wie man sehen kann
http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165608&cmp=790408
http://www.bequiet.com/de/powersupply/304

StefanV
2015-08-12, 12:35:28
und ist das Dark Power Pro P10 mit 550W denn ein 600W Teil?!

Frosty
2015-08-12, 12:43:54
und wieso sollte man 132€ für ein 550 watt netzteil ausgeben, wenn das kaum bis keine vorteile zu dem straight power e10 cm 500w bringt?

für 10€ weniger als das dark power pro 10 bekommt man schon das corsair rmi 650w, das ist gleichwertig bzw. noch etwas besser.

jabboo
2015-08-12, 13:12:54
Es muss nicht unbedingt bequiet sein. Will nur ein gutes Netzteil mit ca 500-600w mit der wichtigsten Prämisse leise. Aber wie so oft sollte es in Bereich von 100 +-20€ bleiben.

;)

Frosty
2015-08-12, 13:22:36
wenn die prämisse silent ist, führt eh kein weg an be quiet vorbei, zumal man da bei deutlich unter 100€ bleibt. wenn du mehr als 100€ ausgeben kannst, kannst du direkt das angesprochene corsair rmi 650 watt nehmen, das ist in allen belangen top. lautstärke, ausstattung, verarbeitung, 100% premium japanische kondensatoren und als nettes feature noch flachbandkabel für sata/molex und zero fan modus.:)

Lowkey
2015-08-12, 20:20:29
Genau die Eigenschaften des Corsair sind ein Grund es nicht zu kaufen ;)

Harley Berlin
2015-08-12, 21:17:01
Genau die Eigenschaften des Corsair sind ein Grund es nicht zu kaufen ;)
:biggrin:
und man kauf dafür ein Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) ab €132,39
• Herstellergarantie: sieben Jahre , • semi-passiv
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html?hloc=at&hloc=de

kiss
2015-08-13, 13:51:52
Ich habe selbst das e10 mit 500W und kann es dir empfehlen.

Top Netzteil und sehr leise.

Versorgt wird ein i920 @3,8Ghz, GTX 970, 3 SSDs, 1 HDD, Audiointerface, Masterkeyboard, Serato Interface, DVD Laufwerk...

Kaufen!

Lowkey
2015-08-13, 14:18:21
Da sind 100 Netzteile auf dem Markt und alle kaufen Bequiet. Mit dem Kriterium: es ist leise. Die Konkurrenz wird natürlich komplett ignoriert.

Frosty
2015-08-13, 14:27:58
Da sind 100 Netzteile auf dem Markt und alle kaufen Bequiet. Mit dem Kriterium: es ist leise. Die Konkurrenz wird natürlich komplett ignoriert.


und welche konkurrenz wäre das? es gibt gute gründe be quiet zu kaufen.

ich hab schon 5 marken in den letzten 18 monaten durch und bin letztendlich beim be quiet straight power 10 hängengeblieben, weil das in der summe aller eigenschaften das beste gesamtpaket ist.....

semi-passiv und premium kondensatoren sind kein allheilmittel, und die meisten billighersteller haben irgendein problem entweder mit lüftern, spannungsstabilität und restwelligkeit, oder schlechter verarbeitung.

Lowkey
2015-08-13, 14:32:09
Ja was hattest du "getestet"?

Frosty
2015-08-13, 14:55:04
Ja was hattest du "getestet"?


hatte be quiet, corsair, chieftec, seasonic, sharkoon, lc power.

in den jahren davor auch noch nesteq, coolermaster, enermax und super flower, wobei ich einige nur kurz behalten habe weil die nicht viel getaugt haben.

kiss
2015-08-13, 15:42:11
Da sind 100 Netzteile auf dem Markt und alle kaufen Bequiet. Mit dem Kriterium: es ist leise. Die Konkurrenz wird natürlich komplett ignoriert.

Es gibt noch mehr Gründe:

Deutsches Unternehmen (Listan)
Garantie und Service
Leise
Gute Verarbeitung
Sehr gute Erfahrungen mit Be Quiet (Mein 4tes Netzteil von denen)
Schönes Design
Preis Leistung TOP


Warum sollte ich zu anderen Herstellern greifen?

Lowkey
2015-08-13, 15:55:47
Aber nur weil du es kaufst ist es das Beste

StefanV
2015-08-13, 16:02:43
Da sind 100 Netzteile auf dem Markt und alle kaufen Bequiet. Mit dem Kriterium: es ist leise. Die Konkurrenz wird natürlich komplett ignoriert.
...weil sie in vielen Fällen einfach irgendwas ganz furchtbar verkacken...

Und auch das ganze auch wenig bis gar nicht für den dt. Markt ausgelegt ist.
Und da ist die Lautheit relativ wichtig.

Das beste Beispiel hier ist Seasonics S12G bzw G-Serie. Die wird ab etwa 300W Primärlast furchtbar laut - so laut, dass sie die meisten Grafikkarten übertönen. Und das auch mit einem sehr deutlich wahrnehmbaren Brummen...

Das ist halt das Problem :(

Oh und bevor jemand ankommt:
viele Netzteile reagieren bei Überlast gar nicht gut und schalten auch nicht ab!
Manche auch nicht bei Kurzschluss!
Das sind meist die, wo 8pin Sicherungs ICs genutzt werden...

kiss
2015-08-13, 16:12:42
Aber nur weil du es kaufst ist es das Beste

Ich habe eine Empfehlung ausgesprochen... Was gibt es für Alternativen in der Preisklasse? Alle anderen bieten nicht so ein rundes Paket wie das Be Quiet Straight Power e10

Achill
2015-08-13, 18:37:27
Klingt fast so, als ob be quiet! ist das neue grün ist - es gibt keine Alternativen ... :devil:

@jabboo, ich denke ein gutes NT mit 500W reichen aus ... was ist sind den dein Preisvorstellungen?

Ansonsten mit den Filtern von geizhals.at spielen, z.B. Netzteil ab 500W / 80 Plus Gold / PFC aktiv / ab 2014 (http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=365_88~3314_2014~360_500~364_aktiv~1119_4#xf_top)

Wenn es leise werden soll, empfehle ich dir ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, je höher dieser ist, desto weniger Wärm fällt an und desto weniger muss per Lüfter gekühlt werden.

Edit: Ich habe außerdem hier ein Enermax Platimax 750W (http://geizhals.at/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=de) - das wurde bisher noch nicht Laut, selbst bei 680W Verbrauch an der Steckdose, also eine Empfehlung von meiner Seite aus. Gibt es auch in klein aka 500W (http://geizhals.at/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html?hloc=de).

w0mbat
2015-08-13, 19:17:00
Ich hab nen Straight Power E9-Cm 480W am laufen und kann be quiet! nur empfehlen!

StefanV
2015-08-13, 19:20:59
Klingt fast so, als ob be quiet! ist das neue grün ist - es gibt keine Alternativen ... :devil:
Nein, das nicht.
Aber wenn man wirklich gute Lüfter haben möchte, bleibt einem eigentlich nur die Straight Power E10 Serie - oder tiefer in die Tasche greifen...


Ansonsten mit den Filtern von geizhals.at spielen, z.B. Netzteil ab 500W / 80 Plus Gold / PFC aktiv / ab 2014 (http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=365_88~3314_2014~360_500~364_aktiv~1119_4#xf_top)
...und einfach mal irgendein qualitativ nicht so tolle oder doch eher lautes Netzteil kaufen, weils so toll ausschaute oder geklungen hat...
Das ist ja eben genau das Problem!

Die meisten Netzteile sind irgendein 'generischer Mist', der voll auf US of A Markt ausgelegt ist.
Einige/viele haben unzureichende Schutzschaltungen (z.B. 4pin Sicherungschip ohne LM393 oder 339), andere haben qualitativ schlechte Lüfter und/oder sind einfach nur laut.
Und was übrig bleibt ist dann etwas, was entweder deutlich teurer ist (Cooler Master V-Serie) oder aber keine guten Lüfter hat oder andere Dinge, die einer Empfehlung im Wege stehen (z.B. miese Komponenten, zu hoher Preis fürs gebotene usw)...

Mir fällt da durchaus eine gute Alternative ein, aber auch hier hat der Hersteller (Überraschung!!111) den Lüfter verkackt -> Cooler Master V550SM. Das 450W taugt wenig, da Gleitlager Lüfter...



Wenn es leise werden soll, empfehle ich dir ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, je höher dieser ist, desto weniger Wärm fällt an und desto weniger muss per Lüfter gekühlt werden.
...was dir jetzt einfach mal rein gar nichts hilft...
Nur zum Verständnis:
Mein 680W Hiper Netzteil ist unter Last von etwa 350W deutlich leiser als mein 550W Antec True Power Classic...
(oder das DPS-500QB vs. eben jenes Antec bzw Seasonic G-Serie)

Das hat also nicht zwangsläufig etwas mit der Effizienz zu tun sondern vorallen Dingen wie Auslegung der Lüfterregelung, Layout, Kühlergröße usw...
Und da gibts eben doch gewaltige Unterschiede - auch heute noch!


Edit: Ich habe außerdem hier ein Enermax Platimax 750W (http://geizhals.at/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=de) - das wurde bisher noch nicht Laut, selbst bei 680W Verbrauch an der Steckdose, also eine Empfehlung von meiner Seite aus. Gibt es auch in klein aka 500W (http://geizhals.at/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html?hloc=de).
Mein 500W Platimax liegt im Karton...
Nach den ganzen Berichten im PCGH Forum traue ich mich nicht mehr, das Gerät an einen Rechner anzuschließen, den ich regelmäßig nutzen möchte...

kiss
2015-08-13, 20:23:25
Klingt fast so, als ob be quiet! ist das neue grün ist - es gibt keine Alternativen ... :devil:

@jabboo, ich denke ein gutes NT mit 500W reichen aus ... was ist sind den dein Preisvorstellungen?

Ansonsten mit den Filtern von geizhals.at spielen, z.B. Netzteil ab 500W / 80 Plus Gold / PFC aktiv / ab 2014 (http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=365_88~3314_2014~360_500~364_aktiv~1119_4#xf_top)

Wenn es leise werden soll, empfehle ich dir ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, je höher dieser ist, desto weniger Wärm fällt an und desto weniger muss per Lüfter gekühlt werden.

Edit: Ich habe außerdem hier ein Enermax Platimax 750W (http://geizhals.at/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=de) - das wurde bisher noch nicht Laut, selbst bei 680W Verbrauch an der Steckdose, also eine Empfehlung von meiner Seite aus. Gibt es auch in klein aka 500W (http://geizhals.at/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html?hloc=de).

Was ist das denn für eine Aussage von dir bzg. Wirkungsgrad und Lautstärke. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Und dein Vorschlag mit dem Enermax ist auch super! Wieso soll ich 10€ mehr für ein Netzteil zahlen, was nirgends besser ist? Mittlerweile mehr als zwei Jahre auf dem Markt ist und mal 160€ gekostet.

Achill
2015-08-13, 22:21:52
Es gibt natürlich eine Korrelation zwischen Wirkungsgrad, Wärmeentwicklung und benötigter Kühlleistung. Je weniger Wärme entsteht, desto weniger muss gekühlt werden und desto geringer kann die Umdrehungszahl des Lüfters sein - das ist natürlich kein Garant für eine leise Kühlung / leisen Lüfter aber eine gute Voraussetzung. Anders herum muss ein Hersteller mehr Aufwand betreiben / bessere Lüfter einsetzen, aber kann natürlich trotzdem eine leise Kühlung liefern.

Bzgl. Enermax Platimax 750W, dass läuft bei mir gut, wusste nicht das es da Probleme gibt. Aber kann ja auch Unterschiede zum 500W geben ... dann also lieber nicht nicht kaufen. @Stefan hast du da Links?

Zum Geizhals-Filter: Ich nutze das immer als Ausgangspunkt. Dann in die Produkte gehen und dort hat geizhals denn i.d.R. auch Tests verlinkt wenn es diese gibt. Ein Produkt ohne / oder mit schlechten Test würde ich auch nicht empfehlen.

Achill
2015-08-13, 22:56:09
Edit: Habe gerade im Titel die Frage gefunden. Ist ja schon alles beantwortet.

StefanV
2015-08-14, 02:18:36
Es gibt natürlich eine Korrelation zwischen Wirkungsgrad, Wärmeentwicklung und benötigter Kühlleistung. Je weniger Wärme entsteht, desto weniger muss gekühlt werden und desto geringer kann die Umdrehungszahl des Lüfters sein
Theoretisch ja.
Praktisch hängts aber mehr vom Design, Layout und vielen anderen Dingen ab als der Effizienz...
Auch wenn manch ein Netzteil ineffizienter ist, kann es doch über einen breiteren Bereich leiser sein, eben weil die Lüfterregelung anders/besser implementiert ist...

Einige Netzteile sind hier wirklich ziemlicher Mist...
Einige drehen schon bei 250W Primärlast ordentlich auf, manch andere bei 300W - eigentlich beides nicht akzeptabel...
Insbesondere bei einem Gold zertifizierten Netzteil ist das einfach eine Frechheit...


das ist natürlich kein Garant für eine leise Kühlung / leisen Lüfter aber eine gute Voraussetzung. Anders herum muss ein Hersteller mehr Aufwand betreiben / bessere Lüfter einsetzen, aber kann natürlich trotzdem eine leise Kühlung liefern.
Es können aber auch gute Voraussetzungen für andere Layouts sein, die ggF etwas kostengünstiger zu fertigen sind - ev. auf Kosten der Lautheit...

Zum Beispiel statt z.B. die Leistungsbauteile der Sekundärseite im TO-220 Format, die man bauartbedingt ja an 'nen Kühler fest schraubt, kann man ja auch SMD Bauteile verwenden, die man einfach aufs PCB packt...
Dass die Kühlung dabei etwas komplizierter sein kann, ist da nicht von der Hand zu weisen...

Ergo erhöht man den Luftstrom, um diese Komponenten ausreichend kühlen zu können...


Bzgl. Enermax Platimax 750W, dass läuft bei mir gut, wusste nicht das es da Probleme gibt. Aber kann ja auch Unterschiede zum 500W geben ... dann also lieber nicht nicht kaufen. @Stefan hast du da Links?
Das 500W (und auch 600W) ist 'ne ganz andere Plattform!
Das 750W Platimax ist so ähnlich wie das Modu/Pro 87+.
Das Platimax 500/600W schaut aber aus wie irgendein sehr preiswertes Gold/Platinum Netzteil...
Single Layer PCB, oberseite ungefärbt, ungekühlter Brückengleichrichter usw.
Siehe hier (http://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/4/)

Die beiden haben also nicht unbedingt etwas miteinander zu tun - außer, dass sie beide von Enermax kommen...

Auch gabs in letzter Zeit einige besorgniserregende Berichte...
Such mal nach 'Enermax brennt'...


Zum Geizhals-Filter: Ich nutze das immer als Ausgangspunkt. Dann in die Produkte gehen und dort hat geizhals denn i.d.R. auch Tests verlinkt wenn es diese gibt. Ein Produkt ohne / oder mit schlechten Test würde ich auch nicht empfehlen.
Naja, das Problem ist aber, dass du die meisten Tests einfach mal voll in die Tonne kloppen kannst.
Da wird einfach mal rein gar nichts sinnvolles getestet. Spannungsqualität und Regulation?! Super...

Was aber in der Regel nicht getestet wird ist das Überlastverhalten. Und da ist aufgefallen, dass es einige Netzteile gibt, die bei Überlast sich nicht korrekt verhalten - und eben NICHT abschalten sondern schlimmeres passiert.
Einige berichten auch, dass manche Netzteile Kurzschlüsse nicht zuverlässig erkennen können usw.
Das sind alles Dinge, die bisher eher wenig Beachtung finden...

Achill
2015-08-14, 11:00:15
@StefanV, danke für den Hinweis. Habe folgenden Thread gefunden: Enermax Platimax brennt (http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/336909-enermax-platimax-brennt.html)

Ist aber nur dieser eine Thread in dem eine Person betroffen ist gefunden. Nach der Häufigkeit klingt es also nach einzelnen HW-Defekts.

Was man auf jeden Fall daraus lernen kann => Wenn Feuer-Löscher, dann CO2 Löscher. Und wenn mit H2O aka Wasser gelöscht, dann Komponenten in ein Trockenschrank für eine gute Zeit packen.

Lowkey
2015-08-14, 16:24:06
Hehe ... aber soweit muss es nicht kommen.

Das schneidet das Bequiet schlecht ab: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/11.html

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Netzteil mit 600 Watt oder mehr. Ich hatte das XFX 750 Watt bestellt, aber offensichtlich bekomme ich das falsche Modell (basiert auf Sea Sonic).

horn 12
2015-08-14, 16:33:57
Ebenso seit genau einem Jahr (August 2014 gekauft)
ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Versorgt problemlos:
2 Harddisk, i5 4670K und eine R9 290 Sapphire "New Edition" übertaktet auf 1100 Mhz, Mainboard Gigabyte Sniper M5 und 8GB DDR3 G-Skill Ares
Alles Bestens, Super Stabil, Extrem Leise!!

Frosty
2015-08-14, 17:10:42
Ich hatte das XFX 750 Watt bestellt, aber offensichtlich bekomme ich das falsche Modell (basiert auf Sea Sonic).


die xfx netzteile basieren doch offenbar meistens sowieso auf seasonic, was ja nichts schlechtes heißen muss.
xfx baut wohl die seasonic sachen in ein eigenes gehäuse und setzt in der regel auf minderwertigere und lautere lüfter, wodurch auch der günstigere preis als bei seasonic geräten zustande kommt.
seasonic technik zeichnet sich dadurch aus, dass die kritischen komponenten im netzteil oftmals redundant ausgelegt sind, wodurch die stabilität erhöht und die verschleißanfälligkeit reduziert wird.
die sache mit der single rail auslegung bei den seasonic netzteilen mit mehr als 650 watt ist etwas fragwürdig, und man scheint probleme mit elektronikgeräuschen bei der aktuellen platinum/km3 plattform zu haben, was ich selber schon feststellen musste:mad::usad:

StefanV
2015-08-14, 17:35:27
Ist aber nur dieser eine Thread in dem eine Person betroffen ist gefunden. Nach der Häufigkeit klingt es also nach einzelnen HW-Defekts.
Es gibt irgendwo noch einen weiteren Bericht davon...

Funzt bei dir der Kurzschlusschutz auf allen Rails?

Das schneidet das Bequiet schlecht ab: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/11.html
hä?! WOVON redest du?!
Das ist doch mehr oder minder OK.
Gut, einige Dinge gefallen dem Redakteur nicht wie diese blöden Flachbandkabel, die nur von weitem gut ausschauen. Und natürlich nur, wenn sie neu sind...
Wenn du das Netzteil wirklich benutzt, dann sind die echt ekelig...

Und auch der Rest schaut nicht wirklich wichtig aus.
+3,3V?! Wo nutzt man das - OK, außer in LGA1366 Systemen...


Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Netzteil mit 600 Watt oder mehr. Ich hatte das XFX 750 Watt bestellt, aber offensichtlich bekomme ich das falsche Modell (basiert auf Sea Sonic).
Naja, es gibt halt ein paar mehr XFX Netzteile (http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=750W%20XFX).
Allerdings würd ich die echt meiden - und sei es auch nur wegen diesem Easy Rail PR Bullshit, den sie da auf die Packung schreiben...

Auch ansonsten find ich die jetzt nicht so prickelnd.
Da macht Cooler Master IMO einen wesentlich besseren Job...
Insbesondere das wo kommen wird...

die xfx netzteile basieren doch offenbar meistens sowieso auf seasonic, was ja nichts schlechtes heißen muss.
Kommt drauf an, was du gern hättest...
Elektrisch mögen sie gut sein, akustisch haben sie aber noch einiges nachzuholen...

Gerade die G-Serie Geräte sind da ziemlich schlecht, was die Lautheit betrifft - unter Last natürlich.


xfx baut wohl die seasonic sachen in ein eigenes gehäuse und setzt in der regel auf minderwertigere und lautere lüfter, wodurch auch der günstigere preis als bei seasonic geräten zustande kommt.
+ irgendein Bullshit PR/Marketing Zeugs, bei dem einem nur spei übel werden kann....

Wie eben dieser Easy Rail Quark...


seasonic technik zeichnet sich dadurch aus, dass die kritischen komponenten im netzteil oftmals redundant ausgelegt sind, wodurch die stabilität erhöht und die verschleißanfälligkeit reduziert wird.
Sorry, aber wenn du nicht weißt, wovon du redest, phantasiere dir bitte nicht irgendwas zusammen...
Denn das, was du hier schreibst, ist einfach falsch...

Keine Ahnung, wo du diesen Quark her hast...
Dass man etwas 'redundant' auslegt, wäre mir bei Consumer Grade Ware neu...

Dass man manche Dinge parallel schaltet, um die Leistung zu erhöhen sollte klar sein. Wie zum Beispiel Kondensatoren oder auch andere Leistungsbauteile. Da kanns vorkommen, dass manche Dinge parallel geschaltet sind....

Aber ansonsten?!
Wichtige Komponenten wären z.B. der Hauptransformator. Davon verwendet man in modernen Netzteilen eigentlich nur einen...
Nur bei 1200W+ Monstern kann es sein, dass man 2 verbaut...

Lowkey
2015-08-14, 22:38:40
Für einen Bequiet Test ist das Ergebnis relativ schlecht ;)

XFX hat bei den Nachfolgern die identische Teilnummer. Nervig!

Wo bleiben die Kaufempfehlungen, Mister V?

jabboo
2015-08-19, 21:21:35
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es ist jetzt ein BeQuiet Straight Power e10 500w CM geworden.

kiss
2015-08-20, 12:46:07
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es ist jetzt ein BeQuiet Straight Power e10 500w CM geworden.

Gute Entscheidung :smile:

Du wirst mit dem Netzteil sehr glücklich sein.

Schrotti
2015-08-20, 16:28:31
Mir kommt kein bequiet mehr in den PC.

Suchte ja was weil mein 850W PowerZone unter Last laut wurde und nahm das Dark Power Pro 11 weil ich dachte dann sein Ruhe (unter Volllast wohl gemerkt).

Pustekuchen war es mit Ruhe. Ich habe dann wieder ein Enermax gekauft (Revolution87+ mit 1000W).

Die halten was sie versprechen und Geld habe ich auch noch gespart.

StefanV
2015-08-20, 17:41:21
Mir kommt kein bequiet mehr in den PC.
Schön, aber nur weil du ins Klo gegriffen hast, sind die jetzt schlecht??


Suchte ja was weil mein 850W PowerZone unter Last laut wurde und nahm das Dark Power Pro 11 weil ich dachte dann sein Ruhe (unter Volllast wohl gemerkt).
Tja, falsche Erwartungshaltung an Hochwatt Geräte...



Pustekuchen war es mit Ruhe. Ich habe dann wieder ein Enermax gekauft (Revolution87+ mit 1000W).
Die halten was sie versprechen und Geld habe ich auch noch gespart.
Schön, für dich.

Nur vergisst du bei deinem Bericht (mal wieder), dass du hier von ganz anderen Plattformen sprichst, diemit dem hier nicht wirklich was zu tun haben...

Das ist ja fast so, als ob du sagen würdest, dass dir 'nen Golf GTI zu laut wäre und du dir deswegen einen Opel Corsa gekauft hättest :P

Mortalvision
2015-08-20, 18:06:11
Schön, aber nur weil du ins Klo gegriffen hast, sind die jetzt schlecht??


Tja, falsche Erwartungshaltung an Hochwatt Geräte...



Schön, für dich.

Nur vergisst du bei deinem Bericht (mal wieder), dass du hier von ganz anderen Plattformen sprichst, diemit dem hier nicht wirklich was zu tun haben...

Das ist ja fast so, als ob du sagen würdest, dass dir 'nen Golf GTI zu laut wäre und du dir deswegen einen Opel Corsa gekauft hättest :P
Kann den Anmerkungen von stefanV nur zustimmen. Du bist mit völlig falschen Erwartungen an das DPP rangegangen.

jabboo
2015-08-20, 23:41:02
Mir kommt kein bequiet mehr in den PC.

Suchte ja was weil mein 850W PowerZone unter Last laut wurde und nahm das Dark Power Pro 11 weil ich dachte dann sein Ruhe (unter Volllast wohl gemerkt).

Pustekuchen war es mit Ruhe. Ich habe dann wieder ein Enermax gekauft (Revolution87+ mit 1000W).

Die halten was sie versprechen und Geld habe ich auch noch gespart.

Ohje, bin ja gerade von nem Enermax Triathlor 550w weg, weil es viel zu laut wurde...
Aber man kann auch nicht ein unteres Mittelklasse NT mit einem gehobenem Mittelklasse NT vergleichen und eine Firma an sich mit einer anderen vergleichen, wenn man bei Firma A nen Highend Produkt mit von Firma B nem Lowbudget Produkt vergleicht. Macht nicht viel Sinn.


NT kommt wohl morgen an, dann kann ich nochmal schreiben.

StefanV
2015-08-21, 01:17:03
Ohje, bin ja gerade von nem Enermax Triathlor 550w weg, weil es viel zu laut wurde...
Au ja, ab etwa 250W Primärlast dreht das Teil richtig auf und übertönt so ziemlich jede Grafikkarte...
Zumal das ein eher dumpfes brummen war, was wirklich SEHR störend war.
Gut, hab nur das 450W Triathlor gehabt, aber die basieren eh auf der gleichen Plattform...

Wie laut da wohl das 700W geworden wäre?!



Aber man kann auch nicht ein unteres Mittelklasse NT mit einem gehobenem Mittelklasse NT vergleichen und eine Firma an sich mit einer anderen vergleichen, wenn man bei Firma A nen Highend Produkt mit von Firma B nem Lowbudget Produkt vergleicht. Macht nicht viel Sinn.
Genau!
Da sollte man einerseits seine Erwartungen vorher checken.
Andererseits aber auch VOR DEM KAUF schauen, was das Wunschgerät so kann. Und sorry, aber ich habe in den Foren, in denen ich unterwegs bin, noch wirklich NIEMANDEN gesehen, der ein Power Zone empfohlen hat - ganz im Gegenteil!
Die Teile wurden gebasht, wo es geht!
Der Tenor da war sowas wie 'Single Fail Mist, nicht sehr leise, für den Ami Markt'...
Und wer sich vorher nicht wirklich informiert, sollte sich hinterher auch nicht beklagen?

Und außerdem schaut auch die Lüfterkurve vom Hersteller selbst nicht besonders leise aus (http://www.bequiet.com/de/powersupply/385), zum vergleich das 800W Straight Power (http://www.bequiet.com/de/powersupply/524)...
Und laut [url=http://www.bequiet.com/de/powersupply/584]dieser Kurve muss man das Dark Power Pro P11 auch richtig quälen[/quote], damits laut wird. Aber das gibts eh erst seit ein paar Wochen. Davor gabs das (Seasonic basierte) P10...

jabboo
2015-08-21, 21:32:22
NT angekommen.
Kabelverlegt.
Eingebaut.
Leise.

Danke für die Beratung :)

habe eben mal alles Übertaktet und mit Prime und Furmark gleichzeitig gestesst.

Herrlich.

Bin mal ne Runde zocken :)

jabboo
2015-08-21, 21:33:36
Und wer sich vorher nicht wirklich informiert, sollte sich hinterher auch nicht beklagen?

Haste Recht.