PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US DVDs verkaufen?


Immortal
2015-08-12, 09:40:44
Eher eine Verkaufsberatung... ich habe einen ganzen Stapel an US (Region 1) DVDs, hauptsächlich Anime, die natürlich kein FSK-Siegel tragen und deswegen als FSK18 zu werten sind. Die darf ich hier im Forum nicht verkaufen, und nach meinen bisherigen Recherchen ist es auch sonst schwierig, weil ich ja lt. Gesetz sicherstellen muß, daß die Ware nicht eineR Minderjährigen ausgehändigt wird.

Das führt zu meiner Frage: was für Möglichkeiten gäbe es, die zu verkaufen, ohne sich stundenlang auf einen Flohmarkt zu stellen? Theoretisch ginge ja vermutlich eBay direkt in die USA, aber da sind vermutlich die Versandkosten vor?

Und noch damit zusammenhängend: Gibt es für sowas hierzulande überhaupt einen Markt? Oder stellen sich die Leute an wegen nicht vorhandener deutscher Untertitel und man kriegt die Sachen nicht los?

suikoden007
2015-08-12, 09:48:26
Es gibt meiner Meinung nach einige Foren, die einen Verkauf / Marktplatz anbieten. Gerade Foren mit Fokus auf Anime - Namen kann ich dir leider keine nennen.

Auch kannst Du einfach mal bei Quoka oder Ebay Kleinanzeigen reinhauen - will dich aber nicht anstiften etwas illegales zu tun!:rolleyes:

Ich sitz auch noch auf fast 500 US (R1) DVDs - aber eher Horror / Action, und habe eigentlich das gleiche Problem. Wobei mich eher stört, dass man im Schnitt nur ca. 2-3 Euro (wenn überhaupt) bekommt / pro Film. Und auf Messen usw. steht man dann, viele wollen tauschen, oder eben 1 oder 2 Euro zahlen.

Die jap. Fassung von Kill Bill zum Beispiel - hat mir erst vor kurzem jemand 8 Euro geboten (für beide Teile). Nein Danke, dann lieber im Regal vergammeln lassen.

Immortal
2015-08-12, 10:16:54
Mein Problem mit online ist, daß ich Angst habe, daß mir jemand böswilliges eine Abmahnung reinhaut. Wie ist denn die Rechtslage aktuell, wenn man sowas verkaufen will? Reicht Versand per Einschreiben? Die ganzen Altersprüfungs-Optionen scheint es ja nur für gewerbliche Anbieter zu geben.

SamLombardo
2015-08-12, 10:22:40
Versuch es bei Rote Erdbeere. Ich verkaufe da alle meine ab 18 Sachen (selbst Indiziertes geht problemlos). Ist für ein ab 18 Auktionshaus auch ganz gut frequentiert.

Disconnected
2015-08-12, 11:07:30
Ich würde es einfach mal bei ebay versuchen. Du bietest das da ja so lange anonym an bis es verkauft wird. Und die Chance, dass der Käufer dann ausgerechnet ein Abmahner ist, schätze ich als ziemlich gering ein. Ich denke, im schlimmsten Fall wird die Auktion einfach gelöscht. Wenn Du natürlich 100% sicher sein willst, gehe zu roteerdbeere.com. Dort gibt es allerdings weniger potentielle Kunden.

seba86
2015-08-12, 11:38:47
wobei die roteerdbeere eigentlich DAS FSK18-Aktionshaus in Detuschland ist..habe da schon ienige Games ersteigern (US-Fassung von HL1 und Deus Ex z.B.) und verkaufen können

Poekel
2015-08-12, 12:10:52
wobei die roteerdbeere eigentlich DAS FSK18-Aktionshaus in Detuschland ist..habe da schon ienige Games ersteigern (US-Fassung von HL1 und Deus Ex z.B.) und verkaufen können
Für Filme sollten eigentlich Filmundo oder Xjuggler die bessere Wahl sein. Die Erdbeere war imho bei Spielen stärker aufgestellt, weniger bei Filmen.

seba86
2015-08-12, 12:29:18
man lernt nie aus, danke für die Tipps!

Immortal
2015-08-12, 12:54:37
Meinerseits auch, ich guck mir das mal an, hoffentlich interessiert sich überhaupt jemand dafür... Gibt es denn bei so dedizierten Ab-18-Auktionen auch Leute, die sich für Sachen interessieren, die eigentlich nicht ab 18 sind? Bei Rote Erdbeere zum Beispiel schien mir der Fokus doch eher auf Horror und so zu liegen.

Poekel
2015-08-13, 11:28:30
Gibt es denn bei so dedizierten Ab-18-Auktionen auch Leute, die sich für Sachen interessieren, die eigentlich nicht ab 18 sind? Bei Rote Erdbeere zum Beispiel schien mir der Fokus doch eher auf Horror und so zu liegen.
Horror und Action mit 18er Freigabe/indiziert ist halt die Nische, mit der die Seiten trotz Amazon/Ebay überleben können. Die Leute sind vor allem wegen den Sachen, die es bei den großen nicht gibt oder die sie dort nicht verkaufen dürfen da. Nicht-18er werden da auch verkauft, aber wahrscheinlich bei guten Preisen eher mitgenommen (wenn es sich nicht um Sammlerstücke handelt; bei Spezialeditionen oder Editionen, die nicht mehr hergestellt werden, sieht es mitunter anders aus).

ux-3
2015-08-13, 12:26:48
Ich würde mal überlegen, ob Aufwand und Nutzen bei Einzelverkauf nicht in einem zu schlechten Verhältnis stehen. Für einen größeren Berg DVDs kommt auch eher mal jemand vorbei.

Immortal
2015-08-13, 12:42:20
Ja, Einzelverkauf mache ich nicht mehr, das habe ich damals bei den CDs gesehen, daß sich das kaum lohnt, selbst bei Raritäten. Sind auch sowieso fast alles Serien, die ich komplett verkaufen würde, oder evtl. als Bundle aus mehreren Serien.

Poekel
2015-08-13, 13:26:44
Bei Filmen kann es sich durchaus lohnen, die Raritäten einzeln zu verkaufen (evtl. auch international), wenn welche dabei sind. Bei Serien wärs wohl am besten zu schauen, ob einige als komplette Serie nachgefragt sind und dann Bundles/Sammlungen aus den weniger nachgefragten zu machen und mögliche teurere einzeln zu verkaufen.

Qui
2015-08-16, 18:55:47
Was für Animes willst du anbieten? Vielleicht habe ich Interesse, bin selber Sammler :-).