PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Verhältnis zur Werbung im Netz


Mistersecret
2015-08-12, 11:39:57
Hallo Leute !

In den letzten Jahren hat sich werbemäßig viel getan im Internet.

Werbung begegnet uns an vielen, vielen Stellen in meist aufdringlicher Weise. Dazu ein paar Beispiele:

- Flash Videos werden direkt bei Aufruf der Seite abgespielt. Auf Giga.de wird jede einzelne Seite oben rechts mit irgendeinem Spot bestückt, und zwar handelt es sich stets um ein und den selben Spot. Die letzte Zeit war es ein "Witcher 3" Video. Bereits nach dem Öffnen von 3-4 Tabs im Hintergrund wird das Browsen zum unerträglichen Geruckle und ich muss die Videos aller Hintergrund Tabs nacheinander einzeln anhalten, um Abhilfe zu schaffen.

- Beim Aufruf eines Clips in einem Nachrichtenportal (Focus, Spiegel, Stern) wird grundsätzlich immer Werbung voran gestellt. Dummerweise handelt es sich dabei auch immer wieder um ein und das selbe Video. Man öffnet also einen Clip, ca. 20s Werbung, zum nächsten Clip, schon wieder die exakt gleiche Werbung, und so weiter, das 5, 10 Mal oder mehr, immer das gleiche Video. Nutzt man Hintergrund-Tabs, führt auch das zu Performance Einbrüchen der fiesen Art. Die Videos werden ab einer gewissen Größe ohnehin ruckelig abgespielt, und das auf sämtlichen Browsern, Windows und OSX gleichermaßen. Verpasse ich ein Video im Hintergrund und klicke auf "Wiederholen" wird prompt zum X-ten Male das gleiche bescheuerte Werbe-Video abgespielt.

- Neuerdings öffnen sich auf Nachrichtenportalen sofort - mitten im Text - Werbevideos, die man per "Skip" ausblenden kann. Hier auch beinharte Wiederholungen, jede geöffnete Nachrichtenseite spielt unmittelbar mit Ton das ewig gleiche Werbevideo ab.

- Neuerdings werden Werbevideos in Bilder eingebettet, die in Forenbeiträgen eingefügt werden. (zB Apfeltalk). Man öffnet ein Forenthema und wird sofort mit einem laute tönenden Werbevideo belästigt, das zudem weder gestoppt noch übersprungen werden kann.

- Selbst, wenn es ein bezahltes Abo gibt, ist das keine Befreiung von Werbevideos. Auf Welt.de zum Beispiel wird man damit auch als zahlender Kunde weiter behelligt.

- Sehr lustig sind auch Werbebanner, die Produkte anpreisen, die man so oder so ähnlich erst gekauft hat. Zum Beispiel: Ich kaufe einen Brenner. Wochenlang werden mir dann diverse Brenner angezeigt. Dumm nur, dass ich schon einen gekauft habe. Über Umwege lassen sich solche Banner dann so beinflussen, dass sie andere Dinge anzeigen. Das ist aber auch etwas kompliziert.

- Immer wieder erscheinen auf News-Seiten flächenfüllende Werbeeinblendungen, die mitunter die Seite selbst komplett oder teilweise verdecken, das Layout massiv beschädigen, sich teils auch nicht weg klicken lassen, die alle möglichen Probleme verursachen, so dass teils der komplette Browser abstürzt und Seiten nicht mehr gelesen werden können.

Der größte Witz daran: 99,9% aller Werbeeinblendungen interessieren mich nicht im Geringsten, da die beworbenen Produkte für mich von null Interesse sind. Das alles ist einfach nur lästig und überflüssig wie ein Kropf. Ich dachte immer, die Datensammelwut führt zu passenderen Werbeeinblendungen. Ist bei mir aber nicht mal ansatzweise der Fall. Zudem pausenlose Wiederholungen von Auto-Bier-Versicherungen-Banken Werbespots einfach null Sinn machen, selbst bei der Zielgruppe. Stellt denn niemand den Nutzen dieser schwachsinnigen Einblendungen in Frage ? Wo ist der Aufschrei ? Bin ich der Einzige, der sich daran so massiv stört ?

Sagt mal an, was bei Euch Sache ist. Danke !

Shaft
2015-08-12, 12:31:17
[x]Werbung ? Krieg´ ich nichts von mit.

Dank Adblock und Srciptblocker.

Da ich hin- und wieder auch andere Browser teste, sind mir die genannten Probleme bekannt.

Nutze nicht umsonst entsprechende Addons, da Werbung wirklich nur noch ein Nervfaktor ist.

Prinzip habe ich nichts gegen Werbung, aber dezent bitte.

Mistersecret
2015-08-12, 13:04:38
[x]Werbung ? Krieg´ ich nichts von mit.

Dank Adblock und Srciptblocker.

Da ich hin- und wieder auch andere Browser teste, sind mir die genannten Probleme bekannt.

Nutze nicht umsonst entsprechende Addons, da Werbung wirklich nur noch ein Nervfaktor ist.

Prinzip habe ich nichts gegen Werbung, aber dezent bitte.

Wow, verrätst Du mir, wie Du das hin bekommst ?

Windows oder OSX? (Arbeite z.Zt. hauptsächlich mit OSX)

Argo Zero
2015-08-12, 13:09:09
Normalerweise Werbefilter aktiv, wobei meine Ausnahmeliste wächst. Schließlich möchte ich nicht zum Sterben eines Portals beitragen.

Wer auf 3D-Center seinen Werbefilter aktiv hat, sollte imo einen monatlichen Beitrag zahlen oder vom Forum ausgeschlossen werden.

derpinguin
2015-08-12, 13:09:56
Ich hab auf Mac adblock plus laufen. Das filtert schon viel Weg.

Lyka
2015-08-12, 13:13:26
daheim kein Problem wg. Werbeblocker
auf Arbeit bei Zugriff z.B. auf Supportseiten von Apple-Nutzern etc. beginnt teilweise beim Lesen irgendwo eine Werbung zu laufen, die ich dann natürlich bei voller Lautstärke abbekomme, die auch teilweise gar nicht zu finden ist...

muss aber auch sagen, ich habe bisher noch nicht auf Grund von Werbung im Internet ein Produkt erworben...

MartinRiggs
2015-08-12, 13:20:03
Bei mir wird alles weggeblockt, wenn man dann auf immer mehr Seiten zahlen muss dann verzichte ich halt.
Wenn es keine Website schafft ohne blinkende Werbung auszukommen dann haben sie Pech gehabt, das einzige was ich ertragen kann sind Banner an den Seiten die aber nicht Blinken dürfen.

noid
2015-08-12, 13:22:00
Solange die Werbung die Seit nicht unbenutzbar macht (zB ununterbrechbare Overlays, Overlays, Filme etc.), stört sie mich nicht. Gelegentlich klicke ich sogar drauf, ist dennoch nie in einem Kauf ausgeartet.

Blackpitty
2015-08-12, 17:10:17
ich seh den größten Teil der Werbung dank adblock nicht, somit ist es mir egal.

man erschrickt immer nur, wenn man an einem PC ist, der nichts drauf hat, dass die bekannten Seiten anders aussehen vor lauter geblinke und co:tongue:

Mosher
2015-08-12, 17:32:51
Solange die Werbung die Seit nicht unbenutzbar macht (zB ununterbrechbare Overlays, Overlays, Filme etc.), stört sie mich nicht. Gelegentlich klicke ich sogar drauf, ist dennoch nie in einem Kauf ausgeartet.

+1.

Ich handhabe meinen Adblocker mittlerweile andersrum und lasse zunächst mal alles zu, aktiviere ihn aber beim ersten Anzeichen unzumutbarer Werbung sofort für diese Seite.

Auf Seiten, die ich oft benutze, leiste ich mir auch schon mal einen kostenpflichtigen Account / Abonnement, wenn der Preis im vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

Realistisch gesehen sehe ich der Werbung eine Notwendigkeit, um Dienste weiterhin kostenlos anbieten zu können, stelle aber ab einer bestimmten Schmerzgrenze mein eigenes Interesse (ungestörtes Surfen) über das der Betreiber (Kosten decken).

Der_Korken
2015-08-12, 17:57:43
Gegen einige Werbebanner habe ich nichts einzuwenden, denn von irgendwas müssen Webseitenbetreiber ja leben. Das absolute Nogo ist für mich Werbung mit Ton. Da blocke ich sofort alles ohne Hemmungen. Das gleiche gilt für Werbung, die die Benutzung der Seite behindert. Prinzipiell bin ich die meiste Zeit mit Werbeblockern unterwegs, auf Seiten, die ich häufig aufrufe (so wie das Forum hier), habe ich ihn deaktiviert. Natürlich sofern die Werbung keine der oben genannten Punkte erfüllt.

Topha
2015-08-12, 18:00:03
[x] Werbung? Krieg ich nichts von mit.


Liegt aber nicht an irgendwelchen Adblockern (Ausnahme Ghostery), sondern am inzwischen größtenteil unbewussten Ausblenden von Werbebannern etc. :)

Sollte ich wider Erwarten mal auf eine Seite gelangen, bei der man nicht Inhalt von Werbung unterscheiden kann, dann bin ich mir recht sicher, dass der Inhalt es nicht wert ist wahrgenommen zu werden und ich besuche die Seite nicht wieder.

Und die 20sec Klick-Mich-Videos guck ich mir eh nicht an.

Falls man unter Werbung allerdings auch den einen oder anderen Film- oder Spieletrailer versteht, dann ist das eben die große Ausnahme.

Und da Windows ja seit einer Weile den Flashplayer für IE gleich mitinstalliert spare ich mir einfach den auch für meinen eigentlichen Browser zu installieren. Falles dann wirklich mal notwendig sein sollte wird halt die Adresse kurz im IE aufgerufen. Da sieht man dann auch gleich was schon allein Ghostery so wegblockt :D

Kampf-Sushi
2015-08-12, 18:06:13
Der Threadersteller hat schon ein paar gute Beispiele genannt. Aber das sind eher technische Makel.

Sinnvolle nicht nervende Werbung (Im Sinne von Bannern, Texteinblendungen und Videos) gibt es quasi nicht.
Das ganze Konzept Werbung geht mir gegen den Strich.
Da bezahlt irgendwer irgendwen dafür dass er mir eine Empfehlung für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausspricht. Was ist diese Empfehlung dann noch wert?

Als Kind hab ich mich auch noch davon blenden lassen: Das was im TV gezeigt wird, muss gut sein. Qualitätssiegel "Das Original aus der TV-Werbung".
Zum Glück ignoriere ich mittlerweile Werbung insgesamt komplett so gut es geht.
Meine Eltern sind noch noch aus diesem Eisen geschmiedet. Beispiel: Ich lass sie auf meine Katze aufpassen, sie kaufen ihr Whiskas-Schrottfutter. Zu mir sagten die echt was in der Art: "Wir haben ihr noch was richtig feines gegönnt, das Zeug aus der TV-Werbung". Hab ich ihnen natürlich nicht übel genommen, auch wenn ich ausdrücklich darum gebeten habe nur das mitgegebene Futter zu verfüttern naja :wink:

Werbung kostet viel und produziert überhaupt nichts.

Klar zum Teil funktioniert Werbung auch wenn es darum geht Geld zu verdienen. Für Google, Verlage und Werbekunden.
Der Endkunde profitiert auch durch "Gratis"Inhalte (Mit den dazugehörigen Technischen Problemen wie: Traffic, Tracking, Sicherheit, Zeit)

Trotzdem Googles Darstellung davon dass der Endkunde durch "Sinnvolle" Werbung profitieren kann, teile ich überhaupt nicht. Zumindest nicht in dieser Realität.

Ich würde sogar soweit gehen und Werbung zu einen gewissen Grad als unmoralisch bezeichnen. Auch wenn das vielleicht sehr abstrakt ist.

Topha
2015-08-12, 18:13:20
Werbung kostet viel und produziert überhaupt nichts.

:unono: pssst, nicht weitersagen, sonst müssen wir noch für die ganzen Inhalte im Internet bezahlen :)

Eidolon
2015-08-12, 18:33:31
Auf den Seiten, die es mir Wert sind, wird Adblock Edge deaktiviert (z.B. hier). Noscript und Ghostery laufen allerdings immer.

(del676)
2015-08-12, 18:42:40
[x] Absoluter Muell.
verwende Adblock, Ghostery, kein Flash installiert und am eigenen DNS Server zig Werbedomains auf 127.0.0.1 umgeleitet.
Wenn ich dann mal von nem anderen PC auf ne Webseite gehe, bekomme ich fast das Kotzen. Sieht aus wie ein Animefilm der Epilepsie ausloest. :uebel:
Am schlimmsten sind die "News" Artikel mit Video drin. Anstatt das ganze in 10 Saetzen zu SCHREIBEN, wird ein 60 Sekunden Video online gestellt, mit 30 Sekunden Werbung davor.
Wenn da Werbung kommt, schliesse ich das Fensters, suche auf Google News einfach nach dem Thema und LESE die Nachricht.
Und nein, ich entscheide mich nicht anhand von Werbung fuer irgendein Produkt. Da waere man ja komplett bescheuert!

prinz_valium
2015-08-13, 11:16:11
adblocker

dank microsoft edge merke ich, wie viele seiten einfach miese störende werbung haben.
banner, an nicht störenden stellen sind ja okay. alles was lärm macht, bandbreite frisst, oder auch noch weggeklickt werden muss, ist ein no-go

Andi_669
2015-08-13, 11:49:46
was bei Werbung ja auch noch dazu kommt ist das ja mittlerweile der meiste Traffic verursacht wird, siehe z.B. Nexus, mit Werbung ist die Seite unbenutzbar bei jeden versuch zu scrollen harkt u. klemmt es,
AddBlock an u. schon ist die richtig schnell,

deswegen läuft AddBlock+ bei mir immer u. überall, jeder Versuch irgendwo mal Werbung zuzulassen u. sei es nur die sogenannte nicht aufdringliche Werbung, wurde mit immer dann doch mit blinkten Bannern beantwortet,
also lasse ich keinerlei Werbung mehr zu, u. wenn ich dann eine Seite nicht anschauen kann ist das halt Pech,

was die Pc Games Hardware im Moment macht ist auch die Krönung, da muss man sich ein Werbevideo anschauen, um dann ein geklautes Video zu sehen wo dann die Einblendung von Original verrauscht ist, so das man sie nicht mehr erkennen kann :mad:

dazu kommen dann auch noch solche Sachen wie letzten wider mit Yahoo wo dann mit der Werbung auch gleich noch die Schadsoftware kam :frown:

alkorithmus
2015-08-13, 12:06:20
Ich lebe ein werbefreies Leben. Sowohl im Internet als auch in der nicht-digitalen Welt. Werbung wird immer seinen Platz in der Welt haben. Für Angebote, die dieses Finanzierungsmodell wählen, gibt es einen Begriff: Inhaltsschwach. Für guten Inhalt bin ich bereit Geld zu zahlen. (Tageszeitung, Streamingdienst, usw)

Terrarist
2015-08-13, 12:22:01
Würden die Ads keine Performance kosten, und gäbe es keine Sicherheitsbedenken, wäre es mir eher egal. So wie es aktuell ist wird bei mir auch alles geblockt, außer YT Videos, da ich das sehr oft nutze und auch möchte dass die Uploader verdienen.

Seiten mit über 15 Trackern nutze ich sehr selten, alles über 20 Tracker wird gnadenlos ignoriert und landet auf meiner schwarzen Liste, das sind für mich Geier.

Desti
2015-08-13, 18:05:35
Ich lebe ein werbefreies Leben. Sowohl im Internet als auch in der nicht-digitalen Welt. Werbung wird immer seinen Platz in der Welt haben. Für Angebote, die dieses Finanzierungsmodell wählen, gibt es einen Begriff: Inhaltsschwach. Für guten Inhalt bin ich bereit Geld zu zahlen. (Tageszeitung, Streamingdienst, usw)


Wieviel bezahlst du für 3DCenter?

Desti
2015-08-13, 18:10:50
Was viele immer in ihrer Betrachtung vergessen, durch dedizierte Werbebanner gibt es eine sichtbare Trennung von Werbung und Inhalt (was natürlich im Hintergrund nicht automatisch eine redaktionelle Beeinflussung ausschließt). Gibt es keine Werbebanner mehr, dann wird die Werbung einfach in den Inhalt als versteckte Produktplatzierung eingebaut.

vox_populi
2015-08-13, 18:42:36
Der größte Witz daran: 99,9% aller Werbeeinblendungen interessieren mich nicht im Geringsten, da die beworbenen Produkte für mich von null Interesse sind. Das alles ist einfach nur lästig und überflüssig wie ein Kropf. Ich dachte immer, die Datensammelwut führt zu passenderen Werbeeinblendungen. Ist bei mir aber nicht mal ansatzweise der Fall. Zudem pausenlose Wiederholungen von Auto-Bier-Versicherungen-Banken Werbespots einfach null Sinn machen, selbst bei der Zielgruppe. Stellt denn niemand den Nutzen dieser schwachsinnigen Einblendungen in Frage ? Wo ist der Aufschrei ? Bin ich der Einzige, der sich daran so massiv stört ?

This, wobei z.B Amazon ab und zu ein Treffer erzeugt, was mich wirklich interessiert, ist aber auch nicht schwierig..

KinGGoliAth
2015-08-13, 18:42:53
werbung wird immer und überall geblockt.
es gibt ausnahmen, entweder wenn nett darauf hingewiesen wird oder wenn die werbung wirklich unaufdringlich ist. man ist sich ja schon darüber im klaren, dass das internetz nicht von alleine läuft. aber wenn man irgendwas lesen will, die 75% der seite ist voll mit blinkender werbung (am besten noch mit sound) und dann legt sich noch ein popup über den text...da kann man nur ausrasten.
und "dezente" werbung im netz ist eine kunst für sich...

Dunkelwald
2015-08-13, 19:16:00
[x]
Und nein, ich entscheide mich nicht anhand von Werbung fuer irgendein Produkt. Da waere man ja komplett bescheuert!

Da wär ich mir nicht so sicher. Werbung hat primär das Ziel die jeweilige Marke bekannt zu machen (Product Placement). Wenn man dann im Supermarkt vor nem Regal steht und hat zweimal das gleichbepreiste Produkt vor der Nase und zudem keine weiteren Informationen (beispielsweise 2 Sorten Spaghetti), dann tendiert man (zumindest die meisten) unterbewusst zu dem Produkt, von welchem man schon mal gehört hat.

Ich nutze übrigens auch Adblock, allerdings blende ich Werbung auch ohne sofort aus; hab da ne ganz selektive Wahrnehmung. Selbst wenn ich ein nerviges Werbebanner nicht gleich weg bekomme (das X suchen...), könnte ich nach Schließen eigentlich nie auch nur irgendwas über das den Inhalt des Banners sagen. Hab mich da früher oft selbst getestet, bleibt echt nix hängen, nada, weder Name, Produkt, Branche, etc... Null. :biggrin:

Labberlippe
2015-08-13, 19:38:37
Hi

Dank Werbeblocker quasi werbe frei.
In meine Augen grenzt das schon an schwerer Nötigung.
Die grosse Sauerrei daran ist, das man sich schon auf den normalen Nachrichtenseiten Adware in den Browsern einfängt und dann alles zur ruckelorgie verkommt.
Lustig aber das kein Schwein sich aufregt wenn der Browser ohne erlaubnis zugemüllt und übernommen wird.

Normalerweise stört mich Werbung nicht aber so wie das jetzt abläuft ist das Vergewaltigung.

Gruss Labberlippe

MiamiNice
2015-08-13, 20:06:03
Es gibt Werbung im Netz? ;D

Werbung ist echt das allerletzte auf dieser Welt. Surfen ohne eine ganze Kolonne an Filtern geht gar nicht. Genau so wenig wie non Pay TV. Wenn ich Werbung sehe könnte ich echt kotzen, egal wo.

Leonidas
2015-08-29, 07:23:23
Werbung begegnet uns an vielen, vielen Stellen in meist aufdringlicher Weise. Dazu ein paar Beispiele:

- Flash Videos werden direkt bei Aufruf der Seite abgespielt ...
- Beim Aufruf eines Clips in einem Nachrichtenportal ...
- Neuerdings öffnen sich auf Nachrichtenportalen sofort ...
- Neuerdings werden Werbevideos in Bilder eingebettet ...
- Selbst, wenn es ein bezahltes Abo gibt ...
- Immer wieder erscheinen auf News-Seiten flächenfüllende ...



... und nichts davon auf 3DCenter! Und dies nicht aus Blödheit, sondern ich lehne den Mist von Anfang der Dinge an immer wieder konsequent ab. Egal ob ich daran dann den finanziellen Nachteil habe.

Muselbert
2015-08-29, 08:53:09
Gegen einige Werbebanner habe ich nichts einzuwenden, denn von irgendwas müssen Webseitenbetreiber ja leben. Das absolute Nogo ist für mich Werbung mit Ton. Da blocke ich sofort alles ohne Hemmungen. Das gleiche gilt für Werbung, die die Benutzung der Seite behindert. Prinzipiell bin ich die meiste Zeit mit Werbeblockern unterwegs, auf Seiten, die ich häufig aufrufe (so wie das Forum hier), habe ich ihn deaktiviert. Natürlich sofern die Werbung keine der oben genannten Punkte erfüllt.
Exakt meine Meinung. Automatisch abspielende Werbung mit Ton ist grausam.
... und nichts davon auf 3DCenter! Und dies nicht aus Blödheit, sondern ich lehne den Mist von Anfang der Dinge an immer wieder konsequent ab. Egal ob ich daran dann den finanziellen Nachteil habe.
Deswegen sollte man hier auch Adblock und Co ausschalten (y)

Advanced
2015-08-29, 09:26:30
Mal abgesehen davon, dass ich Adblock+ und NoScript im FF nutze und in Youtube-Videos mit vorweg geschalteter Werbung
konsequent unten rechts auf "überspringen" klicke, bis die Schaltfläche nach 3 Sek. endlich freigeschaltet ist, habe ich einen 6. Sinn
dafür entwickelt was Werbung ist und was nicht. Ich sehe zwar, dass da am Rand Werbung ist, aber gucke nicht mal ansatzweise hin.
Bei Popups geht der Mauszeiger ebenso automatisch zum "X" um den Mist wegzudrücken ohne dass ich überhaupt was von der Werbung mitbekomme^^

Leonidas
2015-08-29, 11:26:22
Teilweise untersuchen Psychologen schon diesen Effekt. Ist nur schwierig, für diese Anti-Forschung eine Finanzierung zu bekommen - es wird eher was finanziert, was die tollen Effekte von Werbung hervorhebt.

urpils
2015-08-29, 13:12:58
... und nichts davon auf 3DCenter! Und dies nicht aus Blödheit, sondern ich lehne den Mist von Anfang der Dinge an immer wieder konsequent ab. Egal ob ich daran dann den finanziellen Nachteil habe.

Moment mal: es gab Zeiten, da konnte man mobil das Forum überhaupt nicht mehr ansurfen, weil Werbung alles übernommen und umgeleitet hat. Ich nutze keinen abblocker, aber zu behaupten dass im 3DCenter nicht ab und zu unzumutbare Probleme durch Werbung entstehen ist falsch. Aktuell ist es gut und man wird zu nichts gezwungen, aber sobald wieder solche Werbeumleitungen oder Pop-Ups losgehen bin ich ab überlegen einen einzuschalten :/

BBig
2015-08-29, 13:30:19
Wieviel bezahlst du für 3DCenter?

3DCenter ist eine Seite, die ich "Ent-blocke", weil ich hier regelmäßig bin und die Werbung dezent ist.

Genauso handhabe ich das auch: Erst alles Adblocker - wenn ich diese regelmäßig besuche, dann entblocken und wenn sich die Werbung dezent zeigt, bleibt es dabei. Sonst wieder geblockt.

Haarmann
2015-08-31, 08:37:12
Wer viel Werbung macht, bei dem Kaufe ich nichts und dessen Produkt meide ich ohnehin, wenns möglich ist. Ich bezahle gerne angemessene Preise für solide Produkte, aber ich bezahle keine mich nervenden Werbekampagnen für minderwertige, irgendwie gelabelte Produkte ala Chinaböllerqualität für 2€.

Argo Zero

Nimm Firefox und Windows 10 - laufend Seitenladefehler auf 3dcenter... Ursache ist die Werbung.

Nichts gegen Werbung, aber spätestens wenn die Seite damit unbrauchbar wird, sollte man sich entweder selbst helfen, oder ein Betreiber die Werbung eben so einbauen, dass keine Nutzer zur Notlösung der Abschaltung greiffen.

Wenn ich eine "stille" Seite Anklicke, will ich keine dröhnende Werbung - das nervt gewaltig.

Eidolon
2015-08-31, 08:51:14
Ich habe hier noch nie Seitenladefehler gehabt, mit eingeschalteter Werbung und dem Firefox. Sicher das es bei Dir an der Werbung liegt?

Lurtz
2015-08-31, 09:28:25
Ich habe vor einigen Wochen versuchsweise einige Zeit ohne Werbeblocker gesurft. Und selbst auf meinem recht potenten Desktopsystem hat die Browserperformance massiv gelitten (habe allerdings auch nur DSL6k, das könnte auch eine Rolle spielen). Dazu kamen dann Privatsphäre- und Sicherheitsbedenken, so dass ich nun wieder mit Ad/Scriptblocker surfe. Wenn man zwar Werbung anzeigen lässt, aber alle Affiliate-Skripte blockt, sehen die Seitenbetreiber AFAIK ja kein Geld.

IMO ist die ganze Situation und das Verhältnis zwischen Werbeerstellern und Adlockern absolut verfahren. Da müssten ganz neue Wege und Systeme her.

Seiten, die mir viel bieten und die ich täglich konsumiere, habe ich mittlerweile auch abonniert. Das sind aber nur wenige, geht mit der Anzahl auch ziemlich ins Geld...
Seiten wie 3DC, Computerbase, Forumdeluxx und Co. sind ja noch ganz erträglich was Werbung angeht. Richtig schlimm sind viele Sport- oder Spieleseiten. Geht ohne Adblocker gar nicht, weil die Seiten tlws. unbenutzbar werden. Youtube kriegt durch die Googledienste schon so viele Daten von mir, da sehe ich auch nicht ein zusätzlich noch Werbung zu schauen...

Haarmann
2015-08-31, 12:24:00
Ich habe hier noch nie Seitenladefehler gehabt, mit eingeschalteter Werbung und dem Firefox. Sicher das es bei Dir an der Werbung liegt?

Ja, denn jeder weitere Klick (auch auf den Back Button zB) ergab erstens einen 404 und zweitens eine URL eines Werbeanbieters. Das CSS Form lief recht offensichtlich auch nicht mehr sauber durch, denn die Formatierung war nicht mehr korrekt.

Und ich finde Adblock gegen diese (Platzhalter für 100 Fluchwörter) Social Media Button Plage nebenher wirklich ein Segen.

Matrix316
2015-08-31, 12:59:29
Mich stört Werbung auf normalen Webseiten nicht so lange:

-Nicht automatisch ein Video (am besten noch mit Sound) irgendwo auf der Seite gestartet wird
-Nicht irgendwas sich über den Inhalt oder die ganze Seite legt

Ansonsten außen rum kann sein was will, von mir aus.

Bei Videos kommts drauf an, gerade auf Youtube ist es unterschiedlich. Kommt ein Filmtrailer vorher, schau ich mir den sogar meistens an. Bei normaler Werbung wird geskippt, wenn möglich. Einblendwerbung finde ich jetzt nicht so schlimm.

Schlimm sind die nicht Youtube Videos, wo man nicht skippen kann und man gezwungen wird sich diese anzusehen.

hesTeR-
2015-08-31, 15:08:05
ich finde einigeseiten sind durch die werbung nicht mehr richtig benutzbar, auf dem handy nervt mich das.

auf dem Pc finde ich es nicht schlimm, wenn ich auf seiten wie www.windfinder.com gucke ob wind zum surfen ist und am rand werden neue produkte beworben finde ich es manchmal sogar ganz hilfreich.

hab auch schon paar mal was gefunden durch werbung nachdem man bei amazon war und zb nach longboards gesucht hat hatte ich ganz viel longboard werbugn im browser, hab dann eisn davon angeklickt uns tatsächlich auch gekauft.

Marodeur
2015-08-31, 15:48:01
Werbung wäre viel weniger nervig wenn sie eben nicht so viel Zeit kosten würde. Selbst hier auf 3DC. Die Werbung hier ist völlig unaufdringlich und stört mich nicht im geringsten. Aber mit Blocker klick ich halt auf ein Forum und zack ist der Inhalt da. Ohne Blocker warte ich bei jedem einzelnen Klick jedes mal ein paar Sekunden in denen er mit ad-srv.net und noch irgendwelchen Servern am rumhampeln ist.

Natürlich möchte man Seiten wie Diese hier unterstützen aber wenn ichs mir aussuchen könnt würd ich lieber nen Euro im Monat so springen lassen als viele Minuten durch warten zu vergeuden wenn man hier schon so viel am surfen ist...