PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Lizenz 2x bekommen?


peddapille
2015-08-12, 12:54:09
Hallo Leute?

Ich besitze eine Windows 7 Lizenz und habe mir damals das Windows 8 upgrade für 15 € gekauft, das aber einen eigenen/anderen Produktkey hat.

Ich habe aus meiner bestehenden Win 8.1 Installation Win 10 beantragt (aber noch nicht erhalten). Ich habe gelesen, dass Win 10 dann abermals einen eigenen Produktkey bekommt.

Könnte ich jetzt z.B. das vorherige Win 7 auf einem Zweitrechner installieren und damit einen zweiten Win 10 Produktkey generieren? Oder weiß Microsoft, dass ich von Win 7 auf Win 8 und von dort auf Win 10 geupdated habe und schenkt mir keinen neuen Key?

Hat das schonmal jemand ausprobiert??

noid
2015-08-12, 13:16:01
Hallo Leute?

Ich besitze eine Windows 7 Lizenz und habe mir damals das Windows 8 upgrade für 15 € gekauft, das aber einen eigenen/anderen Produktkey hat.

Ich habe aus meiner bestehenden Win 8.1 Installation Win 10 beantragt (aber noch nicht erhalten). Ich habe gelesen, dass Win 10 dann abermals einen eigenen Produktkey bekommt.

Könnte ich jetzt z.B. das vorherige Win 7 auf einem Zweitrechner installieren und damit einen zweiten Win 10 Produktkey generieren? Oder weiß Microsoft, dass ich von Win 7 auf Win 8 und von dort auf Win 10 geupdated habe und schenkt mir keinen neuen Key?

Hat das schonmal jemand ausprobiert??

Die Anzahl der Keys ist ja egal - eine Lizenzvermehrung findet hier nicht statt. Insofern wäre das weder ok noch grau. Ganz einfach.

peddapille
2015-08-12, 14:30:03
...und gleich die Frage 2:

Meine Win 8.1 Lizenz ist ja Hardwareunabhängig. Wenn ich jetzt auf Win 10 upgrade und nächstes Jahr aufrüsten möchte (also Motherboard, Ram und Prozessor tausche), kann ich dann das Win 10 darauf installieren, oder wird es dann streiken?

(Anno dazumal hatte ich ein Windows zu einem Laptop, das ließ sich dann nicht auf andere Hardware aufspielen - nicht dass ich jetzt in die gleiche Falle laufe und im nächsten Jahr wieder eine Vollpreislizenz berappen muss...)

nemesiz
2015-08-12, 15:01:45
Hm ja gute Frage eigentlich,

Windows 7 Professional (DVD) mit Key
Windows 8 Upgrade gekauft (anderer Key)

Hätte man somit 2x Windows 10 ?

Eigentlich ja, ja...

Dorn
2015-08-12, 15:11:30
Ganz genau genommen hast du dann:

1x Windows 10 Home
1x Windows 10 Pro

Aber so richtig legal finde ich das nicht, falls Microsoft auf einmal dein Key sperrt weist du warum. ;)

N0Thing
2015-08-12, 15:23:59
Es bleibt eine Lizenz. Aus Windows 7 Professional wurde mit dem Upgrade Windows 8 und nicht eine separate Windows 8 Lizenz.
Ergo gibt es nach einem Upgrade auf Windows 10 auch weiterhin nur eine Lizenz.

Zur 2. Frage: In Deutschland müssen auch OEM-Lizenzen auf andere Hardware übertragbar sein, somit muß auch nach einem Upgrade die Lizenz weiter gelten. Microsoft hat dies auch in der EULA so beschrieben. Zur Zeit funktioniert dies aber noch nicht, von daher sollte man im Zweifelsfall abwarten, bis sich an dieser Stelle was Neues ergeben hat.

peddapille
2015-08-12, 16:30:16
Zur 2. Frage: In Deutschland müssen auch OEM-Lizenzen auf andere Hardware übertragbar sein, somit muß auch nach einem Upgrade die Lizenz weiter gelten. Microsoft hat dies auch in der EULA so beschrieben. Zur Zeit funktioniert dies aber noch nicht, von daher sollte man im Zweifelsfall abwarten, bis sich an dieser Stelle was Neues ergeben hat.

Also bei meiner XP Version damals war es definitiv Hardwaregebunden. Gegen die Hardwarebindung wurde damals geklagt und dem ganzen stattgegeben. Wie wir sehen ist Microsoft also offenbar auch nicht ganz unbescholten.

Vielleicht schieben wir mal den Aspekt der Legalität für einen Moment beiseite (ich denke, es ist klar, dass ich legal nur eine Lizenz habe und hoffen muss, dass Microsoft dann im kommenden Jahr so fair ist, mir einen Hardwaretausch zu gewähren).

Richten wir unseren Blick aufs technische:
Lässt sich die Frage klären, ob Microsoft einen internen Schlüsselabgleich zwischen meinem Win 7 und Win 8.1 durchführen wird/kann?

Gast
2015-08-12, 17:33:42
Du bekommst momentan überhaupt keinen eigenen Windows 10-Key. Aktiviert wird ausschließlich über die beim Update errechnete Hardware-ID. Und für die ist vollkommen egal, welche und wie viele Windosen du vorher installiert hast. Das hatten wir aber alles schon erläutert in den FAQ.

Danach wird dir ein Standardkey ins Windows geschrieben, mit dem du nix anfangen kannst, der dient nur als Platzhalter. MS will noch die Möglichkeiten nachreichen, bei einem Hardwaretausch die Lizenz zu behalten, der Prozess ist aber bisher nicht bekanntgegeben worden.