PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung, WLAN Karte


nemesiz
2015-08-12, 14:19:10
Hallo Community,

ich habe hier ein HP Sleekbook Pavilion 15-b103sg mit einer Atheros WLAN Karte.

Ich würde gerne auf DUAL BAND 2,4 GHz oder auch auf 2,4 / 5Ghz umrüsten.

Das Gerät gibt es auch mit Intel N-2230 Karte, steht auch so als Ersatzteil in der Liste.

Frage, kann ich diese dann einfach einbauen? Es geht um die Kompatibilität, der Slot ist erreichbar, musste die Atheros auch schonmal abklemmen.

Es sind 2 Antennenkabel vorhanden,

hier die erste Verwirrtheit. Die Atheros kann nur Single, es sind aber 2x Antennen drauf.

Kann ich dann einfach die Intel reinsetzen und die 2 Antennen auf diese klemmen und habe dann dieses 2x2 ?

Nächste frage wäre, könnte ich auch eine Intel mit 2/5 GHz da einfach reinsetzen oder kann es sein dass die dann nicht geht, vor allem, muss man da was wegen den Antennen beachten? Wie gesagt es sind 2 Kabel da, beide angeschlossen (was mich ja wie gesagt schon verwirrt).

Zafi
2015-08-12, 21:38:17
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht geht, bekommst du eine oder besser zwei passende Antennen für kleines Geld (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=151395&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&&gclid=CIO9nNmkpMcCFTDLtAodydEEHg) hinterher geschmissen. Dann musst du nur schauen, dass du sie in dein Notebook stopfst.

lumines
2015-08-12, 21:49:50
hier die erste Verwirrtheit. Die Atheros kann nur Single, es sind aber 2x Antennen drauf.

2x2 MIMO für 2,4 GHz. Es gibt sogar 3x3 MIMO. Mit der Menge der Streams erhöht sich die mögliche Datenrate. Das ist unabhängig vom Frequenzband. Mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht. Ich würde jetzt höchstens vermuten, dass du bei einer Dualband-Karte mit den vorhandenen Antennen dann nur einen Stream pro Frequenzband benutzen kannst.

PhoenixFG
2015-08-12, 22:11:37
Ich hab in meinem Dell Inspiron 15R SE die standardmäßig verbaute Intel Wireless N-2230 durch eine Intel Wireless AC-7260 ersetzt. Funktioniert problemlos, auch wenn die verbauten Antennen sicher nicht für 5GHz angepasst sind.

nemesiz
2015-08-12, 23:29:33
Ich hab in meinem Dell Inspiron 15R SE die standardmäßig verbaute Intel Wireless N-2230 durch eine Intel Wireless AC-7260 ersetzt. Funktioniert problemlos, auch wenn die verbauten Antennen sicher nicht für 5GHz angepasst sind.


Du, die 7260 kann doch nur 2,4 Ghz

lumines
2015-08-12, 23:39:43
Kann auch 5 GHz (sogar 802.11ac).

http://www.intel.de/content/www/de/de/wireless-products/dual-band-wireless-ac-7260-bluetooth.html