PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich ein IOMEGA Zip-100 noch wert?


Disconnected
2015-08-12, 16:48:14
Zusammen mit sechs ZIP Disks in einer Box. Oder sollte ich es lieber gleich entsorgen?

Der Sandmann
2015-08-12, 16:53:07
Zusammen mit sechs ZIP Disks in einer Box. Oder sollte ich es lieber gleich entsorgen?

Damals war das echt eine schicke Sache. Hatte selbst eines und in der FH hatten die jeden Rechner damit ausgestattet. Von FDD 1,44MB --> Zip 100MB war schon ein nettes Upgrade.

Ich vermute das das keine 20€ mehr bringt.

Lowkey
2015-08-12, 17:21:00
Das Teil gehört ins Privatmuseum.

Loeschzwerg
2015-08-12, 18:42:40
Ich habe ebenfalls noch so ein Laufwerk und etliche Disks sogar in original Verpackung :D

Die geschätzten 20€ + Disketten könnten passen, ist aber auch davon abhängig was für eine Schnittstelle das Laufwerk hat.

Die 750er bringen teilweise noch gut was.

Bei MO Disks und Laufwerken sieht es wesentlich besser aus, da bringen selbst die älteren Teile noch ordentlich was.

tomvos
2015-08-12, 20:50:10
Eigentlich haben nur noch die SCSI oder USB Zip Drives einen Wert. Denn diese sind bei alten Kisten Retrocomputern ganz praktisch, um mal ein paar mehr Dateien zwischen den Rechnern auszutauschen. Die parallel Varianten sind kaum etwas Wert, da die in ihrem Nutzen heutzutage arg limitiert sind.

Ich habe z.B. noch ein Zip-250 USB, das ich mit meinen aktuellen Rechner nutze. Und an den alten Kisten schließe ich mein Zip-100 SCSI an. Per 'dd' wird einfach ein Image auf das Zip gespielt, welches ich dann am Zielrechner auslesen kann.

Der Vorteil ist, dass oftmals simples SCSI leichter zum laufen gebracht werden kann als eine Netzwerkkarte - zumindest in den sehr frühen Phasen einer Neuinstallation.

Was nun den Wert angeht? Ich habe für die beiden Zip-100 und Zip-250 jeweils 25 respektive 40 EUR bezahlt. Inklusive etwa 10 Zip Disks. Und bei den Auktionen stand immer dabei, dass das Laufwerk noch funktioniert. Denn es gab ja auch mal eine Zeitlang Laufwerke mit dem berühmten Click-of-death. Von daher würde ich jedem vom Kauf eines "Dachbodenfund, Funktionalität konnte mangels passendem Computer nicht getestet werden" eher abraten.

Disconnected
2015-08-12, 21:56:25
Es ist IDE und ich habe es getestet. Alle Disks ließen sich fehlerfrei formatieren. Das Geräusch zum Auswerfen der Disk. :love2:

Könnte man also noch verticken?

Mega-Zord
2015-09-05, 18:53:44
Versuchen kannst du es. Aber ich würde auf einen Fall eine 1€ Auktion machen. Bei solcher Hardware muss man etwas geduldig sein und es zu Festpreisen reinsetzen. Eine gute Artikelbeschreibung und gute Bilder sind verkaufsentscheidend. Manche dieser Teile hängen bei mir ewig in der eBay Verkaufsliste rum und müssen immer wieder eingestellt werden. Aber irgendwann kommt einer, der das Teil unbedingt braucht oder einfach nur haben will. Noch ein Tipp: zweisprachige Artikelbeschreibung und natürlich mindestens Versand innerhalb der EU anbieten, Ein Weltbrief bis 500g kostet 3,45€ und bis 1000g 7€ Habe viele Dinge ins Ausland verkauft.

Habe selber auch noch ein ZIP750 für IDE. Das steckt aber seit gestern in einer Retro Dual-Xeon-Workstation. Fünf der sechs Disketten sind noch originalverpackt und eingeschweißt.

Leider ist 100 nicht 100% kompatibel zu den anderen. Aber das könnte für dein 100er durchaus ein Vorteil sein. Denn nicht alle neuen ZIP Laufwerke können die 100er Diskette schreiben. Meins kann die nur lesen.