PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Spielideen verwirklichen?


buckelflips
2015-08-12, 20:39:46
Ein Freund kam letztens mit ein paar Gameplay-Mechanik Ideen an die ich wirklich, wirklich gerne mal ausprobieren würde.
Leider haben wir beide überhaupt keine Ahnung von irgendeinem Aspekt im Prototyping/Game Development.

Hier weiß doch bestimmt jemand wie man das realisieren könnte?

Lyka
2015-08-12, 20:42:28
Game Creator Software? Abhängig von der Spiele-Art?

http://www.thegamecreators.com/

Trap
2015-08-12, 22:30:28
Es gibt ein paar Spiele mit recht gutem Mod-Support. Wenn da eins nah genug dran ist, dürfte das die einfachste Möglichkeit sein die Idee zu testen.

Dota2, Skyrim, Minecraft...

buckelflips
2015-08-13, 05:27:31
Ich habe mal reingeschaut...
Das Problem ist Voice Interaction. Hat es zwar schon gegeben, aber nicht so implementiert.

Die Spiele die mir dazu einfallen bieten leider nicht viel.
Ein Strategiespiel. Ich glaube Endwar war's.
ein Paar Simulator Mods können zwar TS implementieren, aber bieten keine KI Reaktion

Wenn ich mich richtig dahinter klemme könnte ich das Leveldesign vll. sogar mit der Unreal Engine hinbiegen... keine Ahnung

Monger
2015-08-13, 10:48:59
Was genau willst du denn prototypen? Das Gameplay? Ob es technisch umsetzbar ist?

Wenn es darum geht zu schauen ob etwas mit technischen Mitteln mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, und welche Technologien dafür in Frage kommen - nun, da hilft nur Recherche, und anschließend ein paar Technologien evaluieren. Das ist aber für jemanden der keine Erfahrung mit Softwareprojekten hat a) sehr schwierig und b) enorm aufwändig.

Wenn es darum geht das Gameplay zu evaluieren, solltest du über Papier und Stift nachdenken. Viele große Computerspiele (Rollenspiele, Adventures, Strategiespiele etc.) beginnen als Karten- oder Brettspiele. Idealerweise sitzt für jede existierende Rolle eine Person am Tisch. Es muss nicht schön sein, es muss nur funktionieren.

Wenn du irgendwas planst was Geschicklichkeit und Timing benötigt, ist es natürlich problematischer, weil du da wesentlich enger an die konkrete technische Implementierung gebunden bist. Aber selbst wenn man einen Plattformer à la Super Mario entwickelt, hilft es wenn man sich mal auf Papier vergegenwärtigt hat was für Aktionen dem Spieler denn alles zur Verfügung stehen sollen (Jump, Double Jump, Gleiten, klettern, Feuerblume etc. etc.), und das auf dem Tisch vor sich liegen zu haben. Da kommen dann nämlich schnell Fragen, wie z.B. : Kann ein Spieler sich das alles überhaupt merken? Sind alle Aktionen und deren Nutzen verständlich? Gibt es irgendwo Redundanzen? Gibt es Elemente die besonders hervorstechen?


Vorteil ist, so ein Prototyping ist sehr schnell gemacht. Dazu brauchst du "nur" ein paar Tage, und keinerlei technisches Detailwissen.
Wenn du für das Gameplay einen brauchbaren Prototypen hast, ist es auch einfacher damit Leute zu suchen die dann auch eine technische Evaluation machen können.

buckelflips
2015-08-13, 21:16:55
Ich bin mir ziemlich sicher das es technisch, zumindest begrenzt, machbar ist.

Mich interessiert wie sich das Spielt und wie das ankommt, auch um eine grobe Vorschau zu haben.

Dafür muss die Ki mindestens Standort und Lautstärke der Mitspieler erkennen.
Ich bin ziemlich sicher die Technologie einzeln schon gesehn zu haben. Nur noch nicht in Kombination.

RattuS
2015-08-14, 09:16:54
In Verbis Virtus (http://store.steampowered.com/app/242840/) läuft z.B. auch über Voice (Microphone) und ist in der Unreal Engine umgesetzt. Voice Recognition ist also definitiv kein Problem - zumindest nicht für den Entwickler. ;D

SpielerZwei
2015-08-14, 11:16:16
Kommt drauf an welchen Anspruch man hat und welche Art von Spiel man umsetzen möchte.

Generell ist es gut sich erstmal "kleine" Ziele zu setzen. zB. Kleines Android/iOS Game. Dann klappt's auch ohne viel Frust :). Es gilt durchhalten und dranbleiben.
Auch die Content-Frage sollte man sich stellen. 3D-Modelle oder 2D Grafik. 3D ist oftmals sogar mit weniger Aufwand selbst zu erstellen als 2D Grafiken. Wieviel Zeit will man investieren?

Fragen über Fragen :)


Unity3D
Kann fast alles. Grundversion kostenlos. Viele Tutorials. Wird auch bei einigen (Indie-) Game Devs eingesetzt.
Unity 3D (http://unity3d.com/)


Construct 2
2D, Web/Android/iOs
Visuelles Scripting. Für "Einsteiger" sehr zu empfehlen. Hier kann man schnell, kleine Projekte umsetzen. Nachteil: Wirklich programmieren lernt man damit nicht.

Construct 2 (https://www.scirra.com/)

Lost Boy
2015-08-14, 14:24:26
Kommt drauf an welchen Anspruch man hat und welche Art von Spiel man umsetzen möchte.

Generell ist es gut sich erstmal "kleine" Ziele zu setzen. zB. Kleines Android/iOS Game. Dann klappt's auch ohne viel Frust :). Es gilt durchhalten und dranbleiben.
Auch die Content-Frage sollte man sich stellen. 3D-Modelle oder 2D Grafik. 3D ist oftmals sogar mit weniger Aufwand selbst zu erstellen als 2D Grafiken. Wieviel Zeit will man investieren?

Fragen über Fragen :)


Unity3D
Kann fast alles. Grundversion kostenlos. Viele Tutorials. Wird auch bei einigen (Indie-) Game Devs eingesetzt.
Unity 3D (http://unity3d.com/)


Construct 2
2D, Web/Android/iOs
Visuelles Scripting. Für "Einsteiger" sehr zu empfehlen. Hier kann man schnell, kleine Projekte umsetzen. Nachteil: Wirklich programmieren lernt man damit nicht.

Construct 2 (https://www.scirra.com/)

Was hälts du hiervon?

http://jmonkeyengine.org/

Ich wollte damit demnächst ein wenig rumexperimentieren um meine Java Kenntnisse aufzufrischen...

buckelflips
2015-08-14, 14:39:54
Ich will das ja nicht unbedingt selbst Entwickeln. Bei meinem Know How halte ich das auch für total unrealistisch.

Ich will einfach nur wissen, kommt das so an wie wir uns das vorstellen? Vom Feeling während dem Spielen meine ich.
Und wenns geil ist, will ich das natürlich als Spiel haben.

Wenn jetzt ein Entwickler daher kommt und sagt "Kein Problem. Ich bastel dir das" Wär das vollkommen in Ordnung. Leider halte ich auch das für unwahrscheinlich.

Dabei ist das grundsätzlich sehr simpel denke ich. Zumindest für einen Test braucht man kein wirkliches Movement (ein bisschen gehen und Gegenstände benutzen sollte reichen. Ich vergleiche da mit der Silent Hills P.T. Demo )

Geschicklichkeit, Timing und sowas wird auch nicht nötig sein.
Einfach nur, Funktioniert das Feeling, dafür ist das ingame Voice entscheident und vielleicht noch, funktioniert der Mindfuck so wie man sich das vorstellt.

ich glaube in den ArmA Mods hat man die Voice Quelle einfach auf eine Textur gepappt. Also denke ich schon dass die Umsetzung garnicht so schwer ist. Nur das Template o.ä. für Vollnoobs fehlt.

Ich habe auch schonmal für die UE4 nach sowas gegoogled, aber da scheinen selbst erfahrenere Leute ärger mit Ingame Voice zu haben

SpielerZwei
2015-08-14, 15:28:00
Was hälts du hiervon?

http://jmonkeyengine.org/

Ich wollte damit demnächst ein wenig rumexperimentieren um meine Java Kenntnisse aufzufrischen...

Hm kenn ich nicht :). Hab nur kurz drübergelesen - joar würd trotzdem Unity empfehlen. Da kannst auf javascript coden...

Keine Ahnung. Letztendlich ist die Engine / Entwicklungsumgebung eigentlich auch zweitrangig. Fängst eh beil 0 an! Du musst Dir halt was aussuchen und das Konzept grob umsetzen (Prototyp). Da brauchts auch keine schöne Grafik für.

Lost Boy
2015-08-14, 15:46:08
Hm kenn ich nicht :). Hab nur kurz drübergelesen - joar würd trotzdem Unity empfehlen. Da kannst auf javascript coden...


Das will ich ja gerade nicht :biggrin:
Warum bist du der Meinung dass man eher mit js programmieren sollte?