PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz?


Leonidas
2015-08-13, 04:52:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-pc-betriebssystem-ist-im-einsatz

Cyphermaster
2015-08-13, 11:36:01
Ich finde, die Umfrage ist nicht so ganz "grade", denn als Wechselmöglichkeit stand ja nur W10 oder gar nix zur Auswahl. Es wäre -gerade im Lichte der nochmals erhöhten Spionierneigung von W10 und der Gerätebindung- imho durchaus interessant, wie viele W7/8-Besitzer sich nach dem Ende der Unterstützung eher weg von Windows hin zu Linux-Derivaten usw. gehen sehen. Und wieviele sich z.B. eine Trennung von einem W10-Zocksystem und einem anderen System für sensiblere bzw. Arbeitsdaten (oder Dual-Boot) vorstellen.

OBrian
2015-08-13, 11:48:30
als Wechselmöglichkeit stand ja nur W10 oder gar nix zur Auswahl.achso, war das so? keine Ahnung, aber von der Auswertung her sieht es so aus, als hätte man wählen können, was man in absehbarer Zeit haben wird, Win 7, 8 , 10 oder anderes. Aber wenn das nicht so war, dann wäre die Auswertung natürlich völlig für'n Arsch, höflich ausgedrückt. Ich weiß es jetzt nicht mehr, läßt sich offenbar auch nicht nachvollziehen.

Merke: Die genaue Fragestellung muß immer angegeben werden.

Achso, und waren Mehrfachnennungen möglich? Ich habe z.B. Win 7 auf dem Hauptrechner, aber Linux auf dem Netbook. Bei Mehrfachnennungen wären die paar Prozent Linux sogar relativ wenig, müßte ja fast gegen 100% gehen (wenn man Router, NASen und anderes mitzählt).

L.ED
2015-08-13, 15:41:57
Zudem zum Zeitpunkt der Umfrage es noch nicht dermaßen offenbar gewesen mit was für neuerlich Dreistigkeiten Endanwender nunmehr auch auf dem Desktop konfrontiert werden möchten. Im Grunde all das was sich MS schon für die Preview eingeräumt hatte und sich alle einig gewesen das dessen nicht für Firmen oder Produktiv Rechner taugt bzw. nur sehr naive und unbedarfte das auf einem Hauptsystem testen/nutzen täten. :|

Ich weiß nicht ob das 3DCenter wirklich in Mehrheit schon so Horde verpeilter Lemminge darstellt wo es reicht alleinig mit DX12 zu wedeln (um das einfach so bei Seite zu wischen)? Und zu der Fraktion ach ich nutzt das ja eh nur zum Spielen und zum arbeiten X:

Steter Tropfen höhlt den Stein und wenn man politisch gegen solch auswüchse ist (egal von welcher Front aus geneigt es dabei anzugehen), muss man Zeichen setzen! In dem Fall sch… ggf. auf Spiel X, sch… auf DX12* und MS den Finger recht deutlich zeigen. Oder wie bequem sind wir geworden das es nimma hinzubekommen durch simplen Konsumverzicht hier nun Front zu zeigen? Es wäre echt mal wieder und höchste Zeit!


* Vulcan stünde eh bald als Ersatz zu Verfügung, wenn sich Win 10 genügend schleppend verbreitet würde das ruckzuck auf der Agenda der Devs stehen (und selbst wenn nicht sollte es einen DAS wert sein)!

Grafikspachtel
2015-08-13, 16:42:31
Es wäre -gerade im Lichte der nochmals erhöhten Spionierneigung von W10 und der Gerätebindung- imho durchaus interessant, wie viele W7/8-Besitzer sich nach dem Ende der Unterstützung eher weg von Windows hin zu Linux-Derivaten usw. gehen sehen.

Der war gut.
Sobald das erste DirectX12-Spiel raus ist, sind wir wieder bei [Jahreszahl+1] = Year of the Linux Desktop

wenn sich Win 10 genügend schleppend verbreitet
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Windows 10 im Gegensatz zum Rohrkrepierer Windows 8 (Microsoft-Verzweiflungspreis: 30€)
KOSTENLOS angeboten wird? Diesem Wink mit dem Zaunpfahl werden die meisten schon folgen.

Aber wie heißt es so schön?
If you are not paying for the product, YOU are the product.


*Ich habe hier eine Windows 10 Education rumliegen - aber antesten werde ich das Teil wahrscheinlich erst in 6-12 Monaten.
Ich wüsste momentan nicht, wozu ich mir den Wechselstress antun sollte.
In der Zeit kann sich Microsoft dann auch mal entscheiden, was aus der giftgrünen Banane werden soll - und ob sie in alle Ewigkeit mit 2 sich beißenden GUIs rumgurken möchten.

sloth9
2015-08-13, 16:48:11
Die W8-Benutzer kommen nicht besser mit W10 zurecht, sondern haben eingesehen, dass W8 das Vista 2.0 ist und in der Vrsenkung verschwinden wird; also flugs wechseln, bevor jemand mitkriegt, dass man W8 benutzt.
HAndy-Generation halt.

Die W7-Nutzer warten erstmal den Alpha-Release von W10 entspannt ab.

L.ED
2015-08-13, 18:11:15
Thema 1 Jahr Kostenlos

Ich hoffe einfach das der Einfluss der Wissenden an der Kante genügend groß noch sein kann bzw. der jeweiligen Örtlichen PC Harries (ja ich weiß, naiv). In meinem Umfeld (gem. dort wo IT technisch eh schon immer alles am regeln wenn mal was ist), wird das in jeden so eintreten. Solange nicht das OK dafür gebe und ohnehin der wäre der es einrichten müsste! Kostenlos oder anders um ggf. die paar Piepen hinterfragt da auch keiner bzw. interessiert nicht. :smile:

Dennoch und davon ab eine Welle schon zukommen sehe an verhunzten auto- upgrade Win10 Systeme die von entfernteren Ecken dann eintrudeln, so zu sagen vom Bekannten des Bekannten des Freund der Schwester etc. Für diese unlautere Werbung MS schon allein ordentlich eins vor dem Koffer gehören täte (so was einfach mal im initial* per wichtige Updates umherzureichen, so werbe SPAM Mist für nen ab Werks Spy Trojaner)! :mad:

PS: * zwischenzeitlich das ja von wichtig zu Optional umgestellt wurde (aber da war das Kind schon im Brunnen ^^)!

Botcruscher
2015-08-13, 18:16:47
Leo mach mal bitte eine News für die W10 Wechsler über den Datenschutz. Das Thema ist brandheiß und zumindest die Nutzer hier sollten über den Stand informiert werden. Danach muss dann jeder selber entscheiden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10739600&postcount=176
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10740040&postcount=183

https://i.imgur.com/mYGddJu.png

Avalox
2015-08-14, 10:23:22
Windows 10 ist eine Abhöranlage. Da rollt der fetteste Skandal an.

http://www.telekom-presse.at/computing/der_glaeserne_user_in_windows_10.id.34213.htm
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article145208071/Windows-10-sendet-heimlich-Daten-an-Microsoft.html
http://www.zdnet.de/88243905/windows-10-cortana-und-bing-uebergehen-privatsphaereeinstellungen/

Gast
2015-08-14, 13:23:25
Ich denke es gibt noch zuviel Windows 8 im Windows 10 was viele Windows 7 Besitzer vom wechsel abhält.

Mich persönlich hält noch einiges von Windows 10, ab
- Flat-Look finde ich hässlich und unübersichtlich uvm.
Ich wette fest darauf das mit Windwos 11 wieder 3D als neu und besser verkauft wird. Ich finde es immer interessant wie downgrades als Upgrades verkauft werden und von Fanboy angenommen werden, insbesondere bei Win 8.(1) war das der Fall. GUI Bezogen bietet Win 10 Oberflächlich betratet genauso viele Vor- wie Nachteile im Vergleich zu Windows 7.


- MS als neuer unbekannter Datensauger alá google 2.0
@ Avalox danke für die Links
Bei Google weiß ich halbwegs was die mit den Daten Machen und ich kann streuen ob bzw. was ich bei Google Speichere.
Aber bei Windows kann ich nicht steuern was MS abzapft und was MS mit den Daten macht bzw. machen wollen wir ist mir nicht im Ansatz klar.
Was wollen die mit meinen Daten, wenn sie kein Geld damit verdienen wollen?! Die offizinelle Aussagen von MS kann ich nicht ernst nehmen also u. a. zur Verbesserung der Spracherkennung. Seit Snowden ist es absolut naiv solche Aussagen nicht zu hinterfragen, denn die MS aussagen führen nur zu mehr laufenden Ausgaben und zu keinen/kaum neuen Einnahmen. Das MS nun das neue Wohlfahrtsamt ist habe ich wohl verpasst.

Marodeur3D
2015-08-14, 13:42:29
Und die (sogenannte) Fachpresse schläft tief und fest. Einzig bei Heise gibt es eine Meldung, (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html) ironischerweise darüber, dass die übermittelten Daten über nicht besonders gesicherte Leitungen verschickt werden.

Und wie üblich hat MS wieder einmal ein ach so nützliches Tool so fest in das System integriert, dass man es nicht mehr entfernen kann (Cortana). Wie sieht das eigentlich bei Edge aus, kann man den denn wenigstens komplett löschen oder hat man mit Win10 jetzt zwei Webbrowser am Hals, die man nicht los wird?

Demogod
2015-08-14, 19:50:14
das ist echt ma wieder n hartes brot (if true)
soll ma einer gegen apple haten (linux bzw full oss is natürlich out of story) da kann man wenigstes (afaik) alles disablen [for real]