PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED bei Notebooks


GastE
2015-08-13, 05:19:20
Hi,

OLED hat sich inzwischen bei Tablets bis zu 10" etabliert.
Warum gibt es bis heute kein Notebook damit zu kaufen?

Vorteile sind bekannt. Niedriger Energieverbrauch, gleichmäßige Ausleuchtung. Aber auch ein hoher Kontrast und selbstleuchtende Pixel (Schwarzwert).

Das einige was ich gefunden habe ist dieser Link.

http://invidis.de/2014/08/displayhersteller-joled-japans-industrie-schmiedet-oled-konzern/

"Im oben gezeigten Schaubild ist als dritte Säule der Bereich Displays für Mobile PCs genannt, der wie die Tablets sicherlich sowohl B2C- wie auch Produkte für den B2B-Markt und diverse vertikale Märkte umfassen könnte."

Immortal
2015-08-13, 12:49:44
Wissen tue ich es nicht, könnte aber am Preiskampf bei den Notebooks liegen, der bei Tablets vielleicht noch nicht so hart ist. Die Frage ist aber berechtigt und nicht neu, ich erinnere mich, daß sie sich in den Notebook-Reviews bei Anandtech auch immer wundern/aufregen, daß in -- absolut gesehen -- billigeren Tablets bessere Displays verbaut werden als in den meisten Notebooks.

Vielleicht ist es aber auch nur schwieriger, in größeren Diagonalen gute Displays zu produzieren. Bei OLED war das sogar IIRC der Hauptgrund; OLED wird ja schon seit Jahren auch für TVs als die jetzt aber echt bald kommende eierlegende Wollmilchsau angekündigt, aber es hat anscheinend noch keiner geschafft, das in größeren Diagonalen zuverlässig zu produzieren.

robbitop
2015-08-13, 13:09:35
Vorteile sind bekannt. Niedriger Energieverbrauch, gleichmäßige Ausleuchtung. Aber auch ein hoher Kontrast und selbstleuchtende Pixel (Schwarzwert).

Das einige was ich gefunden habe ist dieser Link.

http://invidis.de/2014/08/displayhersteller-joled-japans-industrie-schmiedet-oled-konzern/

Laut Anandtechs Analyse sind LCDs pro sqmm (Auflösungs- und Helligskeits normiert) noch sparsamer als OLEDs.
Beide Technologien erzielen im ULP Bereich noch immer regelmäßig in diesem Bereich Fortschritte. OLED rückt aber immer näher. Aber sparsamer ist OLED nicht. Ggf. wenn man eine sehr dunkle GUI nutzt. Aber bei normaler Verwendung nicht.

Ansonsten sind OLEDs teurer als LCDs. Auch ist der Produktionsoutput (der allerdings immer weiter steigt) für ULPs mit ihrer geringen Displayfläche kein Problem. Notebooks, Monitore oder sogar TVs sind hingegen deutlich flächenintensiver.

Leider interessiert es wohl auch nur eine sehr sehr geringe Nischen-Gruppe, ob die Helligkeitsverteilung und der Schwarzwert ideal sind oder nicht. Man schaue sich nur 95 % der Notebookdisplays an. Mittelmäßig bis grottenschlecht. Interessiert leider kaum jemanden. Bzw. sind nur wenige bereit, den Aufpreis zu zahlen.

OLED wird früher oder später LCDs ablösen. Aber es dauert noch ein wenig.

Angeblich soll Apple beim iPhone 6S auch erstmalig in einem ULP ein OLED verbauen. Bis vor kurzem war ihnen die Leistungsaufnahme bei heller GUI (im Vergleich zu guten LCDs) wohl noch zu hoch. Jetzt scheint es langsam zu passen.

GastE
2015-08-13, 21:52:12
Samsung verwendet z.B. in den 10" Tablets AMOLED, anders als Apple. Die Preise sind bekannt. Die TVs sind natürlich noch deutlich teurer, mindestes um 100%. Bei 4k sogar noch mehr. Aber wir reden dann von 55%.

Wäre schön wenn es bald losgeht damit. Bis 14" sollten die Kosten überschaubar bleiben. Aber gerade Apple will auch die Marge oben halten.

robbitop
2015-08-14, 13:04:23
Samsung verwendet OLEDs schon sehr lange in ihren ULPs (Tablets/Smartphones). Einfach weil sie die selbst produzieren (wird günstiger für sie selbst) und weil sie Diversifizierungsmerkmale brauchen. Deren Geräte haben idR auch größere Akkus. Samsung verdient außerdem auch deutlich weniger an ihren Geräten als Apple.

Dennoch ändert das nichts an den oben beschriebenen Eigenschaften.