PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt - Teilkrone


Butter
2015-08-13, 15:06:25
Hi habe jetzt das Alter erreicht, wo einer meiner Backenzähne mit einer Treilkrone wieder fit für den Alltag gemacht werden soll.

Der Heil und Kostenplan sieht eine Goldkronen vor. Was habt ihr im Schnitt für so etwas bezahlt und haltet ihr Gold für die richtige Wahl? Was ist von Anbietern wie www.imex-zahnersatz.de zu halten?

@Mod bitte nicht sperren, ich will hier keine medizinische Beratung, sondern einen Austausch, was ich bei meinem Arzt anbringen könnte um den Preis etwas zu drücken.

mercutio
2015-08-13, 15:16:15
Sowas kann je nach Goldmenge 400-500 Euronen kosten.
Wer eine Zahnzusatzversicherung hat, zahlt dann ca. 150-200 Euro Eigenleistung.

Tomislav
2015-08-13, 15:21:59
Hallo

Das kann man so pauschal nicht beantworten, das hängt von der Größe des zu ersetzenden Zahnstückes und der daraus resultierenden Goldmenge ab.
Mach nicht den Fehler und lass dir eine Goldkrone pur einsetzen, lass die auf jeden Fall mit Keramik überziehen, ansonsten ärgerst du dich jedes mal wenn du den Mund vor dem Spiegel aufmachst und das Dingen siehst.
Ich halte von Zahnzusatzversicherungen nicht viel, es geht zwar bei ca. 20-30€ monatlich los aber wenn man eine gute haben will dann muss man schon ca. 40-50€ monatlich einplanen und das sind 500-600€ jährlich.
Das macht in 20 Jahren 10.000-12.000€ und dafür bekommt man 15-20 Kronen oder 5-10 Implantate, so viele Kronen und Implantate dürften die wenigsten im Mund haben.

Grüße Tomi

thomasius
2015-08-13, 16:00:47
hatte ich neulich auch mal wieder, Eigenanteil (Gold) 497€ durch Zahnzusatzversicherung blieben noch 103€ oder so ähnlich über.

Zino
2015-08-14, 08:46:31
Bei einer verblendeten Krone(Keramik), muss es kein Gold sein, da reicht NEM(Nicht Edelmetall). Die Werkstoffe sind heutzutage sehr ausgereift, muss kein Gold sein, siehst du eh nicht wenns verblendet ist). Verkaufen wollen die natürlich Gold, bringt ja Geld.

Eine Teilkrone(also nicht komplett), kannst gleich in Vollkeramik nehmen, wenn es die Situation vom Zahn zulässt. Frag einfach mal nach, die erstellen sicher 2 getrennte KVA.

Gruß

Zino

sun-man
2015-08-14, 08:53:50
Hallo

Das kann man so pauschal nicht beantworten, das hängt von der Größe des zu ersetzenden Zahnstückes und der daraus resultierenden Goldmenge ab.
Mach nicht den Fehler und lass dir eine Goldkrone pur einsetzen, lass die auf jeden Fall mit Keramik überziehen, ansonsten ärgerst du dich jedes mal wenn du den Mund vor dem Spiegel aufmachst und das Dingen siehst.
Ich halte von Zahnzusatzversicherungen nicht viel, es geht zwar bei ca. 20-30€ monatlich los aber wenn man eine gute haben will dann muss man schon ca. 40-50€ monatlich einplanen und das sind 500-600€ jährlich.
Das macht in 20 Jahren 10.000-12.000€ und dafür bekommt man 15-20 Kronen oder 5-10 Implantate, so viele Kronen und Implantate dürften die wenigsten im Mund haben.

Grüße Tomi

Zahle seit 2010 mittlerweile 40€/Monat. Erstes Implantat inkl Brücke - 4800€. Zwei Implantate sind noch offen, eins davon letzte Woche vorbereitet (Zahn gezogen) - also nochmal +2500€*2. Angefangen mit 23€/Monat und jetzt eben 40. 90% bekomme ich (CSS Tarif)

Tomislav
2015-08-14, 12:07:13
Hallo

Zahle
Hui das ist aber teuer bei dir, ich bekomme auch gerade ein Implantat als Ersatz für einen Backenzahn, der Zahn wurde vor zwei Wochen gezogen, jetzt muss sich der Kiefer beruhigen und Anfang November beginnt der Kieferchirurg, ich zahle beim Kieferchirurg 800€ für den Titandübel und bei meiner Zahnärztin kommen dann 700€ für die Krone dazu, also 1500€ für das komplette Implantat.

Hast du kein Bonusheft ? Ich bekomme von der TK 30% von den Zahnarztkosten zusätzlich erstattet, weil ich das Bonusheft länger als 10 Jahre lückenlos abgestempelt habe.

Du hast aber auch extrem viel was auf einmal gemacht wird, ich hatte die letzten 20 Jahre das aktuelle Implantat für 1500€, vor 2 Jahren eine Krone für 400€ und dann noch zwei Keramikplomben für 40+60€ im Laufe der letzten 5 Jahre, da wäre ich mit der Zahnzusatzversicherung teurer gekommen.

Grüße Tomi

sun-man
2015-08-14, 12:10:58
Implantat kostet hier beim Chirurgen 2000€+Krone. Ich kann jetzt noch ewig rumsuchen um den billigsten zu finden - Versicherung zahlt da smeiste.

Zino
2015-08-14, 12:17:39
Die Preisunterschiede für Implantate kommen auch durch die angewendete Technik und natürlich der "Privatfaktor" . Die meisten Zahnärzte rechnen dann natürlich das Maximum ab. Für Implantate sollte der Zahnarzt gut ausgesucht sein, einer der das 10 mal im Jahr macht--->:nono:


Gruß

Zino

sun-man
2015-08-14, 12:28:47
Das stimmt. VERMUTLICH - ohne Zusatzversicherung, ging es auch günstiger damit man überhaupt etwas verkauft. Ist halt ein Chirurg. Mein ZArzt sagt "Die machen sowas täglich und können das besser".

Flyinglosi
2015-08-14, 13:58:09
Ich habe vor 2 Jahren 2 neue Schneidezähne samt Implantaten bekommen. Insgesamt hat der Spaß 3600€ gekostet + Zusatzkosten für den temporären Zahnersatz. Das war allerdings in Österreich.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

sun-man
2015-08-15, 13:13:59
Hkp kam heute. 2145 ohne krone

Flyinglosi
2015-08-15, 20:05:18
Wichtiger Tipp zur Krone: Lass den Zahnarzt einen ordentlichen Funktionstest machen (abchecken ob das Teil in allen Bissrichtungen passt). Ansonsten geht es dir wie mir und du wachst eines Morgens mit einer zersplitterten Krone auf. Wurde zwar anstandslos ersetzt, aber es macht unnötige Mühen.

Fusion_Power
2015-08-15, 20:21:49
Mal vom Goldpreis abgesehen, wie setzen sich eigentlich diese Mondpreise zusammen? Im Zeitalter von 3D Druck und modernen Materialien ist so ein Ersatz-Zahn doch ehr Pfennigkram. oder sind die Stundenlöhne in der Zahnartztbranche so astronomisch?

Der Sandmann
2015-08-15, 20:33:53
Mal vom Goldpreis abgesehen, wie setzen sich eigentlich diese Mondpreise zusammen? Im Zeitalter von 3D Druck und modernen Materialien ist so ein Ersatz-Zahn doch ehr Pfennigkram. oder sind die Stundenlöhne in der Zahnartztbranche so astronomisch?

Nö. Die liegen hier bei uns (haben viele Firmen hier) etwas über Mindestlohn.

Bei meinem Zahnarzt kann man sich inzwischen sogar ein Labor aus China aussuchen.

Der Zahnarzt kostet halt soviel.

Lass das in Tschechien machen und du zahlst deutlich weniger.

Thoma$$
2015-08-15, 20:49:14
Mal vom Goldpreis abgesehen, wie setzen sich eigentlich diese Mondpreise zusammen? Im Zeitalter von 3D Druck und modernen Materialien ist so ein Ersatz-Zahn doch ehr Pfennigkram. oder sind die Stundenlöhne in der Zahnartztbranche so astronomisch?

Die teuren City-Lagen und Altbau-Marmor-Praxen inkl. Inventar müssen nun mal bezahlt werden.

Es gab da doch mal ein Buch...

demklon
2015-08-16, 12:25:19
Zähne sind Hölle teuer.
Immer fleißig Putzen, und gut ist, die Sache.

Ich Putze super gründlich, 3 x/Tag.
Was will da kommen?

Kann nichts entstehen, weil es vorher weggebürstet wird.



mfg




klon

sun-man
2015-08-16, 14:22:03
Unfall? Kirschkern? Pech? Schlechte Substanz? Dutzende Gründe

Fusion_Power
2015-08-16, 15:18:35
Mein Problem sind nicht die Zähne, hatte nie ein Loch. Aber das Zahnfleisch leider, das geht zurück obwohl ich eig. noch nicht alt bin.. Ich musste bei den Behandlungen auch nichts zuzahlen ausser der Bkterienanalyse. Ich denk aber mal die Intensivbehandlung war auch nicht billig für die Krankenkasse.

klutob
2015-08-16, 23:47:55
Hi habe jetzt das Alter erreicht, wo einer meiner Backenzähne mit einer Treilkrone wieder fit für den Alltag gemacht werden soll.

Der Heil und Kostenplan sieht eine Goldkronen vor. Was habt ihr im Schnitt für so etwas bezahlt und haltet ihr Gold für die richtige Wahl? Was ist von Anbietern wie www.imex-zahnersatz.de zu halten?

@Mod bitte nicht sperren, ich will hier keine medizinische Beratung, sondern einen Austausch, was ich bei meinem Arzt anbringen könnte um den Preis etwas zu drücken.
Der Preis liegt im Rahmen IMHO, ob 100€ mehr oder weniger hängt da von so vielen Faktoren ab (Laborstandort/Ausführungszeit/Region/spezifische Vorbehandlung)
Wenn für Krone die angrenzenden, gesunden Zähne beschliffen werden müssen, würde ich mir das nochmal überlegen und vllt. doch ein Implantat in Betracht ziehen.
Ich habe mich nach einem abgesplitterten Zahn dafür entschieden, da die Krone heutzutage eigentlich nur der "billigste" Zahnersatz ist, aber eben doch einige Nachteile auf längere Sicht aufweißt.

ux-3
2015-08-17, 00:12:00
@Klon: Ganz wichtig: Zahnseide benutzen!

Ich habe mich nach einem abgesplitterten Zahn dafür entschieden, da die Krone heutzutage eigentlich nur der "billigste" Zahnersatz ist, aber eben doch einige Nachteile auf längere Sicht aufweißt.

Meine Kronen halten deutlich länger als die Implantate meiner Mutter gehalten haben. Muss also nicht zwingend besser sein.

sun-man
2015-08-17, 08:14:34
Du hast Kronen an derselben Stelle wo Deine Mutter Implantate hat? Deine Mutter ist, vermutlich, "etwas" Älter als Du. Knochen bekommen Probleme im Alter.

mercutio
2015-08-19, 08:29:29
Zähne sind Hölle teuer.
Immer fleißig Putzen, und gut ist, die Sache.

Ich Putze super gründlich, 3 x/Tag.
Was will da kommen?

Kann nichts entstehen, weil es vorher weggebürstet wird.


Man kann sich den Zahnschmelz durch übermäßiges Putzen auch abschleifen. Besonders "weiß-machende" Zahncreme ist schlecht für die Zähne. Oder "intensiv" Zahncremes.
Ich habe in manchen Zähnen schon Rillen am Zahnfleischrand vom übermäßigen Putzen (trotz oder wegen el. Zahnbürsten, keine Ahnung).
Ich soll laut ZA nur noch 1x (max 2x) täglich putzen und durch Ernährung und Fluorid-Paste vor Karies schützen. Das geht auch. :biggrin:

Aber prinzipiell ist es besser, Zanhproblemen vorzubeugen, statt sie entstehen zu lassen. :smile:

medi
2015-08-19, 12:47:14
Es ist wegen der el. Zahnbürste. Hab ich auch. Ursache ist laut meinem Zahnarzt falsche Handhabung - sprich zuviel, zu lange, zu fest auf den Stellen geputzt und somit den Schmelz runtergeschliffen.

Tomislav
2015-08-19, 13:34:54
Hallo

Wenn für Krone die angrenzenden, gesunden Zähne beschliffen werden müssen, würde ich mir das nochmal überlegen und vllt. doch ein Implantat in Betracht ziehen.

Das ist keine Krone sondern eine Brücke die wie ein Implantat einen komplett fehlenden Zahn ersetzt.
Eine Brücke ist schneller gemacht und günstiger als ein Implantat, eine Brücke hat aber den Nachteil das unter den mittleren "schwebenden" Teil Essensreste rutschen können.
Eine Krone kommt auf einen noch vorhandenen abgeschliffenen Zahn, bei einer Krone werden die angrenzenden Zähne nicht abgeschliffen.


Ich habe mich nach einem abgesplitterten Zahn dafür entschieden, da die Krone heutzutage eigentlich nur der "billigste" Zahnersatz ist, aber eben doch einige Nachteile auf längere Sicht aufweißt.

Das ist Unsinn, eine Krone und ein Implantat sind im Prinzip genau das gleiche, nur das bei einem fehlenden Zahn der Unterbau also das Implantat dazu kommt (am besten Titan), der Aufbau also die Krone ist identisch.
Wenn der Zahn noch vorhanden ist und abgeschliffen werden kann dann bekommt man ein Krone, wenn der Zahn nicht mehr vorhanden ist dann bekommt man ein Implantat (Unterbau) und eine Krone (Aufbau).


Man kann sich den Zahnschmelz durch übermäßiges Putzen auch abschleifen. Besonders "weiß-machende" Zahncreme ist schlecht für die Zähne. Oder "intensiv" Zahncremes.

Die Zahnpasta ist sehr oft das Problem, viele wollen sich was gutes tun und kaufen eine aggressive Super Duper Bleching Weißmacher Zahnpasta oder eine Zahnpaste mit einem zu großen RDA Wert (Maß für die Abrasion) die zu stark scheuert.
Ich habe auch eine Zeit lang die Blend-a-med Pro-Expert benutzt weil ich mir von den Mikroaktiv Kügelchen eine bessere Reinigung versprochen habe, ich habe aber nach einer kurzen Zeit gemerkt das meine Zähne stumpf geworden sind und nicht mehr glänzen, nach einer Politur beim Zahnarzt und seitdem ich wieder eine normale Zahnpasta ohne die komischen scheuernden Mikroaktiv Kügelchen benutze sind meine Zähne wieder schön glatt und glänzen.

Grüße Tomi