PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche lichtempfindliche Webcam


WhiteVelvet
2015-08-14, 09:28:03
Hallo zusammen,

ich suche eine lichtempfindliche Webcam, mit der ich nachts aufnehmen kann. Es soll kein IR sein, aber vielleicht einige Sterne zeigen können, mit möglichst wenig rauschen. Ich weiß bisher nur, dass es da ein CCD Chip sein muss, aber welche Webcam wäre geeignet?

Zephyroth
2015-08-14, 10:10:15
Ich glaub' kaum, das noch WebCams mit CCD-Chip gebaut werden. Besser bist du da mit einer USB-AstroCam bedient.

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2015-08-14, 10:19:19
Hmmm sehe auch gerade dass die lichtempfindlichen Kameras alle so von 2008-2010 stammen, danach kam wohl nichts mehr. Philips scheint seine Serie komplett eingestellt zu haben...

Astrocams sind teuer... hmmmm

Zephyroth
2015-08-14, 10:34:33
You get what you pay for, das gilt auch hier. Die billigsten beginnen bei 70€, bis rauf zu den peltiergekühlten Dingern mit Filterrotor um etwa 5000€.

Willst du direkt mit der Kamera aufnehmen, oder willst du sie an einem Teleskop montieren?

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2015-08-14, 10:39:44
Ne, direkt, sowas wie Nachführung brauche ich nicht. Budget würde bis 200 EUR gehen.

Zephyroth
2015-08-14, 10:50:40
Das hier wär wohl passend, allerdings braucht das Ding ein Objektiv (=Teleskop), basiert auf der legendären Philips TouCam...

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=ScopC&skod=%2046&om=Astro-Fotografie

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2015-08-14, 11:22:57
Sieht gut aus, woher bekomm ich dann noch ein Objektiv? Da kann man sich ja fast überlegen, sich mal irgendwann ein Teleskop anzulegen...

Zephyroth
2015-08-14, 11:33:22
Einfach ein billiges Teleskop kaufen. Refraktoren bekommst du mit billiger Montierung ab 70€.

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=SWR607az2&skod=%202&om=TELESKOPE

Allerdings haben die Dinger typischerweise ab 500mm Brennweite, mit Weitwinkelaufnahmen ist also nix, aber toll für z.B. Mond oder Planeten.

Eines muß auch klar sein, mit einer so billigen Ausrüstung kommt man sehr schnell an die Grenzen und nach dem 10. Mondbild ist auch irgendwie die Luft raus. Das hab' ich erst mit meinem 3. Teleskop erkannt. Das war dann etwas teurer (~300€ 127mm-Maksutov-Cassegrain, ~200€ Montierung). Aber die Qualität ist einfach eine ganz andere Liga.

Für dich wäre vielleicht ein Newton in Verbindung mit der Kamera doch interessant. Newtons haben das beste Preis-/Öffnungsverhältnis.

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2015-08-14, 11:50:27
Also keine Einzelobjektive... das sollte ich mir dann gut überlegen, denn wie Du schon sagst sollte man dann auch gleich Geld in ein wirklich gutes Teleskopf stecken...

Zephyroth
2015-08-14, 12:03:58
Nochwas, das wichtigste ist eine gute Montierung. Denn ohne die wackelt alles und schon das Anvisieren des Objekts ist mehr als lästig.

Lieber eine stabile Montierung und ein billiges Teleskop, als umgekehrt (was gerne in Kaufhaus-Komplettsets der Fall ist). Denn eine optische Verzerrung kann man leichter tolerieren. Bei dauerndem Gewackle sieht man selbst bei bester Optik nix.

Aber wenn du dann ein Setup hast, bei dem du in aller Ruhe die Saturnringe siehst, oder die Wolkenbänder am Jupiter (inklusive rotem Fleck), das ist schon recht beeindruckend.

Mein Setup hat noch zusätzlich ein Zoom-Okular (8-24mm, ~200€), damit habe ich eine Vergrößerung von 62.5x - 187.5x. Die volle Vergrößerung kann ich nur bei besten Verhältnissen ausfahren.

Grüße,
Zeph

WhiteVelvet
2015-08-14, 14:35:43
Ich danke Dir für die vielen Ratschläge!