PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair VX550W sehr laut unter Last


Fox
2015-08-14, 13:59:28
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner die GPU gewechselt von einer 4850 auf eine Radeon 7950.

Nun läuft selbst bei Windows Youtube bereits der Lüfter im Netzteil stark an. Dieser ist temp geregelt und war sonst fast nie zu hören.
Ich habe dann mal ein Messgerät vor den Tower gesteckt und die Leistung gemessen. Unter Last in 3D Spielen sind es 300W, sonst zwischen 60 und 160W.

Also eigentlich sollte noch Luft sein bis zu den 550W. Temperaturen der GPU und CPU sind auch ok.

Meint ihr man kann den Lüfter tauschen? (Garantie schon abgelaufen)
Oder macht nur eine bessere Luftzufuhr und ein größeres Gehäuse mehr Sinn?

Im Netzteil kann man leider keine Temperatur auslesen lassen.

ux-3
2015-08-14, 15:28:44
Ich vermute, der Bedarf im Idle ist stark gestiegen.

T86
2015-08-14, 16:40:02
YouTube lastet schon etwas die GPU aus

Schalte mal die Bild Verbesserer im Grafiktreiber ab
Könntest so ein paar Watt einsparen bei der Video Wiedergabe.
Und ich zumindest sehe da keinen Unterschied
Nur auf dem Strom mess gerät ;)

StefanV
2015-08-14, 18:23:51
Das VX-550 müsste aus 2008 sein. Ist also schon etwas älter.
Warum möchtest du so sehr an dem Eimer festhalten und es nicht austauschen?

Ganz ab davon:
Lüfter im Netzteil zu tauschen, ohne zu wissen, was man tut, ist einfach mal eine furchtbar schlechte Idee...
Denn hier reden wir von Spannungen um 400V, die auch noch einige Zeit nach dem abklemmen vorhanden sein können. Und wir reden hier von einem Sicherheitsrelevanten Bauteil, bei dem auch noch Leistungsbauteile verbaut werden.

Kurz: Wenn du da was dran machst, kann dir die Hütte abfackeln, du kannst bei der Modifikation draufgehen und so weiter. Also absolut NICHT zu empfehlen.

Zurück zum Netzteil:
Das ist ein stein alter CWT PSH Brocken, der eigentlich schon immer richtig schön warm wurde.
Da du nichts über das Gehäuse gesagt hast, vermute ich einfach mal, dass das Netzteil oben verbaut wird. Da kann die neue GraKa dazu führen, dass neben der Leistungsaufnahme, auch die Temperaturen im Inneren des Gehäuses etwas höher sind. Entsprechend wird das Netzteil auch etwas wärmer, da es die wärmere Luft ansaugt usw...

Da dein Eimer eh schon nicht mehr das Jüngste ist, macht es durchaus Sinn, mal über einen Austausch nachzudenken...

Mcdave
2015-08-14, 20:45:37
Ich nutze dieses Netzteil auch. Es mag nicht mehr das Jüngste sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um ein gutes Produkt handelt. Es ist sogar 100% Haswell konform.

--> Hast Du den Luftansaugbereich des Netzteils mal mit einem Staubsauger richtig abgesaugt? Möglicherweise ist es einfach komplett verstaubt. Öffnen oder gar den Lüfter tauschen würde ich nicht.

StefanV
2015-08-14, 21:17:30
Sorry, aber du haust etwa 1000€ für eine Rechner Aufrüstung (Board, CPU + GraKa) auf den Kopp, aber betreibst dann dein altes Netzteil weiter?!
Verstehe nicht, dass immer so stark am Netzteil gespart werden muss...

Zumal ein schein funktionierendes Netzteil für allerhand Ärger verantwortlich sein kann.
Und auch den Rechner killen kann.

Anyway:
Wenns leise sein soll, sind die Straight Power E10 von be quiet (500W für ein Standard Single CPU/GPU System) ganz OK. Alternativ ev. ein Super Flower Leadex...

Fox
2015-08-16, 01:59:08
Danke schon mal für eure Hinweise. Also wenn dann würde ich nicht selbst den Lüfter tauschen, sondern der Elektriker in der Familie :)

Das Aufrüsten (CPU und GPU) hat mich inkl. allem 160€ gekostet und keine 1000, da gebraucht.
Ich habe das Netzteil drin gelassen, weil es bisher sehr leise war und ausreichend Kapazitäten hat.

Es stimmt, das Gehäuse hat das Netzteil oben. Luftführung ist unten vorne (120er) und hinten unten (80er) über der Graka rein und oben hinten raus über 1 Netzteillüfter und 2x80er Lüfter in der Rückwand. Optimierbar?

Graka ist idle ca. 55°
CPU Cores zwischen 38° und 40° (Core0 hat konstant 6° mehr als alle anderen, ich tippe da auf einen Messungenauigkeit)
Case Temperatur ist idle bei 41°-42°

Also an den Temps kann ich zumindest nichts erkennen.

StefanV
2015-08-16, 12:31:07
Danke schon mal für eure Hinweise. Also wenn dann würde ich nicht selbst den Lüfter tauschen, sondern der Elektriker in der Familie :)
...was es nicht besser macht.
Das Ergebnis kann und wird trotzdem so ausschauen (http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/)
Außerdem ist ein Elektriker in 9 von 10 Fällen jemand, der aufm Bau rumrennt und Schlitze fräst/kloppt, Kabel rein schmeißt usw. Da hat man einfach mal gar nicht mit Schaltnetzteilen zu tun...

Was du für einen Lüftertausch an Equipment brauchst:

eine Last, um das Netzteil 100%ig auszulasten
eine Temperaturkammer, um das ganze bei der spezifizierten Temperatur testen zu können
Temperaturfühler an entsprechenden Stellen

Was davon hat er?
Du MUSST die Modifikation testen können. Und das kannst du eben NICHT.


Das Aufrüsten (CPU und GPU) hat mich inkl. allem 160€ gekostet und keine 1000, da gebraucht.
Das war nicht auf dich bezogen sondern Mcdave, der sich 'nen Maximus VII Ranger, Core i7 4790K und eine GTX 980 gegönnt hat - und das ganze an einem Corsair VX550 betreibt...


Ich habe das Netzteil drin gelassen, weil es bisher sehr leise war und ausreichend Kapazitäten hat.
Und jetzt hast du diverse Dinge ausgetauscht, es ist nicht mehr leise und so weiter...
Aber leg deine Hand doch mal auf die Position, wo das Netzteil zu finden ist...
Ich selbst habe auch ein Gerät, dass die gleiche Plattform wie das VX550 verwendet. Und ganz ehrlich?
Da kannst echt schön Eier drauf braten, solch ein Heitzofen ist das...


Es stimmt, das Gehäuse hat das Netzteil oben. Luftführung ist unten vorne (120er) und hinten unten (80er) über der Graka rein und oben hinten raus über 1 Netzteillüfter und 2x80er Lüfter in der Rückwand. Optimierbar?
2x 80mm Lüfter oben/hinten? oO :O
Was isn das fürn alter Klumpen??


Graka ist idle ca. 55°
CPU Cores zwischen 38° und 40° (Core0 hat konstant 6° mehr als alle anderen, ich tippe da auf einen Messungenauigkeit)
Case Temperatur ist idle bei 41°-42°
Was hast du denn für 'ne 7950? oO
55°C im idle ist verdammt hoch, da stimmt irgendwas ev. nicht so ganz.
Oder hast du 2 Schirme dran?? Dann kann das sein.
40°C Casetemp ist aber auch ziemlich hoch...


Also an den Temps kann ich zumindest nichts erkennen.
Ich schon...
Temp in deinem Backofen schaut relativ hoch aus, das Gehäuse ist schon sehr alt...

Anyway, das Netzteil solltest bei Zeiten austauschen. Und es bis dahin NICHT anrühren!
Und so lassen, wie es ist!.
Was du ev. machen könntest, wäre die Luftführung optimieren, so dass das Netzteil weniger warme Luft ansaugen muss...

Wenn du jetzt den Lüfter ändern würdest, würde dein Eimer nur noch heißer werden -> Lebensdauer verringert, Gefahr von Überhitzung und sogar Brand!

Fox
2015-08-16, 18:13:08
...was es nicht besser macht.
Das Ergebnis kann und wird trotzdem so ausschauen (http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/)
Außerdem ist ein Elektriker in 9 von 10 Fällen jemand, der aufm Bau rumrennt und Schlitze fräst/kloppt, Kabel rein schmeißt usw. Da hat man einfach mal gar nicht mit Schaltnetzteilen zu tun...

Was du für einen Lüftertausch an Equipment brauchst:

eine Last, um das Netzteil 100%ig auszulasten
eine Temperaturkammer, um das ganze bei der spezifizierten Temperatur testen zu können
Temperaturfühler an entsprechenden Stellen

Was davon hat er?
Du MUSST die Modifikation testen können. Und das kannst du eben NICHT.


Ich verstehe deine Bedenken und möchte nochmal betonen, dass mir alle Risiken bewusst sind. Außerdem wäre es ein erfahrener Elektromeister, der schon viele TVs, Netzteile etc. repariert hat. Also kein Wald und Wiesen-Elektriker fürs Grobe vom Bau ;)
Aber du hast Recht, man kann es in öffentlichen Foren nicht oft genug betonen, dass man da sehr genau wissen sollte, was man tut.



Das war nicht auf dich bezogen sondern Mcdave, der sich 'nen Maximus VII Ranger, Core i7 4790K und eine GTX 980 gegönnt hat - und das ganze an einem Corsair VX550 betreibt...


Und jetzt hast du diverse Dinge ausgetauscht, es ist nicht mehr leise und so weiter...
Aber leg deine Hand doch mal auf die Position, wo das Netzteil zu finden ist...
Ich selbst habe auch ein Gerät, dass die gleiche Plattform wie das VX550 verwendet. Und ganz ehrlich?
Da kannst echt schön Eier drauf braten, solch ein Heitzofen ist das...



Ja das Netzteil ist oben und ja, dort wird es warm. Zwar nicht heiß, aber warm.



2x 80mm Lüfter oben/hinten? oO :O
Was isn das fürn alter Klumpen??



Das Gehäuse ist älter, 10 Jahre eventuell.
Hier sind paar Fotos von einem anderem Besitzer
http://www.pcporadenstvi.cz/forum/viewtopic.php?printertopic=1&t=8527&postdays=0&postorder=asc&start=0&finish_rel=-10000

Würde es was bringen diese 2 80er Lüfter statt raus, reinpusten zu lassen, weil direkt darüber das Netzteil ansaugt. Dann müsste allerdings das Netzteil die gesamte Luft abtransportieren.



Was hast du denn für 'ne 7950? oO
55°C im idle ist verdammt hoch, da stimmt irgendwas ev. nicht so ganz.
Oder hast du 2 Schirme dran?? Dann kann das sein.
40°C Casetemp ist aber auch ziemlich hoch...


Eine PowerColor Radeon HD7950 mit Acelero Extremo Kühler von Arctic, GPU Clock: 925 MHz und Memory Clock: 1250 MHz

Ja zwei Schirme, das merkt man auch bei der Leistungsmessung.


Ich schon...
Temp in deinem Backofen schaut relativ hoch aus, das Gehäuse ist schon sehr alt...

Anyway, das Netzteil solltest bei Zeiten austauschen. Und es bis dahin NICHT anrühren!
Und so lassen, wie es ist!.
Was du ev. machen könntest, wäre die Luftführung optimieren, so dass das Netzteil weniger warme Luft ansaugen muss...

Wenn du jetzt den Lüfter ändern würdest, würde dein Eimer nur noch heißer werden -> Lebensdauer verringert, Gefahr von Überhitzung und sogar Brand!

40° Case-Temp waren bei mir immer unter normal abgespeichert. Aber egal, die Option neues Netzteil und neues sehr kühles Gehäuse, was trotzdem, kompakt (wegen LANs) sehr leise sein soll und den doch sehr groß gewordenen Grakas gerecht wird, wäre durchaus denkbar, wenn nicht exorbitant teuer.

StefanV
2015-08-17, 11:33:33
Was du versuchen könntest, wäre erst einmal das Seitenteil ab zu lassen, bis du dir ein neues Gehäuse und/oder Netzteil leisten könntest.

Wenn du basteln kannst/willst, kannst dir auf eBay für ~25€ inkl Versand ein Gehäuse von einem Fujitsu Celsius M460 zulegen...
Da müsstest du eine Plastehalterung entfernen, das Blech für die Kühlermontage abschrauben - und jetzt kommt das schlimmste - den Frontpanel Stecker anpassen.
Da kannst dann bis zu 3x 120mm Lüfter einbauen. Das Netzteil selbst ist leider aber auch noch oben verbaut....

Fox
2015-08-17, 11:55:09
Naja, wenn dann würde eher was richtiges kaufen. Das hält dann ja wieder ein paar Jahre.
Die Frage ist, ob eher das Netzteil oder das Gehäuse was bringen würde.

Habe schon überlegt das Seitenfenster aus dem Seitenteil herauszunehmen. Braucht eh kein Mensch. Hatte nur Bedenken dadurch den Luftstrom durch das Gehäuse zu stören. Da dann noch ein Staubfilterflies drüber.

Fox
2015-08-19, 10:52:17
Also mit offenem Seitenteil bleibt das Netzteil leise. Also sollte ich ein neues Case besorgen.

Gibt es da Empfehlungen? Durch den großen CPU Kühler (16cm Höhe) braucht es ein breites Gehäuse. Zusätzlich ist die Graka mit dem Kühler auch 32cm lang und teil das Case quasi in zwei Hälften.

Fox
2015-08-24, 11:31:36
Hat keiner eine Empfehlung für ein kleines, genügend breites und leises Gehäuse?

StefanV
2015-08-24, 18:37:09
Doch, mein 22€ Gehäuse :devil:
dieser Eimer (http://www.amazon.de/Siemens-Fujitsu-Celsius-Workstation-Core2Quad/dp/B0089CC108).

Nachteil: Du brauchst noch sowas (http://www.amazon.de/100Stk-2-54mm-Drahtbr¨¹cken-Housing-Stecker/dp/B00FXID8SA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1440434171&sr=1-1&keywords=dupont+jumper+wire+housing)...

Rest kannst abschrauben/abnehmen und ggF wegwerfen.

Fox
2015-08-26, 10:36:59
Da habe ich den Vorteil gegenüber meinem Gehäuse nicht ganz verstanden. Ähnlich "klein" und ebenfalls mit Netzteil oben.

Ich habe ein paar alte Reviews gefunden zum Avance Midi Tower B031-TI W&L Titan
http://www.au-ja.de/review-avance-1.phtml
http://old.tobitech.de/modules.php?name=Print&art=Section&sid=151

Da finde ich meines modularer und durchdachter aufgebaut mit vielen kleinen Extras, wie Schienen, abnehmbare Seitenteile, Motherboard-Platte, etc. alles ohne Schrauben.