PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnig oder unsinnig ?


King_Of_Fortune
2015-08-14, 15:54:52
Bin ja derzeit immernoch am planen für meine kommende high end Wakü und da ja mein cpu und gpu Kühler noch ca 4-5 Wochen brauchen ändern sich meine Zusammenstellungen Tag täglich :).

Nun die Frage.....

Ist es sinnig rein Kühlungstechnisch gesehen 2 x Mora 3 420er in einem Kreislauf zuhängen und wenn ja rechnet sich das Temperaturmäßig?

Ansonsten hätte ich noch im Kopf nen mora 3 + nen 60mm 420er Radi im Gehäuse.

Sprich Pumpe ---> Mora ----> CPU ---> Radi----> GPU--->AGB ( pumpe )

lg

ux-3
2015-08-14, 16:19:04
titel sucks :freak:

King_Of_Fortune
2015-08-14, 16:33:28
Danke , hat mir jetzt wirklich weiter geholfen ;D

T86
2015-08-14, 16:35:48
Ist unsinnig - so viel Kühlfläche.

Selbst mit mehreren Grafikkarten.

King_Of_Fortune
2015-08-14, 16:55:19
Was meinst du jetzt Genau mit zuviel Kühlfläche , also auf was beziehst du das?

Das sich der Preisaufwand zur gewonnen Temp nicht lohnt ?

Oder das , dass System garnicht soviel Wärme produziert die abgeführt werden müsste?

T86
2015-08-14, 17:35:27
Ja beides
Gerade 2 mora sind übertrieben
Einer reicht

Selbst ein 480er ist schon nen Monster
Und ist schon genug

Mein Rat lautet daher - übertreib es nicht

Woodmaniac
2015-08-14, 23:05:13
Mehr Kühlfläche hat lediglich den vorteil das die Lüfter langsamer laufen können und du am ende noch mehr Reserven hast.

Ansonsten... Nachrüsten kann man immer noch :-)

Cyphermaster
2015-08-16, 14:43:20
Die Temperaturdifferenz skaliert mit der Radiatorfläche. Ganz grobe Faustformel: Radiatorfläche *2 = Temperaturdifferenz /2 - allerdings mit Tendenz nach oben bei der Radiatorfläche.

Heißt, wenn du mit einem Radiator Raumtemperatur + 20°C schaffst, brauchst du etwas mehr als die doppelte Radiatorfläche (bei gleicher Belüftung und Durchfluß), um RT + 10°C zu erreichen. Mit gut über der vierfachen Fläche sind's dann noch +5°C, usw.. Heißt, ab einem gewissen Level geht dir der Kühlaufwand für die letzten paar Grad massiv an die Decke.