PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Maus - ähnlich der Intelli Explorer


looking glass
2015-08-14, 21:34:54
Hi,

ich habe ewig die Intelli Explorer von Microsoft genutzt (gut und gern 10 Jahre), nach dem Umstieg auf den Schleppi viel mir auf, das es die nicht mehr gibt, notgedrungen bin ich auf die Microsoft Comfort Maus 6000 gewechselt - allerdings muss man ganz klar attestieren, das MS in dem Peripheriebereich Mäuse und Tastaturen verdammt nachgelassen hat.

Nachdem jetzt zum dritten mal der Gleitschuh abgefallen ist (nur anklebbar), möchte ich was anderes haben.


Vorgaben:
-Kabelgebunden
- Größe, Form und Wölbung sollten möglichst der Intelli Explorer entsprechen, oder nahe kommen
- 2 Daumentasten
- gerastertes Mausrad (mit Mittelklick halt und bitte kein seitliches scrollen)
- brauchbare Software zum anpassen
- Preis, Bitch Please, 65 € sind echt max.

nice to have:
- interne Ablage von Profilen + umschalten

Eigentlich wollte ich auf etwas von Zowie gehen, doch irgendwie sagt mir die Anpassung (bzw. deren Prozedere) nicht zu, keine mitgelieferte Software, wie soll ich da die Daumentasten anders zuweisen?

Razer fällt wohl auch aus, die Deathadder hatte sich eigentlich gar nicht so schlecht in die Hand geschmiegt, auch wenn sie weit von der Intelli entfernt ist, aber mich für ein Treiber DL anmelden, pff und jetzt die Umstellung auf allways on bei den Einstellungen, ähm, nö (Profile werden auf dem Server abgelegt, die Software und Anpassungen funktionieren wohl nur richtig wenn man Netz hat).

Die Logitech M500 hätte mir gefallen, aber das Scrollrad geht gar nicht, keinerlei Rasterung, dazu noch seitliches scrollen.

Bei Roccat wollte mir nicht wirklich was unter kommen.

Bisher fand ich die Steelseries Rival noch am annehmbarsten, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer mit dieser Gummibeschichtung links und rechts klar komme (weil Noppen).


Hat jemand noch eine Idee? Oder kann was zu Steelseries sagen (Software, Quali, Haltbarkeit etc.)?

Metzler
2015-08-14, 21:53:25
Hi,
Die Logitech M500 hätte mir gefallen, aber das Scrollrad geht gar nicht, keinerlei Rasterung, dazu noch seitliches scrollen.


Die Rasterung kann man durch einen kleinen Knopf oberhalb des Mausrades ein- und ausschalten, empfinde ich als sehr praktisch. Und das seitliche Scrollen muss man ja nicht verwenden.

Kitfox
2015-08-15, 08:06:43
Hi,

stand vor einiger Zeit auch vor dem Problem einen Ersatz für die IntelliExplorer finden zu müssen.

Ich komme mit der Sharkoon Fireglider nach kurzer Eingewöhnungsphase fast so gut zurecht wie mit der MS IE.
Und das Ding hält jetzt auch schon mehr als ein Jahr ohne zu zicken, hätt ich bei dem niedrigen Preis nicht erwartet.

Kurztest bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/Tests/Konkurrenz-zu-Logitech-und-Microsoft-678513/)

Eidolon
2015-08-15, 08:14:41
Zowie, gerade das es keine Software gibt sehe ich als großen Pluspunkt.

Argo Zero
2015-08-15, 09:24:24
Profile sind sehr praktisch wenn du die selbe Maus an mehreren Systemen verwendet. Ansonsten funktioniert die Razer Maus auch ohne Software.

looking glass
2015-08-15, 12:56:19
@ eidolon,

mag sein, aber wenn Du bei einigen Programmen/Spielen der Daumentaste eine andere Funktion zuweisen willst, ist ohne Treiber eher schlecht. Die Freewaresachen, die es da so gibt, habe ich btw. schon durch (weil das Spiel Savage Battle for Newerth die Daumentasten nicht nimmt mit der MS Maus + MS Software; komischerweise ging das noch auf dem XP System damals mit der Intelli Explorer) - keines der Programme konnte mich wirklich überzeugen.

@ Metzler,

Du meinst die Taste da mit dem, ähm, "Prozentzeichen" drauf?

http://www.logitech.com/de-de/product/corded-mouse-m500?crid=7

Ich habe gedacht, das wäre der DPI wechsle dich Schalter, jedenfalls hat der an der Grabbelmaus im MM nicht funktioniert, allerdings wäre das dann durchaus eine passable Möglichkeit. Auf der Logitechseite steht zwar, das sie auch ohne Software/Treiber funktioniert, ich gehe aber mal davon aus, das es eine Einstellungssoftware dafür gibt, damit man programmspezifische Tastenzuweisungen oder Makros erstellen kann, oder?

@ kitfox,

Sharkoon stellt Mäuse her? Mhh, vom Design überzeugt mich das jetzt nicht (gelinkter Test) - mir zu Gamer Kiddie like, wie ist die Software so?

Metzler
2015-08-15, 13:18:35
@Looking Glass: Ja genau die Taste. Find ich ganz praktisch, gerade um zwischen Webbrowsen und Spielen schnell hin und herzuwechseln.

Software gibt es auch, verwende ich aber nicht, dazu kann ich Dir nicht viel sagen.

registrierter Gast
2015-08-15, 13:31:21
Die Sharkoon gibt es auch in komplett schwarz.

Sehr robust und gut für große Hände geeignet. Schöne Rasterung beim Scrollen und ein guter Druckpunkt.

Ich nutze sie gerne und viel.
Zu der Software kann ich nichts sagen, weil ich die Maus unter Linux verwende.

looking glass
2015-08-15, 14:04:12
Gna, eben mal bei Amazon bei der Logitech M500 in den Kundenrezensionen geschaut, auch dort scheint die Qualität stark abgenommen zu haben...ziemliches Gemecker über das Mausrad.

Bei der Steelseries Rival wird vermehrt darauf hingewiesen, das sich die Gumminerung ablösen würde mit der Zeit.


Btw. mal ganz allgemein, aber gibt es überhaupt noch gute Mäuse, mit einem vernünftigen Preisrahmen und ohne Gaming Attitüde? Das momentane Gewürge meinerseits, nur um einen halbwegs passablen Ersatz für eine Standardmaus, ehrlich, das ist doch an Witzlosigkeit kaum zu überbieten.


P.S. Die Sharkoon behalte ich zumindest mal im Hinterkopf.

looking glass
2015-08-15, 17:06:11
Noch ein bisschen herum gesucht, was da draußen noch so nagen könnte, jemand Erfahrung mit der Roccat Kone Pure? Gerade was den Griff und die Dimensionierung zur Intelli Mouse angeht.

Und dann noch mal Logitech, wie schaut es mit der G302 oder G303 aus? Sie scheint mir ziemlich klein zu sein.


Allgemein muss man sagen, man bekommt keine Lust mehr, Geld in eine Maus zu investieren, k.A. was heute los ist, aber egal bei welcher Maus man nach Haaren in der Suppe sucht, man wird fündig und bei einigen Herstellern sind die Probleme seit Jahren die selben - ehrlich ich kapiere das nicht, 75+ € in ne gaming Maus versenken und die stirbt innerhalb von einem Jahr an Doppelklick, ausgenuckeltem Rad, Kabelbruch oder eben sich auflösenden Bestandteilen (mal von Razers Softwarebullshit abgesehen, oder bei Logitech an nicht erreichbarem Support).

Virtuo
2015-08-15, 17:25:57
Da würde ich eher zur Roccat Kone XTD greifen. Die ist größer. Bis darauf das das Logo sich anlöst bin ich mit der XTD sehr zufrieden. Die fasst sich allerdings völlig anders an als die Intellimouse. Am ehesten würde vom Gefühl her die DeathAdder zur Intellimouse passen. Die ist ja das Pendant zur Habu und die war der Intellimouse nachempfunden. Ist eine sehr gute Maus. Ich würde mich da nicht an den Treibern stören.

Metzler
2015-08-15, 17:28:49
Noch ein bisschen herum gesucht, was da draußen noch so nagen könnte, jemand Erfahrung mit der Roccat Kone Pure? Gerade was den Griff und die Dimensionierung zur Intelli Mouse angeht.

Und dann noch mal Logitech, wie schaut es mit der G302 oder G303 aus? Sie scheint mir ziemlich klein zu sein.


Allgemein muss man sagen, man bekommt keine Lust mehr, Geld in eine Maus zu investieren, k.A. was heute los ist, aber egal bei welcher Maus man nach Haaren in der Suppe sucht, man wird fündig und bei einigen Herstellern sind die Probleme seit Jahren die selben - ehrlich ich kapiere das nicht, 75+ € in ne gaming Maus versenken und die stirbt innerhalb von einem Jahr an Doppelklick, ausgenuckeltem Rad, Kabelbruch oder eben sich auflösenden Bestandteilen (mal von Razers Softwarebullshit abgesehen, oder bei Logitech an nicht erreichbarem Support).

Jup. Deswegen hab ich die Logitech M500. Ich liebe das freie Scrollwheel beim Browsen, fürs Zocken ist sie für mich völlig ausreichend (das Scrollwheel kann wie gesagt dann gerastert werden mit einem kleinen Druck), mit gut 26€ bei amazon ziemlich günstig und eigentlich haben alle logitech mäuse bei mir immer 5 jahre+ gehalten.

looking glass
2015-08-15, 19:10:23
€ metzler,

wenn man bei Amazon zur M500 quer liest unten herum (also 1 und 2 Sterne), dann gibt es da irgend etwas, das gern mal bei Bewegung klappert und vor allem das Rad, gut 75% der negativen Einträge bemängeln die Quali des Rades, was dann kein Einzelfall mehr ist.

@ virtuo,

sorry aber ehrlich, das mit Razer geht einfach nicht klar, die Software funktioniert nur mit einem Account, die Profile gehen in die Cloud (mal davon ab, das die Software auch noch eine Nutzungsauswertung bietet, na rate mal wo die Daten hin gehen), ein Profilwechsel ist dann nur noch Online möglich (weil halt Cloud), die haben einfach kein Profilspeicher in die Maus verbaut und aus irgend einem Grund, auch kein Offline Fallback.

So etwas ist einfach nur Scheissdreck, völliger Bullshit und unnötig wie ein Kropf. Dabei denke ich durchaus, das die Deathadder passen könnte, aber mit so einem Schwachsinn mich herum schlagen, nicht mal geschenkt.

Die Kone XTD liegt bei fucking 90 € - Nein, eindeutig Nein.

Virtuo
2015-08-15, 19:37:41
Ich hab das mit der DeathAdder nicht so schlimm in Erinnerung. Ich hab sie immer offline betrieben. Konnte man, zumindest früher, im Treiber abstellen.

Die Kone XTD liegt bei fucking 90 € - Nein, eindeutig Nein.
Krass! Ich hab die noch für 69,- gekauft. :eek:

Was ist denn mit der Logitech G402? Die finde ich auch sehr bequem für Palm. Ist etwas kleiner als die Kone XTD.
Ansonsten die Mionix Naos (5000,7000) oder ASUS ROG Gladius.

looking glass
2015-08-15, 20:36:48
Wenn man mal so quer drüber liest (also nicht nur Amazon), dann ist Razer genau so taub wie sich Logitech im Support stellt. Die haben seit jeher ein Doppelklickproblem und tun ein Scheissdreck um das zu beheben. Andere bekommen das hin und haben das schon früher hin bekommen, ich mein ernsthaft meine erste Intelli Explorer ist erst nach verdammten 7 Jahren am Doppelklick eingegangen und wenn ich das so lese, scheint Razer bei Vielnutzern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren zu verenden - das bei dem Preis, öhm, nö.

Das mit dem Treiber hat sich erst geändert, als die Synapse Software auf Version 2 ging, frag mich nicht, was der Scheiss soll, aber das läuft einfach bei mir nicht.

Mir fallen auch langsam keine Hersteller mehr ein, ich mein ich hab noch bei Madcatz vorbei geschaut, aber, nee, nicht mein Fall. Über die Asus Teile bin ich auch bei Caseking gestolpert, aber ich habe keine Ahnung wie die Mäuse von denen sind, preislich liegen die in Bereichen, die ein mal so eben austesten, nicht sonderlich erbaulich erscheinen lassen.

Und Mionix sagt mir gar nichts, die Naos 7000 schaut zumindest gar nicht übel aus.

Virtuo
2015-08-15, 20:56:23
Die Asus ROG Gladius ist top und hat vor allem modulare Schalter. Die kannst du selbst tauschen und es sind 2 mit anderer Charakteristik dabei.
Die Mionix Mäuse sind auch super! Die Avior 7000 könnte auch was für dich sein.
Die Corsair Mäuse solltest du dir auch mal anschauen. Besonders die Raptor Serie könnte dir gefallen.

looking glass
2015-08-15, 21:56:09
Avior 7000 ist synchron was die seitlichen Tasten angeht, das ist nicht mein Fall.

Mag sein bei der Asus, allerdings kostet sie mal eben 75€, lockt mich nicht wirklich.

Die noch vorgeschlagene Logitech G402, nun ja, mhhh, die Corsair Sabre sieht zumindest interessant aus, aber da bekomme ich gerade ein 404 auf der Corsairseite - bei beiden muss man allerdings sagen, sie sind vielleicht lang genug, ihnen fehlt aber eindeutig der steile "Handflächenbuckel"

Virtuo
2015-08-15, 22:52:37
Du bist aber auch anspruchsvoll. :D
Da bleibt nur die (http://www.amazon.de/Microsoft-IntelliMouse-Explorer-3-0/dp/B000TYOAQ2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1439671723&sr=8-3&keywords=intellimouse) und die nächsten 10 Jahre glücklich sein. ;)

StefanV
2015-08-15, 23:02:08
Razer fällt wohl auch aus, die Deathadder hatte sich eigentlich gar nicht so schlecht in die Hand geschmiegt, auch wenn sie weit von der Intelli entfernt ist, aber mich für ein Treiber DL anmelden, pff und jetzt die Umstellung auf allways on bei den Einstellungen, ähm, nö (Profile werden auf dem Server abgelegt, die Software und Anpassungen funktionieren wohl nur richtig wenn man Netz hat).
Wozu denn auch Treiber für die Maus? ;)
die kann man idR auch so nutzen, ohne Sackstand...


Bei Roccat wollte mir nicht wirklich was unter kommen.
hast dir mal die Kone+ angeschaut?

Virtuo
2015-08-15, 23:15:24
hast dir mal die Kone+ angeschaut?
Die findest du nirgends mehr.

looking glass
2015-08-16, 12:59:18
@ StevanV,

hättest weiter gelesen, wäre dir untergekommen, das ich bei bestimmten Programmen den Daumentasten gewisse Funktionen zuteilen will, k.a. wie das ohne funktionieren soll.

@ virtuo.

ja schon :), aber da man die Maus ziemlich oft in der Hand hat und ich eh schon Vorschäden habe (Mausarm), ist das nun mal nichts, was so nebenbei und nichtssagend abgetan werden kann bei mir.

StefanV
2015-08-16, 13:28:01
@ StevanV,

hättest weiter gelesen, wäre dir untergekommen, das ich bei bestimmten Programmen den Daumentasten gewisse Funktionen zuteilen will, k.a. wie das ohne funktionieren soll.
Hm???
Geht doch bei Roccat ohne Probleme. Die Standardbelegung ist zwar 'nen bisserl seltsam. Und auch die Bezeichnung der Tasten im Treiber ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist möglich, die ganz normal als 'Taste 4+5' zu programmieren, no problems whatsoever...

Der Name der Buttons ist aber völlig bekloppt. Statt 'Button 4' und 'Button 5' heißt das 'IE Forward' und 'IE Backward'...
DAS nervt ein wenig, aber wenn du das gecheckt hast, ists OK.

Zumal die Maus auch 8 Tasten hat (programmieren kannst 10, 12 gesamt gelistet, die Daumentasten können auch die 'Easyshift' Taste sein, mit denen du die anderen Tasten doppelt belegen kannst)...

Ist eigentlich OK, soweit...

Ansonsten, wenn es dir um Ergonomie geht (ja, völlig ernst gemeint):
http://geizhals.de/?cat=mouse&asuch=Madcat&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=419_5000#xf_top

Hatte selbst mal eine Rat 7 oder 5, die lag sowas von gut in der Hand. Leider sind die mechanisch etwas fragile, daher habe ich die nicht mehr...
Die findest du nirgends mehr.
Die XTD scheint der Nachfolger zu sein...
Scheint das gleiche Gehäuse zu haben und halt bisserl über 2000dpi mehr.

http://geizhals.de/roccat-kone-xtd-roc-11-810-a841868.html?hloc=at&hloc=de

kleeBa
2015-08-16, 13:57:41
Hi,

[...]

Bisher fand ich die Steelseries Rival noch am annehmbarsten, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer mit dieser Gummibeschichtung links und rechts klar komme (weil Noppen).


Hat jemand noch eine Idee? Oder kann was zu Steelseries sagen (Software, Quali, Haltbarkeit etc.)?
Mit der Steelseries Rival hatte ich meine Traummaus gefunden, gerade auch im Hinblick an meine wehmütigen Erinnerungen an die IntelliExplorer oder die MX518.

Sehr ergonomisch (als ob man nach langer Zeit nach Hause kommt :D ), präzise Druckpunkte der Tasten, gutes Mausrad, präziser Sensor, Treibersoftware gut strukturiert und ausreichend ohne überladen zu wirken. An die Gumminoppen gewöhnt man sich schnell und sie wirken nicht störend, so langsam sind aber erste Abnutzungsspuren zu sehen.
Und dazu schlicht und schnörkellos, 5 Tasten und gut ist, viele Gaming Mäuse heutzutage mit ihren Formen und überall Blinki Blinki scheinen ja primär für 12jährige entwickelt zu werden.

Leider hat sich die Liebe seit gestern stark abgekühlt. :(.
Die erste Daumentaste ist futsch nach knapp einem halben Jahr. Für eine 50+x € Maus nicht hinnehmbar. Aber das scheint ja alle Hersteller zu betreffen, entweder halten die ein halben Leben oder fallen auseinander wenn man mal zu scharf guckt.

Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie du.
Mal sehen was Zowie so kann.

Virtuo
2015-08-16, 14:02:22
Die XTD scheint der Nachfolger zu sein...
Scheint das gleiche Gehäuse zu haben und halt bisserl über 2000dpi mehr.

Ja, die XTD ist der verbesserte Nachfolger. Mehr DPI und mehr interner Speicher aber die Mausform ist exakt gleich. Ich habe hier beide nebeneinander liegen. Ich habe die XTD und die beste Lebensgefährtin von allen hat die Kone[+]. Ich finde die Maus super, aber es gibt viele negative Erfahrungen im Netz. Deswegen hab' ich auch anfänglich gezögert sie zu kaufen. Im Nachhinein war es aber ein guter Kauf. Die [+] ist nun ca. 2 Jahre und die XTD ca. 1 Jahr alt und bisher gibt es keine Probleme. Mit der DeathAdder war ich auch sehr zufrieden. Hab die DeathAdder 3500. Der Sensor gefiel mir eigentlich sogar besser als der der Kones aber die Mausform war nicht zu 100% meins. Die finde ich bei der Kone besser. An den Synapse 2 Treibern habe ich mich nie gestört. Die waren okay. Die beste Lebensgefährtin von allen hatte vorher die MS Habu. Die war richtig geil, aber sie ist nach 5 Jahren auseinandergefallen. Von Razer gebaut und von MS vertrieben und supportet. Leider gibt es nichts Vergleichbares mehr.

looking glass
2015-08-16, 15:21:46
Also mal Reihenfolge machen, bisher:

1. Logitech M500 (Radprobleme?, dafür Preis OK)
2. Logitech G402 (Passform?, Software (Makroprgrammierung)?, 20 Millionen Klicks für L/R, Preis noch OK)
3. Mionix Naos 7000 (Passform?, unbekannter Hersteller (für mich), Preis für jemand unbekannten, naja)
4. Steelseries Rival (Gummihaltbarkeit?, Preis)
5. Razer Deathadder (Doppelklickproblem?, Software!, Preis)
6. Roccat Kone Pure/XTD (Passform?, Preis bei der XTD)
7. Sharkoon Fireglider (Passform?, Gummihaltbarkeit? dafür Preis OK)
8. Asus Gladius (Passform?, Gummihaltbarkeit?, Preis)
9. Zowie (Passform am dichtesten dran an der Intelli, keine Software/Treiber (Makros so gar nicht), DPI Einstellung etwas krude, Preis)

Allgemein muss ich mal sagen, stellt sich mir die Frage, was dieser DPI Wahnsinn eigentlich bringen soll. Das gleiche gilt für diesen Lötzinn der Beleuchtung (Millionen von Farben bla), statt dessen Schweinepreise und keine Dauerhaltbarkeit mehr gegeben, toll.

Moralelastix
2015-08-16, 16:41:35
Das unglaubliche Theater ordentliche Ersatz Mäuse oder generell gute Eingabegeräte bei angemessener Preisleistung zu finden nervt ich mich auch schon seit Jahren.

Bei mir ist es die Suche nach einem Ersatz für die "Microsoft IntelliMouse Optical". Die liegt mir einfach perfekt in der Hand und ist nicht zu groß oder zu klein und schön leicht. Die 2 Seitentasten links und rechts sind auch ideal. Außerdem ist das Gehäuse nicht mit einer überflüssigen lackierten/beschichteten Oberfläche überzogen die dann abgerieben wird und nach ein paar Monaten für eine Gammeloptik sorgt. Nach > 10 Jahren normaler Benutzung sehen die "IntelliMouse Optical" wie Neu aus.
Die erste optische Maus die ich mir ca. 2000 rum gekauft hatte war auch die IntelliMouse Explorer 1.0. Hab die lange genutzt aber die war mir zu groß/schwer und lag zu dicht an der Hand an so das ich zu schnell feuchte Hände bekamm, außerdem hatte die auch diese dämliche lackierte Oberfläche mit den bekannten Langzeit Gammeloptik Problemen.
Die Letzen 2 "IntelliMouse Optical" hab ich 2008(extra nachgeschlagen) bei MIX für 12,30 € das Stück gekauft. Warum Microsoft so ignorant ist und keinerlei identischen Ersatz dafür anbietet, vermutlich zu gierig gewesen und der Profit zu gering? Auf alle Fälle find ich für den Betrag nix auch nur annähernd qualitativ vergleichbares.

Ah toll zum Glück gibts ja Amazon Händler.......kauf ich mir einfach ne neue für schlappe 90,-€
http://www.amazon.de/Microsoft-D58-00062-IntelliMouse-Optical-1-1A/dp/B000ECXVOG/ref=sr_1_1/280-8480059-0715152?s=computers&ie=UTF8&qid=1439733223&sr=1-1&keywords=Microsoft+IntelliMouse+Optical


Der letzte Zufalls Versuch war von Perixx.com: http://www.amazon.de/Perixx-MX-800R-Programmierbare-Gaming-Maus/dp/B00ESESPLA/ref=sr_1_1/280-8480059-0715152?s=computers&ie=UTF8&qid=1439728577&sr=1-1&keywords=perixx+MX-800
Ist zwar günstig(Auslaufmodell?) und auch optisch OK hat aber wieder ne lackierte Oberfläche die sich bei intensiver Nutzung sicher schnell abnutzt und leider nur eine Seitentaste. Liegt mir ganz gut in der Hand. Das USB Kabel ist mit einem Kunststofffasergewebe umhüllt und sie hat einen DPI Umschalter oben hinter dem Mausrad. Aber die Seitentaste funktioniert scheinbar nur mit mit der Hersteller Software, was ich als enorm negativ empfinde(Win7/10 getestet). Hab die Software nie ausprobiert allein schon der ersten Blick ins Handbuch war Abschreckung genug.
Also auch wieder kein Ersatz für die Intelli Optical.


Zum Zocken hab ich seit ca. 2006? ne Razer Diamondback(Rot) und bei der funzen die Dauemtasten(vor/zurück) unter Win7 auch ohne extra Razor Treiber.
Die Diamondback hatte eine Gummibeschichtung auf den beiden Hauptasten die sich mit den Jahren abgerieben hat und für eine gammel Optik sorgte. Anstatt nach einer Ersatzmaus zu suchen hab ich dann erst mal versucht die Beschichtung ganz zu entfernen. Das klappte sehr gut mit Feuerzeug Benzin und etwas Übung. Darunter kam dann das spiegelglatte ABS Plastik zum Vorschein was mir optisch sogar besser gefällt und von der Bedienung her völlig einwandfrei ist. Mittlerweile vermute ich das diese ganzen emfindlichen Oberflächen Beschichtungen/Lackierungen in erster Linie dazu dienen über die Zeit die Gammeloptik zu erzeugen die dann zum Neukauf anregt.
Phantastische Erfindung, wo kein natürlicher Verschleiß auftritt erzeugt man einfach die Illusion davon. Man verkauft unter dem Deckmaltel von einem Mehrwert der Gummierung den Nachteil der zwangsläufig erzeugten Gammeloptik die sich dann nach einiger Zeit einstellt.:freak:


Alle optischen Mäuse die ich bisher gekauft hab(insgesamt >10 Stk. meist Microsoft) bis zurück zur ersten IntelliMouse Explorer 1.0 aus dem Jahr 2000? funktionieren bis heute. Bei keiner einzigen ist die Maus Hardware(Gehäuse/Taster/Elektronik) defekt. Ich nutzt die ganz normal wie der Durchschnittsuser auch. Das Einzige was Probleme bereitet sind verschlissene Mouseskates und ausgehärtete USB Kabel. Die Mouseskates kann man auch mit einem 3D Drucker einfach neu ausdrucken(selbst billigstes PLA Plastik reicht schon dafür). Die ausgehärteten Kabel also genauer gesagt die Gummiisolierung kann man mit Weichmachern wieder geschmeidig bekommen(z.B. Glycerin). Oder man tauscht halt das gesamte Kabel aus(kleine Lötarbeit).

(del)
2015-08-16, 16:47:11
>> IntelliMouse Explorer 3.0 neu - 18.95 EUR (http://www.ebay.de/itm/NEU-Microsoft-IntelliMouse-Explorer-3-0-Optische-IE3-0-Mause-Silber-Mouse-Mice-/231519055347?hash=item35e79c6df3)

Vielleicht ne Fälschung, vielleicht auch nicht. Probieren geht über studieren...

looking glass
2015-08-16, 16:56:32
So noch über einen Hersteller gestolpert (YT Best of 5/10/2014/2015 etc. Quark) - gibt es Meinungen/Erfahrungen mit CM Storm (Cooler Master Peripherie)?

http://gaming.coolermaster.com/en/products/mice/

Ich mein wenn ich da schaue, gefallen mir gleich mal die ersten 5 so von den Proportionen her (Mizar, Alcor!!!, Reeper, Havoc, Recon) - leider natürlich gleich wieder Haare in der Suppe, die Alcor gibt es ohne Treiber/Software (Änderungen am Setup laufen über Firmwares), die Mizar und Havoc ist an den Seiten gummiert, die Recon hat doppelseitig die Daumentasten. Allerdings liegen sie preislich knapp unter 50 €, gerade noch vertretbar, das dumme ist, das es bei Amazon kaum Meldungen zu gibt (irgendwie verwunderlich).


P.S. Der "Nachfolger" der Intelli Mouse, war die qualitativ ziemlich abgebaute Microsoft Comfort Mouse 6000 (die ich gerade benutze), allerdings gibt es selbst die nicht mehr.

Mark3Dfx
2015-08-16, 17:00:22
Hab noch ne OVP Intelli Explorer 3.0 hier.
:deal:

kleeBa
2015-08-16, 17:47:46
Der letzte Zufalls Versuch war von Perixx.com: http://www.amazon.de/Perixx-MX-800R-Programmierbare-Gaming-Maus/dp/B00ESESPLA/ref=sr_1_1/280-8480059-0715152?s=computers&ie=UTF8&qid=1439728577&sr=1-1&keywords=perixx+MX-800
Ist zwar günstig(Auslaufmodell?) und auch optisch OK hat aber wieder ne lackierte Oberfläche die sich bei intensiver Nutzung sicher schnell abnutzt und leider nur eine Seitentaste. Liegt mir ganz gut in der Hand. Das USB Kabel ist mit einem Kunststofffasergewebe umhüllt und sie hat einen DPI Umschalter oben hinter dem Mausrad. Aber die Seitentaste funktioniert scheinbar nur mit mit der Hersteller Software, was ich als enorm negativ empfinde(Win7/10 getestet). Hab die Software nie ausprobiert allein schon der ersten Blick ins Handbuch war Abschreckung genug.
Also auch wieder kein Ersatz für die Intelli Optical.

Ach Perixx...ich hab hier noch ne MX-1800.
Omron Schalter, ADNS3090 Sensor, Gehäuse aus Alu, super Mausrad, recht solide verarbeitet, Design ziemlich von der M65 abgekupfert und dat allet für 30 Euro. Respekt.
Und dann bauen die solche bescheuerten Winzig-Gleitflächen ein die noch nicht einmal richtig plan sind, so das der vordere Teil der Maus über das Pad reibt. :freak:

siegemaster
2015-08-16, 17:56:36
Habe fast 10 Jahre die IME 3.0 benutzt und hatte dann auch kurzzeitig eine gefälschte aus China. Die Teile sind definitiv nicht schlechter als die Originalen (Mausradmod ab Werk, Platine sauberer Verarbeitet), nur die Mausfüße sind nicht der bringer... falls du also mit der IME 3.0 zufrieden warst kannst du da ruhig zugreifen. Aufgrund meiner Spielweise musste ich dann aber auf eine Maus mit etwas höherer Auflösung umsteigen. Hab mir dann blind die Roccat Kone+ gekauft weil sie bei Alternate im angebot war. Leider Qualitativ enttäuschend und trotz des Hohen Preises ist ein grottenschlechter Sensor (inkl. Mausbeschleunigung und Bewegungsglättung) verbaut und das merkt man leider auch. Also bitte Finger weg davon. Bin letztendlich bei der Zowie EC2-A gelandet und vollends zufrieden. Wenn du eine ähnliche Größe wie bei der IME haben willst aber besser zu EC1-A greifen :up:

Moralelastix
2015-08-16, 18:19:37
Ach Perixx...ich hab hier noch ne MX-1800.
Omron Schalter, ADNS3090 Sensor, Gehäuse aus Alu, super Mausrad, recht solide verarbeitet, Design ziemlich von der M65 abgekupfert und dat allet für 30 Euro. Respekt.
Und dann bauen die solche bescheuerten Winzig-Gleitflächen ein die noch nicht einmal richtig plan sind, so das der vordere Teil der Maus über das Pad reibt. :freak:

omg,

und die mitgelieferten Ersatz Mouseskates helfen da auch nicht?

kleeBa
2015-08-16, 22:13:03
Rofl, die hatte ich ja ganz vergessen. :freak:
Habe die jetzt einfach auf die alten draufgepappt, so liegt die Maus höher und jetzt schleift nix mehr.

Die Gleiteigenschaften auf etwas raueren Stoffpads (SteelSeries QcK) sind nicht gerade berauschend, auf feineren oder harten Oberflächen geht es aber in Ordnung.
Für Office, Surfen und Zocken OK, aber nichts womit ich Shooter im MP spielen möchte.

downforze
2015-08-17, 09:51:39
Insbesondere die razer mäuse waren allesamt bei mir und meiner frau eine qualitative enttäuschung. Je teurer, desto schneller kaputt. Wenn sich noch eine intelli explorer auftreiben läßt (insbesondere die revision b), sollte man die klar vorziehen.

looking glass
2015-08-17, 13:53:08
Die CM Storm Reeper würde mich, ehrlich gesagt, bisher am ehesten interessieren, leider scheint es dahingehend irgendwie Lieferprobleme zu geben, Caseking und Alternate haben keine mehr vorrätig, bei Amazon nur über Drittanbieter, dazu halt die Tatsache, das es kaum Wertungen zu den CM Storm Sachen gibt...


Was ich einfach nicht kapiere, warum MS die Peripherie so dermaßen in den Sack gehauen hat, was die heute so an Mäusen und Tastaturen anbieten, spottet jeder Beschreibung.

Rogue
2015-08-17, 14:26:44
Gehöre auch zum Fanclub.
Hatte die Sharkoon Fireglider, bin aber grade wieder auf der DeathAdder (TROTZ des bescheuerten Razer Marketing&Preis).
Kann jemand was zur Asus Gladius sagen? Der Preis ist zwar lächerlich, aber auf den Bildern siehts so aus als würde die gut ans Original herankommen.

=Floi=
2015-08-17, 14:42:09
benutzte 2x die razer deathadder ohne treiber. alles problemlos!
lebensdauer ist mittlerweile auch sehr gut und der rest ist auch problemlos. der preis geht ok, wenn man locker 8/tag damit hantiert.

Voodoo3Killer
2015-08-18, 18:53:04
Same problem here

Ich benutze seit Jahren die MS IntelliMouse Optical. Jetzt ist bei einer die linke Maustaste kaputt (klickt ab und an doppelt statt einfach). Zum Glück hab ich noch eine gebrauchte als Ersatz.

2011 wollte ich ein 5er Pack für 135 EUR bestellen und habs dann storniert.
Dafür könnte ich mich jetzt erschießen - in Anbetracht der aktuell aufgerufenen Preise!

Und Alternativen sehe ich aktuell keine - nur evtl. die Logitech M500.

looking glass
2015-08-21, 14:32:53
Sodele heute mal ein paar mehr angegrabbelt, Fazit desselben:

-die Roccat Kone Pure ist zu klein
-die Roccat Kone XTD ist deutlich größer und passte eigentlich recht gut, aber 99 € in dem einen und 89 € im anderen Laden, muhahaha
-die Logitech G402 ist zu klein, lang genug ist sie leidlich, aber nicht hoch genug


Btw. wer zum fick kauft eigentlich diese Kiddie Gamer Mäuse von Speedlink, Hama, Thrust & Co.? Die Stellfläche ist voll mit dem Mist, was fehlt sind stink normale, gute und preislich vertretbare Mäuse.


Fahr nächste Woche wohl mal noch zum dritten Elektronikmarkt, ich bezweifle zwar, das die ein besseres/anderes Angebot haben, aber versuch wäre ganz praktisch.

looking glass
2015-08-22, 14:09:42
So heute noch im anderen Markt gewesen, Hand angelegt und Fazit:

-Logitech G502 lag etwas besser in der Hand als die 402
-die 700er war, was das Handgefühl anging, auch nicht ganz so verkehrt
-noch mal an der M500 gewesen, ehrlich gesagt, sie fühlt sich ein wenig billig rund ums Rad und vor allem dem Umschalttaster an

In Anbetracht dessen was hier vorrätig ist und dem, was momentan eben nicht im Handel einfach zu holen gibt (CM Storm), werde ich wohl doch mal die Steelseries Rival probieren, auch wenn ich der Gummihaltbarkeit einfach nicht traue.

AYAlf
2015-08-23, 09:12:02
Ich bin trotz großer Hände auf die Logitech G303 gewechselt...

Logitech Daedalus Apex G303:
• Optischer Sensor der G502 mit bis zu 12.000 dpi
• Feuertasten mit Metallfedersystem wie bei der G302
• Claw/Finger Tip Grip-Form ähnlich der G9(x)
• 87g leicht (127g mit textilummanteltem Kabel)
• RGB-Beleuchtung

looking glass
2015-08-28, 13:49:06
Ich hab aber auch Kacke an den Fingern - wollte mir heute die Steelseries Rival kaufen und dann hat der MM nur noch eine davon da und das ist die Angrabbelmaus in der Auslage, ne danke.

Ex3cut3r
2015-08-28, 14:40:09
Ich hab eine G502 vor 2 Wochen für 59€ gekauft, bin bis jetzt ganz zufrieden damit, komme von einer MX 518 nur das Design ist etwas kiddiehaft :freak:

looking glass
2015-09-08, 21:44:51
Sodele, nachdem letzten Freitag keinerlei Steelseries Mäuse mehr im MM lagen, habe ich mich dazu entschlossen was von Logitech aus der G Serie zu nehmen, heute also noch mal die 302, 402 und 502 angegrabbelt. Die 302 ist leider zu klein, ansonsten wäre sie perfekt. Die 502 fühlte sich minimal besser in der Hand an als die 402 (irgendwie satter, vielleicht weil geringfügig breiter, oder wegen der anders geformten Daumennase), allerdings kann ich mit Scrollrädern die auch seitwärts arbeiten, absolut nichts anfangen.

Insofern, wenn am Freitag nicht wider erwartend doch noch Steelseries Rival im MM auftauchen, wird es halb eine 402 - mal sehen ob ich damit "glücklich" werde.

looking glass
2015-09-12, 13:41:38
Fuck, Fuck, Fuck - hatte noch jemand bei der Hand, der eine G402 im Schrank hatte und sie mir geliehen hatte für ein paar Tage. Für ihn ein Fehlkauf und wie sich raus stellte, wäre es das auch für mich gewesen.

Grund, beim kurzen angrabbeln im Laden und der dort eher ungünstigen Haltungsposition (halt stehend von oben greifend) kommt einfach nicht klar bei herum, das die Snipertaste (dritte Daumentaste, direkt bei der Daumenablage vorn) bei der G402 einfach nur stört wie nichts gutes.

Die Taste ist erhaben, steht also nach oben ab und man hat damit immer den Daumen drauf (bzw. die Daumenspitze) und drückt gern mal beim bewegen unbeabsichtigt drauf. Will man das nicht, muss man seine Daumenhaltung verändern = verkrampfen garantiert (weil ständig anwinkelnd).

Allgemein bin ich nach 3 Tagen der Meinung, das die Maus mal komplett daneben designt wurde. Die Snipertaste stört und ist zu weit vorne, ohne zu überstrecken, erwischt man sie nur vorn mit der Daumenspitze. Dafür sind dann die zwei Daumentasten aber wiederum zu weit hinten, sodass man sie eher mit dem Daumengelenk drückt (selbst die vordere erwischt man nicht richtig).

Bei der G502 ist zwar die Snipertaste nicht erhaben, sondern plan mit dem Mauskörper bei der Daumenablage verlegt worden, aber sie könnte genau so stören...


Lange Rede kurzer Sinn, ich steh wieder da, wo ich vorher war. Das ist doch alles einfach nur noch zum kotzen. Dann wollte ich die Rival einfach bei Amazon bestellen, aber Nein, nur über Drittanbieter (= kein bezahlen per Rechnung), oder man bekommt gesagt, die Bestellzeit läge bei 1 bis 3 Monaten.

Btw. das Thema wird immer lächerlicher, weil tada, selbst die billige Logitech M500 nicht mehr im MM zu haben war.

registrierter Gast
2015-09-12, 13:48:28
Sharkoon Fireglider :freak:

looking glass
2015-09-12, 13:59:39
1. Konnte ich noch nirgends angrabbeln
2. Die schwarze Version (Laser) ist bei Amazon momentan nicht auf Lager, wobei ich
3. eher optische bevorzuge (mit der heutigen Lasergeneration habe ich aber noch keine Erfahrung) und sry, die schwarz/rote Version davon bei Amazon ist hässlich wie die Nacht (Tribalbullshit).

http://www.amazon.de/dp/B003C4FW7C/?tag=3dcentorg-21

preislich allerdings echt interessant.

Disconnected
2015-09-12, 14:21:27
Ich hatte die G502 Proteus Core auch mal, aber mir war die vorne viel zu hoch, so dass ich öfter unfreiwillig geklickt habe. Besonders das viel zu hohe Mausrad hat mich gestört. Ist die G402 genauso?

looking glass
2015-09-12, 14:33:07
Nein, die 402 ist vorne flacher, auch das Mausrad ist etwas niedriger, wobei ich das eher auf das andere Design des Mausrades schieben würde.

kruemelmonster
2015-09-12, 14:35:02
[x] Razer Deathadder 2013

Bin nach langjähriger IME 1.0 und 3.0 Nutzung bei der Deathadder gelandet, hat ne griffige Form und kleine Mulden auf beiden Haupttasten für die Fingerkuppen...sehr bequem.

Einem Kumpel ist seine IME 3.0 kurze Zeit nach meiner verreckt, und er ist auf die Corsair M65 gewechselt. Ist durch die große Daumenauflage auch sehr bequem zu halten, und ganz wichtig: der Sniper Button störte (zumindest mich) im Kurztest nicht da er weit genug vorne liegt um nicht versehentlich gedrückt zu werden.

Disconnected
2015-09-12, 14:46:05
Nein, die 402 ist vorne flacher, auch das Mausrad ist etwas niedriger, wobei ich das eher auf das andere Design des Mausrades schieben würde.
Deiner Beschreibung nach könnte die G402 was für mich sein. Ich habe den Daumen angewinkelt (claw grip) und meine Maus befindet sich auf einem Maus/Tastatur-Auszug, liegt also relativ tief. Derzeit habe ich eine G400.

looking glass
2015-09-12, 15:21:42
Auszug benutze ich auch, allerdings liegt mein Arm am Ellenbogen auf der Armlehne des Stuhles und ist somit eher waagerecht zur Auszugablage.

Wenn deine Daumenhaltung allerdings eher claw grip ist, dürfte die 402 tatsächlich in betracht kommen, würde ich meinen.



P.S. Deathadder, Razer macht mir zu viel Softwarebullshit, vor allem aber, scheinen sie seit "Generationen" das gleiche Problem mit sich zu schleppen - den Doppelklick und das bei dem Preis.

looking glass
2015-09-18, 14:02:25
Muhaha, zwei Sachen, erstens mein MM dreht völlig durch, die haben jetzt alle Testmäuse aussortiert, sprich die wollen Mäuse verkaufen, bieten aber keine mehr zum angrabbeln mehr an. Japp, damit werden sie ganz bestimmt ganz doll mehr verkaufen (nicht vergessen die haben im Gamingbereich meistens Mäuse ab 60, eher 75 - 80 bis 125 €).

Zweitens, ich befürchte ich habe die G402, ähhh, falsch bedient was die Daumentasten angeht. Das relativiert jetzt die Snipertastenproblematik nicht, sondern betrifft halt die beiden Daumentasten. Ich benutzte die halt wie bei der I-Exporer, sprich wirklich mit dem Daumen drauf drückend (also Daumen hebend, auf die Taste legen und definiert drücken), das scheint aber gar nicht der Nutzungsweg bei der G402 und G502 zu sein. Soweit ich das jetzt verstanden habe, soll man da gar nicht dem Daumen drauf legen, sondern aus der haltenden Daumenposition heraus den Daumen einfach nur nach oben "ziehen", sprich man drückt die Taste nur mit der nach oben zeigenden Daumenseite, die sich an der Maus anschmiegend diese 3 - 4 mm nach oben rollt/zieht, sozusagen. Wie bei der Snipertaste also nur partielle Auflage des Daumens. Ein definierter Druckpunkt Fehlanzeige, alles sehr schwammig für mein Dafürhalten, ABER damit wäre die Tastenlage der Daumentasten nicht mehr komplett für den Arsch, weil die hintere mit dem Daumengelenk und die vordere mit der Daumenspitze berührt wird.

Fusion_Power
2015-09-18, 15:05:56
Zufällig war ich gestern in Jena im Saturn und hab mir unter anderem auch mal ettliche Mäuse angesehn und natürlich auch angefasst. Zm Glück haben die reichlich Auswahl. Ich hab ja immer noch keinen Ersatz für meine antike Logitech Mouse Man dual Optical, die ich wohl noch in D-Mark bezahlt hab. Schönes Teil aber naja, wird nicht jünger, die Gleitpads sind schon lange weg und die Bastellösung ist auch nicht dolle.
Ich brauch was größeres und die Auswahl ist auch gut, aber die Qualität scheint wirklich sehr nachge lassen zu haben wenn man so User Berichte zu diversen Mäusen liest. Ob es noch Geräte gibt die auch nur annähernd so lang halten wie meine Logitech, ist die Frage. Daher bleib ich sicher erst mal bei der Marke, dieses China-Gedöns was es da jetzt so gibt wirkt nicht wirklich vertrauenserweckend.

Ich hab mir also mal die Logitech Produkte angesehen, preislich sollte es um die 50€ sein, mir genügen 4 Tasten, solange ich ne Daumentaste hab, die muss sein. Also die 300er Serie ist mir zu klein, würde ich nicht mal als Laptop Maus nehmen. DIe 500er Serie hat ein robust wirkendes Metall Scrollrad, nice, aber schon zu teuer. Wäre also die 400er, bzw die 402er. DIe hat zwar schon mehr Tasten als ich brauche aber die richtige Größe und liegt gut in der Hand. Das Scrollrad wirkt etwas billig aber naja, vertrauen wir mal auf Logitech.

Vllt. weiß noch jemand ne Alternative, große Maus, gute Quali, preiswert, geht am besten auch ohne eigene Software. Ich brauch ja icht viele Tasten. Und dazu ein kompaktes Mauspad das was taugt, ich nutze derzeit eine Pappe, die mit einem Stofftaschentuch bespannt ist! -Geht. :ugly:

P.S.: ich bediene Mäuse mit flachen fingern, also KEIN "Clawgrip".

Edit: das da ist mein altes Logitech Modell:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/eingabegeraete/images/Mouse_little.jpg

Gewölbte Form und niedrige 4. Maustaste sind sehr angenehm. Genau sowas such ich, halt in neu.

Virtuo
2015-09-18, 16:07:13
Sharkoon FireGlider (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=FireGlider), groß, preiswert, gut.

Fusion_Power
2015-09-19, 14:41:28
Sharkoon FireGlider (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=FireGlider), groß, preiswert, gut.
Bis die Garantie abläuft, oder? ;)
Diese Sharkoon oder Razer Dinger machen auf mich ehrlich gesagt keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ob man damit länger als 1-2 Jahre Spaß hat ist die Frage. 14 Jahre Logitech Maus sind in meiem Fall das Eichmaß. :D

Virtuo
2015-09-19, 17:17:06
Bis die Garantie abläuft, oder? ;)
Diese Sharkoon oder Razer Dinger machen auf mich ehrlich gesagt keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ob man damit länger als 1-2 Jahre Spaß hat ist die Frage. 14 Jahre Logitech Maus sind in meiem Fall das Eichmaß. :D

Die Qualität wirst du auch bei Logitech nicht mehr bekommen. Und mit der Haltbarkeit meiner Razer Deathadder 3500 bin ich sehr zufrieden. Die sieht nach 3 Jahren Benutzung aus wie neu.

Asus UX300 (http://www.amazon.de/Optische-1-600dpi-Tasten-kabelgebunden-schwarz/dp/B0072G4L1E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442675576&sr=8-1&keywords=maus+asus)

Asus Rog GX850 (http://www.amazon.de/Gaming-Lasermaus-5-000dpi-kabelgebunden-schwarz/dp/B0072G4LB4/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1442675576&sr=8-12&keywords=maus+asus)

looking glass
2015-09-19, 18:34:54
Die Qualität bietet wohl niemand mehr, wenn man so quer liest, verrecken sie alle immer schneller.

Razer hat dahingehend für den aufgerufenen Preis nicht gerade wenig Negativmeldungen, in sofern auch keine Fluchtmöglichkeit.

Fusion_Power
2015-09-19, 23:59:39
Die Qualität bietet wohl niemand mehr, wenn man so quer liest, verrecken sie alle immer schneller.

Eben das wundert mich auch. Kein (Marken)Hersteller scheint mehr ne wirklich "perfekte" Maus anzubieten, dabei würden die Kunden sowas dankbar annehmen wenn es sich erstmal rumspricht. Kann ja nicht so schwer sein ne Maus zu bauen, die nicht gleich kaputt geht. Schrott gibt immer negative Presse, aber offenbar stört sowas keinen Hersteller mehr, traurig.
Warum nicht mal ne Maus aus Metall bauen, 4 Tasten würden mir schon reichen. Da kann dann also auch etwas eingespart werden. besser als tausend Tasten in ner billigen Plastikmaus die nach 1,5 Jahren den geist aufgibt.

Virtuo
2015-09-20, 01:18:07
Metall hat eben seinen Preis.

Thermaltake Level 10M Ttesports (http://www.amazon.de/Thermaltake-Level-Ttesports-Gaming-schwarz/dp/B0098C52SG)
Cougar 700M (http://www.amazon.de/Cougar-700M-Laser-Gaming-Maus/dp/B00NARPHYO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1442705554&sr=8-2&keywords=Cougar+700M)
Mad Catz R.A.T. 7 (http://www.amazon.de/Mad-Catz-Gaming-Maus-6400/dp/B0095D1CM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442705684&sr=8-1&keywords=Mad+Catz+R.A.T.+7)
Zalman Knossos ZM-GM4 (http://www.amazon.de/Zalman-Knossos-ZM-GM4-Scroll-Rad-PC-Maus/dp/B00K2FBU0M/ref=pd_sim_sbs_147_5?ie=UTF8&refRID=1EYNEX3GZP6MF0YVSVEA&dpID=41YQU1gqYtL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_)
Wood and Metal PC Mouse 2 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fnetdna.walyou.netdna-cdn.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F%2F2011%2F06%2FWood-and-Metal-PC-Mouse-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwalyou.com%2Fwood-metal-mouse%2Fwood-and-metal-pc-mouse-2%2F&h=399&w=599&tbnid=lsuHyddnzQEKZM%3A&docid=l5MeSP6q3uCokM&ei=8er9VfL-NMuTaYDRgrAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1289&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCwQrQMwBGoVChMIsrvk0ZuEyAIVy0kaCh2AqACW) ;)

looking glass
2015-09-20, 13:35:15
Es braucht keine Metallflächen, um eine haltbare Maus zu produzieren. Mal davon ab, das ich nicht unbedingt ständig erst die Metallfläche erwärmen möchte und dann die ersten Minuten immer so ne kalte Kontaktfläche in der Hand habe.

Gegen Schaltertot gibt es ja durchaus was, wie bei den Cherry Switches gibt es von Omicron ja auch Schalter, die eine gute Quali mit Anpassungspotenzial verbinden. Und das man Plastikmäuse auch in haltbar hinbekommt, zeigen ja die alten Teile.

Nein, das sterben sehe ich als gewollt an, gerade bei Firmen wie Razer liest man schon seit Jahren von immer den gleichen Problemen und das ist dann kein Ausreisser mehr, oder eine einmalige Fehlkonstruktion/Materialfehler, sondern Absicht (bei Razer ist es eben das Doppelklickproblem, wo nicht der Schalter verreckt, sondern die Kontaktfläche der Maustaste (also das Plastik, was auf den Schalter drückt). Bei Logitech ist es komischerweise das Mausrad und auch das schon seit Urschleim - wenn man das rückblickend mal zurück liest.

Und da muss ich ehrlich sein, geben ich keine 50+ € alle 1,5 - 2 Jahre aus, nur weil Kackbratzen den Hals nicht voll bekommen. Da verstehe ich auch nicht, wie solche Mäuse und Firmen auch noch gute Wertungen, oder einen dementsprechenden Ruf gniessen.


Aber wie das immer so ist, wenn das unter Gaming läuft, darf man so einen Scheiss wohl ungestraft, Hauptsache der Mist leuchtet in x Millionen Farben.

Fusion_Power
2015-09-20, 16:08:29
Metall hat eben seinen Preis.

Thermaltake Level 10M Ttesports (http://www.amazon.de/Thermaltake-Level-Ttesports-Gaming-schwarz/dp/B0098C52SG)
Cougar 700M (http://www.amazon.de/Cougar-700M-Laser-Gaming-Maus/dp/B00NARPHYO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1442705554&sr=8-2&keywords=Cougar+700M)
Mad Catz R.A.T. 7 (http://www.amazon.de/Mad-Catz-Gaming-Maus-6400/dp/B0095D1CM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442705684&sr=8-1&keywords=Mad+Catz+R.A.T.+7)
Zalman Knossos ZM-GM4 (http://www.amazon.de/Zalman-Knossos-ZM-GM4-Scroll-Rad-PC-Maus/dp/B00K2FBU0M/ref=pd_sim_sbs_147_5?ie=UTF8&refRID=1EYNEX3GZP6MF0YVSVEA&dpID=41YQU1gqYtL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_)
Wood and Metal PC Mouse 2 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fnetdna.walyou.netdna-cdn.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F%2F2011%2F06%2FWood-and-Metal-PC-Mouse-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwalyou.com%2Fwood-metal-mouse%2Fwood-and-metal-pc-mouse-2%2F&h=399&w=599&tbnid=lsuHyddnzQEKZM%3A&docid=l5MeSP6q3uCokM&ei=8er9VfL-NMuTaYDRgrAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1289&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CCwQrQMwBGoVChMIsrvk0ZuEyAIVy0kaCh2AqACW) ;)

Ewww, Transformers are real, wa? :freak:
Solche Mäuse haben alles was ich nicht brauche, inclussive fragwürdiger Ergonomie. ^^"



Nein, das sterben sehe ich als gewollt an, gerade bei Firmen wie Razer liest man schon seit Jahren von immer den gleichen Problemen und das ist dann kein Ausreisser mehr, oder eine einmalige Fehlkonstruktion/Materialfehler, sondern Absicht (bei Razer ist es eben das Doppelklickproblem, wo nicht der Schalter verreckt, sondern die Kontaktfläche der Maustaste (also das Plastik, was auf den Schalter drückt). Bei Logitech ist es komischerweise das Mausrad und auch das schon seit Urschleim - wenn man das rückblickend mal zurück liest.

Und da muss ich ehrlich sein, geben ich keine 50+ € alle 1,5 - 2 Jahre aus, nur weil Kackbratzen den Hals nicht voll bekommen. Da verstehe ich auch nicht, wie solche Mäuse und Firmen auch noch gute Wertungen, oder einen dementsprechenden Ruf gniessen.

Das Doppelklick-Problem kenn ich von meiner alten Microsoft Maus, ansonsten war die aber ganz OK. hat nur irgend wann nicht mehr funktioniert, vllt. ein Wackelkontakt, wer weiß. Hab dann halt wieder meine noch ältere Logitech Mouseman rausgeholt und naja, die hab ich bis heute. :D

looking glass
2015-09-20, 16:47:29
Doppelklick hatte ich an beiden Intelli Explorers, aber die haben beide jeweils halt auch 5+ Jahre gehalten - das finde ich durchaus eine gute Leistung, damit komme ich klar, aber mindestens 3 Jahre setze ich einfach mal voraus, das eine 75 € Maus zu halten hat. Dabei ist mir völlig Latte, ob eine Gamermaus auf der linken Maustaste eine höhere Belastung aufweist, dann musst halt die Materialwahl und Materialdimensionierung anpassen und die passenden Switches einbauen.

Virtuo
2015-09-20, 19:47:30
Ewww, Transformers are real, wa? :freak:
Solche Mäuse haben alles was ich nicht brauche, inclussive fragwürdiger Ergonomie. ^^"

Ganz ehrlich, ich hab' jahrelang eine Mouseman Wireless bei der Arbeit benutzt, bis die Gummierung auseinander fiel. So toll war die auch nicht. Alles was ich an modernen Mäusen danach in den Fingern hatte war besser. Laß dich doch einfach mal auf eine ein, anstatt immer etwas negatives zu suchen. Muß ja nicht die teuerste sein, damit du dich nicht ärgerst wenn sie nach 3 Jahren defekt ist. ;) Die perfekte Maus gibt es nicht. War die Mouseman auch nicht. Du hast dich nur jahrelang daran gewöhnt. Die Asus ROG GX850 (https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/GX850/) die ich dir vorgeschlagen hatte ist doch quasi die moderne Version der Mouseman und mit 34,- Euro (https://geizhals.de/asus-gx850-gaming-mouse-90-xb2y00mu00000-a786895.html) nicht teuer. Die Form ist ähnlich und sie hat 4 Tasten incl. einer niedrigen Daumentaste. Asus ist ein renomierter Hersteller und die Maus ist qualitativ gut, sieht sogar edel aus. Eigentlich ist sie genau das was du wolltest.

yWuu8Wh4MZ0

Sei nicht mehr traurig. :D

Fusion_Power
2015-09-20, 21:02:40
Ich lese mir das schon alles durch, keine Sorge. Aber gerade bei Mäusen muss man die erst mal in der Hand gehabt haben vorm Kauf, diese Asus hatte ich halt noch nicht aufm Radar und somit auch nicht in der Hand. Ich will da jetzt auch nix ausschließen. Aber im Zweifel vertrau ich dann Logitech doch ehr als Asus, obwohl ich auch Asus PC Hardware verwende. Nur dass die auch Mäuse machen war mir in der Tat neu. ^^"

Virtuo
2015-09-20, 21:53:20
Ich weiß das du liest, sonst würde ich dir nicht posten. ;)
Asus ROG gibt es seit 2006 und mindestens seit dem Zeitpunkt machen die auch Mäuse. Ich will dir auch nicht die GX850 aufquatschen. Die sieht nur so aus als ob sie für dich passen könnte. Ehrlich gesagt wundere ich mich das du solche Ansprüche an die Qualität stellst, und dann mit einem improvisierten Mauspad aus Pappe und einem Taschentuch rumeierst. :)

Hier hab ich noch ein paar preiswerte Mäuse für Palm-Griff von renommierten Firmen. Es gibt schon gute Mäuse in deiner Preisklasse mit deinen Anforderungen. Nur Daumentaste unten ist schwierig.

GeIL EpicGear Cyclops (https://geizhals.de/geil-epicgear-cyclops-optical-gaming-mouse-egmcy1-oboc-amsg-a998907.html)
Roccat Savu (https://geizhals.de/roccat-savu-roc-11-600-a763559.html)
Gigabyte GM-M6900 (https://geizhals.de/gigabyte-gm-m6900-precision-optical-gaming-mouse-a588988.html)
Corsair Raptor M30 (https://geizhals.de/corsair-raptor-m30-gaming-mouse-ch-9000042-eu-a955541.html)

Fusion_Power
2015-09-21, 00:28:31
Du wärst überrascht, wie gut dieses Mauspad funzt. :D Ist ja richtig plan geklebt, dank doppelseitigem Klebeband. Außerdem kann mans bei Bedarf wieder abziehen und waschen. Problem war hier ehr, dass ich wenig Platz hab, ist ne Ausziehschublade für Keyboard+Maus. Hätte also ein gekauftes Mauspad eh zurecht schneiden müssen. Dazu sind mir die alle zu teuer gewesen, 10+20 Euro für ein bissl Stoff der nach 1 Jahr durchgescheuert ist, wars mir nicht wert. Und welches Plaste-Mauspad was taugt und auch für meine Maus geignet ist, hab ich noch nicht testen können. Mein altes "Stullenbrett-Mauspad" war leider nicht so der Bringer. Ein gekauftes Kunststoff-Pad war nach ner Woche plan gescheuert und unbrauchbar. Mein Taschentuch Mauspad hält mindestens 6 Monate bevor ichs mal waschen muss.
Laut Testbericht auf Amazon stinkt die Asus Maus übrigens. ;) Davon abgesehen hat sie aber wohl in der Tat die richtige Form, die anderen sehen auch brauchbar aus, müßte man wie gesagt testen. Ich notier mir mal all deine Vorschläge und wenn ich mal wieder im laden bin, such ich mir die mal raus. Manchmal "fühlt" man auch die Qualität mit, kann schon helfen.
Hätte ich die Skills würde ich mir wirklich ne eigene Maus bauen. Die wäre dann aus Metall, hätte haltbare Komponenten und keinen überflüssigen Firlefanz. Garantie 5 Jahre mindestens oder so. :D

Virtuo
2015-09-21, 01:02:58
Laut Testbericht auf Amazon stinkt die Asus Maus übrigens. ;)

Das habe ich auch gelesen. Ich würde das nicht überbewerten. Ist ja nur einer der das schreibt und der ist vielleicht bei Logitech angestellt. ;)



Hätte ich die Skills würde ich mir wirklich ne eigene Maus bauen. Die wäre dann aus Metall, hätte haltbare Komponenten und keinen überflüssigen Firlefanz. Garantie 5 Jahre mindestens oder so.

Mach' mal! Ist 'ne Marktlücke. So 'ne richtige Männermaus aus eiskaltem 18/10 Edelstahl, oder besser noch Chrom-Vanadium, mit Lederbesatz. :D

Fusion_Power
2015-09-21, 02:18:50
"Qualität+Haltbarkeit" bei Elektronik ist wohl in der Tat ne Marktlücke, traurig aber wahr. Da könnte man bei Druckern gleich weiter machen. Es wäre sicher keine Hexerei sowas gescheit zu konstruieren. Aber das heutige Ingenieurs-Studium ist wohl wirklich nicht mehr das was es mal war. Sonst wäre so ne Marktlücke schon längst gefüllt worden. Echt, ich würde mich doch in Grund und Boden schämen etwas zu konstruieren, das garantiert nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Gerade von Markenherstellern sollte man da besseres erwarten dürfen. Reviews beweisen leider das Gegenteil.

looking glass
2015-09-21, 13:57:48
Wenn ich daran denke, das die Technics Anlage im Wohnzimmer 20 Jahre alt wird und immer noch läuft, ohne jemals einen Defekt gehabt zu haben (selbst die Fernbedienung nicht).

Fusion_Power
2015-09-22, 15:31:10
DIe Fernbedienung von der Technics Anlage meines Vaters funzt schon lange nicht mehr. Ist sowieso ne komische (kleine) Anlage. DIe hat auch keinen richtigen Ausschalter und wenn man sie vom Strom trennt muss man immer die Uhr neu einstellen. Klingen tut sie auch mau, Technics hat wohl auch mal schlechte Tage.

Nochmal zur Maus, da ich hier immer das Werbebanner dieser Cougar 500 und 550 Mäuse im Forum hab wollt ich mal fragen was die taugen, hab nicht viele Reviews gefunden bisher.

looking glass
2015-09-22, 15:59:52
Liegt wohl daran, das die noch ganz frisch auf dem Markt sind, die 550m scheint erst im Juli Release gehabt zu haben, Cougar selbst ist der Versuch im Gaming Bereich Fuß zu fassen von Compucase, der Name ist mir zumindest von Netzteilen nicht ganz unbekannt.

Bis auf das fehlende Feedback, muss man sagen, sind die mir in gewissen Auslegungen zu, ähhh, bunt, allerdings die 500m gibt es in weiß und schwarz, was absolut passend ausschaut.

k.A. wie die Treiber und deren Software ist, aber ansonsten würde ich es damit durchaus probieren.

looking glass
2015-09-22, 17:19:52
Je länger ich da mal ein bisschen hinterher lese, um so mehr werde ich das Gefühl nicht los, das sowohl die 300m, als auch die 500m und selbst die 550m passen könnten (wobei die mir schon zu teuer und zu bunt ist). Alle haben sie das Intelli Explorer Design, mit verschiedenen Ausprägungen (die 500 und 550 haben größere Daumentasten und sind länger und höher, dafür hat die 300 halt keine strukturierten Seitenteile).

Mhhh, bräuchte ja eh noch so zwei Keycap Remover von Caseking...

Virtuo
2015-09-22, 17:39:32
Am nahsten kommt wohl die Corsair Raptor M30 der Intellimouse Explorer 3.0. Denn sie entspricht der Microsoft Habu (http://www.shopping.com/xSBS-corsair-raptor-m30-optical-mouse-Microsoft-Microsoft-Habu-Laser-Gaming-Mouse-Black~PRDLT-36638639-168366828), der Gaming Version der Intellimouse.

looking glass
2015-09-22, 17:47:16
Nein, eigentlich nicht, näher dran sind Zowie, Steelseries Rival etc. und halt die Cougars da oben. die Habu erinnert mich eher in ihrer Gestalt der Razer Deathadder, denn der Intelli Explorer. Zumal die M30 ein Auslaufmodell ist, die Corsairseite listet die M65, Sabre und Scimitar.

Virtuo
2015-09-22, 18:26:38
Nein, die Deathadder (hatte ich) und die Habu (hatte die beste Lebensgefährtin von allen) hab ich nebeneinander gehabt. Die sind unterschiedlich.

Fusion_Power
2015-09-27, 15:02:43
Die Cougar 500M scheint wirklich was zu taugen, werd ich mal im Auge behalten. :)

http://www.vortez.net/articles_pages/cougar_500m_review,6.html

Virtuo
2015-09-27, 20:38:53
Wie lang ihr an so'ner Maus überlegt. :eek: Beeindruckend! :D

looking glass
2015-09-27, 22:07:34
Naja, momentan funktioniert die alte noch und da ich die neue wieder wenigstens 4 Jahre nutzen will, kann ich mir auch etwas Zeit lassen.


Die Cougarteile sind gerade erst raus, diesen Monat (zumindest ist der Counter bei geizhals usw. erst ab diesen Monat am laufen), soweit ich das überblicke und bis auf Caseking, sehe ich bisher keine direkte Anlaufstelle, bei Amazon sind es nur angeschlossene Händler, nicht Amazon selber - ich habe es da immer gern direkt (und bei Caseking müsste ich mich erst anmelden, dann haben sie keine Rechnung, sondern nur Vorkasse, hach naja...).

Virtuo
2015-09-27, 22:13:07
Atelco? (http://www.atelco.de/93/Maus.search?nsr=1)

Rogue
2015-09-28, 11:35:29
Die Cougar 300M sieht aus wie ne Intelli Explorer.
Wer bestellt und testet? :D

Groschi
2015-09-28, 13:13:57
https://geizhals.de/roccat-kone-pure-optical-roc-11-710-a966849.html?hloc=at&hloc=de

kenne das Problem mit der richtigen Maus.... aber ich bin mit der Roccat Kone Pure Optical echt zufrieden und dieses Modell müsste im Preisrahmen liegen.
Falls du riesen Hände(5,5 Zoll großes Handy mit einer Hand komplett bedienen) hast dann musst du leider zur XTD-Kone gehen aber die kostet leider über deinem Limit.

looking glass
2015-09-28, 17:40:37
Kone Pure hatte ich schon in der Hand (steht hier auch im Thread) - zu klein, leider.

looking glass
2015-10-02, 14:00:37
Sodele, der MM baut gerade um und hat nun wieder eine Ladung schwarze Steelseries Rival erhalten, leider noch nicht ausgepreist gewesen, ansonsten hätte ich heute schon eine mitgenommen, warte ich bis nächste Woche - hoffentlich sind die nicht wieder so drüber beim Preis, ich mein die Kone XTD wollen sie mir wirklich für 99 € verkaufen, ähhh, nicht mal mit Lottounterstützung.

looking glass
2015-10-05, 13:54:59
Vollzugsmeldung, gekauft wurde eine Steelseries Rival in schwarz bei Media Markt für 50 € - wer mal schaut im Netz, wird mitbekommen, das der Preis unschlagbar ist momentan.


Hoffentlich habe ich Glück, den das scheint man bei der Rival zu brauchen, entweder sie hält "ewig" oder man hat ein Montagsmodell mit geringer Halbwertszeit.

Virtuo
2015-10-05, 14:26:19
Glückwunsch zur neuen Maus! Berichte mal wie zufrieden du bist und evtl. dann über die Haltbarkeit.

looking glass
2015-10-05, 15:46:42
Bin bisher ein wenig, ähh, überfordert was den Treiber angeht - zuerst einmal, die Beleuchtung (Rad und Zeichen am Heck) können abgestellt werden, ich brauch einfach so etwas nicht. Was ich bisher nicht gefunden habe, wo ich einstelle, wie viele Zeilen er bei einem Klick zu scrollen hat, ist mir irgendwie etwas zu gering, mhhh, kann mich auch täuschen (momentan sind es 6 Zeilen, ich hätte gern 7 Zeilen).

Das Mausrad ist schwergängiger beim scrollen, als auch beim Mittelklick, soviel kann ich schon mal sagen - ob mich das stört, wird die Zeit ergeben.

Irgendwie passt mir auch das Beschleunigungsverhalten noch nicht wirklich, muss ich noch mit herum spielen, fürchte ich.

Das gleiche gilt für das Polling, 1000 bin ich einfach nicht gewöhnt, die bisher benutze Maus und alle Intellis haben halt Standard USB Polling gehabt, glaub 125 oder?


Mal sehen, werde am WE mal ein Update machen, ob ich mich dran gewöhnt habe.


P.S. Was ich schon mal sagen kann, die Daumentasten gefallen mir von der Positionierung schon mal sehr gut, die Größe derselben ist für mich auch ausreichend, das gleiche gilt für das Auslöseverhalten, sehr exakt und deffiniert, imho.

P.P.S. Womit ich weniger zufrieden bin, sind die Spaltmaße, ich mach zum WE mal ein paar Bilder, für mich sind das Schmand/Schmodersammler erster Güte, überzeugt mich überhaupt nicht, um das mal klar zu sagen. mir ist noch nicht ganz klar, woran das wohl liegen mag, ob nun mies designt, schludrig zusammen gebaut, oder ganz simpel, das die Einzelteile zu große Toleranzabweichungen aufweisen, jedenfalls macht das keinen guten, wertigen Eindruck.

Ach ja, die Maus gleitet sehr gut und mit dem Gewicht bin auch einverstanden. Allerdings befürchte ich, das die Skates, wegen ihrer doch geringen Größe, bald runter sein werden (damit ist nicht nur Länge und Breite gemeint, sondern auch die Dicke derselben).

Virtuo
2015-10-05, 17:21:14
Kannst du die Pollingrate im Treiber nicht ändern? Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit 1000Hz. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Fühlt sich smoother und präziser an.

looking glass
2015-10-05, 18:04:17
Ja schon, das geht, allerdings ist das ja nur ein Hinweis darauf, das es einiges gibt, was sich jetzt unterscheidet. Eigentlich möchte ich erst mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.


Btw. Klickgeräusche sind lauter, vor allem das Rad (Mittelklick).

looking glass
2015-10-11, 17:34:47
Sodele mal ein kleines Update/Zusammenfassung.

+ riecht nicht

+ Mauskabel lang genug, nicht zu steif, weil High Senser, ist mir die Gleiteigenschaft des Kabels wayne, es ist nackt, also nichts mit Stoffummantelung

+ Beleuchtung komplett abschaltbar und vorn und hinten getrennt einstellbar, wer es braucht halt, zudem pulsierend, oder ständig wechselnd etc. möglich

+ an die Noppengummierung links und rechts gewöhnt man sich schnell, sie stört auch bei längerer Benutzung nicht

+ die Oberfläche ist satiniert, würde ich sagen, eine Gummierung ist das nicht, Vorteil bei schwitzenden Händen, da nicht sofort rutschig; ALLERDINGS sieht man da immer recht lange die Datschen halt

+ Plastik wirkt nicht billig, sehr stabil (nicht zusammendrückbar an den Seiten z.B.), es klappert nichts

+ linke und rechte Maustaste sind gleich im Anschlagsverhalten, Kraftaufwand und Geräusch; zur vorherigen brauchen sie minimal mehr Kraft, sind allerdings dafür definierter; sie wirken lauter, weil der Klang leicht hohl ist, klingt halt höher

+ Daumentasten sind sehr schön definiert beim Klick, beide sind gleich im Anschlagsverhalten, Kraftaufwand und Geräusch (erneut leicht lauter wirkend)

+ gutes Gleitverhalten auf einem Stoffie

+ sehr passendes Gewicht, nicht zu leicht, nicht zu schwer, wirklich gut aus tariert, finde ich

+ LoD ist zwar nicht einstellbar, aber liegt bei c.a. 2mm, also völlig ausreichend, denke ich

+ definiertes scrollen möglich, Rasterung wirkt etwas grob, arbeitet aber sauber; scrollen ist deutlich schwergängiger/braucht mehr Kraft

+ Mittelklick des Mausrades ist ebenfalls sehr definiert möglich, allerdings bedarf es deutlich mehr Kraft

+ Die Ergonomie ist wirklich gelungen, für mein Dafürhalten ist sie ein klein bisschen größer als die Intellis (höher, breiter, länger, vorn allerdings nicht so weit runter gehend)

o An das 1000er Poling gewöhnt man sich recht schnell und ja, missen möchte man es dann nicht mehr, wer es nicht mag, kann es im Treiber abändern

o 6500 DPI, ich bin mir nicht sicher, wozu das nötig sein sollte, ich bin jetzt auf 1500 DPI bei 1080P auf einem 17 Zoll Laptop, reizt das überhaupt mal jemand aus - so Richtung 4K oder so?

o Die Maus funktioniert auch ohne Software, ist dann aber auf die Deffault DPI Werte, Tastenbelegung und orangenes Dauerleuchten beschränkt


- Das Mausrad empfinde ich als weniger gelungen, es fühlt sich so an und sieht so aus, wie dünne Legoräder (die aus dem Technikprogramm für Autos & Co.); Kastenförmig, grobes Profil (was sich besonders zum einschmaddern einladen wird)

- Spaltmaße (Knipse hat gerade kein Saft) sind nicht gerade berauschend, ich sehe mich da schon mit Zahnstocher & Co. den Schmand raus popeln



Der Treiber bietet alle nötigen Funktionen:

man kann verschiedene Profile erstellen
man kann Applikationen erkennen lassen und dann das dafür hinterlegte Profil laden lassen
man kann alle Maustasten umbelegen
man kann alle Maus und Tastaturtasten ablegen
man kann Makros aufnehmen und bearbeiten (allerdings beschränkt sich das auf löschen von Anschlägen und zeitlichen Änderungen; einen Anschlag abändern, scheint nicht zu gehen)

Einstellungen DPI (zwei pro Profil), Poling, Beschleunigung, Verzögerung, angle snapping (gegen zittern/verziehen beim z.B. snipen

- es ist recht eindeutig und ersichtlich, wenn man sich den Screenshot mal ansieht, das ganze hat zwar keine feste Auflösung (Fenster skallierbar), aber der Inhalt ist schon auf 1080p auf 17 Zoll echt winzig was Schrift & Co. angeht, möchte das gar nicht sehen, wenn das auf Ultra HD geht:

http://abload.de/thumb/steelseries_1dhsl6.jpg (http://abload.de/image.php?img=steelseries_1dhsl6.jpg)


Fazit:

Alles in allem bin ich zufrieden, habe mich daran jetzt gewöhnt, es gibt aber auch ein paar Sachen die weniger schön sind und ein paar Sachen, bei denen ich nicht weiß, wie sich das entwickeln wird (Gummihaltbarkeit an den Seiten, satinierte Oberfläche, Mausradhaltbarkeit, Einsauverhalten).

Ach ja, warum die Maus nur 50 € im MM gekostet hat, ist jetzt auch klar, die Rival scheint ein Update bekommen zu haben und firmiert jetzt unter Rival 300 auf der Steelseriesseite. Technisch ist wohl alles beim alten geblieben, allerdings scheint das Seitengummi überarbeitet worden zu sein (keine Noppen mehr, sondern jetzt Löcher?).